ardiana
Member

HILFE! Image der Albaner in der Schweiz

Mo, 05. Nov 2007, 17:19

Liebe Forum-User

Ich schreibe eine Maturaarbeit über Albaner, die hier in der Schweiz leben und wie es aussieht haben Albaner einen schlechten Ruf...
Albaner sind Drogenhändler,welche auch noch das schweizer Jugend damit ansteckt, sie sind einfach ein Problem hier... (obwolh das nur eine kleine Minderheit der Albaner betrifft) jedoch sind diese über welche in den Medien berichtet wird... Vielleicht ist es euch auch aufgefallen: es wird fast nichts gutes über die Albaner geschrieben, sonder nur wenn jemand ein Verbrechen begangen hat steht sofort auf der ersten Seite...
usw. ich könnte noch viel dazu sagen, aber das brauch ich glaub nicht

Meine Frage an euch lautet:
Wie könnte sich dieser schlechte Image der Albaner verbessern?
Wer könnte oder müsste etwas machen? (z,B Staat, Schweizer, Albaner...) Was könnten sie dagegen unternehmen?...
(ich hätte gern konkrete Vorschläge)

Ich hoffe mich deutlich ausgedrückt zu haben und dass ihr euch dazu äussern werdet, freu mich nämlich sehr auf die Einträge...

Ardiana

jeki
Senior Member
Senior Member

Re: HILFE! Image der Albaner in der Schweiz

Di, 06. Nov 2007, 11:26

ardiana hat geschrieben:Liebe Forum-User

Ich schreibe eine Maturaarbeit über Albaner, die hier in der Schweiz leben und wie es aussieht haben Albaner einen schlechten Ruf...
Albaner sind Drogenhändler,welche auch noch das schweizer Jugend damit ansteckt, sie sind einfach ein Problem hier... (obwolh das nur eine kleine Minderheit der Albaner betrifft) jedoch sind diese über welche in den Medien berichtet wird... Vielleicht ist es euch auch aufgefallen: es wird fast nichts gutes über die Albaner geschrieben, sonder nur wenn jemand ein Verbrechen begangen hat steht sofort auf der ersten Seite...
usw. ich könnte noch viel dazu sagen, aber das brauch ich glaub nicht

Meine Frage an euch lautet:
Wie könnte sich dieser schlechte Image der Albaner verbessern?
Wer könnte oder müsste etwas machen? (z,B Staat, Schweizer, Albaner...) Was könnten sie dagegen unternehmen?...
(ich hätte gern konkrete Vorschläge)

Ich hoffe mich deutlich ausgedrückt zu haben und dass ihr euch dazu äussern werdet, freu mich nämlich sehr auf die Einträge...

Ardiana
Hallo ardiana, das ist ja ein gutes Thema!!

zur Frage 1: Indem vielleicht diese Mehrheit ihr Mund aufmacht?

zur Frage 2: Poliercreme?

zur Frage 3: Die Albaner und der Staat. Vom Staat erwarte ich zwar wenig, da die Eingebürgerten bestimmt nicht in ihrer Kultur gestärkt werden, das wäre kontraproduktiv zur Integration. Der rest ist halt kein Schweizerbürger. Also, in erster Lienie müssten die Albaner das selber in die Hand nehmen, was sie eigentlich auch tun, es giebt sehr viele Veranstaltungen nur wird dem nicht so viel aufdmerksamkeit geschenkt, leider steht in keiner Zeitung dass die Albaner heute einen FEst zum Tag der Schule gemacht haben und die Schulpflege einer Gemeinde eingeladen haben, oder den Gemeinderat, interessiert wohl keinem. :? :cry:

ardiana
Member

Di, 06. Nov 2007, 19:08

hallo jeki
danke für deinen Eintrag

ich bin mit dir einverstanden aber es folgt meinerseits die Frage:
Warum amchen die Albaner nichts?
Warum unternehmen sie nichts sondern lassen sich solche Sprüche und Provokationen und weiss nich was alles gefallen...
Und warum werden wir voneinander nicht unterstützt (ausser wenn es um eine Schlägrerei geht, da reicht nur ein "crrc" auf dem Handy)

es bleiben mir sehr viele Fragen offen...

jezt hoff ich, dass sich noch andere äussern...

bitte

ardiana
Member

Di, 06. Nov 2007, 20:23

hmmm
wie ich sehe haben die meisten keine Lust hierzu etwas zu schreiben... :(

was ist den das Problem? überstürzen euch die Fragen etwa?
ich glaub doch nicht, dass sie schwierig sind...

