Benutzeravatar
ReBeL
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 340
Registriert: So, 20. Apr 2003, 11:15

Re: Illyrer/Albaner

Mi, 01. Sep 2004, 18:30

Illyrian^King hat geschrieben:
ReBeL hat geschrieben:
Sehr schön gesagt Jutta.

Ich bin auch nicht stolz auf Albanien oder stolz darauf, dass ich Albaner bin. Und das ist ja das Problem auf dem Balkan. Die Leute dort nehmen es zu ernst mit der Nationalität, weswegen es auch so viele Kriege und Konflikte bis jetzt gab.
Mit dieser Aussage bist du kein Albaner!

Also liest dies hier mal durch
-> http://www.azembvienna.at/de/konflikt.htm

Ausserdem
Teile der aserbaidschanischen Nationalbewegung haben noch eine weitere Begründung, an deren Ausarbeitung seriöse und kompetente Historiker beteiligt waren: Das gesamte Aserbaidschan, einschließlich Karabachs, habe einst den Namen ”Albania” getragen - nicht mit dem Albanien an der Adria zu verwechseln; die Albaner, ein genuin kaukasisches Volk, seien noch vor den Armeniern christianisiert worden. Zeugnis dafür seien die vielen altchristlichen Monumente in Karabach und Umgegend. Die Mehrheit der Albaner sei später durch erobernde Turkvölker sprachlich assimiliert und islamisiert worden; viele Bewohner Karabachs hingegen hätten einer analogen armenischen Assimilation unterlegen
http://www.bpb.de/publikationen/39N28B, ... aaten.html
Mittlerweile steht fest, dass auf etwa 150 der Pergamente Texte in Sprache und Schrift des in den Araberstürmen des 8 Jahrhunderts untergegangenen kaukasischen Albanien stehen.Dieses christliche Königreich, das nichts mit dem heutigen Albanien zu tun hat, befand sich auf dem Territorium des heutigen Aserbaidschan
und wenn ihr es immer noch nicht glauben wollt, ich hab noch weitere Angaben!!!
Erstens mal: Ich bin Albaner, aber ich bin nicht stolz darauf (wieso sollte ich eigentlich stolz darauf sein? :? ).

Und zweitens: Was haben deine Links mit dem zu tun, was wir hier besprechen. Ich kann hier keinen Zusammenhang erkennen (evtl. gibt es einen).
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

Benutzeravatar
lupo-de-mare
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 348
Registriert: So, 01. Feb 2004, 20:44

Re: albanian.com

Mi, 01. Sep 2004, 19:20

Lars hat geschrieben:
lupo-de-mare hat geschrieben:Das ist ganz amtlich laut offizieller Albanischer Geschichtsforschung von der halbamtlichen Albanischen Regierungs Website: http://www.albanian.com/main/history/illyrian.html
Wie kommst du den da drauf, dass albanian.com eine halbamtlich albanische Regierungswebsite sei?
Ich kann hier nur Hinweise geben.

Die Seite wurde vom CIA inzeniert um die User unter Kontrolle der NSA zu halten. Dies geschah auch mit Hilfe Albanischer Politiker, welche direkt diese Seite vertraten und mit aufbauten.

Unter den Seiten findet man auch gleich als einzige Botschaften die US Vertretungen jeweils

http://www.albanian.com/information/cou ... index.html
http://www.albanian.com/information/cou ... index.html
http://www.albanian.com/information/cou ... index.html
http://www.albanian.com/information/cou ... index.html

lLange Zeit, benutzten die Leute in der Albanischen Administration, die freie mails welche albanian.com anbot.

siehe

http://www.albanian.com/community/modul ... name=Email

Inzwischen benutzen selbst Albanische Regierungs Leute, kaum noch ihre alten mails accounts von albanian.com, denn dann könnten sie gleich dem CIA ihre mails als copy senden.

Ich habe diesen Wechsel von mails accounts, selbst erlebt vor allem in 2004 von Bekannten in Tirana.
Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
Jean-Jacques Rousseau, Schweizer Philosoph, 1712-1778

Gruss lupo

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Illyrer/Albaner

Mo, 27. Sep 2004, 21:08

ReBeL hat geschrieben:
Erstens mal: Ich bin Albaner, aber ich bin nicht stolz darauf (wieso sollte ich eigentlich stolz darauf sein? :? ).

