Lula
Senior Member
Senior Member

So, 28. Okt 2007, 20:06

Ich mag es nicht, wenn ständig von Respekt gesprochen ist, doch mit Respekt letztlich nur Unterwürfigkeit gemeint ist. Wenn man Eltern nicht widersprechen darf, auch wenn sie "Blödsinn" erzählen.

ALBANIANKATOLIK
Member

Re: Welche Traditionen mögt Ihr absolut nicht?

So, 28. Okt 2007, 20:33

Tafile hat geschrieben:Welche albanische/kosovarische/mazedonische Tradition könnt Ihr mit Eurem Lebensstil überhaupt nicht vereinbaren?
Was kam Euch bislang am seltsamsten vor?
Welcher kulturelle Unterschied ist Euch so fremd, dass Ihr ihn niemals verstehen bzw. nachempfinden könnt?

Viel Spass beim Diskutieren :D
1
Ich weiß nicht ob das jetzt eine Tradition ist aber Albaner tratschen einfach viel über andere. Das geht mir einfachen auf den Nerv, manche kümmern sich nicht um ihre eigenen Angelegenheit sondern um die von anderen
"Hast du die Tochen von filan filanit gesehen............." sowas nervt mich.
Sollen einfach ihre eigenen Kinder anschauen.

2
Dann mag ich nicht das höchstwahrschein 99% der albanischen Männer"Ta Q.....N...." bei jedem zweiten Wort verwenden.

3
Eltern wollen doch nur das beste.Stimmt. Aber manchmal übertreiben sie einfach.

4
"Me shku me lyp naj qik" als wär man verschwunden und man muss dich suchen. Gott sei Dank ändert sich das ein bisschen.

5
Das man wenn man heiratet "Qez" diese gestrickten Sachen hat. So ein Zeug braucht doch kein Mensch.

6
und vieles mehr aber doch bin ich mit meiner nationalität zufrieden weil ich weiß das wir anders sind. Wir haben von jeder Kultur was dabei.

lg

ladyflorijana
Senior Member
Senior Member

So, 28. Okt 2007, 20:53

also sorry ich finds auch etwas übertrieben, zu behaupten, nur die albanische Nationalität wäre gastfreundlich. Weiß nicht wies bei Schweizer Familien aussieht aber bei Deutschen bleibt man auch nicht auf dem Trockenen sitzen.
Der Tisch steht auch voll, und entweder man trinkt Kaffee und Kuchen oder man macht Essen.
Unter Freunden und Familien ist man immer gastfreundlich egal wo man her kommt. Da sollte man die Kulturen nicht unterscheiden

FaLLinG
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: Welche Traditionen mögt Ihr absolut nicht?

So, 28. Okt 2007, 21:09

ALBANIANKATOLIK hat geschrieben:5
Das man wenn man heiratet "Qez" diese gestrickten Sachen hat. So ein Zeug braucht doch kein Mensch.

Da sprichst du grad etwas an, was mich auch total wundert, wozu braucht man denn das alles? So viele gehäkelten Tischdeckchen und bestickte Tücher und , Decken, Kleider, die an eh nur einmal anzieht, Dimija, gaaanz viel Schmuck............ Es is schon schön anzusehen, aber mir wär es lieber meine Eltern würden mir etwas Geld mitgeben wenn ich heirate, als dass sie solche Sachen machen lassen und dafür eine hohe Summe an Geld ausgeben. :roll: Ich glaub, das werd ich nie nachvollziehen... eine albanische Tradition die mich total nervt...
Mark Twain: „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

fetah

Mo, 29. Okt 2007, 6:46

abgesehen vom Begrüssungsritual habe ich Mühe mit:

