Benutzeravatar
ari83
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr, 12. Mai 2006, 17:04

Sa, 22. Mär 2008, 19:24

wie wäre es mal mit PERSÖNLICHKEIT vor Religion und Nationalität!!!!
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!

Benutzeravatar
Masar
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 797
Registriert: So, 09. Mär 2008, 23:40

Sa, 22. Mär 2008, 19:51

Shqipetare hat geschrieben:
Du sagst es ja selbst,dass die Kanibalen dies als "gut" bzw. richtig ansehen,wir aber nicht,ist es also nicht so,dass jeder Mensch bzw.jede Gruppe eigene Vorstellungen vom Guten und Richtigen hat.
Es heißt ja nicht,das es auch richtig sein muss.
Aber sag du mir Masar,wenn Gott gewollt hätte,dass alle Menschen in Harmonie und nach Gottes Vorstellungen ein "reines" Leben führen,wieso hat dieser den Menschen einen eingen Verstand etc. gegeben?
Wieso hat Gott die Menschen nicht so erschaffen,dass alle nach einem von ihm aufgestellltem Beispielmuster leben?
Das Leben ist eine Prüfung. Der Lehrer will auch, dass jeder diese Prüfung besteht, das bedeutet jedoch nicht, dass er jedem während der Prüfung schon die Ergebnisse aufs Blatt schreibt. Dann wäre es keine Prüfung.
Wie sollen Buschmenschen ohne jemals von einem Gott oder dessen Gebote gehört zu haben,ein friedliches Leben führen?Nach Gottes Vorstellungen,wahrscheinlich,wenn diese sich ihres gottgegebenen Verstandes bedienen und selbst zur Erleuchtung bzw.Eerkenntnis kommen.
Bisher wurden über 100. 000 Propheten gesandt und es heißt auch im Quran, dass man nur nach dem getadelt werden kann, wo man auch selbst verschuldet ist. Sprich, wenn man nie von Mohammed s.a.w.s. gehört hat dann kann man auch nicht getadelt werden, dass man ihm nicht aufs Wort folgt. Was übrigens bei der Christlichen Theologie anderst ist. Bis vor einem Jahr hieß es noch, dass ungetaufte babys in die Hölle kommen bei den Katholiken.
Bezüglich dem Beispiel mit den Serben muss man sagen,dass es eine politische Angelegenheit ist,denn vielleicht würde der Serbe nicht so denken,wenn dieser die Wahrheit über Kosova wissen würde und nicht so verbelndete wäre von der serbischen Propaganda.
Und genau darauf wollte ich hinaus. Wenn er die Wahrheit wissen würde, würde er sich richtig verhalten. Woher nehmen wir die Wahrheit ? Von den Propheten.

Und mit "Gott hat die REligion als Mittel ...." meinst du,dass Gott nicht die Religion sondern deine,nämlich den "Islam als Mittel....".
Natürlich hat Gott seine Vorstellungen vom menschlichen Verhalten geäußert,aber wenn Gott gewollt hätte,dass jeder sich dran hält,hätte dieser dafür sorgen können,was er nicht getan hat und in diesem Moment war der MEnsch in seinen Gedanken und Taten frei von der "göttlichen" Kontrolle.
Siehe hierzu mein Argument mit "das Leben ist eine Prüfung" Mein Lehrer sagt mir immer, dass ich um eine Prüfung zu bestehen viel lernen muss. Und er freut sich wenn ich gute Noten habe. Aber er schreibt die Schulaufgabe nicht für mich, obwohl er es viel besser kann :evil:

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Sa, 22. Mär 2008, 20:09

Masar hat geschrieben: @Koby Phoenix: Ich finde es schade, dass vor allem du als Albaner die Palästinensa als die schlechten in dieser Sache darstellst, obwohl eigentlich jeder weiß was da unten für Verbrechen an ihnen ausgeführt wurden.
Was heisst ich als Albaner? Du redest das der Islam keine Nationen will und jetzt beziehst du das auf uns Albanern. Ich verstehe dich nicht, weil du meiner Meinung in manchen Beiträgen einfach Sachen so verdrehst und stellst wie es dir momentan passt. Wo habe ich denn die Palestinenser gemeint? Wo?! Also du unterstellst mir Sachen, die ich nie geschrieben habe und wirst nicht besser als einige die dir was unterstellen. Bei allem Respekt, du solltest so einiges beachten.

Ich weiss viel über das Thema und du kannst mir nicht weiss machen das die Palestinenser immer lieb gewesen sind und die Juden immer böse.
Denn wer hatte die Juden in laufe der Geschichte aus den Nahosten vertrieben? Warum wurden sie vertrieben?