Und zweitens: Was haben deine Links mit dem zu tun, was wir hier besprechen. Ich kann hier keinen Zusammenhang erkennen (evtl. gibt es einen).
Weil unser Volk viel geleistet hat in den letzten 2000 Jahren,jedoch ist heute davon kaum was spürbar.

Albanien selbst, das Land, hat keine Schuld an der heutigen Politik.

Es geht darum, dass Serben&AntiAlbaner behaupten das wir aus dem Kaukasus stammen.

Benutzeravatar
ReBeL
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 340
Registriert: So, 20. Apr 2003, 11:15

Re: Illyrer/Albaner

Di, 28. Sep 2004, 11:50

Illyrian^King hat geschrieben:
ReBeL hat geschrieben:
Erstens mal: Ich bin Albaner, aber ich bin nicht stolz darauf (wieso sollte ich eigentlich stolz darauf sein? :? ).

Und zweitens: Was haben deine Links mit dem zu tun, was wir hier besprechen. Ich kann hier keinen Zusammenhang erkennen (evtl. gibt es einen).
Weil unser Volk viel geleistet hat in den letzten 2000 Jahren,jedoch ist heute davon kaum was spürbar.

Albanien selbst, das Land, hat keine Schuld an der heutigen Politik.

Es geht darum, dass Serben&AntiAlbaner behaupten das wir aus dem Kaukasus stammen.
Ja sag mir doch mal was "unser Volk" in den letzten 2000 Jahren geleistet hat?!!?! :?

Und wer trägt dann deiner Meinung nach die Schuld, sind es die "Serben&AntiAlbaner"?!?!

Die Albaner stammen aus dem Gebiet des heutigen Indien und sind vor ca 2000-3000 Jahren in den Balkan eingewandert!
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Illyrer/Albaner

Di, 28. Sep 2004, 20:02

ReBeL hat geschrieben:
Illyrian^King hat geschrieben:
ReBeL hat geschrieben:
Erstens mal: Ich bin Albaner, aber ich bin nicht stolz darauf (wieso sollte ich eigentlich stolz darauf sein? :? ).

Und zweitens: Was haben deine Links mit dem zu tun, was wir hier besprechen. Ich kann hier keinen Zusammenhang erkennen (evtl. gibt es einen).
Weil unser Volk viel geleistet hat in den letzten 2000 Jahren,jedoch ist heute davon kaum was spürbar.

Albanien selbst, das Land, hat keine Schuld an der heutigen Politik.

Es geht darum, dass Serben&AntiAlbaner behaupten das wir aus dem Kaukasus stammen.
Ja sag mir doch mal was "unser Volk" in den letzten 2000 Jahren geleistet hat?!!?! :?

Und wer trägt dann deiner Meinung nach die Schuld, sind es die "Serben&AntiAlbaner"?!?!

Die Albaner stammen aus dem Gebiet des heutigen Indien und sind vor ca 2000-3000 Jahren in den Balkan eingewandert!
Stopp!

Die Albaner sind die Nachfahren der antiken Illyrer.
Ich verschwende keine Zeit mit dir wenn du nicht mal weisst wer wir waren....

tung

Benutzeravatar
ReBeL
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 340
Registriert: So, 20. Apr 2003, 11:15

Re: Illyrer/Albaner

Di, 28. Sep 2004, 23:34

Illyrian^King hat geschrieben:
ReBeL hat geschrieben:
Illyrian^King hat geschrieben:
ReBeL hat geschrieben:
Erstens mal: Ich bin Albaner, aber ich bin nicht stolz darauf (wieso sollte ich eigentlich stolz darauf sein? :? ).

Und zweitens: Was haben deine Links mit dem zu tun, was wir hier besprechen. Ich kann hier keinen Zusammenhang erkennen (evtl. gibt es einen).
Weil unser Volk viel geleistet hat in den letzten 2000 Jahren,jedoch ist heute davon kaum was spürbar.

