nudj___
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 03. Aug 2013, 17:22

Schweizerin und Albaner

Sa, 03. Aug 2013, 17:39

Hallo
Ich bin seit einem Jahr mit meinem Freund, einem Albaner zusammen. Die Beziehung läuft super. Jedoch gibt es ein Streitpunkt, denn ich selbst nicht ganz begreifen kann oder will. Ich kenne seine Eltern nicht. Sie wissen, dass es mich gibt, wollen mich aber anscheinend nicht kennenlernen, da ich Schweizerin bin. Sobald ich meinen Freund darauf anspreche reagiert er generft und meint, er könne auch nichts ändern..
Was meint ihr, werde ich seine Eltern je kennenlernen?
Hat jemand eine ändliche erfahrung erlebt? und könnte mir tipps geben?

:)

lauragjata
Member
Beiträge: 52
Registriert: Fr, 19. Jul 2013, 11:37

Re: Schweizerin und Albaner

Mo, 05. Aug 2013, 13:17

Wie alt seit ihr?
Leider kann ich dir nicht sagen, ob dich seine Eltern jemals akzeptieren werden.
Halte deine Augen offen, dann merkst du, ob dein Freund es überhaupt versucht, dich den Eltern bekannt zu machen.
Seine Eltern scheinen sehr konservativ zu sein, hab ein wenig Verständnis für dein Freund, denn wenn er es wirklich ernst mit dir meint, belastet ihn die Situation auch :cry:

Bei mir und meinem Freund (Kosovar) ist die Sache ähnlich, ich bin Schweizerin mit albanischen Wurzeln.
eine Eltern sind ebenfalls nicht begeistert und ich konnte sie auch nicht kennenlernen.

Ich vertraue meinem Freund, klar belastet mich die Sache enorm, jedoch versuche ich es mir nicht anmerken zu lassen um meinem Freund keinen Druck aufzubauen.
Und wenn es dich enorm beschäftigt, versuche deinem Freund in Ruhe die Lage aus deiner Sicht zu schildern.

Viel Glück!
Te kam shpirt te kam xhan

nudj___
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 03. Aug 2013, 17:22

Re: Schweizerin und Albaner

Mo, 05. Aug 2013, 20:42

lauragjata hat geschrieben:Wie alt seit ihr?
Leider kann ich dir nicht sagen, ob dich seine Eltern jemals akzeptieren werden.
Halte deine Augen offen, dann merkst du, ob dein Freund es überhaupt versucht, dich den Eltern bekannt zu machen.
Seine Eltern scheinen sehr konservativ zu sein, hab ein wenig Verständnis für dein Freund, denn wenn er es wirklich ernst mit dir meint, belastet ihn die Situation auch :cry:

Bei mir und meinem Freund (Kosovar) ist die Sache ähnlich, ich bin Schweizerin mit albanischen Wurzeln.
eine Eltern sind ebenfalls nicht begeistert und ich konnte sie auch nicht kennenlernen.

Ich vertraue meinem Freund, klar belastet mich die Sache enorm, jedoch versuche ich es mir nicht anmerken zu lassen um meinem Freund keinen Druck aufzubauen.
Und wenn es dich enorm beschäftigt, versuche deinem Freund in Ruhe die Lage aus deiner Sicht zu schildern.

Viel Glück!

Ich bin 19 und mein Freund ist 20 Jahre alt.
Ja er versucht es gar nicht mich seinen Eltern vorzustellen, er meint es würde unsere ganze Beziehung zerstören und vielleicht könnten seine Eltern den Kontakt verbieten. Jedoch ist er auch schon 20 Jahre alt und kann seine eigenen Entscheidungen treffen...Was mich an dem stört ist, dass er nicht zu 100% zu mir hält, ich verstehe das er seine Familie nicht verlieren will wegen mir..

Wie erlebst du den das? Stört es dich auch? Oder wie gehst du damit um?

:)

lauragjata
Member
Beiträge: 52
Registriert: Fr, 19. Jul 2013, 11:37

Re: Schweizerin und Albaner

Di, 06. Aug 2013, 10:32

Ich denke oft darüber nach wies wäre wenn er mich einfach vorstellen würde..
Ich habe auch Angst das alles daran kaputt gehen würde. Ich versuche es mir jedoch nicht anmerken zu lassen.
Mein Freund hat mir auch gesagt dass es nicht einfach ist. Er steht jedoch 100% zu mir. Er meint, er müsse an sich denken, er muss ja schliesslich auf Dauer glücklich sein.
Ein Freund von mir gibt mir noch Hoffnung, seine Mom ist Schweizerin und sein Vater Albaner. Seine Familie hatte auch grosse Bedenken zu Beginn. Sie hat die Sprache, sowie die Traditionen gelernt und wurde somit herzlich akzeptiert.
Kennt er deine Familie? Wie hat sie auf ihn reagiert?
Te kam shpirt te kam xhan

