amina
Senior Member
Senior Member

Di, 30. Okt 2007, 16:47

lulije

ich weiß worauf du hinaus willst.

......uuuups, liegt das vielleicht daran das ich aus tetovo bin???!!!!! :wink: :wink:

simi_85
Member

Di, 30. Okt 2007, 17:20

Hehe, naja ihr könnt sagen was ihr wollt, aber zugeben tun es ja die wenigstens. Es gibt Unterschiede, je nach dem welches Land, Gegend, Dorf oder Stadt..etc. Und halt ja nach Familie sind die kleiner oder grösser. Überall, egal ob im Kosovo, Schweiz oder Angola.

Und bitte, ich mein ich lebe ja selber dort unten in einer kleinen Stadt Vitia(dorf) und bei uns weiss man genau, das man aus ein parr umliegenden Dörfern lieber keine Frau oder Mann nehmen sollte. Es beginnt schon damit das die meisten schon nach der 10 klasse oder so aus der Schule genomen werden. Und da soll es keine Unterschiede geben? Dort sorgt man schon für Aufregung wen man als Frau alleine einen Lebensmittelladen betritt (NEIN, es gibt keine Verkäuferinen, das wäre ja die grösste Nu...) Oder das dort schon fast alle Männer Hoxhas sind oder solche Sachen halt.

Ich mein klaro, schluss endlich ist es individuell, doch glaubt mir, der Apfel fällt selten weit vom Stamm, musste ich aus eigener Erfahrung feststellen.

@Rolanda. Ich denke den Glauben werdet ihr bestimmt überstehen wen eure Liebe wahr und ehrlich ist. Aber was wirklich ein Problem ist, ist halt die Kultur, die Rituale, die Art zu leben....... und wen ihr nicht in einer Welt lebt (im übertragenem Sinne) dan wird es sehr schwer, egal ob eines Glaubens, oder anderem. Oder du akzeptierst einfach alles, und lebst damit.
Dumme Menschen wiessen nicht das sie dumm sind, und wen doch, sind sie Intelligente Schauspieler.

amina
Senior Member
Senior Member

Di, 30. Okt 2007, 17:35

hmmm, wenn mir hier irgendein albaner erzählen will das alles schön und gut ist, dann ist das echt ein weltwunder.

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Di, 30. Okt 2007, 17:41

amina hat geschrieben:hmmm, wenn mir hier irgendein albaner erzählen will das alles schön und gut ist, dann ist das echt ein weltwunder.

AMINA mein engel ich liebe dich überalles danke gott , allah , buddha und den anderen kumpanen das es dich gibt ich liebe dich sehr mein grösstes wertstück auf dieser schönen welt

sorry admins aber wenn man jemand so liebt das möchte mann das überall hinschrieben also drückt ein auge zu :wink: :wink: :wink:
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

amina
Senior Member
Senior Member

Di, 30. Okt 2007, 17:44

ALI, nicht doch...werd ganz rot :oops: bin total überrascht :oops:
weiß gar net womit ich das VERDIENT habe, schatz?! :?

mods, sorry!!!!!

k princess
Senior Member
Senior Member

Re: Beziehung zwichen Kosovo Albanern und mazedonischen Alba

Do, 01. Nov 2007, 16:47

lulije hat geschrieben:Habe mich im Sommer Verlobt, war auch sehr glücklich. Sah erstmal über diese unterschiede Hinweg. Jedoch kammen die ersten streitigkeiten viel zu früh. Leider haben wir uns auch schon wieder getrennt. Mehrere Faktoren spielten eine Rolle.

Ist es in unseren Köpfen festgebrannt, dass es zwichen Kosovo & mazedonischen Albanern nicht klappen kann?????
hej shqipe hej....wieso behauptest du do etwas nur weil das mit EUCH nicht geklappt hat!!Ich würde verstehen wenn du albanerin bist und er deutsche wär und du diese frage gestellt hast...aber so nein das kann ich nich verstehen!
Natürlich lassen sich albanische paare scheiden aber das kommt ja nicht drauf an ob die von ks oder mk kommen!
Wir sind ein volk ALLER ALBANER also warum sollte es nicht klappen...!!
Ich glaube eher es hat an euch als paar gelegen als an eure "heimatorten"...

Schönenenenen tag noch... :lol:

simi_85
Member

Do, 01. Nov 2007, 17:02

@ unserer Kosovo-Princessin

Warum soll sie es nicht behaupten? Ist doch eine berechtigte Frage ob dies zu Komplikationen führen kan oder nicht! Und die meisten sind auch überzeugt davon. Ist ja auch logisch. Und wen du dich durchs Thema gelesen hättest, wärst du auch aufgeklärt und informiert worden warum es nicht genau das selbe ist, wie wen du deinen Nachbarn heiratest.