-Wochenendbesuchen (Kompanie=Tante, Cousine.........10-20 Personen)
-dass ich nie meine Meinung einem Älteren sagen kann,ohne dass dieser sich beleidigt fühlt oder einem zum Teufel jagt.
-dass, man nicht mit seiner Freundin oder seinem Freund wohnen darf.
-dass man fasten muss und von jedem zweiten zusammen geschissen wird, falls man doch nicht fastet.
-dass man immer noch nicht das Schlange-Stehen gelernt hat. (Flughafen und so...)
-dass unser Fluch-Vokabular zusammengefasst wohl mehr Seiten in Anspruch nehmen würde als alle Harry-Potter-Bänder zusammen.
-dass die Frauen meist hochnäsig sind und das Gefühl haben, sie seien die Queen. (Mit Red Bull in der Hand)!

und und und......,
falls Interesse besteht kann ich die Liste erweitern!
Zürich ist die schönste Stadt und ich lebe da.

jeki
Senior Member
Senior Member

Mo, 29. Okt 2007, 9:05

fetah hat geschrieben:-dass die Frauen meist hochnäsig sind und das Gefühl haben, sie seien die Queen. (Mit Red Bull in der Hand)!
Ob sie wohl wissen qe e pijn shurren e lopes? :lol:

"kishe une princesh e shurr lopes" :lol:

ironic
Senior Member
Senior Member

Mo, 29. Okt 2007, 16:45

jeki hat geschrieben:
fetah hat geschrieben:-dass die Frauen meist hochnäsig sind und das Gefühl haben, sie seien die Queen. (Mit Red Bull in der Hand)!
Ob sie wohl wissen qe e pijn shurren e lopes? :lol:

"kishe une princesh e shurr lopes" :lol:
hahahahah *Qesh me lot*

Guter Einwand, aber die Jungs stehen den Mädels im nichts nach.. Manche haben das Gefühl sie müssten sich vor gar nichts und gar niemandem rechtfertigen...

Die Traditionen:

-lange Begrüssung
-möchtegern Gläubige(bei uns ist es mehr Tradition als Glauben, habe ich das Gefühl)
-die Tochter des Hauses serviert, auch wenn 20 Personnen zu besuch kommen, da kann man schon ins Schwitzen kommen..
-diese Beschützerrolle der Jungs, die manchmal einfach übertrieben ist
-ach ja nicht zu vergessen, man hat sich vor jedem zu rechtfertigen, selbst wenn ein flüchtiger Bekannter des Vaters ist, sonst respektiert man diesen Menschen nicht..
-die Hochzeiten im allgemein, viel zu lang und viiiiiil zu teuer mit Schnickschnacks, die nie getragen werden

Das wärs mal für den Anfang..

Grüessli

simi_85
Member

Mo, 29. Okt 2007, 18:33

- Das jeder Albaner einen BMW kaufen muss, sonst hat er im Leben nix erreicht! (Jahrgang spielt keine Rolle)
Dumme Menschen wiessen nicht das sie dumm sind, und wen doch, sind sie Intelligente Schauspieler.

nere**
Senior Member
Senior Member

Mo, 29. Okt 2007, 19:51

ich denke, das mit dem bmw stimmt gar nicht (meiner meinung nach).

bmw`s sind nunmal schöne autos und da die albaner geschmack haben kaufen sie halt lieber einen bmw als ein opel corsa.

mich nervt das ewige fluchen, die begrüssung ist immer total peindlich, weil sowieso niemand richtig zuhört fals du unter 15 jahren bist. bist du älter ,findest es öde, (bei uns wird 3 mal begrüsst) ohhh mein gott!!!

1.an der tür, 2. in der stube beim stehen, 3. wenn sie sitzen!!!!!!!

die antworten immer die selben und wenn man dan sitzt fängt es an:

ja, mein sohn hatte einen autounfall, das kind meiner tante liegt im spital, die grossmuter von .... ist vor einer woche gestorben etc...

ja nu, micht nervt noch dieses hin und her mit den regeln vor der hochzeit, während der hochzeit und nach der hochzeit...

und was mich auch nervt ist:: selbst an einem wildfremden mach muss ich sagen: axhi, daja, aga oder baci

ich verstehe das das mit respekt zu tun hat, aber trotzdem... :)

simi_85
Member

Mo, 29. Okt 2007, 20:10

Hehehe, das sowas kommt nach meinem Satz mit den BMWs war mir klar. Ich selber find die Autos auch sehr schön, aber halt die Neuen, Geschmack hin oder her, aber die E36-39ger Reihe, meine Güte, kan ich nicht mehr sehen. Und ich glaub es ist uns klar, das bei vielen Albaner (auch andere Nationallitäten) das Auto einfach mehr Rang hat als das eigene Haus oder die Wohnung. Es sind nicht mehr so viele, aber wir sollten schon den Tatsachen ins Auge sehen.

