Ich habe/will vor meinem 25sten Lebensjahr Kinder bekommen

Ja
52%
11
Nein
48%
10
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21
Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

Kinder in albanischen Ehen

Mo, 31. Dez 2007, 1:14

Es ist besonders auffällig dass in vielen albanischen Ehen schon kurze Zeit nach der Hochzeit - i.d.R. innert 3 Jahre - das erste Kind kommt. Dadurch sind die meisten Albaner/innen schon vor dem 25sten Lebensjahr Eltern.

Was haltet ihr davon? Worauf ist das eigentlich primär zurück zu führen? Ich mag nicht dran glauben dass es nur die reine Kinderliebe ist, schließlich gibt es auch viele andere ähnlich familienorientierte Kulturen wie die albanische, wo das aber dennoch nicht üblich ist...

Und wie schaut diesbezüglich eure "Familienplanung" (bzw. im Falle dass ihr schon Kinder habt, wann habt ihr diese bekommen und was war der primäre Grund sie in diesem Alter zu bekommen?) aus? :D

User/innen aus albanisch-nichtalbanischen Beziehungen sind natürlich ebenfalls herzlich eingeladen mitzuschreiben, ich möchste aber die Diskussion primär auf rein albanische Beziehungen einschränken, da für diese das Merkmal besonders charakteristisch ist.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Mo, 31. Dez 2007, 12:29

Könnte vielleicht u.a. ein Grund sein, dass man schon ab einem Monat nach der Hochzeit von allen gefragt wird: UND ... SCHWANGER? ALso unter Frauen hinter vorgehaltener Hand?
Es ist doch so, dass man so lebt, wie die Gesellschaft, in der man sich befindet, also heiraten, Kinder bekommen, das normalste der Welt. Nur so ein Erklärungsversuch :). Die ausgeprägte Kinderliebe natürlich nicht miteingeschlossen.

Elke
Member
Beiträge: 16
Registriert: Sa, 25. Aug 2007, 18:06

Mo, 31. Dez 2007, 15:16

hm, also was ich so im Bekanntenkreis mitkriege sind die albanischen Frauen sofort nach dem sie hier in Deutschland sind schwanger. Also ich kann jetzt von genau 3 Fällen schreiben in denen die Frauen sehr jung sind und auch sofort Kinder wollten die Männer sind alle zwischen 30 und 35. Jede der Frauen 18. Die sind nach Deutschland gekommen waren noch nicht mal ein Jahr hier und haben schon das Kind entbunden. Die wollen nach eigener Aussage auch noch mehr Kinder. Da ist das anscheinend so.

Ich wollte immer gerne Kinder haben aber nie unter 25. Das wäre mir persönlich zu jung gewesen. Ich akzeptiere es aber auch wenn andere sagen sie möchten die Kinder jung bekommen.

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Mo, 31. Dez 2007, 16:39

das hat doch nichts zu tun ob man 25 oder 23 ist, man sollte den Partner schon richtig wählen und sich zeitlassen, ich kenne Familien da gings erst mit 28 mit Kindern los, ich rate jedem sich Zeit zu lassen und sich nicht unter Druck zu setzen. Man sollte den Parter 100 % richtig kennenlernen , vertrauen haben etc.


Grüße ,
Koby

shoke
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 116
Registriert: Mo, 20. Aug 2007, 8:30

Kann nur zustimmen

Mo, 31. Dez 2007, 16:48

Hallo, ich kann Koby Phoenix nur zustimmen!!
Das ist doch keine Frage des Alters!!
Ich denke wenn man den richtigen Partner gefunden hat
und sich sicher ist kann man auch im jubgen Alter Kinder bekommen!
Wichtig ist das man reif dafür ist! Und das ist sicher keine Frage des Alter!
:wink:

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Mo, 31. Dez 2007, 16:52

Nur unter 20 würde ich es nicht empfehlen, weil ich der Meinung bin, das viele da noch nicht ganz so reif sind.

