ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Re: Berufstätige Frauen ! was sagt der albanische MANN.....

Mo, 29. Okt 2007, 20:58

Cora hat geschrieben:[quote="jeki"kann man so und so sehen :wink:[/quote

Man kann es so oder so umschreiben, :wink: aber Tatsache ist das wir(Frauen )uns selbst entscheiden können, ohne das man abgestempelt wird. (-: und und und

ja klar werdet ihr auch abgestempelt hör doch auf eminst du wir haben keinen kontakt zu deutschen oder schweizern hie rin der schweiz lästern alle schweizer über leute die sich scheiden lassen oder siehe im internet wie dann diese geschiedenen frauen jemanden suchen einfach traurig wie z.b eine mutter mit 2kindern jemand im internet sucht udn in der schule hängen die mitschüler den inserat an die wände und lachen drüber wie peinlich ist doch so was also bitte
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

liberte
Senior Member
Senior Member

Mo, 29. Okt 2007, 21:18

ähm - und was hat das mit der berufstätigkeit einer frau zu tun???

dass sich menschen scheiden lassen ist traurig und hat m.e. mit dem verfall der moralischen werte zu tun. daß sich die menschen einfach keine mühe mehr geben auch durststrecken zu überwinden, daran zu wachsen.

aber sicher wächst mit der berufstätigkeit der frau auch ihre unabhängigkeit. unsere urgroßmütter hatten diese chancen nicht. ich bin froh, daß wir die möglichkeit haben uns zu verwirklichen.

aber einen gesunden mittelweg zu finden, wo sich alle beteiligten wohl fühlen ist sicher die hauptsache.

lg
liberté
p.s.ich glaube ali bengali ist gar kein mann....das ist eva hermann....inkognito :-) :lol: 8)

Lula
Senior Member
Senior Member

Mo, 29. Okt 2007, 22:26

[bitte ein wenig Anstand] liberte, eva hermann inkognito.

also ich denke im prinzip das gleiche, unsere großmütter mussten bei den großvätern bleiben, weil sie es sonst allein finanziell nicht geschafft hätten und auch sonst unselbstständig gehalten wurden.
heute wird sich oft zu schnell geschieden, aus alltagstrott oder was auch immer. ich denke, das ist auch nicht der richtige weg. aber ich denke, dass die jugend von heute diesen mittelweg finden wird.

Lucille
Senior Member
Senior Member

Di, 30. Okt 2007, 8:02

Ich kann mir nicht vorstellen das es ein Scheidungsgrund ist nur weil die Frau berufstätig ist- also ehrlich
Wenn eine Ehe geschieden wird hat das sicher andere Gründe- es sei denn der Mann möchte die Frau kurz halten- weil er zu unsicher ist-
klar hatte man früher nicht so schnell die Möglichkeit sich Scheiden zu lassen- schon alleine was die Leute sagen- aber heute muss niemand mehr in einer unglücklichen Ehe versauern
ich bin auch der Meinung das sich die Leute heutzutage zu schnell scheiden lassen- und nicht mehr um ihre Beziehung bzw Ehe kämpfen-(was ich persönlich sehr schade finde- denn oft wächst man mit seinen Problemen) so ist aber leider die Zeit geworden- alles wird schneller- man nennt diese Entwicklung schnellebigkeit- hat aber nichts damit zu tun ob ich jetzt arbeiten gehe oder nicht!!!!!!!!!!!!!!
Lg Lucille

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Di, 30. Okt 2007, 8:06

tjaaaa was hat meine meinung mit diesem thema zu tun ja ich denke alt karriere süchtige frauen die sich selbst verwiklichen wollen (weis nicht warum) machen die familien kaputt weill sie selber sich so in den vordergrund stellen wollen das sie alle anderen personen vernachlässigen ich will ja auch nicht sagen das alle frauen zu hause bleiben sollen das geht auch gar nicht aber heutzutage finden fruaen schlimm wenn mal eine ne hausfrau ist also mir würde es gefallen wenn ich nach hause komme und meine frau wartet auf mich mit einen küsschen und einen warmen mittagsessen und esse gemeinsam mit kinder und frau als viel geld aber jeder isst auswärts und die kinder bei den nachbarn so was ist für mich nichts in leben
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Lucille
Senior Member
Senior Member