PS: Merks schon bei mir selbst, geb schon mehr Wert auf mein Auto als andere, hehe, hält sich aber noch im Rahmen.
Dumme Menschen wiessen nicht das sie dumm sind, und wen doch, sind sie Intelligente Schauspieler.

Berat
Member

Mo, 29. Okt 2007, 20:22

simi_85 hat geschrieben:- Das jeder Albaner einen BMW kaufen muss, sonst hat er im Leben nix erreicht! (Jahrgang spielt keine Rolle)
:D :D :D

Das ist die nackte Realität. Zumindest in der Umgebung, wo ich wohne hat praktisch jede albanische Familie mindestens eins davon!

Was mir an der albanischen Tradition nicht gefällt?

1. Wenn man die Hochzeiteinladung von einem Bekannten oder Verwandten absagt, wird der Gastgeber sehr beleidigt!
-Allgemein find' ich die Hochzeitsfeier langweilig! Jedes Mal das gleiche! Schlimm finde ich es auch wenn man die kleinen Kinder an solchen Feier mitnimmt! Der übermässig hohe Lärmpegel, das Nikotin in der Luft und die Hitze kann nicht mal für die Erwachsenen unschädlich wirken, geschweige denn den Kindern!

2. Die Schwäche einiger (vor allem älterer) Albaner ist die Sturheit. Möglicherweise ist dieses Benehmen auf die Regeln des Kanuns zurückzuführen.

3. Was es von jeder Nationalität gibt, so auch bei den Albaner sind die eingebildeten Menschen. Diese kann ich kaum aushalten! :evil: :evil:

Sonst finde ich im Grossen und Ganzen, dass wir genug schöne Traditionen besitzten, welche natürlich nicht sterben dürfen, denn mit den Traditionen, Kultur und Sprache identifizieren wir uns ja! Etwas was ich von vielen Albaner zu schätzen mag ist die grosse Hilfsbereitschaft und die Grosszügigkeit! Diese zwei Aspekte haben bestimmt auch etwas mit der Tradition zu tun.

kosovar
Senior Member
Senior Member

Mo, 29. Okt 2007, 21:02

ladyflorijana hat geschrieben:also sorry ich finds auch etwas übertrieben, zu behaupten, nur die albanische Nationalität wäre gastfreundlich. Weiß nicht wies bei Schweizer Familien aussieht aber bei Deutschen bleibt man auch nicht auf dem Trockenen sitzen.
Der Tisch steht auch voll, und entweder man trinkt Kaffee und Kuchen oder man macht Essen.
Unter Freunden und Familien ist man immer gastfreundlich egal wo man her kommt. Da sollte man die Kulturen nicht unterscheiden
bei den albanern ist das übertrieben, da wird man fast gezwungen was zu essen und es wird selten akzeptiert das man kein hunger hat. dann fragen sich die besucher aus wie es jeder einzelnen person in der familie geht. wenn viel besuch ist ,dann ist das immer so ein durcheinander. :? ich finde sowas bescheuert. bei den deutschen ist das schon lockerer, wenn man sagt man hat kein hunger dann wird das auch akzeptiert. es wird essen oder getränke angeboten, wer will kann essen und trinken, wer nicht , muss es nicht und wird auch nicht dazu gedrängt.
Bild

kosovar
Senior Member
Senior Member

Mo, 29. Okt 2007, 21:06

simi_85 hat geschrieben:- Das jeder Albaner einen BMW kaufen muss, sonst hat er im Leben nix erreicht! (Jahrgang spielt keine Rolle)
die albaner die ich kenne und sehe fahren gute bmw's. keine alten modelle. :wink: der 3er bmw ist bei vielen beliebt da er genau passend ist, nicht zu klein nicht zu gross und genug power. 8)
Bild