Und komme jetzt bitte nicht mit den naiven Sprüchen:
" Die Juden kommen von wo anders" oder " Sie haben dort nie gelebt" oder wiederum ein ga Spezieller Spruch " Die Juden haben die Palestinenser vertrieben"

Um herauszufinden wer wen aus diesen Gebiet vertrieben hat, musst du mal dich näher damit beschäftigen.
Denn nicht umsonst steht eine 2500 Jahre alte jüdische Mauer in Jerusalem.
http://de.wikipedia.org/wiki/Klagemauer

Nicht umsonst steht die Jüdische Religion als älteste Religion und nicht umsonst ist die Hebräische Sprache sehr alt und nur in diesen Gebiet wurde es früher gesprochen.

Du sagst das alle Moslems sind, sogar Abraham und Moses und in nächsten Atemzug sagst du das jüdische Volk ein böses Volk ist.
Nenne mir bitte ein sündenfreies Volk?Du wirst wenige oder keine finden, aus den Grund weil wir Menschen sind.
Masar hat geschrieben: Wenn nicht, dann gibt es auf youtube genügend Dokus auf Englisch darüber. Und klar kann man das Morden von Zivilisten nicht gutheißen...oder das hinterhältige Morden nicht gut heißen...trotzdem wird Selman Kadria im Kosovo gefeiert..
Ich will nicht Youtube Videos sehen, die entweder voll mit Propaganda sind oder einfach nur einseitig sind. Ich weiss wovon ich rede.
Es ist Fakt das die Juden versucht haben die Palestinenser zu verjagen und es ist auch Fakt das die Kriege viele tote gekostet hat. Aber warum beziehst du das auf Kosovo. Im Kosovo ist es kein Glaubenskrieg;)
vergiss das mal ganz schnell sonst gibst du nur den Serben und die anderen Nationen die Möglichkeit, wenn sie das hier lesen würden,
daran zu glauben das wir so sind wie die Menschen wie im Nahosten.
Wir sind Europäer.
Masar hat geschrieben: Man muss einfach realisieren, dass da unten Krieg herrscht und solche Umstände verändern die Menschen nun mal. Frag mal einen Kosovo Albaner der im Krieg war nach Serben, der wird dir sagen, dass jeder Serbe in die Hölle gehen soll. Der wird nicht sagen "Ja es gibt auch gute Serben die ok sind." ..
Du verallgemeinerst wieder mal einiges, ein jüdischer Soldat muss tun was er vorgeschrieben bekommt. Bezieh nicht Soldaten mit einem Volk. Dieser Vergleich trifft nicht auf alle Menschen eines Volkes.
Masar hat geschrieben: Und genau so ist es da unten, nur wird das Wort Serben mit Juden ausgetauscht...

Serben sind was anderes und Juden sind was anderes. Verwechsle es nicht. Serben lebten nie in der Frühhistorie in Serbien, Juden haben schon vor Jahrtausenden in Nahosten und Palestina gelebt.

Masar hat geschrieben: Wer also seine eigene Theorie aufstellt, der bezichtigt entweder die Propheten als Lügner oder er verleugnet sie. So hart das nun mal jetzt auch klingen mag, aber es ist die Wahrheit.
Wie bitte?! Bei allen Respekt, aber hier sehe ich wieder , das du ganz falsch liegst. Wir sind doch nicht in einem Staat wie Arabien oder im Mittelalter, wo man für etwas Kritik gleich am Pranger gehängt oder ermordet wird.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9304
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Sa, 22. Mär 2008, 20:13

für Disskussionen über Religionen gibt es einen anderen Thread und das ursprüngliche Thema hier wird schon lange nicht mehr behandelt. :?

Benutzeravatar
Masar
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 797
Registriert: So, 09. Mär 2008, 23:40