Was für ein Kommentar, hättest du dir echt sparen können... :lol:
Dumme Menschen wiessen nicht das sie dumm sind, und wen doch, sind sie Intelligente Schauspieler.

k princess
Senior Member
Senior Member

Do, 01. Nov 2007, 18:33

simi_85 hat geschrieben:@ unserer Kosovo-Princessin

Warum soll sie es nicht behaupten? Ist doch eine berechtigte Frage ob dies zu Komplikationen führen kan oder nicht! Und die meisten sind auch überzeugt davon. Ist ja auch logisch. Und wen du dich durchs Thema gelesen hättest, wärst du auch aufgeklärt und informiert worden warum es nicht genau das selbe ist, wie wen du deinen Nachbarn heiratest.

Was für ein Kommentar, hättest du dir echt sparen können... :lol:

"ist es in unseren Köpfen festgebrannt, dass es zwichen Kosovo & mazedonischen Albanern nicht klappen kann?????"

jajaja komm du hättest dir deinen beitrag sparren können..
hast du das gefühl ich lese alles ich kann doch nicht alles hier drin lesen das würde weisst du wie lange dauern, ich hab ja noch ein leben mensch....und du hasst das eh auch nicht getan oda sitzt du ständig vorem pc????
:roll:

Und das du behauptest die meisten denken wie sie da liegst du weisst wie falsch...du bist ja nicht mal ein albaner, hab ish recht??
es stimmt nicht das was sie sagt SO IST DAS es liegt nicht daran weil sie albaner ist und er maz...oder umgekehrt..!
das hat so was von nix damit zu tun sondern nur alleine mit IHRER beziehung die nun mal halt nicht geklappt hat..das hätte genau so gut mit einem ks-albaner und ks-albanerin passieren können!!

Du kannst hier simi nicht sowas behaupten das es üblich ist das es probleme gibt wenn z.b. ein ks-mk albaner zusammenkommen denn wir sind EIN VOLK, muss mich ja nicht ständig wiederholen oder...

und das hier viel im forum darüber berichtet wird das es komplikationen gibt wenn ein ks-mk al. zusammen kommen hab ich auch nicht mitbekommen..weil hier meistens nur von DEUTSCH-ALBANISCHENe gescheiterte beziehungen berichtet wird...

hajd machs guet bürschli

amina
Senior Member
Senior Member

Do, 01. Nov 2007, 18:50

k princess

na dann mal zu deinem volk...es gibt hier ein schönes thema was die kosovoalbaner betrifft. :wink:

komisch, das man andere meinungen nicht akzeptiert, zumal man aus eigener erfahrung spricht. du zwingst ja praktisch deine meinung dem simi auf :roll:

ich finde die frage von lulije durchaus ok...sie sagt ja nicht das es dafür ein gesetz gibt, sondern fragt ob es sein kann, ob es möglich ist.
und glaub mir, sie steht nicht allein mit ihrer frage.

k princess
Senior Member
Senior Member

Do, 01. Nov 2007, 19:00

amina hat geschrieben:k princess

na dann mal zu deinem volk...es gibt hier ein schönes thema was die kosovoalbaner betrifft. :wink:

komisch, das man andere meinungen nicht akzeptiert, zumal man aus eigener erfahrung spricht. du zwingst ja praktisch deine meinung dem simi auf :roll:

ich finde die frage von lulije durchaus ok...sie sagt ja nicht das es dafür ein gesetz gibt, sondern fragt ob es sein kann, ob es möglich ist.
und glaub mir, sie steht nicht allein mit ihrer frage.
"na dann mal zu deinem volk...es gibt hier ein schönes thema was die kosovoalbaner betrifft. :wink:"

Was willst du damit sagen?wie ich gelsen habe bist du aus tetova??!
Also dann meinst du dich ja auch mit diesem volk...oder glaubst du nicht das tetova auch zu uns gehört??

