Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: ME FAT KURBAN BAJRAMIN

Di, 15. Okt 2013, 9:59

TE Githve me FAT BAJRAMI.
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Benutzeravatar
Florim
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 862
Registriert: Fr, 05. Jul 2013, 9:29

Re: ME FAT KURBAN BAJRAMIN

Di, 15. Okt 2013, 10:45

Estra hat geschrieben:Me fat Festa e Kurban Bajramit

Ich wünsche allen schöne und freudige Bajramtage mit euren Liebsten.
Hoi hoi Estra

Vielen vielen Dank

Urime të gjithë besimtarëve musliman.

Përsh.
Florim
O ku ka si ti o Shqipëria ime, o fisnikja përmbi gur.
Rrjedh në këngë e ligjerime, ballëlarta me flamur!

Benutzeravatar
Black Tiger
Member
Beiträge: 19
Registriert: Di, 08. Okt 2013, 16:35

Re: ME FAT KURBAN BAJRAMIN

Di, 15. Okt 2013, 11:01

Urime te gjithve Festa e Kurban Bajramit 8)
VW Golf MKIII

Benutzeravatar
egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2932
Registriert: Fr, 15. Jul 2005, 12:58

Re: ME FAT KURBAN BAJRAMIN

Di, 15. Okt 2013, 12:40

Edhe nga egnatia: Urime dhe me Fat Kurban Bajramin!
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Panaiota
Member
Beiträge: 72
Registriert: Fr, 11. Okt 2013, 11:29

Re: ME FAT KURBAN BAJRAMIN

Mi, 16. Okt 2013, 12:39

Urime edhe nga ana ime. Qoft zoti gjithmon me ne. Po si ja kaluat ate dite Zoti?

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: ME FAT KURBAN BAJRAMIN

Do, 17. Okt 2013, 6:27

Si qdo dite, as se kum dit qe osht bajrami bili, se na nuk e festojm, jo qe nuk dojm, po, kurr se kem festu. :|

pak von po edhe nga me, me fat bajramin

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4359
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 22:27

Re: ME FAT KURBAN BAJRAMIN

Do, 17. Okt 2013, 22:52

Alket darf ich fragen warum ihr nicht Bajram feiert?

Also ich habe nochmals nachgefragt, bei uns geht der kleine Bajram, Kurban Bajram 6 Tage, die ersten drei Tage gehen die Männer bei Familie und Bekannte zum Bajrambesuch und dann die nächsten drei Tage die Frauen ;-)

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: ME FAT KURBAN BAJRAMIN

Di, 22. Okt 2013, 13:18

Weis nicht so recht, meine Eltern waren in den 80er und 90er Jahren politisch sehr engagiert, und sie hielten wenig von der Ignoranz der Imame für seine politischen und kulturellen Rechte einzustehen, als Kind hat man mir immer gesagt "Zuerst waren sie untergebene der Osmanen und vertraten deren Interessen, bevorzugten zbsp die türkische statt albanische Sprache, sagten den Leuten "ihr seid muslime und keine albaner", dann waren sie untergebene des jugoslawischen System und wir waren Ihnen ein Dorn im Auge, wir wurden von Ihnen beschimpft, die Imame sagten den Leuten sie sollten die Demos der Mienenarbeiter oder die Studentendemos nicht unterstützen, sie erzählten Ihnen die Schule mache die Menschen zu nicht-gläubigen, sie schickten die Mädchen nicht in die Schule ect." Ich war auch nur einmal als Kind in einer Moschee, ich weis also nicht mal wie man betet, weder doch die arabischen gebetssprüche

Sie wollte uns einfach nicht religiös erziehen, was ich auch sehr schätze, ich verstehe meine Eltern und hätte gleich gehandelt und gedacht, jede Gesellschaft, auch west-europäische hatt sich gegen die religiösen dogmen und einschränkungen der Kirche gewehrt, was auch richtig ist.

