Benutzeravatar
Toni_KS
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 842
Registriert: Mi, 04. Apr 2007, 22:07

Di, 26. Jan 2010, 10:35

kleshtrimania hat geschrieben:Toni, ich weiss nicht wo du dich aufhältst wenn du in Kosovo bist aber mir ist noch nie aufgefallen dass Kosovo wahnsinng geprägt ist durch den Islam. Mir ist immer nur aufgefallen dass der Islam für viele Albaner eigentlich nur eine Tradition ist und uns kulturell prägt aber an die Gebot hält sich echt niemand.
Woher nimmst du dir dieses Recht und dieses Wissen zu behaupten, es würde sich niemand dran halten?! Nur weil diese Muslime nicht auf die Strasse gehen und sagen kuck mal ich bin Muslim und halte mich den Qu`ran, heisst es noch lange nicht, dass es diese nicht gibt! Ja, man will den Menschen weiss machen, dass es diese nicht gibt, durch gewaltige Ablenkung! Sie wollen aus unsere Kultur und Religion ein Museum machen, nur eine Tradition, am liebsten als Weltkulturerbe bei UNESCO deklarieren und für immer konservieren!
-aty ku ka frikë, aty ka anarki-

Bild

Die Tinte des Schülers ist heiliger, als das Blut eines Märtyrers.
(Mohammed saws.)

shqiptare99
Member
Beiträge: 29
Registriert: So, 24. Jan 2010, 15:13

Di, 26. Jan 2010, 10:36

:!:
Zuletzt geändert von shqiptare99 am Di, 26. Jan 2010, 11:01, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
leanna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1184
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 11:51

Re: ...............................

Di, 26. Jan 2010, 10:38

shqiptare99 hat geschrieben:wer tut wenn persöhnlich beleidigen,dieser heller meint ja von sich er sei blöd............. :wink:

und wenn er nicht moslem war und nicht so gestorben ist,ist sein jetziger wohnort die hölle.................und das ist mehr als blöd

und tschüss
Ich gebs auf, dir ist echt nicht mehr zu helfen... :roll:

Deine Gedanken sind so dermaßen wirr, dass ich weder Zeit und Lust habe, mich hier auf eine Diskussion einzulassen.

Nur ein Tipp: ein bisschen mehr Toleranz und Nachdenken hat noch keinen geschadet. Gerade du als ach so gläubige Muslima solltest das beherzigen. Aber vielleicht gilt bei dir auch einfach das Motto "Wasser predigen und Wein trinken" - und bevor du jetzt aufheulst, dass du keinen Wein trinkst: das ist eine Metapher. Was das ist, kannst du ja mal googeln. Dann hast auch du mal wieder was gelernt.
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

Benutzeravatar
Toni_KS
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 842
Registriert: Mi, 04. Apr 2007, 22:07

Di, 26. Jan 2010, 10:43

shqiptare99 hat geschrieben:....................klesh.............

du hast ja so keine ahnung,die frage ist wo du stecken gebliben bist............bist wohl nicht auf dem laufenden...........der islam boomt in kosova,in albanien und mazedonien...........
ach ja noch...........EUROPA eshte shtatzane........dhe do ta lind islamin.............der islam kommt,ob ihr wollt oder nicht..............
Kadal moter Shqipetare kadal!.. :lol: Se Islamin nuk do ta lindë Evropa, se Islami ka lindë moti edhe ta na nuk është diqka plotsishtë e re! Por qe qindra vjetë ka qen shoqërija jonë me shumicë islame!

Der Islam kommt nicht, er war schon immer da! Der Islam gehört schon lange zu Europa, ob Cordoba oder Balkan!
Zuletzt geändert von Toni_KS am Di, 26. Jan 2010, 11:05, insgesamt 3-mal geändert.
-aty ku ka frikë, aty ka anarki-

Bild

Die Tinte des Schülers ist heiliger, als das Blut eines Märtyrers.
(Mohammed saws.)

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Di, 26. Jan 2010, 10:44

Se nuk e kemi tradit! Es passt einfach nicht zu uns Albanern. Wir waren schon immer tolerante und moderen Moslems. Es passt mir überhaupt nicht wie sich das nach dem Krieg verändern hat.

Sorry shqiptare, es war mir nicht bewusst dass der Islam ein Boom ist, hab immer gedacht dass es nur eine Religion ist. Es war mir nicht bewusst dass der Islam einfach mega trendy ist im moment.