Jeder Albaner sollte sich mal diese Fragen stellen und versuchen etwas daraus zu machen... ich weiss es ist doch einfacher vorbeizuschauen, aber wollen wirs nicht diesmal packen oder lassen wir immer andere für uns bestimmen...

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Di, 06. Nov 2007, 20:28

Hallo,

Viele nicht albanische menschen wissen nicht einmal das es ein Albanien gibt. vieleicht solltest du damit beginnen unsere Nationalität berühmter zu machen.

Also ich kene keinen Albaner der Drogenhändler ist. Weiso sollte man positiv berichten über uns. es wird ja nicht einmal vom eigenen Land positiv berrichtet.

Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 06. Nov 2007, 21:02

Ardiana hierfür muss ich jetzt mal was schreiben.

1. Du schreibst die Maturaarbeit und nicht wir, also musst du dir überlegungen machen und nicht wir.

2. Das Thema hatten wir schon mal und wenn du dir hier einbischen umlieest wirst du sicher etwas finden.

Gruss
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Magnet
Senior Member
Senior Member

Di, 06. Nov 2007, 21:20

Ardiana, ich werde dir gerne helfen, sobald ich Zeit habe. Stell vielleicht schon mal eine Liste zusammen mit konkreten Fragen. Das kriegen wir schon hin.

In der Zwischenzeit solltest du dir unbedingt die Threads in den Rubriken

#Kultur und Geschichte

#Leben in Westeuropa

anschauen.

Dort findest du sehr viele Informationen.

Viele Grüsse
Das Problem der albanischen Emigration ist nicht, dass viele Albaner ihre Heimat verlassen haben, dass Problem der albanischen Emigration ist, dass viele von ihnen ihre Heimat vergessen haben.

ardiana
Member

Di, 06. Nov 2007, 21:27

Melissa ich kenne auch keine albanische Drogendealer, und es ist ja auch das was mich dazu geführt hat mich mit diesem Thema auseinader zu setzen
Du schreibst ICH soll damit anfangen unsere Nationalität berühmt zu machen.. wie wäre es denn mit: WIR sollten endlich mal anfangen etwas zu tun
was willst du denn dazu sagen wenn nicht mal, wie du selber sagst, unsere Stääte sich darum kümern...

du hast es nicht gemerkt aber ich versuche ja etwas zu tun damit uns die Schweizer hier besser einschätzen können...dazu schreibe ich ja über dieses Thema die Maturaarbeit

zu Armend
ich biete niemanden MEINE Maturaarbeit zu schreiben, denn sie ist ja meine ;)
und MEINE überlegungen dazu hab ich ja schon, was mich interessiert sind überlegungen anderer
sonst hätte ich wolh keine Fragen an euch gestellt...

Ich hab mich hier neu angemeldet (bereu es sehr, dass dies nicht früher der Fall gewesen ist, denn hier hab ich spannende Gespräche gelesen...)
du könnest mir ja sagen wo Äusserunger zur gleichen Thematik sind, wäre froh darüber...

lg Ardiana

ardiana
Member

Di, 06. Nov 2007, 21:29

Danke dir sehr Magnet :)
werde sie mir vornehmen

lg

ardiana
Member

Mi, 07. Nov 2007, 20:03

huh!
es wird viel getan um einander zu helfen ne?!.....

Armend

Do, 08. Nov 2007, 9:30

Crazy Girl
New Member
New Member

Fr, 09. Nov 2007, 7:18

Hallo alle miteinander,

ich muss ehrlich sagen, dass ich das toll finde worüber ihr euch gedanken macht!! Es ist leider so, das Albaner nur erwähnt werden wenn Sie ein Verbrechen begehen, wir sind zu klein in dieser Welt um etwas daran zu ändern. Die Politiker müssten daran was ändern, wir allein schaffen das nicht!
Adriana: ich würde mir gut überlegen ob du dieses Thema für deine Maturaarbeit verwenden möchtest!!

Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Fr, 09. Nov 2007, 21:41

Hallo adriana,

ich lebe zwar nicht in der Schweiz,aber in DE und der Ruf der Albaner ist hier auch nicht viel besser.
Das liegt erstens daran,dass die Medien nun mal einen Hang dazu haben, nur Späktakuleres(in negativen Sinne)sei es Drogendealerei,Mord und andere Kriminalitäten zu veröffentlichen,da nur diese Aufmerksamkeit erregen und sowas LEIDER spannender ist,als dass z.B. ein Albaner es z.B. in der Politik,Wissenschaft,Medizin,Kunst etc. weit gebracht hat!! Deswegen werden wie zu fast allen anderen Nationalitäten überwiegend die negativen Aspekte gezeigt.
Dazu muss man naürlich auch erwähnenm,dass nicht nur die Albaner einen eher schlechteren Ruf genießen,sondern auch andere Nationalitäten,wie die Türken(z.B.wegen Ehrenmord) etc.

