lulije
Member

Beziehung zwichen Kosovo Albanern und mazedonischen Albanern

Mo, 29. Okt 2007, 8:33

Habe mich im Sommer Verlobt, war auch sehr glücklich. Sah erstmal über diese unterschiede Hinweg. Jedoch kammen die ersten streitigkeiten viel zu früh. Leider haben wir uns auch schon wieder getrennt. Mehrere Faktoren spielten eine Rolle.

Ist es in unseren Köpfen festgebrannt, dass es zwichen Kosovo & mazedonischen Albanern nicht klappen kann?????

Siniorita
Senior Member
Senior Member

Mo, 29. Okt 2007, 9:26

Ist es in unseren Köpfen festgebrannt, dass es zwichen Kosovo & mazedonischen Albanern nicht klappen kann?????
hallo lulije

Das denke ich kaum. Aber, dagegen ist es uns seit Kindesbeinen einsuggeriert worden; heiraten zu müssen.. und das noch in sehr jungen Jahren.. Vorgelebt bekommen - wir kennen es nicht anders - alles andere ist nicht normal - nicht Albanisch..

Das ist meistens, meiner Meinung nach, das Problem. Die Geduld aufzubringen, der Beziehung mehr Luft zu geben.. Die Chance geben; das es richtig gedeihen kann... Viele übestürzen dies, lassen dem Formingphase kein Raum sich zu entwickeln..

Mit Sicherheit ist es so das zwei unterschiedliche Gedankensweisen auf einander prallen; jedoch bin ich der Überzeugung, dass es auch auf die Reife jener Personen ankommt.. Wie ausgeprägt sind das Verständnis, Toleranz, Akzeptanz, Weitsichtigkeit usw.

Wie heisst es doch; Gegensätze ziehen sich !!! manchmal ist es nicht schlecht unterschiedlich zu denken usw.. es bringt mehr Leben, mehr Abwechslung in die Beziehung. Jedoch ist es wichtig - das sie, in ihrer Unterschiedlichkeit doch kompatibel sind..

gruss siniorita
Die Moral ist die Rache der geistig Armen an den Klügeren (Nietzsche)

jeki
Senior Member
Senior Member

Re: Beziehung zwichen Kosovo Albanern und mazedonischen Alba

Mo, 29. Okt 2007, 9:36

lulije hat geschrieben:Habe mich im Sommer Verlobt, war auch sehr glücklich. Sah erstmal über diese unterschiede Hinweg. Jedoch kammen die ersten streitigkeiten viel zu früh. Leider haben wir uns auch schon wieder getrennt. Mehrere Faktoren spielten eine Rolle.

hallo, eine frage
HAtt das nicht eher was mit euch zwei zu tun als mit der HErkunft?

lulije
Member

Mo, 29. Okt 2007, 10:10

naja an sich haben wir uns gut Verstanden, jedoch haben sich beide Familien eingemischt und dann war das Theater da. Leider hat sich das auch auf unsere Beziehung ausgewirkt.

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Mo, 29. Okt 2007, 10:28

ähm, also ich bin aus tetova und mein bester freund ist aus prizren. ich muss sagen, dass bis auf die verschiedenen dialekte eigentlich gar nichts anders ist bei ihm als bei mir zuhause. zwischen kosvoa und uns albanern aus mazedonien sehe ich sehr wenig unterschiede. da gibts mehr unterschiede bei den albanern aus albanien, aber das klappt auch, mein cousin ist mit einer albanerin aus albanien verheiratet... sie haben zwei kinder und sind glücklich...

albaner an sich sind egal wo sie herkommen sehr ähnlich. ich würde meinen es ist falsch das scheitern einer beziehung an der geografischen lage festzumachen. es liegt eher an den personen. eine schwedin kann auch gut mit einem inder zusammen sein, wenn es für beide stimmt.