Albanien selbst, das Land, hat keine Schuld an der heutigen Politik.

Es geht darum, dass Serben&AntiAlbaner behaupten das wir aus dem Kaukasus stammen.
Ja sag mir doch mal was "unser Volk" in den letzten 2000 Jahren geleistet hat?!!?! :?

Und wer trägt dann deiner Meinung nach die Schuld, sind es die "Serben&AntiAlbaner"?!?!

Die Albaner stammen aus dem Gebiet des heutigen Indien und sind vor ca 2000-3000 Jahren in den Balkan eingewandert!
Stopp!

Die Albaner sind die Nachfahren der antiken Illyrer.
Ich verschwende keine Zeit mit dir wenn du nicht mal weisst wer wir waren....

tung
Das ist doch nicht einmal sicher!
Die These der antiken Illyrer haben schon vor den Albanern einige andere Völker auf dem Balkan herangezogen, um ihre Herkunft zu erklären.
Vor den Albanern waren es die Kroaten, Ungaren und Rumänen diejenigen, die von sich behaupteten, sie würden von den Illyrern abstammen.
Und was die Beweisführung betrifft: Sag mir doch mal, welche Schriften heute von den Illyrern gefunden wurden, welche beweisen, dass sie eine ähnliche Sprache wie die Albaner sprachen!
Die illyrische Namensgebung der Albaner (Namen wie Teuta, Bato, Bardhyl etc.) tauchten auch erst in den letzten zwei Jahrhunderten auf, als zum ersten Mal die These, dass die Albaner die direkten Nachkommen der Illyrer sind, als Möglichkeit herangezogen wurde. Um sozusagen den albanischen Nationalismus zu fördern.
Es sind nur Vermutungen, dass die Illyrer eine ähnliche Sprache wie die Albaner sprachen. 100%-ige Beweise gibt es nicht und wird es aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht geben, da Vermutet wird, dass die Illyrer über keine entwickelte Schrift (wie Griechen, Ägypter, Mesopotamer) verfügten.
Denn selbst Albanologen und albanischen Geschichtsproffesoren verwerfen die Möglichkeit nicht, dass die Albaner gar nicht von den Illyrern abstammen.
Illyrer und Albaner
Von der illyrischen Sprache kennt man bis auf wenige Worte nur Orts- und Personennamen, die vornehmlich auf Grab- und Gebäudeinschriften überliefert sind (Anmerkung des Verfassers: Dieser Schriften sind im griechischen und lateinischen Alphabet verfasst). Bis heute umstritten, ist die von einigen Sprachwissenschaftlern vertretene These, dass sich die albanische Sprache auf der Basis eines illyrischen Substrats entwickelt habe. Die Beweisführung ist schwierig, weil es von der Spätantike bis zum 14. Jahrhundert keine Quellen über die Sprachentwicklung, dieser nur mündlich gebrauchten Idiome gibt. Allerdings bietet die Illyrer-Albaner-These eine plausible Erklärung für die Existenz des modernen Albanischen, als einem isolierten Glied der indoeuropäischen Sprachgruppe, wie auch die griechische Sprache eines ist. Denn nur auf der Basis einer älteren Sprache konnten sich solche Sprachen entwickeln.

Die besonders unter albanischen Sprachwissenschaftlern betonte enge Verwandtschaft der antiken illyrischen Dialekte mit dem modernen Albanisch ist jedoch recht zweifelhaft, lassen sich doch im Albanischen überaus zahlreiche Entlehnungen aus dem Lateinischen und Griechischen und auch dem Slawischen nachweisen, die schon lange wirksam waren, ehe im 15. Jahrhundert die ersten Überlieferungen über die albanische Sprache einsetzen.

Illyrismus und Südslawen
Durch ihren halb legendenhaften Charakter eigneten sich die Illyrer gut als Anknüpfungspunkt für nationale Identitätsstiftung. Die Vorkämpfer der südslawischen Nationalismen im 19. Jahrhundert behaupteten, dass ihre Völker von den Illyrern abstammen. Besonders verbreitet war diese These bei den Kroaten und Slowenen. Der südslawische Illyrismus postulierte die ethnische Einheit aller Südslawen, die nur in eng verwandte Stämme untergliedert seien. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts spielte die Illyrerthese für die südslawischen Nationalismen keine Rolle mehr.