So, 23. Mär 2008, 20:43

Koby Phoenix hat geschrieben:
Was heisst ich als Albaner? Du redest das der Islam keine Nationen will und jetzt beziehst du das auf uns Albanern. Ich verstehe dich nicht, weil du meiner Meinung in manchen Beiträgen einfach Sachen so verdrehst und stellst wie es dir momentan passt. Wo habe ich denn die Palestinenser gemeint? Wo?! Also du unterstellst mir Sachen, die ich nie geschrieben habe und wirst nicht besser als einige die dir was unterstellen. Bei allem Respekt, du solltest so einiges beachten.
Ich habe meinen post auf den post von dir bezogen, in welchem du über den nahen Osten gesprochen hast. Vielleicht habe ich da etwas falsch interpretiert, kann sein, dann entschuldige ich mich hier bei dir dafür. Aber ich verstehe garnicht wieso du so "laut" wirst und dich aufregst und anfängst so sehr in die Offensive zu gehen :roll:
Zu der Sache mit der Nationalität. Mein Kommentar mit "gerade du als Albaner" war nicht auf die NATIONALITÄT bezogen, sondern darauf, dass gerade wir Albaner wissen müssten, was es bedeutet den eigenen Staat zu verlieren und aus dem eigenen Land vertrieben zu werden.
Ich weiss viel über das Thema und du kannst mir nicht weiss machen das die Palestinenser immer lieb gewesen sind und die Juden immer böse.
Denn wer hatte die Juden in laufe der Geschichte aus den Nahosten vertrieben? Warum wurden sie vertrieben?
Aha willst du mir jetzt mit den Taten kommen, die vor was weiß ich wie vielen Jahren begangen wurden und die heutigen Palestinensa dafür bestrafen oder wie ? Für etwas was mehrere hundert Jahre zurück liegt. Na dann ahoi, wenn man auf so eine Art und Weise anfängt zu argumentieren :roll:
Und komme jetzt bitte nicht mit den naiven Sprüchen:
" Die Juden kommen von wo anders" oder " Sie haben dort nie gelebt" oder wiederum ein ga Spezieller Spruch " Die Juden haben die Palestinenser vertrieben"
Wenn du mir erzählen willst, dass dort keine Palestinensa vertrieben wurden, dann bist du sowas von blind, dass ich nur Mitleid empfinden kann. Näher muss ich jedoch darauf nicht eingehen, siehe meinen Kommentar über diesen hier.
Um herauszufinden wer wen aus diesen Gebiet vertrieben hat, musst du mal dich näher damit beschäftigen.
Denn nicht umsonst steht eine 2500 Jahre alte jüdische Mauer in Jerusalem.
http://de.wikipedia.org/wiki/Klagemauer
Auch darüber kann ich wieder nur schmunseln, da diese Art von Argumentation sinnlos ist. Wusstest du, dass mal in Deutschland und Frankreich Römer gelebt haben....geben wir alles Italien....nochmals :roll:
Nicht umsonst steht die Jüdische Religion als älteste Religion und nicht umsonst ist die Hebräische Sprache sehr alt und nur in diesen Gebiet wurde es früher gesprochen.
Du wiederholst dich, also muss ich mich auch wiederholen....siehe comments weiter oben...
Du sagst das alle Moslems sind, sogar Abraham und Moses und in nächsten Atemzug sagst du das jüdische Volk ein böses Volk ist.
Nenne mir bitte ein sündenfreies Volk?Du wirst wenige oder keine finden, aus den Grund weil wir Menschen sind.
Ha jetzt unterstellst aber du mir etwas Gewaltiges. Wann habe ich gesagt, dass die Juden ein böses Volk sind ? Sag mir das bitte. Es gibt etliche Juden die gegen das sind, was da unten passiert. Aber auch das scheint dich nicht zu interessieren. Und zu der Sache mit dem sündenfreien Volk, es wird schon schwer einen sünenfreien Menschen zu finden. Ich habe auch nie gesagt, dass ich alles gut heiße was da passiert. Du redest irgendwas von Unterstellungen, aber selbst unterstellst du am meisten.
Koby Phoenix hat geschrieben: Ich will nicht Youtube Videos sehen, die entweder voll mit Propaganda sind oder einfach nur einseitig sind. Ich weiss wovon ich rede.
Es ist Fakt das die Juden versucht haben die Palestinenser zu verjagen und es ist auch Fakt das die Kriege viele tote gekostet hat. Aber warum beziehst du das auf Kosovo. Im Kosovo ist es kein Glaubenskrieg;)
vergiss das mal ganz schnell sonst gibst du nur den Serben und die anderen Nationen die Möglichkeit, wenn sie das hier lesen würden,
daran zu glauben das wir so sind wie die Menschen wie im Nahosten.
Wir sind Europäer.