Rolanda
Senior Member
Senior Member

Mo, 29. Okt 2007, 16:03

hmm also ich kann nur von mir selber reden. ich bin aus prizren und mein freund aus skopje. bei uns kommen noch religionsunterschiede dazu. wir sind seit 2 jahren zusammen.
klar gibt es unterschiede aber das liegt auch damit zusammen, dass er anders aufgewachsen ist als ich. diese unterschiede merke ich auch, aber ich denke jeder der sich auf so eine beziehung einlässt muss damit rechnen.
also bei uns klappt es im grossen und ganzen. wir sind miteinander glücklich, er unterstüzt mich in meinen plänen ich ihn.
Wir planen unsere gemeinsame zukunft und werden uns im sommer verloben! also, es klappt es kommt nur darauf an ob man etwas wirklich will.
Aber es darf einem nicht bei jedem streit der zweifel aufkommen ist er der richtige für mich oder so, schliesslich gibts in jeder ehe streit und wenn sich jeder das fragen würde hätten wir eine scheidungsrate von 100% :lol:

lulije
Member

Mo, 29. Okt 2007, 16:10

Das freut mich sehr soetwas zu hören.

Rolanda
Senior Member
Senior Member

Mo, 29. Okt 2007, 16:31

ich sage ja man muss nur etwas wollen. schliesslich hätten wir beide (also ich und mein freund) einen partner nehmen können den die familie ausgesucht hat. aber weisst du, dann musst du dich fragen: willst du jemanden an deiner seite haben der dich bedingungslos liebt und hinter dir steht und der alles für dich macht, oder ob du mit jemanden dein leben teilen willt den du gar nicht kennt, der dich viellcht aus wirtschaftlichen gründen(visum) und der vielleicht überhaupt nicht die gleichen ansichten vom leben hat wie du? was machst du dann?gehts zurück zu papa und wirst von der gesellschaft als "geschiedene" abgestempelt und bekommst dann als nächsten einen witwer...
und naja diese frage habe ich mir auch gestellt und bin dann zum entschluss gekommen, dass es besser ist jemanden zu heiraten den ich kenne, liebe und ich weiss wie er tickt und was er im leben erreichen will.
klar es wurde viel geredet. dass ich doch dieses und jenes gemacht habe. aber genau diese die geredet haben, die sehen ihre töchter nicht was sie den ganzen tag machen und wo sie sich rumtreiben.
also mir ist es lieber, dass nicht alle mit meinen entscheidungen meinen entscheidungen einverstanden sind und ich dazu stehen kann, als zu sagen booo bab me paq ne qaf...was soll das?
eben für mich ist es interessanter, dass die leute vielleicht nicht so gut über mich denken und ich sie später dann (wie man albanisch sagt) mi habit anstatt zuerst hei hei lum lum und dann ach die geschiedene! :roll:

lulije
Member

Mo, 29. Okt 2007, 17:09

wir haben uns auch selber gefunden ich aus mazedonien und er aus dem Kosovo. Ich wusste nicht wie ich es meinen Eltern sagen soll, mein gott mir fiel es soooooo wahrnsinnig schwer aber ich entschied mich dafür, nahm meinen Mut zusammen und redete mit Ihnen. Meinen Mutter war schon sehr verdutzt aber dann hieß es: Wenn meinen Tochter glücklich ist, werden wir es auch.
Ich Verlobte mich und dann fing alles an.
Ändern kann man nichts daran.

Heutzutage gibt es diese Zwangsheiraten nicht mehr, soetwas tut niemand. Dieses vertrette ich nicht. Jeder soll selber entschieden dürfen, mit wem er oder sie sein Leben verbringen möchte.

Auf jeden Fall wünsche ich euch beiden weiterhin viel Glück.

Rolanda
Senior Member
Senior Member

Mo, 29. Okt 2007, 17:16

lulije hat geschrieben:wir haben uns auch selber gefunden ich aus mazedonien und er aus dem Kosovo. Ich wusste nicht wie ich es meinen Eltern sagen soll, mein gott mir fiel es soooooo wahrnsinnig schwer aber ich entschied mich dafür, nahm meinen Mut zusammen und redete mit Ihnen. Meinen Mutter war schon sehr verdutzt aber dann hieß es: Wenn meinen Tochter glücklich ist, werden wir es auch.
Ich Verlobte mich und dann fing alles an.Ändern kann man nichts daran.