Heute berufen sich nur die Albaner auf ihre illyrische Abstammung.
(Quelle: URL http://de.wikipedia.org/wiki/Illyrer)
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

Benutzeravatar
ReBeL
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 340
Registriert: So, 20. Apr 2003, 11:15

Di, 28. Sep 2004, 23:46

PS: Ich bin kein Kosovare, also bitte begrüss mich nicht mit einem "tung" denn das verstehe ich nicht und von diesem Wort mache ich auch keinen Gebrauch.
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Mi, 29. Sep 2004, 17:28

ReBeL hat geschrieben:PS: Ich bin kein Kosovare, also bitte begrüss mich nicht mit einem "tung" denn das verstehe ich nicht und von diesem Wort mache ich auch keinen Gebrauch.
Ach komm.

Selbst Skenderbeu erwähnte die Illyrer.
Kruja soll das antike Albanopolis sein, und in der Tat in Fush Kruje befindet sich eine antike illyrische Siedlung.

Ich glaube fest daran das wir Albaner die Nachfahren der Illyrer sind.

Pershendetje ;)

Benutzeravatar
ReBeL
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 340
Registriert: So, 20. Apr 2003, 11:15

Mi, 29. Sep 2004, 18:28

Illyrian^King hat geschrieben:
ReBeL hat geschrieben:PS: Ich bin kein Kosovare, also bitte begrüss mich nicht mit einem "tung" denn das verstehe ich nicht und von diesem Wort mache ich auch keinen Gebrauch.
Ach komm.

Selbst Skenderbeu erwähnte die Illyrer.
Kruja soll das antike Albanopolis sein, und in der Tat in Fush Kruje befindet sich eine antike illyrische Siedlung.

Ich glaube fest daran das wir Albaner die Nachfahren der Illyrer sind.

Pershendetje ;)
Der Glaube allein macht eine Vorstellung nicht zur Tatsache.
Und PS: Es sind die albanischen Historiker, welche Gjergj Kastrioti dazu bringen, dass er die Illyrer erwähnt und sich als einen solchen sieht. Falls du weisst, was ich meine :wink:
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

kadrie
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 218
Registriert: Mi, 07. Jan 2004, 17:34

Fr, 01. Okt 2004, 17:28

ReBeL hat geschrieben:
Illyrian^King hat geschrieben:
ReBeL hat geschrieben:PS: Ich bin kein Kosovare, also bitte begrüss mich nicht mit einem "tung" denn das verstehe ich nicht und von diesem Wort mache ich auch keinen Gebrauch.

Der Glaube allein macht eine Vorstellung nicht zur Tatsache.
Und PS: Es sind die albanischen Historiker, welche Gjergj Kastrioti dazu bringen, dass er die Illyrer erwähnt und sich als einen solchen sieht. Falls du weisst, was ich meine :wink:
Das die Albaner die eigenen Historiker hat die Albanies Geschichte schreiben und ihr ganzes Leben damit verbringen alles unklare ins Licht zu bringen ist ein Tatsache ,und bewist das sie ernsthaft und genau Studiren nicht so wie du ReBel als hobimesig das alles verdreht und das gefühl hat HOHINTELIGENT zu sein.Jede Land hat sein Historiker die geschichte Studiren ,Albanien auch ,die eigene Geschichte kännt jede beser alls jede andere Fremde.Und so wie du selbst sagst das du nicht Stollz bist das du ein Albaner bist so unwürdig bist du auch ,und so unwürdig schreibst du auch.
Gruss kadrie

Benutzeravatar
ReBeL
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 340
Registriert: So, 20. Apr 2003, 11:15

So, 03. Okt 2004, 1:33

kadrie hat geschrieben:
ReBeL hat geschrieben:
Illyrian^King hat geschrieben:
ReBeL hat geschrieben:PS: Ich bin kein Kosovare, also bitte begrüss mich nicht mit einem "tung" denn das verstehe ich nicht und von diesem Wort mache ich auch keinen Gebrauch.