Aber man muss natürlich auch einige Albaner betrachten,die leider nur Blödsinn im Kopf haben und sich der Kriminalität wenden.Diese sorgen ntürlich auch dafür,dass dieser schlechte Ruf der Albaner überhaupt erst entsteht,aber was auch ganz normal,dass es nich nur Menschen mit Verstand geben kann die vernünftig sind und nich kriminell werden.Welche Nationalität hat den bitte keine Kriminellen???
Zudem natürlich leugene ich nicht,dass manche Albaner in die Schiefe Bahn geraten sind,und zu diesem Ruf auch eine Menge beigetragen haben,aber und das ist das Entscheidenste,haben es viele sehr weit gebracht oder sind auf dem besten Weg dahin!!!!

Außerdem sind Vorurteile immer allgegenwärtig und diese kann man auch nicht mehr vermeiden,wenn sie erst mal entstanden sind!!!

Warum Albaner nichts gegen diesen Ruf tun??Ganz einfach,weil wie ich zuvor bereits erwähnt habe,man einen Ruf nicht mehr so einfach von heute auf morgen wenn überhapt verbessern kann,denn hat man erstmal einen Ruf,prägt sich dieser bei den Leuten ein und wird nicht so leicht druch einen anderen ersetzt!!!

Da die meisten Albanien bzw.die Albaner nicht einmal kennen,sondern nur mal vom Hörensagen über uns urteilen, finde ich,dass der Staat an erster Stelle,viel mehr Berichte,Dokus,Reportagen etc. über uns und unsere Kultur zeigen könnte,dass die Leute mal eine gewisse Vorstellung von uns anhand von Fakten erhalten.
Sie sollen damit auch mal die andere Seite der Albaner sehen,v.a.die kulturelle. Denn ich persönlöich lerne von Reprotagen über andere Kulturen sehr viel,doch über AL sieht man hier in DE jedenfalls sehr sehr selten was!!!
Mehr kann der Staat auch nicht tun,außer höchstens die Integrationspolitik im Allgemeinen verbessern...

Ok hoffe ich konnte dir einbisschen wenigstens weiterhelfen.

Lg Shqipetare[/b]
Me dogji malli moj nena ime...

arta75
Member

Fr, 09. Nov 2007, 22:10

hallo ardiana

Es wird ja nur immer über die Ausländer geredet, zurzeit sind es vorallem die Albaner die dran kommen. Weshalb? Weil es in der Welt der Politiker immer einen Sündenbock geben muss. Früher waren es die Italiener, heute vorallem die Albaner und morgen, wer weiss...hauptsache sie haben etwas zum kritisieren!!

Aber dass es Schweizer gibt, welche die grössten Drogendealer, Zuhälter u.s.w. gibt, über dass schreibt niemand!
Vieleicht bekommst du es zu lesen, in einer nicht so bekannten Zeitung und ganz klein geschrieben!! Wenn aber ein Albaner ein kleineres Verbrechen begeht, dann kommt es ganz gross gedruckt auf der ersten Seite vom Blick!

Viel erfolg mit deiner Arbeit!!

Gruss
arta

Selena
Member

Mi, 21. Nov 2007, 21:14

Hallo Ardiana, coole Maturarbeit hast du dir ausgesucht!Cool, aber sicher schwer!Ich bin auch aus der Schweiz, und bin auch eingebürgert!
Ja, man hört sehr viel, und meistens ist es ja so(wie überall auf der Welt), das man das negative immer als erstes hört, und das jeden Tag!
Wir sind einfach zu verwöhnt, vor allem die Jungs. Unsere Eltern haben so viel erreicht, und es gibt halt ein paar Jugendliche denen geht das am A.... vorbei!Das was unsere Eltern hier geschafft haben(Haus, Familie(Frau und Kinder) ernähren, in einem anderen Land, sich Tag und Nacht abrackern), das werde ich persöhnlich "wahrscheinlich" nie zustande bringen.
Es liegt in unserer Hand, ich meine jetzt eher die Jungen, unere Eltern können halt einfach nicht mehr viel machen(müssen sie auch nicht, den sie haben ja genug gemacht), und es liegt in unserer Hand, in unserer Generation. Einfach was erreichen. Und damit meine ich jetzt auch die Matura, wie du sie jetzt abschliesst. Aber man sieht auch, das wir auf dem Weg sind, das negative/und all die Klischees werden erst langsam verschwinden. Aber auch diese Zeit wird hoffentlich noch kommen(falls wir nicht an all den Naturkatastrophen gestorben sind).

