Faton
Member
Beiträge: 15
Registriert: Do, 11. Jan 2018, 0:03

Wortübersetzung: Diesheit/Thisness

Fr, 30. Aug 2019, 13:57

Hallo

Ich hab mal eine frage wie würdet ihr das Wort "Diesheit / Thisness" auf albanisch übersetzen?

Freundliche Grüsse :)

Benutzeravatar
peterchen1
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 106
Registriert: Mi, 16. Jun 2010, 13:19

Re: Wortübersetzung: Diesheit/Thisness

Mo, 02. Sep 2019, 21:33

Hi!

Bin weder Albanologe noch Scholastiker, daher nur eine bescheidene Meinung.. aber ich vermute mal, dass es keine exakte Entsprechung gibt, zumal es ja auch auf Deutsch ein „Kunstwort“ ist - ich zumindest musste es googlen.

Vermutlich wird man es in seiner philosophischen Bedeutung umschreiben müssen. „Vlerësimi i ekzistencës individuale“ oder so...

Lg
peterchen

Faton
Member
Beiträge: 15
Registriert: Do, 11. Jan 2018, 0:03

Re: Wortübersetzung: Diesheit/Thisness

Mo, 02. Sep 2019, 21:51

peterchen1 hat geschrieben:
Mo, 02. Sep 2019, 21:33
Hi!

Bin weder Albanologe noch Scholastiker, daher nur eine bescheidene Meinung.. aber ich vermute mal, dass es keine exakte Entsprechung gibt, zumal es ja auch auf Deutsch ein „Kunstwort“ ist - ich zumindest musste es googlen.

Vermutlich wird man es in seiner philosophischen Bedeutung umschreiben müssen. „Vlerësimi i ekzistencës individuale“ oder so...

Lg
peterchen
Danke für deine Antwort :)
Evtl. sollte ich erwähnen das meine Frage mit folgendem Text in Verbindung steht: https://www.ahlulbait.one/2018/08/07/pr ... -muhammad/

Ich hab einiges zu diesem Wort in dem Wörterbuch (http://www.fondacionirumi.org/Botime/Libra/Fjalori.pdf) gefunden:

Aktualizim Realizim Konkretizim Qenësi Ekzistencë Këtillësi Haecceitas Vetvetësi Gjësendësi Realitet

Zurück zu „Albanische Sprache“