Worin liegt der Unterschied zwischen einem Afrikaner und einem Europäer?
Der Afrikaner ist schwarz, der Europäer weiss. Das ist jedem klar, das sieht jeder und keinem käme es in den Sinn, dies zu bestreiten. (oder doch

)
Nun gibt es aber noch ne ganze Menge anderer Unterschiede, die man nicht so sieht und je nach dem, wo man herkommt, wie man erzogen wurde usw. empfindet man den Unterschied anders, als positiv oder negativ.
z.B. mit den Fingern essen:
In Europa nur bei gewissen Speisen denkbar und deshalb als 'unanständig' bezeichnet = negativ.
In Afrika die Normalität und selbstverständlich = positiv.
Wem dieses Beispiel wieder zu allgemein ist, soll von mir aus seinen Senf dazu geben...
Aber zurück zu dem, was ich eigentlich sagen will:
Es gibt Unterschiede!
Sie hier aufschreiben, führt zu folgendem Szenario:
Jeder versucht seine Meinung, seine Ansicht und seine Erfahrung mitzuteilen und da jeder eine andere Meinung, eine eigene Ansicht und andere Erfahrungen hat, entsteht ein Chaos oder Streit, wie es eben wieder passiert ist. Man könnte sich hier genau so gut darüber 'streiten', wo der Unterschied zwischen einem Apfel und einer Birne ist. Die einen mögen lieber Apfel, die andern Birnen und einem dritten ist es egal, ob Apfel oder Birne.
Trotzdem sollte es doch irgendwie möglich sein, wertungsfrei die Unterschiede aufzeigen zu können. z.B. während in Deutschland immer mehr Frauen berufstätig sind, arbeiten in Albanien die Frauen vermehrt zu Hause.
Das ist eine völlig neutrale und wertungsfreie Aussage, oder etwa nicht
Da sich alles weiterentwickelt und die Menschen immer mehr aufeinander zugehen (platzmässig meine ich, nicht menschlich!), viel mehr reisen und in der Welt herumkommen, ist es möglich, dass dieser Unterschied nicht mehr so gravierend ist und vielleicht irgendwann mal verschwindet aber er ist da.
Nun gibt es Menschen, die reden oder besser gesagt, schreiben von der Seele weg, die wollen sich nicht bei jedem Wort überlegen, kann ich das so schreiben, verletzt das auch ja niemanden, ist das auch wirklich nicht allgemein ausgedrückt?
Die wollen einfach Antworten auf ihre Fragen haben, weil sie sich interessieren und vor allem weil es hilft, menschlich aufeinander zuzugehen. Ich glaube, jeder mit gesundem Menschenverstand sieht, ob es eine globale Aussage ist oder nicht oder merkt, ob jemand nur provozieren will und jemanden wirklich beleidigen oder nicht.
Also, entweder ihr wütet hier weiter, wie bis anhin, sucht in jedem Wort eures Gegenüber nach irgend einem Fehler oder ihr lernt endlich, miteinander umzugehen, lernt Akzeptanz und Respekt und vor allem auch, auf euer Gegenüber zuzugehen.
Und, um zum eigentlichen Thema zurück zu kehren hier noch ein Unterschied: Spontanität und Planung