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Schweizerin und Albaner

Do, 08. Aug 2013, 20:10

Beziehungen/Ehen zwischen Schweizerinnen und Albanern gibt es schon fast so viele wie Sand am Meer 8)

@lauragjata
wie sind deine albanischen Wurzeln zu verstehen?

alide
Member
Beiträge: 85
Registriert: Mo, 16. Sep 2013, 10:16

Re: Schweizerin und Albaner

Mo, 16. Sep 2013, 11:28

Wenn er dich seinen Eltern nicht vorstellen will, also das würde mir zu denken geben. Bin selber Deutsche und seit 20 jahren mit einem Albaber verheiratet. Kenne nur ganz wenige Albaner die sich gerade beim Thema heiraten gegen den Willen der Eltern gestellt haben (allerdings gibt es mittlerweile schon sehr viel mehr tolerante Eltern die keine Probleme haben mit binationalen Beziehungen).
Ich würde dir raten ihm ein Ultimatum zu stellen, z.B. dass er dich innerhalb der nächsten 6 Monate (ein bißchen Zeit zum Vorbereiten braucht er schon) seinen Eltern vorstellen soll, sonst hat die Beziehung für dich keine Zukunft mehr. Weigert er sich dann immer noch
würde mir das an deiner Stelle sehr zu denken geben, ihr seid ein Jahr zusammen, wie stellt er (und du auch) sich eure Zukunft vor?
Dann ist er entweder feige oder er lässt dich irgendwann fallen, wenn seine Eltern eine Frau für ihn haben, oder er will die Beziehung dann parallel mit dir weiterführen.
Du musst wissen was du tust und was du dir wert bist. Wir haben alle nur ein Leben. Am besten verbringt man es mit jemandem der immer für einen da ist und einen nicht verleugnet.
Viel Glück :lol: :cry:

Manjola
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 268
Registriert: So, 06. Dez 2009, 14:34

Re: Schweizerin und Albaner

Di, 01. Okt 2013, 21:39

Ehrlich? Ich würde deine Zeit nicht mit so einer Krücke verschwenden! such dir einen andern RICHTIGEN MANN...!!!!
Der ist Feige und lässt dich am Ende sitzen...glaub mir! Den würd ich gehen lassen... du möchtest doch keinen Mann um den du ständig kämpfen musst, der jedoch nicht mal um dich kämpft? 1 Jahr zusammen sein finde ich keine kurze Zeit...Er kennt ja seine Eltern von Geburt, dann hat er bestimmt auch gewusst dass sie das nicht wollen, dass er mit einer schweizerin zusammen ist. Warum macht er dann das wenn er doch zu feige ist dich ihnen vorzustellen? Damit er mit dir bisschen spielen kann und dich dann mal sitzen lässt... Meine Meinung. Such dir was tolles was wundervolles und nicht so einen waschlappen!!!!! Es gibt so tolle männer auf der Welt :D

ausserdem bin ich mir sicher, dass seine Eltern nichts von dir wissen :) kann ich mir gut vorstellen, dass er dir das einfach so mal gesagt hat ;)

pranvera13
Member
Beiträge: 41
Registriert: Di, 28. Mai 2013, 2:24

Re: Schweizerin und Albaner

Mi, 02. Okt 2013, 19:54

Also ich finde so verallgemeinern kann man das auch wieder nicht. Ich kannte zumindest meinen Schwiepa auch 4 Jahre lang nicht, weil er mich nicht kennenlernen wollte und trotzdem war es meinem Freund ernst mit mir, wir sind bald 7 Jahre zusammen, davon mehr als 3,5 in einer gemeinsamen Wohnung.

Der Schwiepa ist inzwischen nett zu mir, aber trotzdem mache ich mir keine Illusionen und weiß, dass ihm wohl noch immer eine Albanerin lieber wäre.
Übrigens war ich auch erst dann das erste Mal mit im KS, als der Schwiepa mich schon kannte und zustimmte (ist ja schließlich sein Haus).

Orthodox-Alb
Member
Beiträge: 7
Registriert: So, 06. Okt 2013, 23:54

Re: Schweizerin und Albaner

Mo, 07. Okt 2013, 0:08

Und wenn du seinen Vater oder seine Mutter irgendwann kennen lernen wirst .. wird es nichts daran ändern das sie dich wohl nicht akzeptieren werden .
Mfal , doch es ist in vielen Punkten einfach so , das die ältere Generation anderst aufgewachsen ist und anderst erzogen wurde ! Klar gibt es ausnahmen , das will ich nicht leugnen !! Doch im Normalfall ist es einfach so das Albaner unter ihres gleichen bleiben sollten ..