simi_85
Member

Mo, 29. Okt 2007, 21:31

kosovar hat geschrieben:
die albaner die ich kenne und sehe fahren gute bmw's. keine alten modelle. :wink: der 3er bmw ist bei vielen beliebt da er genau passend ist, nicht zu klein nicht zu gross und genug power. 8)
Ja klaro gibt es auch natürliche Beweggründe. Nur ich hoffe das alle verstehen was ich damit gemeint habe, es geht weniger ums Auto, mehr um die Einstellung des Fahrers wen er mit lauter Tallava-Musik im Cabrio durch die City mit 20km/h rollt.

PS: Zwischen den Zeilen lesen 8)

Koby Phoenix

Di, 30. Okt 2007, 1:16

:D
- Das Wettkaufen find ich so richtig schlimm, zum glück ist das nicht in meiner Familie der Fall. Aber einige Kaufen echt um die Wette: Das beste Auto, das beste Handy, Haus etc.
Das geht echt auf die nerven.

Koby Phoenix

Di, 30. Okt 2007, 1:19

Wie kommt es , das wenn man ein alb. Mädchen fragt wie alt sie sei, das sie gleich so aufspringen und zickig werden?

Nusja_PZ
Member

Mi, 31. Okt 2007, 5:33

Was mich manchmal ein bisschen nervt, das sind die unangemeldeten Besuche.

Da will man mal mit Schatzi einen kleinen Ausflug machen und kaum ist man zur Tür raus fährt der Besuch vors Haus. Na toll, Ausflug gestrichen, da man ja nicht unfreundlich sein kann :evil:

Naja, vielleicht empfinde ich das nur so nervend, weil ich mirs aus der Schweiz anders gewöhnt bin und ich die paar Wochen die ich jeweils bei meinem Verlobten im Kosovo verbringe einfach mit ihm geniessen will.

Mir ist ja auch klar, dass es dort halt anders ist, weil ja viele nicht arbeiten und immer irgendwer zu Hause ist, da kann man kommen wann man will. Bei uns geht das halt nicht weil alle meistens arbeiten sind. Ich sehs ja ein. Aber nerven tut's trotzdem. Grrrrrrrr

Miss-B
Senior Member
Senior Member

Mi, 31. Okt 2007, 20:57

Koby Phoenix hat geschrieben:Wie kommt es , das wenn man ein alb. Mädchen fragt wie alt sie sei, das sie gleich so aufspringen und zickig werden?
, weil du fragst ja nach dem Alter --> hat dich eigendlich wenig zu Interessieren --- ausser du willst das Mädchen näher kennenlernen ---> und das wollen/dürfen sie vllt. nicht ---> desswegen werden sie zickig.

Also das erkläre ich mir so das Phänomen...ich persönlich antworte nur dann, wenn ER mir nicht dumm rüber kommt....

zum Thema :. mich nervt 1. Das Gelästere
2. Das ältere Fam.Mitglieder (meist Männliche) der Meinung sind, auf die Mädels aufpassen zu müssen !
3. Diese ganze Msit-Aktion ._.

Koby Phoenix

Do, 01. Nov 2007, 13:08

Die Brüder halten halt ausschau , weil sie sich sorgen machen, mit wem man abhängt, das man nicht in falschen Kreisen kommt.
Sei doch dankbar dafür, besser als wenn sie dich ignorieren würden.

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 01. Nov 2007, 13:32

kosovar hat geschrieben:bei den deutschen ist das schon lockerer, wenn man sagt man hat kein hunger dann wird das auch akzeptiert. es wird essen oder getränke angeboten, wer will kann essen und trinken, wer nicht , muss es nicht und wird auch nicht dazu gedrängt.
Dann kennst du meine Oma noch nicht :lol: . Da MUSST du essen, ob du willst oder nicht. Meine Oma wäre eine perfekte Albanerin :wink: :P

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“