So, machs gut, schreib dann mal wies dir gegangen ist, mit der Maturarbeit.

gruss

Armend

Do, 22. Nov 2007, 7:47

Kann man diese Maturaarbeit am Schluss irgentwo lesen ??

Wäre sicher interessant !

malina
Member

maturaarbeit...

Do, 22. Nov 2007, 8:31

...sehr gerne würde ich ebenfalls die maturaarbeit lesen.

nun zu deinen fragen:
meiner meinung nach werden die albanerinnen und albaner auch nicht grad dazu motiviert, ihre guten seiten zum vorschein zu bringen.
denn sie wurden ja schon im vorherein mit dem stempel versehen...
und dies ist ganz und gar kein positiver aufdruck.

dabei finde ich, haben wir albanerinnen und albaner sehr viele positive eigenschaften, von denen andere nationalitäten sich ein stück abschneiden könnten. wie zusammenhalt, unterstützung, hilfsbereitschaft, gastfreundschaft... uva.

klar, es gibt auch weniger gute eigenschaften. aber das hat wohl mit charakter zu tun - aber keineswegs mit einer nationalität.

und das klare klischee - drogendealer! das ist doch so typisch. aber dass es genausoviele andere menschen - also nicht-albaner - in diesem milieu gibt, das will man dann ja nicht wahrhaben.

viele andere menschen sind nicht besser als wir. ihre charakter nicht reiner. aber ganz persönlich, ich habe herausgefunden... dass viele CH (nur ein beispiel - es können auch amis etc sein..) halt die bessere fassade haben. aber im innern - keinesfalls BESSER.

nrw.dd
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Nov 2007, 10:33

ich hab mal einen arktikel in einer deutschen zeitung gelesen, mit der überschrift, "was machen albaner wenn sie nicht gerade für ihre freiheit kämpfen?"
da stand drinne: warum sind albaner in der kriminellen szene so gefürchtet?
1. sie drohen früher
2. sie schlagen früher zu
3. sie schießen früher
der artikel war natürlich übertrieben, aber die albaner in deutschland, geben den medien allen grund dazu sowas zu berichten.
in d machen die albaner einen geringen anteil an ausländern aus im vergleich zu türken, arabern und russen, trotzdem kontrollieren sie den drogenhandel und die prostutition in millionenstädten wie berlin , hamburg und köln.
letztens noch haben einige albaner einen laden auseinandergenommen und 2 arabern einen schädelbasisbruch verpasst (in meiner nähe). natürlich nicht ohne grund, die araber haben schon krasse dinge gesagt, aber trotz allem...
generell merkt man wie leute auf einen reagieren wenn sie hören, dass man albaner ist.
wenn man früher einen deutschen gefragt hat, gegen welche ausländer er was habe, sagten sie immer, gegen türken (aus welchen gründen auch immer). seit einigen jahren höre ich immer mehr gegen albaner.
ich weiß der text ist schon lang aber eins muß ich noch schreiben.
letzte woche hab ich auf nen freund gewartet und da spielten so 4 zwölfjahrige jungs fußball auf der straße, ich spielte ne runde mit und wir kamen ins gespräch. ja,bla bla bla und dann wo kommst du her, die wurden still als sie hörten, dass ich albaner bin. ich fragte was denn sei und sie sagten, sie mögen keine albaner, weil valon und besir (2 albaner aus deren klasse) ihnen geld abnehmen und schlagen.

ich weiß das es einzelfälle sind, aber der anteil zu unserer geringen anzahl ist extrem hoch, im vergleich zu anderen nationalitäten.

jeki
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Nov 2007, 10:35

nrw.dd hat geschrieben: 1. sie drohen früher
3. sie schießen früher
:lol:

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Nov 2007, 10:37

nrw.dd hat geschrieben: 1. sie drohen früher
3. sie schießen früher
wenn ich den erwische dann:

1. sag ich ihm pass auf dein leben auf
2. dann schlag ich ihm in die fresse
3. und zieh meine knarre und schiess ihn weg...

sooooooo beschränkt!!!!

Zurück zu „Leben in Westeuropa“