Das sind Dokus die im Fernseh liefen und jemand freundlicherweise hochgeladen hat. Und die Tatsache, dass du weiter oben versuchst zu berechtigen was da unten geschieht, zeigt, dass du nicht weißt wovon du redest. Warum ich dies auf den Kosovo beziehe, habe ich weiter oben erläutert. Und die Sache dort geht weit über Religion hinaus. Das hat eher was mit Nationen zu tun. Denkst du, dass die Israelis alle orthodoxe Juden sind ? Quatsch ! Die Meisten sind ungläubig oder sagen wir mal sehr liberal da unten im Israel. Das ist ne Sache der Nationen. Die Juden sagen auch immer "die Araber" etc. und nicht die Moslems...zumindestens die meisten. Denn es werden nicht nur palestinensische Moslems, sondern auch Christen da unten verdrängt, nicht wegen der Religion, sondern wegen der Nationalität. Am besten gefällt mir dein Zitat "wenn sie das hier lesen würden, daran zu glauben das wir so sind wie die Menschen wie im Nahosten. Wir sind Europäer" In der Wut zeigt der Mensch sein wahres Gesicht....die Menschen im Nahen Osten sind genauso sehr Menschen wie wir. Und das geht weit über die Landesgrenze, was du nicht zu begreifen scheinst. Nicht umsonnst heißt es, dass wir Brüder und Schwestern sind. Aber ich finde es arm was du schreibst, tut mir leid, hätte dich niveauvoller eingeschätzt. Vorallem da bisher nicht wirklich deutlich wurde ob dir Religion oder Nationalität wichtiger ist....das hat sich jetzt auch gegessen die Frage.

Du verallgemeinerst wieder mal einiges, ein jüdischer Soldat muss tun was er vorgeschrieben bekommt. Bezieh nicht Soldaten mit einem Volk. Dieser Vergleich trifft nicht auf alle Menschen eines Volkes.
Was redest du ? Das hatte keinen Zusammenhang mit dem was ich geschrieben habe. Ich schrieb, dass die Menschen schlimme Taten machen und einen Hass entwickeln, aufgrund der miseren Lage die sie haben und du unterstellst mir wieder, dass ich behaupten würde, ein ganzes Volk sei schlecht.....wenn man nicht weiter weiß, fängt man an sinnlos zu reden.


Serben sind was anderes und Juden sind was anderes. Verwechsle es nicht. Serben lebten nie in der Frühhistorie in Serbien, Juden haben schon vor Jahrtausenden in Nahosten und Palestina gelebt.
Auch hier ging es darum, dass die Menschen sich im Krieg verändern und eine Wut entwickeln gegen ein Volk, wie es im Kosovo auch passiert ist. Und du redest wieder 100 km daran vorbei...:roll:
Wie bitte?! Bei allen Respekt, aber hier sehe ich wieder , das du ganz falsch liegst. Wir sind doch nicht in einem Staat wie Arabien oder im Mittelalter, wo man für etwas Kritik gleich am Pranger gehängt oder ermordet wird.
Und schon wieder redest du 1000 kilometer an meinen post vorbei. Ich sagte, dass wenn jemand anfängt seine eigenen Theorien aufzustellen, er somit einen Propheten der Lüge bezichtigt, wenn dieser eine andere Lehre hatte. Aber das schein zu kompliziert für dich zu sein, als, dass du darauf eingehen kannst.


Auf Grund der Ermahnung vom Lars, welcher freundlicherweise den Thread doch noch offen lies, würde ich vorschlagen, dass wir auf das wesentliche Thema uns fixieren. Nationalität oder Religion.
Dazu würde ich mal gerne eine Frage stellen, bei der mir einige interessante Sachen aufgefallen sind. Freut ihr euch mehr, wenn ihr im Tv etwas gutes über Albaner hört, oder wenn ihr seht, dass jemand Bekanntes wie zum Beispiel Ribery zum Islam konvertiert. ALso liegt euch mehr am Wohle der Religion oder des eigenen Landes ? Das ist ne schwierige Frage, ich weiß, vorallem wenn es sich um ein Land handelt, in welchem sowieso sehr viele Moslems leben. Da wird das ein bisschen komplexer, da die Ziele in dem Fall komplementär sind, aber ich denke ihr wisst was ich meine

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Mo, 24. Mär 2008, 2:09

Ich brauch über dieses Thema nicht tiefer einzugehen, denn du weisst genau wo die Wahrheit liegt. Du musst es wissen und egal wie oft dir jemand es sagt, du musst selbst für dich entscheiden wo die Wahrheit liegt und was du glaubst oder was du nicht glaubst.
Ob du mich so oder so siehst , ist mir egal, denn du hast deine Meinung und ich habe meine Meinung, darauf habe ich mein Stolz und Recht.

Also zurück zum Thema.

Ich sage dazu , jeder soll wissen wie er sein Leben zu führen hat, wenn man ihn helfen will, sollte dies geschehen, wenn man ihn schaden will sollte das nicht geschehen.