Der Glaube allein macht eine Vorstellung nicht zur Tatsache.
Und PS: Es sind die albanischen Historiker, welche Gjergj Kastrioti dazu bringen, dass er die Illyrer erwähnt und sich als einen solchen sieht. Falls du weisst, was ich meine :wink:
Das die Albaner die eigenen Historiker hat die Albanies Geschichte schreiben und ihr ganzes Leben damit verbringen alles unklare ins Licht zu bringen ist ein Tatsache ,und bewist das sie ernsthaft und genau Studiren nicht so wie du ReBel als hobimesig das alles verdreht und das gefühl hat HOHINTELIGENT zu sein.Jede Land hat sein Historiker die geschichte Studiren ,Albanien auch ,die eigene Geschichte kännt jede beser alls jede andere Fremde.Und so wie du selbst sagst das du nicht Stollz bist das du ein Albaner bist so unwürdig bist du auch ,und so unwürdig schreibst du auch.
Gruss kadrie
Die Sache ist nicht die, dass ich behaupten will ich sei intelligenter als sonst irgend jemand. Aber was die Geschichte der Balkanstaaten betrifft ist es doch so, dass jeder Staat seine Geschichte auf die Weise manipuliert, um territorialen Anspruch vom Nachbarland zu fordern, mit Argumentationen aus dem geschichtlichen Aspekt.
Jedoch überschneiden sich die Versionen der verschiedenen Nationen und jede Nation behauptet von seiner Version, sie sei die "einzig richtige". Und das "legitimiert" ihren Anspruch auf mehr und immer mehr Land.
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

Pirro von Epirus
Member
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 10. Sep 2005, 11:08

Do, 24. Nov 2005, 17:43

Sorry das ich das alte Thema nochmal auskrame nur hier gibts einiges zu sagen.

1.Ich weis nicht wer das gesagt hat,aber jemand sagte,die Albaner währen vor rund 2000 bis 3000 jahren in den Balkan eingewandert,vor 3000 Jahren waren die Illyrer das einzige Volk das den Balkan bewohnte,das heisst : wir wären ihre Abstammigen.

2.Man nennt uns aus folgenden Frund ALBANER : Die "Arber" ein illyrischer Stamm,der älteste von allen (Beleg : Fundstück Kruja,nach chemischen Untersuchungen wurde festgestellt das dieses Fundstück,welches das Wappen der Arber darstellt,mehr als 1.500 jahre alt ist),hatten eine hauptstadt,"Albanopolis",dies ist das heutige Kruja,die Italiener nannten die Kastrioter immernoch die "Albaner" d.h. die Bewohner von Albanopolis.Die Kastrioter sind ein Stamm der Arber.Die Arber existierten bis ins Mittelalter hinein,wo sie an der Seite der Kastrioter die osmanen bekämpften. Ab hier gibt es wohl keine zweifel das wir die nachkommen der Albaner us dem Mittelalter sind.
Wie dem auch sei,die arber sind die Albaner,und man nennt uns auch aus diesem grund so.

3.Der Begriff "Shqipetar".Der begriff Shqipetar kommt von Pirro dem Großen,seine Soldaten nannten ihn den "schnellen Adler",er antwortete darauf : Ihr seit meine Federn.Und da der König den Vater des Volkes darstellt,nannte man die Soldaten Pirros die "Shqipetaren" was so viel wie "Die Kinder des Adlers" bedeutet.Im Illyrischen gab es den laut "Sh" nicht,deswegen : Skipetaren oder z.B. Skopje,Skodra.