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: Schweizerin und Albaner

Mo, 07. Okt 2013, 9:51

Orthodox-Alb hat geschrieben: Doch im Normalfall ist es einfach so das Albaner unter ihres gleichen bleiben sollten ..
:idea: echt starke Meinung im 21 jahrhundert....***gggääääähhhhnnnn****
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: Schweizerin und Albaner

Mo, 07. Okt 2013, 9:53

nudj___ hat geschrieben:Hallo

Hat jemand eine ändliche erfahrung erlebt? und könnte mir tipps geben?

:)
nein ich habe nicht was ähnliches erlebt, aber einen Rat gebe ich gerne.

lass dir und ihm Zeit. Ihr beide seid noch sehr jung, vielleicht sieht es ja in einem Jahr anders aus, wenn die verliebtheit Phase vorbei ist, villeicht findest du ihn oder er dich dann nicht mehr soooo........wie ihr eben jetzt empfindet......

macht dir selbst einfach keinen Druck.
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: Schweizerin und Albaner

Mo, 07. Okt 2013, 23:34

Die Eltern kennenlernen ist eine Vertiefung der Beziehung(egal welche Nationalität), und wen das dein Freund nicht will, dann solltest du dir ernsthaft Gedanken machen was du willst und dann mit ihm darüber reden und dich Entscheiden.

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: Schweizerin und Albaner

Mo, 07. Okt 2013, 23:54

Orthodox-Alb hat geschrieben:Und wenn du seinen Vater oder seine Mutter irgendwann kennen lernen wirst .. wird es nichts daran ändern das sie dich wohl nicht akzeptieren werden .
Mfal , doch es ist in vielen Punkten einfach so , das die ältere Generation anderst aufgewachsen ist und anderst erzogen wurde ! Klar gibt es ausnahmen , das will ich nicht leugnen !! Doch im Normalfall ist es einfach so das Albaner unter ihres gleichen bleiben sollten ..
Ich denke das hat weniger mit Generationen sondern vielmehr mit Ängsten wie die der Entfremdung zu tun, gerade kürzlich sagte ein Vater "Vor 30 Jahren hätte ich (aus Dukagjin) nie geglaubt dass meine Tochter einen aus ana-morava heiratet" auf die Frage warum, antwortete er "weil mir das damals so weit und fremd vorkam", dann fügte seine Frau lachend hinzu "dir, als Bauer eines Bergdorfes kam sogar meine Stadt im Tal fremd vor!"

Man sollte mehr Verständniss für die Umstände der Menschen haben und nicht gleich Vorurteilen.

Albanische Eltern die fast kein deutsch sprechen haben natürlich die gleichen Ängste wie der Bauer aus dem Bergdorf, weil sie (selbst schuld) die Schweizer bzw. ihre "Umwelt" gar nicht kennen, und was man nicht kennt, fürchtet man eben.

Orthodox-Alb
Member
Beiträge: 7
Registriert: So, 06. Okt 2013, 23:54

Re: Schweizerin und Albaner

Di, 08. Okt 2013, 1:03

Alket hat geschrieben:
Orthodox-Alb hat geschrieben:Und wenn du seinen Vater oder seine Mutter irgendwann kennen lernen wirst .. wird es nichts daran ändern das sie dich wohl nicht akzeptieren werden .
Mfal , doch es ist in vielen Punkten einfach so , das die ältere Generation anderst aufgewachsen ist und anderst erzogen wurde ! Klar gibt es ausnahmen , das will ich nicht leugnen !! Doch im Normalfall ist es einfach so das Albaner unter ihres gleichen bleiben sollten ..
Ich denke das hat weniger mit Generationen sondern vielmehr mit Ängsten wie die der Entfremdung zu tun, gerade kürzlich sagte ein Vater "Vor 30 Jahren hätte ich (aus Dukagjin) nie geglaubt dass meine Tochter einen aus ana-morava heiratet" auf die Frage warum, antwortete er "weil mir das damals so weit und fremd vorkam", dann fügte seine Frau lachend hinzu "dir, als Bauer eines Bergdorfes kam sogar meine Stadt im Tal fremd vor!"

Man sollte mehr Verständniss für die Umstände der Menschen haben und nicht gleich Vorurteilen.