Jedes Extrem frisst sich selbst.

und ja zum Thema Religion, wenns jemand interessiert:

http://www.youtube.com/watch?v=QL65dcC_UNM

Wechselt mal Islam mit den Wort Evangelium und Judentum.

In diesem Video wird vieles kritisiert.

jeki
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 937
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 9:17

Mo, 24. Mär 2008, 11:01

ari83 hat geschrieben:wie wäre es mal mit PERSÖNLICHKEIT vor Religion und Nationalität!!!!
:!:

Benutzeravatar
FaLLinG
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 829
Registriert: Fr, 22. Jun 2007, 11:52

Mo, 24. Mär 2008, 11:03

ari83 hat geschrieben:wie wäre es mal mit PERSÖNLICHKEIT vor Religion und Nationalität!!!!

Und was prägt die Persönlichkeit? :idea:
Mark Twain: „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

jeki
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 937
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 9:17

Mo, 24. Mär 2008, 11:10

FaLLinG hat geschrieben:
ari83 hat geschrieben:wie wäre es mal mit PERSÖNLICHKEIT vor Religion und Nationalität!!!!

Und was prägt die Persönlichkeit? :idea:
unteranderem die religion (oder Glaube)

Benutzeravatar
FaLLinG
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 829
Registriert: Fr, 22. Jun 2007, 11:52

Mo, 24. Mär 2008, 11:20

jeki hat geschrieben:
FaLLinG hat geschrieben:
ari83 hat geschrieben:wie wäre es mal mit PERSÖNLICHKEIT vor Religion und Nationalität!!!!

Und was prägt die Persönlichkeit? :idea:
unteranderem die religion (oder Glaube)
Deswegen würd ich die Persönlichkeit nicht vor der Religion stellen.
Mark Twain: „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

jeki
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 937
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 9:17

Mo, 24. Mär 2008, 11:39

FaLLinG hat geschrieben:
jeki hat geschrieben:
FaLLinG hat geschrieben:
ari83 hat geschrieben:wie wäre es mal mit PERSÖNLICHKEIT vor Religion und Nationalität!!!!

Und was prägt die Persönlichkeit? :idea:
unteranderem die religion (oder Glaube)
Deswegen würd ich die Persönlichkeit nicht vor der Religion stellen.
Eben deswegen schon,"unteranderem" hab ich nicht umsonst markiert.

Die Persöhnlichkeit ist der ganze Baum und der Glaube ist eines der Wurzeln, "Gott betrachtet den Baum nicht nach seinen Wurzeln sondern nach seinen Blüten" :wink:

Benutzeravatar
FaLLinG
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 829
Registriert: Fr, 22. Jun 2007, 11:52

Mo, 24. Mär 2008, 11:48

jeki hat geschrieben:
FaLLinG hat geschrieben:
jeki hat geschrieben:
FaLLinG hat geschrieben:
Und was prägt die Persönlichkeit? :idea:
unteranderem die religion (oder Glaube)
Deswegen würd ich die Persönlichkeit nicht vor der Religion stellen.
Eben deswegen schon,"unteranderem" hab ich nicht umsonst markiert.

Die Persöhnlichkeit ist der ganze Baum und der Glaube ist eines der Wurzeln, "Gott betrachtet den Baum nicht nach seinen Wurzeln sondern nach seinen Blüten" :wink:
Also ich hab da eine andere Logik dahinter. Wenn der Glaube, den du hast, nicht wäre, wärst du nicht die Person, die du jetzt bist, also hättest du nicht die Persönlichkeit. Kein Glaube - keine Persönlichkeit (die du jetzt hast). Deswegen Religion vor Persönlichkeit. Also viele verschiedene Faktoren machen die Persönlickeit aus, unter anderem die Religion und diese Faktoren würd ich vor der Persönlichkeit stellen.
Im Prinzip finde ich es sinnlos die Persönlichkeit separat anzuführen, da sie eben von vielen verschiedenen Dingen beeinflusst wird.
Mark Twain: „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

Benutzeravatar
lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 410
Registriert: Mi, 04. Jan 2006, 21:50

Mo, 24. Mär 2008, 14:09

Ich lese jetzt schon einige zeit hier passiv mit und habe auch in anderen themen über dieses thema gelesen, was das resultat am schluss war?
totale missverständniss von den leuten die da diskutieren!

die Gläubigen, egal ob moslem christen oder juden sagen, der glauben ist das wichtigste, da kann die nationalität nicht mithalten.
was ich auch gut verstehen kann, wenn man an etwas fest glaubt dan gibt es nicht besseres und niemand kann dir die meinung ändern!