4.Der Begriff "Al" kommt in orientaloischen Sprachen zur Genüge vor,aber sei es,das es wirklich so ist wie du sagst,und die Albaner,die wie gesagt länger als alle anderen illyrischen Stämme bekannt sind,wären eingewandert,wären sie nach wie vor die Abstammigen der Illyrer.Den es gab kein Volk das "Illyrer" hieß,das ist ein sammelbegriff,weiter nichts.Die Stämme waren einzeln unter ihren namen bekannt.
Die "Albaner" bzw. "Arber" waren der Vaterstamm.Das heisst es ist unmöglich das wir nicht die Abstmmigen dieses Illyrischen Stammes sind.Nehmen wir an sie sind sogar eingewandert,trotzdem würden wir ihre nachfahren bleiben,und es wäre das selbe Volk das auch gegen Griechen,Makedonier,Römer und osmanen gekämpft hat.

Über die Abstammung der Arber aus dem heutigen Raum am Rhein lässt sich spgar noch viel mehr Argumentieren,denn dies wurde 100 % von Wissenschaftlern bestättigt,da die illyrer die träger der Hallstadtkultur waen.


PS: Wenn du als Alabner das Wort "Tung" nicht kennst,egal ob du Toskisch oder Geg sprichst,so kannst du diese Sprache nicht beherrschen,denn ein Mensch der das Wort "Tungjatjeta" kennt,der könnte "Tung" leicht ableiten.Es sei denn er ist nicht im Besitz seiner geistigen Fähigkeiten.

Ich werde einem Menschen wie dir,der nicht friedlich diskutieren kann,sondern anderen seine meinung aufzwingen möchte und sie nicht das denken lassen was sie wollen,kein "Tungjatjeta" geben.

Gib mir bitte Argumente,und Prüfe das mit dem Fundstück.Notfalls Ruf im Nationalmuseum in Wien an,die werden dir das bestättigen.

Ahja:
Und das "legitimiert" ihren Anspruch auf mehr und immer mehr Land
Das ut es eben NICHT,die Grentzen würden so bleiben wie sie sind,der einzige Anspruch den man danach hat ist der auf geschichtliche Fundstücke.Wenn das so wäre würden viele Staaten einfach verschwinden.

Benutzeravatar
Elly
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 209
Registriert: Do, 03. Nov 2005, 17:10

Fr, 25. Nov 2005, 10:06

Irgendwer weiter oben hat gesagt: "Aber was die Geschichte der Balkanstaaten betrifft ist es doch so, dass jeder Staat seine Geschichte auf die Weise manipuliert, um territorialen Anspruch vom Nachbarland zu fordern, mit Argumentationen aus dem geschichtlichen Aspekt".....


Dass unser Balkan ein "Pulverfaß" ist, ist ja nicht neu...so viele Hundert Jahre unter den Osmanen und dann Entscheidungen von den Großen Mächten, die die etnischen Grenzen außer Acht gelassen haben....das war der Berliner Kongress etc...Und jetzt entscheiden immer noch die anderen, die Großen, oder? Und unsere Politiker sind ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei....Tragisch ist, dass wir wirklich dem glauben, was wir im eigenen Land erzählt bekommen und schauen nicht über den Tellerrand...und kapieren nicht, wie ähnlich wir alle sind. Und dass es überall, in jedem Land gute und schlechte Menschen gibt, egal ob Albaner, Bulgare, Serbe etc...Ich habe das Glück den ganzen Balkan bereisen zu dürfen. Habe selber so viel von meinen Vorurteilen abgebaut. Aber ich sehe es ja bei meinen Eltern - da bin ich satt über Politik und Geschichte zu diskutieren, das wird uns alle am Balkan nicht weiterbringen....Wenn wir es schaffen zu kapieren, dass wir uns ähnlicher sind als wir denken und lernen, sich gegenseitig zu respektieren, anstatt den Schädel einzuschlagen, dann wird´s besser...aber wie gesagt, wenn man kein Brot am Tisch hat, wenn man das Kind / Mann verloren hat und man alles glaubt, was in der lokalen Zeitung steht....

