volkergrundmann hat geschrieben:Und das war ja viele Jahre eines der Probleme unserer berechtigt vielgeschmähten Kartenproduzenten aus dem deutschsprachigen Raum. Die hatten nämlich viele Jahre nicht mitgekriegt, dass die SH1 radikal verlegt worden war und führten dann noch über etliche Neuauflagen hinweg die alte Straße über diese Brücke als Hauptstraße.
In der Region hatten wir schon früher Probleme – eine der grossen Erfolge der albanischen Karten-Desinformation.
Zwischen Lezha und Shkodra gab es vor dem Bau der neuen Schnellstrasse (SH 1) bereits vier Routen – von West nach Ost:
1 durch das Tal zwischen den langne Hügelzügen des Mal i Rencit und des Mali i Kakarriqit
2 entlang des Drin (Westufer) östlich des Mali i Kakarriqit
3 ein einfacher Weg durch die Dörfer am Ostufer des Drin
4 eine schlechte Strasse durch die Dörfer auf der Ostseite der Zadrima
- Karte von 1994
Die neue Schnellstrasse (Nr. 5) verläuft durch die Zadrima-Ebene zwischen 3 und 4.
1 und 2 war auf den meisten Karten eingezeichnet (zum Teil auch 1 und 4), finden sich auch heute noch in vielen Reiseführern. Aber nur 1 war befahrbar. Wir haben es einmal mit 2 probiert – aber die verlief ja durch den Militärflugplatz von Gjadër und war deshalb zwischendruch gesperrt. Der Verkehr wurde dann auf 3 umgeleitet, obwohl dieser Fahrweg auch über die Piste/Rollbahn zwischen Bunkern und Flugfeld führte. Route 3 ging über unsere Brücke, die ich folglich 1996 auch schon mal befahren habe.
Auf der Strecke 3 war damals auch die folgende Brücke zu überqueren – da war uns schon etwas flau zumute.
- Brücke in Nordalbanien (1996)
(sorry für die Bildqualität)
(und damit wäre der Bezug zum Thema wiederhergestellt
)
Frage mich nur, wo genau die Brücke wohl war. Tippe auf Gramsh (
41°54'07.2"N 19°33'59.0"E)