was mich am meisten errstaunt ist das viele moslems behaupten das ihre religion die wahre religion ist. keiner hat mir aber jemals erklären können wieso der islam das ist? ich hörte nur sie sei die sauberste religion, die gottefürchtigste ect. in meinen augen keine argumente die mich überzeugten.

ich persönlich sehe das so:
vor meiner nationalität "shqipetar" kommt weder die bibel noch der koran, ich würd ohne zu zögern für meine nationalität mein leben geben aber nie und nimmer für eine religion! (selbstverständlich wenn mein opfer einen sinn hätte nicht infach sinnlos)

wieso? ganz einfach.

die albanische geschichte so wie ich sie verstehe hat mir beigebracht das wir albaner nie für eine religion in den krieg gezogen sind! das wir nie eine religion vor unsere nationalität gestellt haben, das alle mir bekannten helden ihr leben nicht für eine religion gelassen haben sondern für das VOLK der Albaner! natürlich hatte all die helden eine religion.
zu ehren meiner vorfahren habe ich mich weder dem christentum noch dem islam "verschrieben", sondern ganz alleine meiner nationalität.
wenn ich daran denke das isa boletini nach london gegangen ist (dabei sein leben riskiert hat) um uns albaner zu vertretten!!! fühle ich mich irgendwie stoltzt das er mich und dich und alle anderen albaner vertretten hat aber keine religion, und wenn ich heute albaner sehe die sich wegen der religion streiten, da frage ich mich "war den die mühe und das opfer das unsere vorfahren gemacht haben umsonst? ist es den nötig das sich zwei albaner sich um eine religion streite? hat den die geschichte uns nicht beigebracht das wir nur zusammen stark sind?" ich schäme mich immer und immer wieder wenn ich so etwas mitbekomme!
lasst uns doch alle Albaner sein!
wer an was glaubt das sollte jeder selbst wisssen!
und die religion sollte an zweiter stelle stehen, schluss endlich ist es egal was für eine religion man hat, wenn das herz rein und gütig ist, dan spielt der glaube kaum eine rolle oder?

ich persönlich habe noch nie einen albaner nach seiner religion gefragt!
weil mir das schnuppe ist, bukes pi thot buk, ujit pi thot uj, alles andere spielt für mich keine rolle mehr.
oder hat jemand am 17.02.2008 währed der pavarsie feier jemanden gefragt was für eine religion er hat? oder haben sich da alle albaner sich gegenseitig gratuliert und umarmt?
denkt mal drüber nacht.

PS: das ist meine meinung und bedenket das ich niemanden persönlich angreiffen will/wollte. ich will auch keine der religionen hier miess darstellen, den für mich ist jede religion eine bereicherung unserer welt! nur sollte jeder "selbst" wissen für welche er sich entscheidet und nicht von jemanden mitgezogen werden.
zu mir: ich bin als moslem in einem christlichen land gross geworden, geholfen haben mir die religionen bis heute nicht, nur der glaube an Gott hat mich weiter gebracht! und die liebe zu meinen nahe stehenden!
Wörter sind gut doch Taten sind besser.

Die Verantwortung zu tragen ist hart, die Kosnequenzen zu tragen noch härter.

Benutzeravatar
Masar
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 797
Registriert: So, 09. Mär 2008, 23:40