Di, 30. Okt 2007, 8:15

@Ali- ich kann Deine Meinung als Mann sehr wohl auch verstehen- doch gehe ich richtig in der Annahme das Du selbst noch keine Kinder hast- oder eine Frau?????
Denn dann wüsstest Du das wenn nur einer Arbeiten geht mit 2 Kindern das Geld wesentlich knapper ist als wenn beide gehen! Ich möchte nicht mein ganzes Leben aufs Geld schauen- ich möchte auch mal auf Urlaub fahren mit meiner Familie- das wäre früher mit einem Gehalt möglich gewesen,doch in der heutigen Zeit? Nicht machbar! Das hat mit selbstverwirklichung nicht viel zu tun- bei mir ist es jedenfalls so!
Liebe Grüße Lucille

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Di, 30. Okt 2007, 8:23

Lucille hat geschrieben:@Ali- ich kann Deine Meinung als Mann sehr wohl auch verstehen- doch gehe ich richtig in der Annahme das Du selbst noch keine Kinder hast- oder eine Frau?????
Denn dann wüsstest Du das wenn nur einer Arbeiten geht mit 2 Kindern das Geld wesentlich knapper ist als wenn beide gehen! Ich möchte nicht mein ganzes Leben aufs Geld schauen- ich möchte auch mal auf Urlaub fahren mit meiner Familie- das wäre früher mit einem Gehalt möglich gewesen,doch in der heutigen Zeit? Nicht machbar! Das hat mit selbstverwirklichung nicht viel zu tun- bei mir ist es jedenfalls so!
Liebe Grüße Lucille

das verstehe ich voll und ganz wirklich und hab auch nichts dagegen ganz im gengenteil finde ich das stark wenn die frau auch mitsorgt und so fästigt man auch ne familie weil man mehr zusammenhält aber ich finde so büro tus.sen peinlich die da alles haben und nur mehr wollen aber keine familie haben udn starten mti 40 wenn es zu spät ist irgwelche inserate im internet weill sie sich alleine fühlen aber wo sie jemand hatten wollten sie karriere machen

Lucille
Senior Member
Senior Member

Di, 30. Okt 2007, 8:30

@Ali tja jeder Mensch ist anders- ich kann diese Frauen auch nicht verstehen- ein Leben ohne Familie ist nicht viel Wert-meine Meinung--
aber trotzdem sollte es jedem selbst überlassen sein- jeder ist nicht der Mensch für eine Familie- und wenn diese Frauen der Beruf ausfüllt sehe ich nichts schlechtes daran! Zum Glück sind wir nicht alle gleich :D
Lg Lucille

gschumacher
Senior Member
Senior Member

Di, 30. Okt 2007, 10:26

ähm..., weiß ja nicht, ob ich nun Schuld bin an der weiteren Diskussion hier...

also, ich war lange Zeit meines Lebens Hausfrau und Mutter und ausschließlich für die Familie da.
Nun bin ich eine liebevolle Oma und immer noch sehr am Familienleben interressiert.
Und ich genieße nun auch meine Berufstätigkeit und ich denke, jeder muss für sich selbst entscheiden...

niemand sollte für seinen Lebensstil verurteilt werden...
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 30. Okt 2007, 10:39

Es gibt ja auch noch so ein Mittelding zwischen Hausfrau und Karrierefrau. Es muss ja nicht gleich jeder die Karriereleiter hochstiefeln, man kann ja auch einen Job haben, der ganz humane Arbeitszeiten hat.

Selbst in meiner albanischen Schwiegerfamilie arbeiten die Frauen teilweise und davon ist noch keine geschieden.

Aber wie gesagt...die Zeit für Familie darf nicht zu kurz kommen, meiner Meinung nach.

ladyflorijana
Senior Member
Senior Member

Di, 30. Okt 2007, 10:48

Viele müssen doch auch arbeiten gehen. Heutzutage (in Deutschland zumindest aber wohl auch in der Schweiz) reicht das Geld nicht mehr wenn "nur" der Mann arbeiten geht.
Man will das Leben vielleicht auch ein bisschen genießen und nicht nur Rechnungen bezahlen und schauen wie man über die Runden kommt.
Auch Kinder sind teuer. Viele deutsche Familien sind gezwungen beide zu arbeiten (so wird es auch anderen Nationalitäten gehen), um sich alles leisten zu können.

