Miss-B
Senior Member
Senior Member

Wieso können wir nicht..?

Do, 25. Okt 2007, 16:10

Hallo an Alle. :)

Hab eine Frage:
Da ich diesen Sommer leider leider leider nicht nach Kosovo fahren konnte, und nächstes Jahr meine Lehre anfange, möchte meine Familie und ich zu Weihnachten/ Silvester, meinetwegen, nach unten, jedoch sind meine Eltern total skeptisch, sie sagen *se mshelen Rrugt*(Sie schliessen die Strassen) oder *qohen shkit pesh*... ja und? Ich weiss das sich das so am 10 Dez. überschneidet, aber uss man wircklich so Angst haben?!... :( fährt noch jemand an dieser Zeit nach Kosovo??

Danke.....*Traurig bin* :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

jeki
Senior Member
Senior Member

So, 28. Okt 2007, 14:03

Guten Morgen Miss

Ganz so unrecht haben deine Eltern nicht, ich würde jedenfalls bestimmt nicht grad am 11. Dezember runter, aber bis zu Weinachten solltet ihr gewissheit über die LAge haben. Kosovo läuft euch nicht davon :wink:

Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!

So, 28. Okt 2007, 16:04

Ihr müsst keine Angst haben. Ihr könnt am 1. Dezember, am 10. Dezember und auch am 30. Dezember in die Ferien gehen.

Ist überhaupt kein Problem, was soll es da schon geben? So wie ihr angst habt, müssten alle Albaner aus dem Kosovo fliehen.

Miss-B
Senior Member
Senior Member

So, 28. Okt 2007, 18:42

Guten Abend,

ja heute hatten wir wieder das wunderschöne Thema...

Ein Verwadter meinte, dass sie dort die Büsse über Stunden an den Grenzen halten... :?

Baton84

So, 28. Okt 2007, 19:19

Miss-B hat geschrieben:Guten Abend,

ja heute hatten wir wieder das wunderschöne Thema...

Ein Verwadter meinte, dass sie dort die Büsse über Stunden an den Grenzen halten... :?
aaaa wenn ihr über serbien geht, dann seid ihr selber schuld!!!

Miss-B
Senior Member
Senior Member

So, 28. Okt 2007, 19:25

oh oh....das hatte wir vor... aber mein Papa ist nicht zu Überzeugen.. naja.. dann muss ich wohl diese Weihnachten in Deutschland verbringen .... =(

ALBANIANKATOLIK
Member

Re: Wieso können wir nicht..?

So, 28. Okt 2007, 20:51

Miss-B hat geschrieben:Hallo an Alle. :)

Hab eine Frage:
Da ich diesen Sommer leider leider leider nicht nach Kosovo fahren konnte, und nächstes Jahr meine Lehre anfange, möchte meine Familie und ich zu Weihnachten/ Silvester, meinetwegen, nach unten, jedoch sind meine Eltern total skeptisch, sie sagen *se mshelen Rrugt*(Sie schliessen die Strassen) oder *qohen shkit pesh*... ja und? Ich weiss das sich das so am 10 Dez. überschneidet, aber uss man wircklich so Angst haben?!... :( fährt noch jemand an dieser Zeit nach Kosovo??

Hallo Miss-B!!

Solange man seinen Weg geht passiert einem auch nichts denke ich.
Ihr seit ja keine Leute die dieses Land bedrohen wollen sondern fährt einfach nur durch. Die Serben würden nichts machen sie wollen ja ein bisschen davon profetieren. Haben ja nichts anderes was sie am Leben hält.
Aber trotzdem sollen deine Eltern selbst einscheiden was das beste wäre. Sie sind ja die Personen die alles in der Hand haben.
Beispiel:
Dieses Jahr haben auch viele meinen Eltern gesagt nicht durch Serbien zu fahren. Sie haben echt schlimme Sachen gesagt und mir Angst gemacht. Aber wir sind doch gefahren weil die Strecke kürzer ist und wir unser Ziel schneller erreicht haben. Was wollen sie auch tun wenn sie sehen ein Kombi mit Kindern gefüllt. Naja wir sind gut angekommen. Diese Jahr hat uns kein Polizist angehalten und bei der Grenze.

Falls ihr durch Serbien fährt, dann hoff ich das ihr gut ankommt und jeder andere Albaner auch.
lg

Miss-B
Senior Member
Senior Member

Mo, 29. Okt 2007, 7:49

Hallo ihr lieben ^^

Danke für eure Antworten.
Natürlich werden meine Eltern entscheiden, ich muss auch wohl damit Leben.

@ Baton: Bist du schoneimal durch Serbien gefahren? Wir sind jedes Jahr diese Strecke gefahren, es ist NICHTS (auch nichts schlimmes :roll: )passiert. Aber dieses mal haben meine Familie und ich sehr auf die Erzählungen anderer gehört .

Nun, bleibt mir nichts anderes ausser zu warten, bis Weihnachten ist noch etwas hin. Vielleicht ändert sich die Lage ja dort...