Mo, 24. Mär 2008, 15:49

@ lord_red_dragon :(wieso müsst ihr immer so seltsame Namen verwenden :D) Das was du sagst hat auch schon seine Richtigkeit zum Teil. Natürlich kann man friedlich miteinander leben, essen und auch gegen den gemeinsamen Feind kämpfen. Das bestreitet kein Mensch und das wurde auch zu Zeiten des Propheten so getan. Da hatten die Juden und die Moslems die gemeinsam in Medina gelebt haben ebenfalls einen "Vertrag", laut welchem sie sich gegenseitig helfen, was auch immer passieren wird....bis die einen den anderen in Rücken gefallen sind, aber das ist ne ganz andere Geschichte. Und auch in Israel haben bis vor ein paar Jahrzehnten die Juden und Moslems friedlich nebeneinander gelebt und haben gegenseitig auf ihre Kinder aufgepasst, bis auch hier ein paar Trottel kamen und einen riesen Einfall hatten (damit ist kein ganzes Volk gemeint)...aber auch das ist ne andere Geschichte. Und so kann man es mit den Albanern auch sehen. Man lebt in einem Land und unterstützt sich gegenseitig, hier darf jedoch nicht das selbe passieren wie es damals passiert ist, was ich auch bezweifle. Aber es geht hier schlichtweg um die eine Frage, Religion oder Nationalität. Und ich denke die Frage wurde im Laufe dieses Threads schon ausfürlichst diskutiert. Zu der Sache, dass es dich erstaunt, dass wir Moslems unsere Religion als einzigst richtige betrachten, kann ich dir nur sagen, dass das bei den Christen und Juden und was weiß ich was überall ebenfalls so ist. Selbst derjenige der sagt alle Religionen sind richtig, verleugnet in diesem Moment jede Religion die sagt, dass sie als einzige richtig ist, da er sie in diesem Moment der Lüge bezichtigt. Hoffe du verstehst den Knicks in der Logik. Wenn du wirklich wissen willst, warum wir Moslems glauben, dass der Islam die einzigst richtige Religion ist, dann adde mich im icq oder msn, da kann ich es dir inshaAllah dann erläutern, weil hier ist nich der Raum für diese Diskussion.
Und natürlich hat man sich am Tag der Unabhängigkeit alle gemeinsam gefreut, dagegen hat nie jemand was gesagt, dass wir nicht miteinander friedlich leben sollen. Im Gegenteil, wir müssen sogar ein friedlichen Miteinander haben, aber das habe ich ja weiter oben schon beschrieben. Es kamen auch Türken an diesen Tag zu mir an und haben mich umarmt und gesagt, dass die sich sehr für mich freuen. In diesem Sinne tung an alle Nichtmoslems und den schönsten Gruß der Welt an alle Moslems wa aleykum salam wa rahmetullah ba barakathu :)

jeki
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 937
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 9:17

Mo, 24. Mär 2008, 16:04

FaLLinG hat geschrieben:
jeki hat geschrieben:
FaLLinG hat geschrieben:
jeki hat geschrieben: unteranderem die religion (oder Glaube)
Deswegen würd ich die Persönlichkeit nicht vor der Religion stellen.
Eben deswegen schon,"unteranderem" hab ich nicht umsonst markiert.

Die Persöhnlichkeit ist der ganze Baum und der Glaube ist eines der Wurzeln, "Gott betrachtet den Baum nicht nach seinen Wurzeln sondern nach seinen Blüten" :wink:
Also ich hab da eine andere Logik dahinter. Wenn der Glaube, den du hast, nicht wäre, wärst du nicht die Person, die du jetzt bist, also hättest du nicht die Persönlichkeit. Kein Glaube - keine Persönlichkeit (die du jetzt hast). Deswegen Religion vor Persönlichkeit. Also viele verschiedene Faktoren machen die Persönlickeit aus, unter anderem die Religion und diese Faktoren würd ich vor der Persönlichkeit stellen.
Im Prinzip finde ich es sinnlos die Persönlichkeit separat anzuführen, da sie eben von vielen verschiedenen Dingen beeinflusst wird.
Der Glaube formt die Persöhnlichkeit bzw. die persöhnlich lässt sich vom Glauben formen, ohne persöhnlichkeit=kein glaube, ganz einfach.

In erster LInie zählt die Persöhnlichkeit und nicht die Religion oder die Nationalität. Damit hats angefangen und damit beende ich das auch.

Benutzeravatar
FaLLinG
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 829
Registriert: Fr, 22. Jun 2007, 11:52

Mo, 24. Mär 2008, 19:57

jeki hat geschrieben:Der Glaube formt die Persöhnlichkeit bzw. die persöhnlich lässt sich vom Glauben formen, ohne persöhnlichkeit=kein glaube, ganz einfach.

In erster LInie zählt die Persöhnlichkeit und nicht die Religion oder die Nationalität. Damit hats angefangen und damit beende ich das auch.
Du widersprichst dich. Zuerst sagst du der Glaube formt die Persönlichkeit, dann ohne Persönlichkeit kein Glaube. Was nun? Ich komm nicht ganz dahinter :roll:
Naja, wie schon gesagt, ich find die separate Anführung der Persönlichkeit in dieser Diskussion etwas sinnlos.
Mark Twain: „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

Benutzeravatar
lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 410
Registriert: Mi, 04. Jan 2006, 21:50

