gschumacher
Senior Member
Senior Member

Mo, 29. Okt 2007, 18:46

ich denke da eher wie Darleen 17 und Sandy,

Eifersucht ist in einer guten, stabilen und auf Vertrauen basierenden Partnerschaft absolut fehl am Platz, auch die "Klitzekleine".

Wenn jemand eifersüchtig ist, stimmt irgendetwas nicht...
Und dieses "ein bißchen eifersüchtig", wozu???

Ich glaube an mich und meinen Mann und darum ist Eifersucht kein Thema.
Wenn es für ihn Thema wäre, würde es mich sehr verletzen und mir zeigen, er steht nicht 100% zu mir.

...ist meine Meinung.
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

liberte
Senior Member
Senior Member

Mo, 29. Okt 2007, 20:20

ich finde ein bisschen eifersucht zeigt schon, daß man sich liebt. ich glaubte das nicht bevor ich meinen mann kennen gelernt habe.

ich meine damit den kleinen stich im herzen, die kurze sekunde, wo mir bewußt wird wie schön es ist, daß er sich für mich und keine andere entschieden hat.

das hat aber nichts mit kontrollieren oder szenen zu tun.
das ist eine wortlose eifersucht, die vielleicht das falsche wort für dieses ziehen im herz ist.

ich weiß z. b., daß sich mein mann darüber freut, wenn er meine augen aufblitzen sieht, wenn ihn eine andere frau anlacht:-) und dennoch gönne ich ihm das von herzen, weil ich ihm doch vertraue und weiß, daß er zu mir zurück kehrt.

hach, schwer zu beschreiben....kennt das jemand?

Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Mo, 29. Okt 2007, 22:18

Ich persönlich bin der Ansicht,dass wenn man einen von ganzem Herzen liebt und denjenigen logischerweise 100%ig vertraut(denn für mich kann Liebe ohne Vertrauen nicht entstehen),dann sollte keine Eifersucht entstehen,denn Eifersucht zeigt eigentlich nur,dass man seinem Partner in einer bestimmten Situation nicht richtig vertraut und sich deshalb Sorgen macht,dass der Partner fremdgeht bzw.sich für jemand anderes interessieren könnte!!!
Zudem ist die Eifersucht bei vielen Paaren oft ein Trennungsgrund,der eigentlich durch mehr Vertrauen vermieden werden könnte.Aber man kann das Vertrauen zu jemanden nicht einfachso und auf einmal aufbauen,sondern das Vertrauen entwickelt sich mit der Zeit!

Und von Misstrauen sollte in einer Beziehung erst gar nicht die Rede sein,denn eine Beziehung sollte an erster Stelle auf Vertrauen basieren und Misstrauen ist bekanntlich das Gegenteil von Vertrauen!!!
Daraus folgt,dass wenn Misstrauen in einer Beziehung besteht,mit der Beziehung gewaltig was icht stimmen kann :!:

LG Shqipetare
Me dogji malli moj nena ime...

liberte
Senior Member
Senior Member

Di, 30. Okt 2007, 6:54

ich glaube es gibt mehrere gründe:

entweder ist das mißtrauen begründet. dann spürt mann / frau das.

der partner spielt und schürt die eifersucht (was es nicht alle gibt, aber es gibt menschen, die so geartet sind).

der eifersüchtige mensch leidet unter mangelndem selbstvertrauen. leider lässt sich das nicht mit der einfachen erkenntnis beheben, daß dem so ist.

eine beziehung wird nie 100%ig perfekt sein, weil wir menschen es nicht sind. so lange beide teile bereit sind an sich und an der beziehung zu arbeiten ist sie lebendig.

lg
liberté

Zurück zu „Liebe & Kontakte“