Was aber nicht bedeutet dass sie gegen den Islam sind, auf kenen Fall, wir sind eine sehr offene Familie, meine Eltern haben auch den Koran gelesen und in der Vitrine steht neben dem Koran auch die Bibel auf albanisch.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4359
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 22:27

Re: ME FAT KURBAN BAJRAMIN

Di, 22. Okt 2013, 13:53

Danke für deine Antwort.
Weiss nicht warum, aber anhand deiner Beiträge ging ich vorher davon aus, dass du sehr in der islamischen Religion verwurzelt bist. Von daher war ich jetzt eher überrascht, so sieht man wiedermal wie man sich täuschen kann 8) Ich finde den Weg deiner Eltern, sich gegen falsche Obrigkeiten religiöser Institutionen zu stellen, aber dabei nicht die Religion zu beschuldigen sehr gut.

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: ME FAT KURBAN BAJRAMIN

Di, 22. Okt 2013, 14:08

HAHA!!!!!

Wie kommst du darauf!?!? Nur weil ich den Islam und Muslime gegen einige Extremisten hier im Forum verteidige oder zwecks der Aufklärung einige Texte hier kopiere, heist das noch lange nicht dass ich religiös bin oder ein Islamist wie einige hier im Forum versuchen zu vermitteln. Wird doch nicht wie einige Albaner die mich gleich Schweizer nennen weil ich die Schweiz oder schweizer Kultur verteidige, oder als Christ weil ich Kirchen besuche! Ich stamme aus einer muslimischen gesellschaft und habe auch Familienangehörige die religiös sind. Warum sollte also einer wie ich der auch diese Welt kennt, bei Missverständnissen oder Vorurteilen nicht versuchen aufzuklären?

Warum sollte ich mich auch nicht darum bemühen zwischen diesen "zwei Welten" zu vermitteln, einander näher zu bringen und aufzuklären, oder die eine zu verteidigen wen sie zu unrecht angegriffen wird?

Ich sehe mich weder als moslem, als christ, noch als schweizer oder albaner, sondern bin ein Mensch der das glück hatte vieles kennenzulernen, den ich schätze die Vielfalt, das ist doch das interessante.


Und ich stamme aus einem Land das von Hass und Unterdrückung gepeinigt wurde, daher bin ich gegen Rassismus, Chauvinismus, Hass aller art allergisch, daher wehre ich mich auch gegen die Intoleranc die meint sie stünde im dienste der albanischen Interessen und damit rechtfertigt. Wo das alles geführt hat wissen sowohl die albaner aus albanien(mit dem kommunismis) und auch wir aus Kosova, und auch du Estra mit der deutschen Geschichte.

Daher, verstand und verstehe ich nicht wie dich und andere "gerechtigkeit" irritieren konnte.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4359
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 22:27

Re: ME FAT KURBAN BAJRAMIN

Di, 22. Okt 2013, 15:26

Alket hat geschrieben: Und ich stamme aus einem Land das von Hass und Unterdrückung gepeinigt wurde, daher bin ich gegen Rassismus, Chauvinismus, Hass aller art allergisch, daher wehre ich mich auch gegen die Intoleranc die meint sie stünde im dienste der albanischen Interessen und damit rechtfertigt. Wo das alles geführt hat wissen sowohl die albaner aus albanien(mit dem kommunismis) und auch wir aus Kosova, und auch du Estra mit der deutschen Geschichte.

Daher, verstand und verstehe ich nicht wie dich und andere "gerechtigkeit" irritieren konnte.
Ich bin aus der Schweiz, mit der schweizer Geschichte :wink:
Hm vielleicht empfand ich es so, weil ich deine vermittelte Gerechtigkeit in früheren Beiträgen eher anders gedeudet habe.

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: ME FAT KURBAN BAJRAMIN

Di, 22. Okt 2013, 16:00

wie kan man den "dreckige muslime, verp isst euch nach arabien" und die kritik darauf meinerseits falsch deuten? Naja, wie auch immer

Benutzeravatar
egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2932
Registriert: Fr, 15. Jul 2005, 12:58

Re: ME FAT KURBAN BAJRAMIN

Di, 29. Jul 2014, 20:32

Për të gjithë besimtarët myslimanë: Urime Festën e Fitër Bajramit!
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Zurück zu „albanien.ch“