Mo, 24. Mär 2008, 20:13

@masar
natürlich weiss ich das jeder sagt das seine religion die beste sei! das weiss/wusste ich schon, nur habe ich das mehrheitlich von den moslems gehört, deswegen war ich so erstaunt.
ich kenne beide religionen (islam, christentum) doch einiger massen gut, und wie gesagt jeder soll für sich selber entscheide wie und was er glauben soll.
dein letzer beitrag hat mir das gezeigt was ich oder wo von ich angst habe!
du gehst zu tief in die geschichte der moslems, also damit mein ich du nimmt sie als beispiel, so ein beispiel wie du es gemacht hast (in den rücken gefallen) hättest du auch mit albanern machen können!
du schreibst deinen letzen satz voll und ganz auf arabisch (ist doch arabisch oder?) anstatt es in deiner wunderschönen mutter sprache zu schreiben! wenn man zu tief in eine religion hinein geht (egal welche) so gehen die schönen albanische traditionen verloren, mit der zeit gehen auch einige wörter wenn nicht ganze sätzte auf albanisch verloren, in dem die einten auf arabisch betten oder sonst eine sprache.
damit will ich eigentlich nur sagen das wenn wir albaner uns zu tief in die relgion vertiefen, das wir am schluss alles verlieren werden!
die geschichte, die traditionen, unsere sitten ect, all das würde dan von der jeweiligen religion weg "gefressen".
was sollen unsere kinder und deren kinder über die albaner lernen?
einst waren wir christen, (wegen christen verbreitung) dan kamen die osmanen und die albaner wurden moslems, und dan kam der kommunist und hatte alle religionene verbietet und dan nehmen wir wieder die religion an die uns unser feind mit gewalt, sklaverei mord und vergewaltigung zu uns gebracht hat?
Nein mein bruder das ist für mich unvorstellbar!!!
deswegen bin ich dafür das die menschen glauben sollten was sie wollen aber sie sollten es nie über ihre nationalität stellen!
den dafür sind nicht all jene brüder und schwestern seit jahrhunderten gefallen.

und das mit dem türken haha eine lustige geschichte, bei mir war es genaus so, ausser das er hinzu fügte "ja das ist moslem power!"
und ich ihn dan erklärte das der glauben damit nichts zu tun hat sondern das wir das errreicht haben wegen den tapferen männern und frauen die dafür gekämpft und ihr blut vergossen haben christen waren auch dabei nicht nur moslems!
und das schlimmste ist dan wenn so ein türke kommt und sagt: wir haben euch 500 jahre lang getötet und euch eure religion gegeben!
da koche ich vor wut das die türken das sagen! wie fühlst du die wenn ein türke dir das sagt? fühlst du dich stoltz? oder sagst du wie ein richtiger moslem sagen würde:
"den islam kan mir niemand geben, den habe ich selbst gewählt!"
ich könnte noch weitere geschichten mit türken hier auzählen aber ich glaube du hast mich schon bei meinem letzen beitrag verstanden welche seite ich vertrette :wink: ein schlaues bürschchen biste halt :D

PS:
LINI KISHA E GJAMIJA SE FEJA E SHQIPETARIT ESHTE SHQIPTARIA!!!
e as topi nuk e lun!!!
Wörter sind gut doch Taten sind besser.

Die Verantwortung zu tragen ist hart, die Kosnequenzen zu tragen noch härter.

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Mo, 24. Mär 2008, 20:24

Masar hat geschrieben: wa aleykum salam wa rahmetullah ba barakathu :)

Wozu braucht man diese Wörter, sags doch gleich Albanisch ;)


Mir ist das Nationale und die Kultur sehr wichtig, weil wir Albaner uns damit identifizieren, zumindest die Mehrheit der Albaner.

Wir sind Stolz auf unsere Vorfahren. Ich verleugne Kämpfe die wegen Religion und wegen der Nation geführt werden und jene die wegen der Religion oder Nation irgendwelche Unruhen bringen. Gegen ein ruhige Religionsausübung oder Nationalbewusstsein habe ich nichts.Wenn sich eine Nation oder eine Ethnie zu wehr setzt,( wie z.B. Kosovokrieg) dann ist es selbstverständlich in Ordnung sich zu wehren.

Benutzeravatar
lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 410
Registriert: Mi, 04. Jan 2006, 21:50

Mo, 24. Mär 2008, 22:33

@koby phoenix

te lumt goja bre burr!!!
du hast es auf dem punkt gebracht!
so seh ich das auch, bin ganz deiner meinung!
Wörter sind gut doch Taten sind besser.

Die Verantwortung zu tragen ist hart, die Kosnequenzen zu tragen noch härter.

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Mo, 24. Mär 2008, 22:40

Falliminderit :wink: , gjithashtu. Commenti i yt esht shum i fort, shum real. mka pelqy.

Te falla ,

Korabi

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“