Ich zwinge hier niemandem meine meinung auf eher du villeicht!
Ich habe nur gesagt was ich denke und wie es andere sehen ist eine andere sache...wenn dus gelesen hast dan weisst du schon was ich meine...

amina
Senior Member
Senior Member

Do, 01. Nov 2007, 19:08

ja ja....du redest vom volk, aber bist die erste die hier laut jemanden angreift. ich bitte dich, tu hier nicht so als würdest du dich mit allen albanern verstehen.

idiote.n gibt es überall, egal woher sie kommen.

du sagst was du denkst?
dann laß dieses recht auch anderen.

du fragst mich was ich mit kosovoalbanern meine?
dann ließ das selbst albaner untereinander nicht miteinander klar kommen.

k princess
Senior Member
Senior Member

Do, 01. Nov 2007, 19:23

OhhooH komm hier nicht vom thema ap bre!!
Das alles hat nix damit zu tun was ich oben geschrieben habe...
Habe ich den behauptet das sich ALLE albaner miteinander spitze verstehen??NEIN HAB ICH NICHT-
Genau so ist das ja auch bei den rest von nati.
Aber das hat nix mit dem hier zu tun...

ich habe niemanden hier angefrieffen???!!-PO hajd ein beispiel bitte???
Schrieb hier keinen unsinn ej!
Und ist mir egal wenns dir nicht passt, den das was ich geschrieben habe ist doch ganz klar so...ich habe ja nicht geschrieben das würde nie vorkommen...also sei bitte mit deinen aussagen nicht so vorlaut!!

P.s BIST DU SCHLECHT GELAUNT ODER SO?? :lol: :lol:
macht ja nix abder sich mit mir zu streiten wird nur deine laune verschlechtern glaub mir... :lol: :lol:

amina
Senior Member
Senior Member

Do, 01. Nov 2007, 19:29

k princess hat geschrieben:OhhooH komm hier nicht vom thema ap bre!!
Habe ich den behauptet das sich ALLE albaner miteinander spitze verstehen??NEIN HAB ICH NICHT-

Und ist mir egal wenns dir nicht passt, den das was ich geschrieben habe ist doch ganz klar so...ich habe ja nicht geschrieben das würde nie vorkommen...also sei bitte mit deinen aussagen nicht so vorlaut!!

macht ja nix abder sich mit mir zu streiten wird nur deine laune verschlechtern glaub mir... :lol: :lol:
jaaa is ja jut schätzele...mami bringt gleich deine milch.

...ps: wenn man von einem volk spricht ( und dann mit sooooooo viel überzeugung), dann gehe ich man davon aus das sich dieses volk verstehen sollte.

uuuupssssss, oder könnte da lulije doch recht haben :?

k princess
Senior Member
Senior Member

Do, 01. Nov 2007, 19:32

amina hat geschrieben:
k princess hat geschrieben:OhhooH komm hier nicht vom thema ap bre!!

jaaa is ja jut schätzele...mami bringt gleich deine milch.

...ps: wenn man von einem volk spricht ( und dann mit sooooooo viel überzeugung), dann gehe ich man davon aus das sich dieses volk verstehen sollte.

uuuupssssss, oder könnte da lulije doch recht haben :?
Ääähh neine bitte nicht-ich muss gleich kotzen!!

Sag nie wieder das du meine mutter bist.... :roll: :shock: tzz hättest du wohl gern... :lol:

Was bist du den für eine??-Mir scheint du denkst selber schlecht über uns al.
dann hast du selber ein problem
habe keine zeit mehr
hab gesagt wie iche es meine ciao

amina
Senior Member
Senior Member

Do, 01. Nov 2007, 19:36

ohhhhh so leicht war das, wie schade :cry:

und zu deiner info - ich mag nur keine heuchlerische albaner, alle anderen sind mir lieb :wink:

albacina
Senior Member
Senior Member

Do, 01. Nov 2007, 20:33

simi_85 hat geschrieben: Aber was wirklich ein Problem ist, ist halt die Kultur, die Rituale, die Art zu leben.......
Stimm ich dir nicht zu. Meine Kolleginnen sind hauptsächlich katholisch. Sie haben die gleiche Kultur, mehr oder weniger gleiche Rituale und leben wie wir.

Ein gutes Beispiel die Hochzeit
Nach dem Bankett geht das Ehepaar nach Hause. Die Nuse wartet im Zimmer und der Bräutigam wird von seinen Brüdern und Cousins getreten. Nach der Hochzeitsnacht muss die Nuse um 6 Uhr wach sein und das ganze Haus saubermachen. Manche streuen Reis ins Haus, um die Nuse mehr herauszufordern. Dieser alte Brauch kommt bei Moslems sowohl als Katholiken vor. Das ist eine Frage der Region und nicht des Glaubens.