Kusho
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: So, 06. Nov 2005, 16:54

Fr, 25. Nov 2005, 17:36

tung rebel tung tung :D

Pirro von Epirus
Member
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 10. Sep 2005, 11:08

Fr, 25. Nov 2005, 21:30

Ja elly das lässt sich leicht sagen wenn man nie vom krieg betroffen war und todesangst hatte.....genau wie du rebel......ihr seit wie soll ich sagen "vom frieden verwöhnt".
Hättet ihr wenigstens einen Teil dieser kriege mitbekommen,dann wüstet ihr das es auf dem balkan nicht viele Möglichkeiten gibt Frieden zu wahren,außer einfach keinen Kontakt mitanderen Völkern zu knüpfen.
Streitet dies ab so viel ihr wollt,immer wenn Völker auf dem Balkan zusammen leben mussten gab es am Ende krieg.Es wird nie frieden geben wenn die menschen DAS NICHT EINSEHEN.

LASS MIR MEIN LEBEN UND MEIN LAND UND ICH LASS DIR DEINS SO WIE DU ES MOMENTAN HAST

aber es gibt nunmal völker auf dem balkan (serben,türken,italiener) die diesen grundsatz nicht wahr haben wollen

Benutzeravatar
Elly
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 209
Registriert: Do, 03. Nov 2005, 17:10

Mo, 28. Nov 2005, 21:48

Lieber Pirro,
1) die Italiener gehören nicht zum Balkan
2) sollen wir jetzt alle Grenzen schliessen und nicht mehr miteinander kommunizieren??
3) komme vom Balkan, der Krieg war zwar nicht in meinem Land, aber die amerikanischen Flugzeuge sind auch über uns geflogen; oder glaubst du, mich interessiert nicht, was 250 km weiter von meiner Stadt passiert? Ja, ich war nicht im Krieg, aber ich interessiere mich zumindest dafür, während die Ignoranz des Westens teilweise nicht zu glauben ist. Und noch mal - es gab immer kriege, weil (ich sage bewusst) unsere Länder nie in der neueren Geschichte selbstständig ihr Schicksal entschieden haben....
Ich finde es traurig, dass viele Leute so wie du denken...Das gibt wenig Hoffnung für die Zukunft..
E

Benutzeravatar
100%-Prizrenalia
Member
Beiträge: 54
Registriert: So, 06. Nov 2005, 16:21

Shqipe jemi shqipe vdesum

Mo, 28. Nov 2005, 23:54

albaner sind die nachkommen der illyrier da kann jeder verdammte serben idiot darauf bestehn das es nicht so ist..ich bin zum glück ein abaner und bin stolz darauf..im balkan giebt es keine kriege wegend er natioanlität sondern weil wir uns hassen, ich hasse jeden einzelen serben könnte jeden erschlagen und könnte jedes huas und jede kirche dem erdboden gleich machen¨das ist der grund.. ich bin froh kein zigeuner der russen zus ein wie die serben....


SHQIPE JEMI SHQIPE VDESUM! wer nicht stolz ist sollte nicht sagen er sei albaner oder albanerin¨echter schwachsinn!
Sei ein Shqiptar mit herz und es vergeht dir jeder Schmerz!

Liebe dein Land! Liebe deine frau! Liebe deine Kinder! Liebe deine Familie

Stern
Member
Beiträge: 57
Registriert: Mo, 28. Nov 2005, 21:41

Di, 29. Nov 2005, 10:35

Kompliment Pirro von Epirus, deine Erklärung war wirklich gut, hätte es selber nicht besser machen können. ich hab eine Arbeit über das heutige Mazedonien geschrieben und mich daher sehr gründlich mit den Abstammungen der heutigen Völker befasst. daher konnte ich es nichtglauben dass einige hier es abstreiten dass wir Albaner von den Illyrern abstammen. wenn man sich ein bisschen gründlcher mit der Geschichte befasst dann wüsste man es schon besser. und damit meine ich nicht was albanische Historiker oder Slawische schreiben sondern internationale.

Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

Re: Shqipe jemi shqipe vdesum

Di, 29. Nov 2005, 13:05

100%-Prizrenalia hat geschrieben:albaner sind die nachkommen der illyrier da kann jeder verdammte serben idiot darauf bestehn das es nicht so ist..ich bin zum glück ein abaner und bin stolz darauf..im balkan giebt es keine kriege wegend er natioanlität sondern weil wir uns hassen, ich hasse jeden einzelen serben könnte jeden erschlagen und könnte jedes huas und jede kirche dem erdboden gleich machen¨das ist der grund.. ich bin froh kein zigeuner der russen zus ein wie die serben....


