ist ein klick wert!
Hier kann man sich informieren.
Lule
Maut? Damit kann man ja die ganze Bevölkerung beschäftigen, und Jeder wird mindestens zwei Jobs haben.Skanderbeg Division hat geschrieben:INSTALATION VON MAUT
NIEDRIGERE GEWERBESTEUR ALS UNSERE NACHBARN
HÖHERE EINKOMMENSSTEUR
ZUSAMMEN AARBEIT MIT USA;EUROPA UND DER ARABISCHEN LIGA.
Für eine MAUT (Autobahnsteuer) braucht es zuerst mal eine Autobahn !!Skanderbeg Division hat geschrieben:INSTALATION VON MAUT
NIEDRIGERE GEWERBESTEUR ALS UNSERE NACHBARN
HÖHERE EINKOMMENSSTEUR
ZUSAMMEN AARBEIT MIT USA;EUROPA UND DER ARABISCHEN LIGA.
Jap, wird alles beantwortet.Armend hat geschrieben:Für eine MAUT (Autobahnsteuer) braucht es zuerst mal eine Autobahn !!Skanderbeg Division hat geschrieben:INSTALATION VON MAUT
NIEDRIGERE GEWERBESTEUR ALS UNSERE NACHBARN
HÖHERE EINKOMMENSSTEUR
ZUSAMMEN AARBEIT MIT USA;EUROPA UND DER ARABISCHEN LIGA.
Die Nachbarn haben schon jetzt sehr sehr niedrige Gewerbesteuern, niedrieger wäre nur umsonst !
Höhere Einkommenssteuern sind nicht möglich bei so einer grossen Arbeitslosigkeit und niedriegen Löhnen !!
Was will Kosova der USA an Produkten bieten ??
0 von 5 Punkten
Ist absolut alles bereits gesagt.Armend hat geschrieben:Meine Vorstellung für eine gute Wirtschaft
Wirtschaft bedeutet nicht immer nur Fabriken, Technik und Industrie.
Wirtschaft hat auch mit Lebensmitteln zu tun, meine Meinung ist Kosova sollte sich zum Obst und Gemüseland Europas hocharbeiten. Fachkräfte für diese Arbeit gibt es genug, investitionen sind klein, Verdienst ist Mittelmässig !
Export von Tomaten, Paprika, Lauch, Tabak, Mais, Weizen, Oliven, Gurken, Wassermelonen, Milch, Joghurt, Trauben, Wein u.s.w
Import von Industriellen Maschienen für die Zukunftssicherung
Ne ich kenne niemanden aus dieser Richtung.Armend hat geschrieben:Skenderbe du kommst immer mit Erz und Kohle, arbeitet jemand aus deiner Familie dort ?
Ich muss sagen das du sehr klug bist denn du hattest sicherlich die Überlegung das wenn Kosova Unabhängig wird, Russland die Gas lieferungen einstellen wird stimmts ? Und dann wäre Braunkohle im Wert mit Gold zu vergleichen.
Grosses Respekt echt ...
Denke ich auch. Die Politik muss sich was einfallen lassen, was für ne Gesetze sie erlassen will. Ich denke Kosova soll nicht zu Bürokratisch sein, denn es schadet KS. Ich glaube dass sich die Autoindustrie/IT-Branche für KS interessieren wird, das Problem ist der Strom, da muss was gemacht werden.Kusho1983 hat geschrieben:ich denke,das hauptproblem,unter welchem das kosovo[genau so wie albanien]leidet,ist der mangelnde rechtsstaat,die eigentumsverhältnisse und klare wirtsch.gesetze.
wenn der rechtsstaat[sprich die bekämpfung der korruption,bekämpfung des organisierten verbrechens,gleichbehandlung aller konkurrierenden unternehmen bei der rechtssprechung,etc.]mal errichtet ist,die regelung der eigentumsverhältnisse geklärt ist,klare wirtsch.gesetze[damit ist der schutz des eigentums,schutz der investitionen,garantie für handlungsfreiheiten der unternehmungent,etc.]verabschiedet worden sind und vereinfachte eintrittsmöglichkeiten in den kosovarischen markt geschaffen sind,werden die ausländischen investoren sich nicht mehr davor scheuen,im kosovo zu investieren...