Heutzutage gibt es diese Zwangsheiraten nicht mehr, soetwas tut niemand. Dieses vertrette ich nicht. Jeder soll selber entschieden dürfen, mit wem er oder sie sein Leben verbringen möchte.

Auf jeden Fall wünsche ich euch beiden weiterhin viel Glück.

was fing an??wenn ich fragen darf??

lulije
Member

Mo, 29. Okt 2007, 17:20

das theater, diskusionen, streit etc. einfach nicht zum aushalten........

Wir beide hatten die Nase gestrichen voll..................

simi_85
Member

Mo, 29. Okt 2007, 18:15

Also ein wenig Kulturunterschiede gibt es ziemlich sicher... nur es kommt auch darauf an, um welche Familie es sich handelt und etc..

z.B. Kosovo, ich kan eine gebildete "Stadt-Familie" aus Pristina oder sonst einer Stadt nicht mit einer aus meinem Dorf vergleichen oder am besten gleich mit meiner eigenen! Es gibt immer ein wenig unterschiede.

Nur muss ich sagen das sich unter den Diaspora-Albaner schon langsam die goldige Mitte findet (mal von den geschleckten BMW 80Model Typen abzusehen), der "Ausgleich", je nach dem welche Generation. Hier haben alle die Chance sich Kulturell weiter zu entwickeln und deshalb kan es hier besser funktionieren.
Dumme Menschen wiessen nicht das sie dumm sind, und wen doch, sind sie Intelligente Schauspieler.

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Re: Beziehung zwichen Kosovo Albanern und mazedonischen Alba

Mo, 29. Okt 2007, 19:11

lulije hat geschrieben:Habe mich im Sommer Verlobt, war auch sehr glücklich. Sah erstmal über diese unterschiede Hinweg. Jedoch kammen die ersten streitigkeiten viel zu früh. Leider haben wir uns auch schon wieder getrennt. Mehrere Faktoren spielten eine Rolle.

Hi

ich bin albanerin aus Mazedonien und mein Mann aus Kosove.

Damals bevor ich ihn kennen gelernt hatte, habe ich mir immer gesagt niemals einen Kosovoalbaner aber ich bin über glücklich das ich aus´f mein Herz und Verstand gehöhrt habe.

Bei mir war es die umgebung die mir ständig gesagt hat das die albaner aus kosov völlig anders sind und so ist es dann bis vor sieben jahren geblieben.

Ich merke keinerlei Unterschiede. Eventuell was so adet angeht sind da bestimmt verschiedene bräuche aber ansonsten denke ich nicht das es da ein Problem gibt.

Rolanda
Senior Member
Senior Member

Di, 30. Okt 2007, 7:47

lulije hat geschrieben:das theater, diskusionen, streit etc. einfach nicht zum aushalten........

Wir beide hatten die Nase gestrichen voll..................

hmm und dann???also, seid ihr immer noch verlobt??

ladyflorijana
Senior Member
Senior Member

Di, 30. Okt 2007, 10:33

Also Rolanda wenn ich ehrlich bin so denk ich bei Euch werden ganz sicher auch Probleme kommen. Du sagst zwar es liegt an Euch und wenn ihr beide wollt dann klappt das schon aber,......
Ich geh mal davon aus du bist moslem und dein Freund katholisch?
Was ist wenn Ihr Kinder bekommt. Wird es dann nicht spätestens dann sein, daß sich die Familien einmischen werden? Also ich denke schon. Ich bin evangelisch und ehrlich gesagt nicht sehr gläubisch erzogen worden. Bei unseren bisherigen Kinder haben sich die Eltern nur zwischen Evangelisch und Katholisch unterschieden und trotzdem hat meine Oma lieber die Taufe und alles bezahlt hauptsache die Kinder sind evangelisch. Ich denke schon daß das erst der Anfang sein wird. Euer Umfeld sieht es noch nicht so ernst/streng aber wartet mal ab.