SHQIPE JEMI SHQIPE VDESUM! wer nicht stolz ist sollte nicht sagen er sei albaner oder albanerin¨echter schwachsinn!
Hallo 1000%Prizrenali,
Ich muss leider meinen Beitrag mit negativen Sachen anfangen,nicht dass ich negativ eingestellt bin, sondern weil ich nichts(kaum) positives im Bezug zu diesen (dein) Beitrag finde.

Ich muss dir leider sagen,dass du mich (und warscheinlich die anderen auch) entäuscht hast,weil du doch nicht dein Wort gehalten hast---und ich dachte ECHTE Albaner wie du, die so laut brühlen, sooo stolz sind Albaner zu sein ,die halten ihre Wörter,aber es waren wohl nur leere Wörter!!!

Hier ein zitat von dir,
besi25 hat geschrieben:
100%-Prizrenalia hat geschrieben:tung das war meine letzte nachricht in diesem forum ,
Ich bin gespannt ob du dein Wort hältst :wink: :)Ich denke aber schon.
Gruss, Besi25
Ich kenne jemanden der soooo über stolz Albaner zu sein redet,und und und spricht, und daheim redet er TÜRKISCH,ich glaube sogar sogar,der hat auch das Wort vdesum statt vdesim falsch geschrieben :wink: :) .


Und jetzt ein bischen zum Thema:Vergess es bitte nicht -(fast)jeder der hier im Forum ist weiss was Serbien den Albanern angetan hat ,nicht nur im jahre 1999 sondern eh und je.
Ich glaube auch dass keiner hier das in frage stellt.
100% prizrenali,so wie du haben sich damals über uns die serben und die alle andere die du ewähnt hast geäussert .
Magst du das gleiche tun?
Wenn du etwas positives uns hier schreiben könntest und den anderen(die unsereren Urprung weniger kennen) etwas Klarheit verschaffst wäre super,aber nur solche leere Hasswörter??
Die will doch kein Mensch hören....Hass gibt es auf bestimmte Menschen auf der Strasse,in Diktaturen,und vorallem in schlechten Menschen-drinnen.

Hier in albanien.ch ist der falsche Platz dafür.Noch nicht gemerkt :roll: ?

Ich weiss es nicht was das ganze soll.
Bist du so aufgeregt dass du nur von Hass sprichts?Bist du so wüttend dass du fast NUR von töten und verbrennen von Häusern sprichst?
Ich glaube du hast noch nie Tote gesehen oder ich glaube du hast noch nie Menschenleben gerettet sonst würdest du dich nicht so äussern.

Gruss und sei bitte dieses mal ein ECHTER Albaner(nicht nur leere Wörter) und halte bitte dieses mal dein Wort.
Pershendetje Besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Benutzeravatar
Elly
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 209
Registriert: Do, 03. Nov 2005, 17:10

Di, 29. Nov 2005, 15:56

Besi25, danke für Deine Worte, bin froh zu sehen, dass nicht alle Albaner so wie Prizrenalia denken...Bin auch keine Serbin, falls durch meinen Beitrag der Eindruck entstanden ist. Ich kenne Leute von allen Ländern am Balkan, habe sehr gute Freunde sowohl in Kosova als auch wo anders (Bosnien, Kroatien, Albanien...). Es tut mir aber weh, wenn ich solche hasserfüllten Worte lese und vom "Kirchen zerstören etc." höre. Bin orthodox aber deshalb nicht schlechter. Ich wollte durch meinen Beitrag klar machen, dass Hass nichts bringt und Reden miteinander bzw. mehr Respekt und gegenseitiges Kennenlernen wichtiger ist (es gibt in jedem Land gute und schlechte Menschen, aber ich bin nicht Gott, um zu urteilen). Deshalb auch dieses Forum hier...somit schliesse ich für mich das Thema ab. Ich glaube weiterhin an das Gute in den Menschen, egal woher sie kommen;
gruss
E

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“