Grüße,
Koby

Topolino
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 293
Registriert: Mo, 17. Dez 2007, 17:10

Mo, 31. Dez 2007, 17:41

Ich denke, viele Albanerinnen, die früh Kinder haben, haben keinen Beruf erlernt oder keine weiterführende Schule besucht (ist natürlich nicht immer der Fall). Es ist jetzt etwas krass formuliert, aber es könnte ja sein, dass sie früh Kinder haben wollen, weil sie "nichts zu tun haben", d.h. sie arbeiten nicht oder haben sonst keine andere Beschäftigung. Das ist vielleicht ein bisschen allgemein und vorurteilhaft ausgedrückt :? .
Sie sehen das Kinder kriegen immer noch als eine Art "Aufgabe" der Frau, was natürlich stimmt, aber wir Frauen sind noch lange nicht nur für's Kinder kriegen da.
Für mich persönlich hat die Schule (Gymnasium, dann Studium) vorrang, danach kommt die Familienplanung. Aber ich könnte mir vorstellen, wenn ich eine normale Lehre gemacht hätte, dass ich früher Kinder gewollt hätte, dh. etwa mit 22, 23 Jahren.. Aber natürlich ist das keine Altersfrage, wie schon vorher erwähnt wurde.

Liebe Grüsse
Topolino :)
Gjaku i shqipes nuk hup kurre, ai gjake mbetet ne flamur.

Benutzeravatar
Peja-City
Member
Beiträge: 46
Registriert: Sa, 05. Aug 2006, 11:34

Mo, 31. Dez 2007, 19:13

also meine tante (wohnhaft in kosovo) hat 14 kinder!! ich kenne die meisten gar nicht.. sie gibt die kinderliebe als grund an..

Silvercrest
Member
Beiträge: 34
Registriert: Do, 29. Jun 2006, 16:56

Di, 01. Jan 2008, 18:17

möchte mich der Aussage von Topolino anschließen.
Die meisten Frauen haben leider immer noch eine unzureichende Schulbildung. Sind nach der Schule fertig mit diesem Beriech. Was haben sie denn dann noch für Perspektiven?
Wenn sie dann verheiratet sind haben sie eben sofort Kinder.
Finden darin aber manchmal, glücklich ihre Bestimmung.
Ich glaube nicht unbedingt, das alle das wollen, aber wie auch schon erwähnt, ist der Druck sehr groß, Kinder zu präsentieren - vorallen den heißersehnten SOHN.
Auch wenn es hier manche nicht hören möchten, ich denke auch, das das Thema Verhütung nicht so vorhanden ist wie bei uns. In den großen Städten vielleicht (wenn finanzielle Mittel vorhanden) aber ansonsten, denke ich, ist das kaum möglich, wie hier in D eine regelmäßige Verhütung bewußt zu betreiben.
Auch ist die Einstellung der alb. Männer anders, wenn sie mit einer alb. Frau verheiratet sind. Da darf sofort eine Frau schwanger sein. ABER wenn sie mit einer dt. Frau verheiratet sind, wollen viele oft KEINE Kinder mit dieser, weil sie sich doch gerne eine Hintertür offen halten möchten.(ich möchte hier ausdrücklich erwähnen - NICHT alle alb. Männer sind so),

Es sollte aber die Entscheidung jeden Paares bleiben, was sie da machen möchten. Man sollte niemanden verurteilen, beurteilen oder aburteilen.

Silvercrest

Topolino
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 293
Registriert: Mo, 17. Dez 2007, 17:10

Di, 01. Jan 2008, 20:50

Da stellt sich natürlich auch die Frage, warum so viele Albaner so früh heiraten. Die Heirat wird bei uns als eine Art "Pflicht" gesehen. In der Schweiz z.B. ist es noch lange keine Schande, wenn man mit 30 ledig ist, im Kosovo heiratet man dagegen um die 18-23 Jahre.
Ich hab da mal ein Beispiel von meiner Familie. Mein Cousin ist 23 und arbeitet in einer Fabrik im Kosovo, ist aber noch ledig. Meine Mutter fragt ständig, ob er schon eine Nuse gefunden hätte. Als ich sagte, er sei doch noch zu jung um zu heiraten, sagte sie, ja hör mal, er ist 23 und schliesslich besucht er keine weiterführende Schule. Es ist höchste Zeit um sich eine Frau zu suchen. Ich war äusserst überrascht diese Worte aus dem Mund meiner Mutter zu hören, von der ich dachte, sie sei gegen eine frühe Heirat und "modern" eingestellt.
Wie auch in anderen Beiträgen schon erwähnt, ist dann der gleiche Zwang bei den Frauen da, nämlich, wenn es ums Kinder kriegen geht. Es kommt schon wenige Monate nach der Hochzeit die Frage, ob die Schwiegertochter schon schwanger sei..

Liebe Grüsse :)
Gjaku i shqipes nuk hup kurre, ai gjake mbetet ne flamur.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“