Stimme ich voll über ein, zu Punkt 4 ist zu sagen dass man mit USA u. EU verhandeln könnte über gelder, damit könnte man neue Straßen bauen und wieder befahrbar machen. Gute Liste(AL)OVE hat geschrieben:meiner meinung nach sollten folgende dinge gegeben sein.
1. festlegung des status und somit rechtliche grundlagen für das investieren in kosova.
2. erhöhung der löhne bei staatsangestellten und somit die verkleinerung der korruption (damit meine ich bei polizisten, beamten, lehrer etc.) wer genung verdient um sich zu ernähren, muss nicht korrupt werden, wie das jetzt der fall ist.
3. wiederaufnahme des bergwerks trepca und mindestend 51% anteilnahme des staates.
4. ausbau der infrastruktur.
5. unternehmen steuerlich entlasten, holding privileg einführen.
6. abbau von bürokratie und schnellverfahren in der eröffnung von unternehmen.
7. bessere bedingungen für die vergabe von fremdkapital an unternehmen.
8. bekämpfung des organisierten verbrechens.
9. staatliche image-verbesserung
10. reformierung der schulen und universitäten nach europäischen standards.
11. erleichterung von visas für studenten.
12. mit der EU, USA verhandlungen über die aufnahme von gastarbeitern machen.
13. aktuelle politiker abwählen und neue dynamische politiker, die für das volk arbeiten wählen. ausser pacolli, den kann man aufgrund seiner finanziellen lage gut gebrauchen.
14. bessere verbindung zur diaspora, und evtl. kleine steuern verlangen zur wiederherstellung des landes.
etc. etc.
Hallo ArmendArmend hat geschrieben:simi_85 nur so eine Frage, bist du CNC Maschienist ?
CNC Maschienen bedient man 70 % von einem Computer, also aus dem Büro aus. 30 % wären dann den Frässkopf wechseln, Maschiene Putzen und kontrollieren ob genug Kühlwasser kommt !
Deine Idee finde ich gut denn du kannst die Pläne für die Formen per eMail bekommen doch war wäre wenn du einen Auftrag 100 Teile machen musst und alle hundert 1 milimeter zu dünn sind ?
Mirëmëngjesi Simi,simi_85 hat geschrieben:
Meine Idee geht in die Richtung Maschinen-Industrie, genauer: CNC-Maschinen, Giesserei, Kunstoff bearbeitung und etc...
Z.B. könnte man einer starken Firma hier in der Schweiz das Angebot einer Tochterfirma im Kosovo machen. Ich persönlich habe das so vor. Ich würde dan die Firma dort selber leiten, Fachleute und arbeiter könnte ich sogar auch selbst einschulen. Die Firma müsste in der CNC-Werkstatt aber sehr modern sein, so das die Durchschnittarbeiter nach kurzem einarbeiten auch kompetent produzieren können. Ich würde auch wen möglich 50% selbst investieren, a. wirkt man so viel seriöser bei den Verhandlungen mit der Hauptfirma hier, und b. hat man auch wirklich was zu sagen.
Schmackhaft machen es klaro die niedrigen Arbeitslöhne, biliger Boden, biliger bauaufwand des Firmenkomplexes, kurzer Weg bis zu Adria-Albanien (Grosse Serien oder einzelteile könnten so über Schiff direkt nach Norditalien transportiert werden.)
Albanische Arbeit (billig) mit Schweitzer Struktur, Maschinen und präzision!! Super, auch für Werbekampanien!
Nur sicher müsste die Infrastruktur stark verbessert werden und in die Verzollung stark gesenkt werden. Heute bezahle ich für Baumaterieal und Maschinen die ich nach Kosovo bringe fast 30% steuern! Eine Frechheit, die aber auch auf den Misst der UNMIK gewachsen ist!!