Rolanda
Senior Member
Senior Member

Di, 30. Okt 2007, 11:59

ladyflorijana hat geschrieben:Also Rolanda wenn ich ehrlich bin so denk ich bei Euch werden ganz sicher auch Probleme kommen. Du sagst zwar es liegt an Euch und wenn ihr beide wollt dann klappt das schon aber,......
Ich geh mal davon aus du bist moslem und dein Freund katholisch?
Was ist wenn Ihr Kinder bekommt. Wird es dann nicht spätestens dann sein, daß sich die Familien einmischen werden? Also ich denke schon. Ich bin evangelisch und ehrlich gesagt nicht sehr gläubisch erzogen worden. Bei unseren bisherigen Kinder haben sich die Eltern nur zwischen Evangelisch und Katholisch unterschieden und trotzdem hat meine Oma lieber die Taufe und alles bezahlt hauptsache die Kinder sind evangelisch. Ich denke schon daß das erst der Anfang sein wird. Euer Umfeld sieht es noch nicht so ernst/streng aber wartet mal ab.
ich bin katholisch und mein freund ist moslem.
schau mal, ich habe nicht gesagt, dass wie nie probleme haben und nie streiten würden.aber das kommt in der besten beziehung vor, dass es meinungsverschiedenheiten gibt. und wenn wir kinder haben, dann werde ich meinen kindern das christentum vorstellen so wie ich es kenne und mein freund(dann ist er schon mein mann) ihnen den islam und wenn sie genügend alt sind sollen sie selber entscheiden was sie wollen. und das wissen meine elter und seine eltern und daran gibt es nichts zu rütteln. bevor ich mich mit ihm auf die beziehung eingelassen habe, habe ich mit meinen und seinen eltern gesprochen. er weiss, dass ich nid konvertieren werde, das habe ich ihm am anfang gesagt. entweder er liebt mich so wie ich bin oder er lässt es sein. das gleiche gilt für ihn auch.
und wegen den familien, schau die mischen sich meistens ein, aber wenn du weisst welchen weg du gehen willst klappt das auch.

ladyflorijana
Senior Member
Senior Member

Di, 30. Okt 2007, 12:01

dann hast du ja alle vorsorgen getroffen. Ich gratuliere dir und wünsche dir alles gute :D

amina
Senior Member
Senior Member

Di, 30. Okt 2007, 13:44

simi_85 hat geschrieben:Also ein wenig Kulturunterschiede gibt es ziemlich sicher... nur es kommt auch darauf an, um welche Familie es sich handelt und etc..

z.B. Kosovo, ich kan eine gebildete "Stadt-Familie" aus Pristina oder sonst einer Stadt nicht mit einer aus meinem Dorf vergleichen oder am besten gleich mit meiner eigenen! Es gibt immer ein wenig unterschiede.

Nur muss ich sagen das sich unter den Diaspora-Albaner schon langsam die goldige Mitte findet (mal von den geschleckten BMW 80Model Typen abzusehen), der "Ausgleich", je nach dem welche Generation. Hier haben alle die Chance sich Kulturell weiter zu entwickeln und deshalb kan es hier besser funktionieren.
...und so fängt es schon an :wink:

lulije
Member

Unterschiede leider mehr als genug

Di, 30. Okt 2007, 15:57

fangen wir mal an.
- der Fastenmonat Ramadan, meine Familie fastet seine jedoch nicht
- die Hochzeitsvorbereitung, super große unterschiede
- der Dialekt
- die Erziehung
etc. wenn ich damit anfangen würde, könnte ich ein Buch füllen können. Ich weiß wovon ich rede, weil ich es am eigenen Leid erfahren habe.

Nochetwas "gebildete Familien" Bitte, wir sind alle Menschen, nicht mehr un nicht weniger. Viele unserer Landsleute bewerten Personen nach ihren Schulabschluss. Das ist grundliegend falsch, es geht um den Charakter.

lulije
Member

Di, 30. Okt 2007, 16:01

amina hat geschrieben:
simi_85 hat geschrieben:Also ein wenig Kulturunterschiede gibt es ziemlich sicher... nur es kommt auch darauf an, um welche Familie es sich handelt und etc..

...und so fängt es schon an :wink:[/quote]

Hallal tkoft, du hast es auf den Punkt gebracht...... :)

Zurück zu „Liebe & Kontakte“