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Di, 26. Jan 2010, 10:45

leanna - sorry wegen meinem gestrigen posting. auch wenn es mir schwer fällt: du hattest recht. wenn ich solche postings wie das von 99 lese, dann ist es wirklich einfach nur sinnlose zeitverschwendung.

du hattest recht. auch wenn ich als p e r s o H n :lol: immer gerne darüber diskutiert habe :D

liebe grüße aus der hölle :twisted:

Benutzeravatar
Toni_KS
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 842
Registriert: Mi, 04. Apr 2007, 22:07

Di, 26. Jan 2010, 10:49

Diesen Boom, denn du nennst, da musst du ganz scharf aufpassen. Vieles ist Täuschung, denn wir leben im einen Zeitalter, wo die Täuschung egal in welcher Hinsicht gewaltig ist. Es gibt einen Hadith, wo es sinngemäss heisst, diese „neuen“ Muslime wo so schnell gekommen sind, so schnell werden auch wieder gehen!

Daher schön sachte... :D
-aty ku ka frikë, aty ka anarki-

Bild

Die Tinte des Schülers ist heiliger, als das Blut eines Märtyrers.
(Mohammed saws.)

Benutzeravatar
leanna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1184
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 11:51

Di, 26. Jan 2010, 10:58

liberte hat geschrieben:leanna - sorry wegen meinem gestrigen posting. auch wenn es mir schwer fällt: du hattest recht. wenn ich solche postings wie das von 99 lese, dann ist es wirklich einfach nur sinnlose zeitverschwendung.

du hattest recht. auch wenn ich als p e r s o H n :lol: immer gerne darüber diskutiert habe :D

liebe grüße aus der hölle :twisted:
:wink:

Ich finds ja auch schade und ich verstehe auch deinen Wunsch, auch ich lerne und erfahre gerne neue Dinge. Aber wir sehen ja, was dabei rauskommt...

Wir sehen uns dann im Fegefeuer, ich hoffe, der Kampf ist noch nicht ganz verloren :wink:
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

Benutzeravatar
leanna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1184
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 11:51

Di, 26. Jan 2010, 11:01

kleshtrimania hat geschrieben:Es war mir nicht bewusst dass der Islam einfach mega trendy ist im moment.
Tja, wir sind halt nicht auf dem Laufenden :D

Dann ist es ja nur noch eine Frage der Zeit, bis hier die ersten Links zu den neuesten Islam-Merchandising-Produkten auftauchen....
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

Benutzeravatar
Toni_KS
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 842
Registriert: Mi, 04. Apr 2007, 22:07

Di, 26. Jan 2010, 11:01

kleshtrimania hat geschrieben:Se nuk e kemi tradit! Es passt einfach nicht zu uns Albanern. Wir waren schon immer tolerante und moderen Moslems. Es passt mir überhaupt nicht wie sich das nach dem Krieg verändern hat.

Sorry shqiptare, es war mir nicht bewusst dass der Islam ein Boom ist, hab immer gedacht dass es nur eine Religion ist. Es war mir nicht bewusst dass der Islam einfach mega trendy ist im moment.
Korrektur, es gibt keine modernen Muslime, was auch immer du dir dabei vorstellst?! Ein Muslim hat tolerant zu sein. Was ich damit sagen möchte, man muss nicht zwingend Albaner sein, um ein toleranter Muslim zu sein?!

….übrigens was verstehst du unter einen modernen Muslim, einer der gar nicht nach dem Qu`ran lebt, somit Allah`t leugnet und eigentlich gar kein Muslim ist???? :roll:
-aty ku ka frikë, aty ka anarki-

Bild

Die Tinte des Schülers ist heiliger, als das Blut eines Märtyrers.
(Mohammed saws.)

shqiptare99
Member
Beiträge: 29
Registriert: So, 24. Jan 2010, 15:13

Di, 26. Jan 2010, 11:08

..........
Zuletzt geändert von shqiptare99 am Do, 18. Mär 2010, 8:29, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Di, 26. Jan 2010, 11:18

Ein moderner Muslim ist für mich jemand der akzeptiert dass sich Menschen und der Glaube mit der Zeit ändern und sich dem auch entsprechend anpassen kann.

99, tashta e ka emrin Driton?! Ja nicht zu weitdenken. Gleich angreifen nur weil der Nick sich nicht muslimisch anhört.

Benutzeravatar
Toni_KS
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 842
Registriert: Mi, 04. Apr 2007, 22:07

Di, 26. Jan 2010, 11:22

shqiptare99 hat geschrieben:toni ks.............mashallah po din qka me fol.............weiter so,nur etwas,der name toni passt nicht zu dir............
Es ist nur ein Name, Schwester… :D
Dass wir Muhammad, Ali, oder Osman heissen, reicht nicht aus, um Muslim zu sein.

Religion ist ein Zustand des Herzens! Denn nur Allah`t allein ganz genau kennt!

Es ist ein Gefühl, dass es eine höhere Existenz gibt, dass das Königreich einen König hat, dass es keinen Fluchtweg für einen Ungerechten gibt und kein Entkomme für einen Verbrecher, dass du frei, verantwortlich und nicht sinnlos geboren wurdest, dass du nicht vergeblich lebst und dass der Tod nicht dein Ende ist, sonder Er wird dich an einen unbekannten Ort überleiten; zum Verborgenen (Ghaib), woher du aus dem Verborgenen (Ghaib) kamst. Die Existenz besteht fort!