In meinem engen Freundeskreis gibt es nur AlbanerInnen aus dem Kosovo. Mein Zusammenhalt zu Kosovoalbanern ist eben grösser.
Wenn es aber darauf ankommt, dass jemand eine/e AlbanerIn aus Mazedonien beleidigt werde ich gallig.
We were here when the time began
We will be there after it ends
We, Illyrians

simi_85
Member

Fr, 02. Nov 2007, 18:28

@ albacina

Wie es aussieht hast du meinen Text falsch verstanden. Genau das habe ich ja gesagt. Die Religion ist ohne Probleme kein Problem :wink: z.B. leben bei meinen "Dajt" Onkeln Katholiken und Moslems in einem Dorf. Ich als Katholik, würde weniger Unterschiede bemerken, wen ich eine Moslem-Frau aus dem Dorf heirate, also wen ich vielleicht eine Katholikin aus der rund 150km entfernten Stadt Peja heiraten würde. Also das ist mir bis jetzt einfach aus eigener Erfahrung (Beziehungen) klar geworden. Schon klar, im ganzen Kosovo sind die Unterschiede nicht so gross, Algemein ist es widerum sehr Indiviuell, den kleine Bräuche und Rituale werden eine Ehe nicht zum scheitern bringen. Aber ich hatte ja dort ein Beispiel erwähnt, stell dir vor, du als moderne Albanerin heiratest in eine Familie bei uns im Nachbardorf, wo es "marre" ist, wen du alleine als Frau einen Einkaufladen betretten tust???? Jetzt stell dir vor wie diese Leute eingestellt sind und wie sie leben. Deswegen Meinte ich, das es viel schwieriger ist, sich an die Lebensumstände eines Partners zu gewöhnen als an seine Religion oder seinem "Herkunftsdorf".

@ Prinzessin

Eigendtlich weiss ich nicht was ich dir genau Antworten soll, du schreibst einfach soo... wie soll ich sagen... "kompliziert".

1. Ich bin mind. genau so wenig oder viel Albaner wie du. 2. Bin ich aus deinen Antworten heraus, ziemlich davon überzeugt, das ich auch parr Jährchen älter bin als du, vonwegen: Bürschli

Allgemein, ich habe dir meine Antwort oben gewidmet, weil du in deiner, einfach so getan hast, als wäre es völlig ausgeschlossen das die Herkunft irgend was mit der Trennung zu tun hat. Nein, du hast dich ja fast darüber lustig gemacht? Und das du dich nicht durch ein Thema lesen tust, das gerade mal 1Seite hatte, kan ich nicht nachvollziehen, nicht... wen du auch noch selber deinen Senf hinzugefügt hast! Wahrscheinlich ist auch das der Grund, warum ich deine Antwort für sehr "fehl am Platz" halte.

Niemand hier hat gesagt.... das ist der einzige Grund... SICHER!! Nein, es sind einfach mögliche Ursachen.

ps: Ich sitze nicht lange vor dem PC, aber deswegen heisst es nicht, das ich Sinnlose Antworten mir hier erlauben kan. Wen ich von Etwas keine Ahnung habe, dan schreib ich auch nichts dazu.

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Sa, 03. Nov 2007, 0:43

Hi

sicherlich gibt es Unterschiede zwischen Kosovoalbanern und Mazedonische aber dies sind kleinigkeiten.
Albaner sind Albaner ob aus Mazedonien oder Kosovo das ist doch nicht so wichtig.

Die Traditionen sind sích sehr ähnlich und ich denke das ist ja wohl kein Grund keinen Albanern aus Kosovo oder Mazedonien nicht zu heiraten.

Als ich in Kosovo war sind mir keine Unterschiede aufgefallen. Die Menschen sind gleich und das ist doch die Hauptsache.

Die Bayern haben auch andere Kulturansichten darf man dann als Deutscher keinen aus Bayern heiraten.
Das kommt doch auf das selbe hinaus.

Gruss

Agim
Member

Sa, 03. Nov 2007, 0:50

Melissa23 hat geschrieben:Hi

sicherlich gibt es Unterschiede zwischen Kosovoalbanern und Mazedonische aber dies sind kleinigkeiten.
Albaner sind Albaner ob aus Mazedonien oder Kosovo das ist doch nicht so wichtig.

Die Traditionen sind sích sehr ähnlich und ich denke das ist ja wohl kein Grund keinen Albanern aus Kosovo oder Mazedonien nicht zu heiraten.

Als ich in Kosovo war sind mir keine Unterschiede aufgefallen. Die Menschen sind gleich und das ist doch die Hauptsache.

Die Bayern haben auch andere Kulturansichten darf man dann als Deutscher keinen aus Bayern heiraten.
Das kommt doch auf das selbe hinaus.

Gruss
Erzähl das mal den Bayern :D :D :D

Miss-B
Senior Member
Senior Member

Sa, 03. Nov 2007, 8:16

Am Besten ist es man heiratet einen aus dem selben Dorf :lol:

Zurück zu „Liebe & Kontakte“