Ich finde auch, daß solang man keine Kinder hat man ruhig beruflich Karriere machen kann. Vielleicht entdeckt man irgendwann daß man keine Kinder möchte und das der Beruf die Lücken voll ausfüllt.
Manche Frauen wissen von vornerein, daß sie Kinder wollen und arbeiten nur bis sie irgendwann mal bereit dafür sind.
Das muß jeder für sich entscheiden.
Ich würde auch nicht anmasen zu sagen, daß Frauen die nicht arbeiten gehen, faul sind. Wenn sie die Möglichkeit haben, daß der Mann genug verdient dann liegt es an Ihnen.

gschumacher
Senior Member
Senior Member

Di, 30. Okt 2007, 11:00

da geb ich Dir vollkommen recht...,
man kann es sich nicht immer aussuchen, viele müssen, trotz Kinder, arbeiten um über die Runden zu kommen.
Traurig aber wahr...
Meine Kinder sind ja nun schon erwachsen und darum gehe ich auch wieder gerne arbeiten. Wie sähe es denn auch aus, mein mann müsste für mich schuften und ich würde mir einen schönen Tag machen...?
Das geht doch absolut nicht.
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

ladyflorijana
Senior Member
Senior Member

Di, 30. Okt 2007, 11:25

Das denk ich auch. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, daß mein Mann den ganzen Tag arbeitet und ich (ohne Kinder) den ganzen Tag zuhause rumsitze. Mit Nachbarn Kaffee trinke, shopping mache usw.
Die goldene Mitte zu finden. Und es befriedigt mich auch etwas dazu beigetragen zu haben wie wir leben und was wir uns leisten. Ich mache zwar keine große Karriere aber ja es macht mir auch Spaß arbeiten zu gehen.

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 30. Okt 2007, 11:31

Wie schon erwähnt, war ich auch einige Zeit zuhause und mein Mann ist für mich arbeiten gegangen. Er hat es sehr genossen und da würde nie ein Wort von ihm fallen, von wegen, er würde für mich arbeiten. Das würde er nämlich viel lieber tun, als die derzeitige Situation anhalten zu lassen.

Und nein, Frauen die den ganzen Tag zuhause sind, ohne Kinder, gehen nicht zur Nachbarin Kaffee trinken oder shoppen.

Ich kann nur sagen, das ich immer etwas zu tun habe. Da hätte ich selten Zeit für nen Kaffee. :wink:

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 30. Okt 2007, 14:26

Also da muss ich nun aber einschreiten ;). Mit kleinem Kind hat man immer was zu tun, keine Frage, aber die letzten 6 Wochen vor der Geburt hab ich mich zu Hause todgelangweilt, denn eine 80qm-WOhnung ist irgendwann geputzt und die Wäsche ist gemacht und die Fenster und gekocht ist. ... und dann??? Ich war froh, dass ich meiner Nachbarin die Bude einrennen konnte und Kaffee trinken und habe die Zeit intensiv mit Freundinnen treffen und shoppen verbracht ;).

amina
Senior Member
Senior Member

Di, 30. Okt 2007, 17:57

Lula hat geschrieben:Also da muss ich nun aber einschreiten ;). Mit kleinem Kind hat man immer was zu tun, keine Frage, aber die letzten 6 Wochen vor der Geburt hab ich mich zu Hause todgelangweilt, denn eine 80qm-WOhnung ist irgendwann geputzt und die Wäsche ist gemacht und die Fenster und gekocht ist. ... und dann??? Ich war froh, dass ich meiner Nachbarin die Bude einrennen konnte und Kaffee trinken und habe die Zeit intensiv mit Freundinnen treffen und shoppen verbracht ;).

ohhhhh hast du es gut, ich will auch!!!!
bin ein fauli, der aber trotzdem wie verrückt arbeitet :mrgreen:

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 30. Okt 2007, 18:37

Wir haben ein grosses Haus, haben mit Garten rund 600 qm und glaub mir... da ist immer was zu tun. Da hörst du auf und kannst vorn wieder anfangen. :P

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 30. Okt 2007, 18:40

Oh je, das glaub ich gerne[/list]

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 30. Okt 2007, 18:43

@Amina, Kinder machen *g*
Aber glaub mir, Babies sind anstrengender als arbeiten, hab ich vorher auch nie für möglich gehabt.

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Di, 30. Okt 2007, 20:13

also ne frage an euch WAS IST EUCH WICHTIGER WEN MORGEN EURER SCHATZ GEBURTS HÄTTE UND IHR MÜSSTET 750KM HINLEGEN UM IHN ZU SEHEN ODER DAS SEMINAR AM SELBEN TAG ABER DAFÜR MÜSST IHR NUR 600KM HINLEGEN???????

was würdet ihr machen zum schatz hinfahren oder zum seminar````````````````????????????

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“