Dieses Gefühl hinterlässt Ehrfurcht und Frömmigkeit. Es bewegt den Menschen zur Selbstüberprüfung und veranlasst ihn dazu, aus seinem Leben etwas Wertvolles zu kreieren und aus sich selbst in jedem Augenblick eine höhere Existenz zu formen. Er denkt an den Tag, an dem er diesem herrlichen König begegnet, dem König des Königreichs.

selam, TONi
-aty ku ka frikë, aty ka anarki-

Bild

Die Tinte des Schülers ist heiliger, als das Blut eines Märtyrers.
(Mohammed saws.)

Benutzeravatar
Toni_KS
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 842
Registriert: Mi, 04. Apr 2007, 22:07

Di, 26. Jan 2010, 11:23

kleshtrimania hat geschrieben:Ein moderner Muslim ist für mich jemand der akzeptiert dass sich Menschen und der Glaube mit der Zeit ändern und sich dem auch entsprechend anpassen kann.

99, tashta e ka emrin Driton?! Ja nicht zu weitdenken. Gleich angreifen nur weil der Nick sich nicht muslimisch anhört.
....knapp daneben, :D
-aty ku ka frikë, aty ka anarki-

Bild

Die Tinte des Schülers ist heiliger, als das Blut eines Märtyrers.
(Mohammed saws.)

Benutzeravatar
egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2932
Registriert: Fr, 15. Jul 2005, 12:58

Di, 26. Jan 2010, 11:37

shqiptare99 hat geschrieben:„Unser Herr , überschütte uns mit Standhaftigkeit , festige unsere Füsse und verhilf uns zum Sieg über das ungläubige Volk!“ (2:250)
Wer ist das ungläubige Volk?
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Benutzeravatar
leanna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1184
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 11:51

Di, 26. Jan 2010, 11:52

Nun, wahrscheinlich die Ungläubigen, die ja laut Koran bekämpft werden müssen - wenn man ihn wörtlich versteht.

Wobei ich wieder bei kleshtrimanias Einwand wäre: moderne Muslime sind für mich diejenigen, die den Koran eben nicht wörtlich nehmen, sondern die Bedeutung hinter den Buchstaben sehen. Die Aufklärung, die die katholische Kirche bereits hinter sich hat, die hat der Islam in vielen Teilen der Welt noch vor sich. Die Trennung von Staat und Religion wäre da ein Stichwort.

Moderne Muslime sind für mich diejenigen, die die anderen so sein lassen wie sie möchten.

Moderne Muslime sind für mich diejenigen, die sich klar und unmissverständlich gegen Gewalt im Namen Allahs stellen.

Vielleicht würde ich staat dem Wort "modern" einfach "aufgeklärt" sagen.
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

shqiptare99
Member
Beiträge: 29
Registriert: So, 24. Jan 2010, 15:13

Di, 26. Jan 2010, 12:41

alejkum selam toni




:idea: ............ja ja so schnell so ein urteil...........


eben populli pabesimtar,jomuslimant...........islami eshte e vetmja fe e pranume........

shqiptare99
Member
Beiträge: 29
Registriert: So, 24. Jan 2010, 15:13

Di, 26. Jan 2010, 13:07

:wink:






............
Zuletzt geändert von shqiptare99 am Do, 18. Mär 2010, 8:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
leanna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1184
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 11:51

Di, 26. Jan 2010, 13:11

Wer ist denn hier auf den Islam nicht gut zu sprechen? Ich habe nichts gelesen, was gegen den Islam gerichtet war. Du?

Wie bei allen Dingen gibt es auch über die Religionsausübung und -auslegung verschiedene Ansichten.

Wer allerdings auf die Allgemeingültigkeit seiner Worte beharrt, kommt mit Diskussionen auf diesem Gebiet wohl nur schwer zurecht.
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Di, 26. Jan 2010, 13:26

shqiptare99 hat geschrieben:kleshtrimania....was angreiffen.ich hab ihn nicht angegriffen,ishte vetem nje keshill...........also nicht gleich alles auf dem falschen hals kriegen :wink:


UND an ALLE,wenn ihr nicht auf islam gut anzusprechen seid,WARUM geht ihr in solchen rein,ich begeb mich auch nicht unter solchen themen wie RINORA und so ein .... wo mich null interessieren............
Nje keshill? Qfare keshille eshte a ja? Jeder kann sich seinen Nick selber aussuchen, auch wenn er nicht muslimisch tönt. Edhe une po the kshilloj: Brauche keine Redewendungen/Sprichwörter wenn du nicht weiss wie sie richtig lauten.

Genau wegen solchen Leuten wie dir müssen sich die "aufgeklärten" Moslems ständig rechtfertigen und irgendwann distanzieren sie sich vollkommen von ihrer Religion.

Zurück zu „Albanische Sprache“