ByBy Miss-B

Baton84

Mo, 29. Okt 2007, 17:30

Ich bin noch nie durch Serbien gefahren! Und ich werde in Naher Zukunft diese Strecke vermeiden.

Vielleicht hilft das euch mehr:

"Sandej tajms" shkruan se serbët në Kosovë po armatosen me të shpejtë

Gazeta londineze "Sandej tajms", shkruan se serbët në Kosovë po armatosen me të shpejtë, pasi siç thonë ata, jetojnë në një pasiguri rreth asaj se çfarë i pret pas raportit të dhjetorit të Grupit të Kontaktit në Kombet e Bashkaura.
Gazeta shkruan se nga një burim i afërt me policinë ka mësuar se autoritetet serbe në Mitrovicë po u shpërndajnë armë "popullsisë së frikësuar", e cila siç pohon "Sandej Tajms", është shumë nervoze dhe nuk ka besim në KF0R-in dhe personelin e Kombeve të Bashkuara.

www.rtklive.com

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Re: Wieso können wir nicht..?

Mo, 29. Okt 2007, 19:29

Miss-B hat geschrieben:Hallo an Alle. :)

Hab eine Frage:

Alos ich fahre dieses Jahr nach Mazedonien/ Kosove und wir fahren über rumänien und Bulgarien.

weiiiiiiiil mein mann nicht über serbien fahren möchte und ich keine lust habe mit der fähre zu fahren.

Ich bin jedes jahr mit meinen eltern über serbien gefahren und es gab nie probleme.

Mein Mann würde glaube ich lieber laufen als über serbien zu fahren.

Wir fahren am 1.12.2007 los aus münchen und es sind dann ungefähr 200 km länger als die normale strecke

simi_85
Member

Mo, 29. Okt 2007, 21:44

Naja, also ich würde auch nicht die Serbische Strecke empfehlen. Den, nur einmal trifft dich die Kugel.

Bin aber auch schon letztes Jahr mit einer Horde Kumpels durch Serbien. Hin und zurück mit Autos. Wir waren aber halt schon 10 Männer in 3 Autos verteilt, da konnten wir uns sogar ein parr Provokationen erlauben. Aber trotzdem, Vorsicht ist geboten.
Dumme Menschen wiessen nicht das sie dumm sind, und wen doch, sind sie Intelligente Schauspieler.

Agim
Member

Sa, 03. Nov 2007, 0:14

simi_85 hat geschrieben:Naja, also ich würde auch nicht die Serbische Strecke empfehlen. Den, nur einmal trifft dich die Kugel.

Bin aber auch schon letztes Jahr mit einer Horde Kumpels durch Serbien. Hin und zurück mit Autos. Wir waren aber halt schon 10 Männer in 3 Autos verteilt, da konnten wir uns sogar ein parr Provokationen erlauben. Aber trotzdem, Vorsicht ist geboten.
Hi,
ich ( Melissas Mann) vermeide diese Strecke nicht aus sicherheits- , sondern eher aus ideologischen Gründen.
Es gibt teilweise noch vermisste Personen aus meinem näheren Familienfeld. Diese Jungs schmoren noch irgendwo in serbischen Gefängnissen. Ich werde es vermeiden dieses Verbrecherregime zusätzlich zu finanzieren.

Agim

Baton84

Sa, 03. Nov 2007, 1:56

Agim hat geschrieben:Hi,
ich ( Melissas Mann) vermeide diese Strecke nicht aus sicherheits- , sondern eher aus ideologischen Gründen.
Es gibt teilweise noch vermisste Personen aus meinem näheren Familienfeld. Diese Jungs schmoren noch irgendwo in serbischen Gefängnissen. Ich werde es vermeiden dieses Verbrecherregime zusätzlich zu finanzieren.

Agim
Das ist der Hauptgrund wieso ich abraten würde!

Der andere Grund ist: Wenn die Albaner die serbischen Autobahnen benutzen, bezahlen sie Autobahnsteuer, mit welchen Serbien die Strassen ausbaut damit die Panzer (die Armee) schneller (früher und vielleicht auch in Zukunft) in den Kosovo fahren können.
Oder wir schenken dem Polizisten etwas Geld, welcher Massaker durchgeführt hatte!
Zuletzt geändert von Baton84 am Sa, 03. Nov 2007, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

Miss-B
Senior Member
Senior Member

Sa, 03. Nov 2007, 8:06

oh, danke an alle, so habe ich das ja gar nicht gesehen ...

oh man...langsam glaube ich nicht mehr das dieses Weihnachten was wird =(

Adelina2007
Member

Mo, 05. Nov 2007, 19:37

Also ich würde nicht gerne über Serbien gerade JETZT fahren!! hehe die haben voll den hass auf uns!!Und wenn wir dann noch Pavarisien gewinnen (und wir werden es gewinnen)dann geht es richtig ab!! Warum geht ihr denn nicht mit dem Flugzeug es ist doch im moment auch so billig!Also über Serbien würde ich es dir nicht raten jetzt zu fahren!!Denn im Fernsehen sagen sie ja auch schon das es nur noch ne frage ist bis sie Luft anfangen!! EGAL wie es ausgeht!! Aber wenn wir es bekommen dann geht es bestimmt dort ab ey!!boah ich will auch hin!! dann ist es bestimmt so hammer dort!! :lol:

@ Miss-B

Ich würde dir raten auf deine Eltern zu hören!!! :)

Miss-B
Senior Member
Senior Member

Mo, 05. Nov 2007, 20:06

Adelina2007 hat geschrieben:Also ich würde nicht gerne über Serbien gerade JETZT fahren!! hehe die haben voll den hass auf uns!!Und wenn wir dann noch Pavarisien gewinnen (und wir werden es gewinnen)dann geht es richtig ab!! Warum geht ihr denn nicht mit dem Flugzeug es ist doch im moment auch so billig!
Leider haben wir Kinder keine Ferien..
Adelina2007 hat geschrieben: Also über Serbien würde ich es dir nicht raten jetzt zu fahren!!Denn im Fernsehen sagen sie ja auch schon das es nur noch ne frage ist bis sie Luft anfangen!! EGAL wie es ausgeht!! Aber wenn wir es bekommen dann geht es bestimmt dort ab ey!!boah ich will auch hin!! dann ist es bestimmt so hammer dort!! :lol:
na toll... :lol: noch ein grund mehr zu fahren... :cry: das wäre der Hammer, weihnachten, silvester UND Pavarsijen fiern eyy... und ich mittendrinn haha
Adelina2007 hat geschrieben:@ Miss-B

Ich würde dir raten auf deine Eltern zu hören!!! :)
muss ich..so oder so.. :wink: hehe

Adelina2007
Member

Di, 06. Nov 2007, 19:42

Ich würde auch sehr gerne dorthin,abbbeerrr meine Eltern lassen mich nicht denn sie meinen ja 1.schlechter moment(Serbien)
2.Winter!!! ich will mal unbedingt dort Silvester feiern!!Wie meine Cousine immer erzählt ist es der Hammer!! Warst du mal dort gewesen für Silvester???

Beniiii
Member

Di, 06. Nov 2007, 20:30

hi

Miss-B ich kann nur aus eigener erfahrung sagen:
ich bin jedes jahr durch serbien nach kosovo gefahren und diesen sommer war es einfach unvorstellbar, früher musste man eine halbe stunde für ein auto an der grenze warten und dieses mal ging es nicht mal 2 min.(so nett wie diesen sommer waren die serben noch nie) :lol:

ich habe auch vor weihnachten und silvester in kosovo zu verbringen aber meine eltern raten es mir ab, wegen dem 10. Dezember fals es proteste oder sonst was gibt. ich habe vor ein paar tage auch in prishtina zu verbringen dann wäre ich auch bei protesten dabei :P

simi_85
Member

Do, 08. Nov 2007, 16:52

@ Agim

Ja ok die ideologischen Gründe nicht zu fahren sind schon da. Aber mit Autos sind mir die Umstände zu gross. Naja und ob die parr Franken noch eine Rolle spielen bei dem ganzen Handel den wir (Kosova) mit denen treiben? Glaube ich nicht. Wen du in Kosova ein Brot Kaufst hast du SIE schon unterstützt.... sobald es in Kosova keinen Strom gibt, haben SIE ihn dir gerade abgestellt ( :!: in diesem Moment ärgerst du dich sogar das du SIE nicht unterstützen kannst). Es gibt noch so einiges, wobei wir SIE aber auch schluss endlich uns selbst unterstützen. Wir werden SIE als Nachbarn und Handelspartner akzeptieren müssen, nur wir müssen noch mehr an stärke gewinnen, damit SIE mit uns verhandeln müssen.
Dumme Menschen wiessen nicht das sie dumm sind, und wen doch, sind sie Intelligente Schauspieler.

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Nov 2007, 18:23

simi_85 hat geschrieben:@ Agim

Ja ok die ideologischen Gründe nicht zu fahren sind schon da. Aber mit Autos sind mir die Umstände zu gross. Naja und ob die parr Franken noch eine Rolle spielen bei dem ganzen Handel den wir (Kosova) mit denen treiben? Glaube ich nicht. Wen du in Kosova ein Brot Kaufst hast du SIE schon unterstützt.... sobald es in Kosova keinen Strom gibt, haben SIE ihn dir gerade abgestellt ( :!: in diesem Moment ärgerst du dich sogar das du SIE nicht unterstützen kannst). Es gibt noch so einiges, wobei wir SIE aber auch schluss endlich uns selbst unterstützen. Wir werden SIE als Nachbarn und Handelspartner akzeptieren müssen, nur wir müssen noch mehr an stärke gewinnen, damit SIE mit uns verhandeln müssen.

Ich denke aber das er wirklich lieber zur hölle fahren würde als durch serbien zu fahren. Mag sein das du recht hast aber für ihn ist es genug das er nicht dort lang fährt und somt unterstützt er sie nicht damit.
Warum soll man denen geld schenken, die bekommen doch genug so wie du sagst.

gruss

Zurück zu „Kosova?!“