Albanische Eltern die fast kein deutsch sprechen haben natürlich die gleichen Ängste wie der Bauer aus dem Bergdorf, weil sie (selbst schuld) die Schweizer bzw. ihre "Umwelt" gar nicht kennen, und was man nicht kennt, fürchtet man eben.

Jedem das seine .. es ist etwas anderes wenn ein Albaner prej Kosoves eine Albanerin aus was weiß ich .. Tirona oder Elbasan heiratet .. unterschiede hin oder her das blut und die Geschichte bleibt die selbe .. doch ich persönlich kann es nicht verstehen weshalb man sich mit anderen Nationen vermischt .. klar , es kann gut gehen !! Das bezweifel ich nicht !! Doch es kommt selten vor !! .. Ich könnte es niemals akzeptieren wenn mein Sohn später oder meine Tochter mir mit einer anderen Nation antanzen würde :roll: :shock: !!!!
Zuletzt geändert von Orthodox-Alb am Di, 08. Okt 2013, 1:09, insgesamt 1-mal geändert.

Orthodox-Alb
Member
Beiträge: 7
Registriert: So, 06. Okt 2013, 23:54

Re: Schweizerin und Albaner

Di, 08. Okt 2013, 1:03

Strellci i Vertet hat geschrieben:
Orthodox-Alb hat geschrieben: Doch im Normalfall ist es einfach so das Albaner unter ihres gleichen bleiben sollten ..
:idea: echt starke Meinung im 21 jahrhundert....***gggääääähhhhnnnn****

Wenns dir nicht passt - EINFACH IGNORIEREN !!! 8)

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: Schweizerin und Albaner

Di, 08. Okt 2013, 8:40

Orthodox-Alb hat geschrieben:

Jedem das seine .. es ist etwas anderes wenn ein Albaner prej Kosoves eine Albanerin aus was weiß ich .. Tirona oder Elbasan heiratet .. unterschiede hin oder her das blut und die Geschichte bleibt die selbe .. doch ich persönlich kann es nicht verstehen weshalb man sich mit anderen Nationen vermischt .. klar , es kann gut gehen !! Das bezweifel ich nicht !! Doch es kommt selten vor !! .. Ich könnte es niemals akzeptieren wenn mein Sohn später oder meine Tochter mir mit einer anderen Nation antanzen würde :roll: :shock: !!!!

:idea: echt starke Meinung im 21 jahrhundert....***gggääääähhhhnnnn****
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: Schweizerin und Albaner

Di, 08. Okt 2013, 15:28

Orthodox-Alb hat geschrieben: Jedem das seine .. es ist etwas anderes wenn ein Albaner prej Kosoves eine Albanerin aus was weiß ich .. Tirona oder Elbasan heiratet .. unterschiede hin oder her das blut und die Geschichte bleibt die selbe .. doch ich persönlich kann es nicht verstehen weshalb man sich mit anderen Nationen vermischt .. klar , es kann gut gehen !! Das bezweifel ich nicht !! Doch es kommt selten vor !! .. Ich könnte es niemals akzeptieren wenn mein Sohn später oder meine Tochter mir mit einer anderen Nation antanzen würde :roll: :shock: !!!!
Du bringst mich zum lachen, wie alt bist du wen ich fragen darf?

Es ist ein grosses Geschenk und ein Glück einen Menschen kennenzulernen mit dem man seinen Leben teilen kann, mit dem man eine offene und ehrliche Liebe teilen kann, den man schätzt und der einen zu schätzen weis, und wo diese Person geboren wurde oder wie er/sie ihren Gott nennt sind doch total nebensächlige Dinge, denke ich.

Ich finde inter-ethnische oder inter-religiöse Ehen super, wen ich ehrlich bin, mir gefällt das aufeinanderprallen zweier "welten", das kennenlernen, der Austausch, die Bindung dieser zweier "Welten" (nennen wir es mal welten, auch wen es übertrieben ist, den so verschieden ist man eigentlich nicht). Mir gefällt es wen Albaner mit Schweizerinen eine Familie gründen und ihre kleine Welt unsere Kulturen vermischt und bindet, mir gefällt auch wen ein Albaner eine Serbin heiratet, und gleichzeitig aber tun sie mir leid für das was sie ertragen müssen für ihre ehrliche LIebe, durch genau solch einer Einstellung anderer.

Ganz deiner Meinung, jedem das seine, ich hoffe jedoch dass weder du deiner Liebe und deinem Glück im wege stehst, noch dass du dies deinen Kindern antust.

djali i vores
Moderator
Moderator
Beiträge: 1210
Registriert: Mo, 08. Sep 2008, 17:42

Re: Schweizerin und Albaner

Di, 08. Okt 2013, 15:43

Alket jeder hat doch seine Wunschvorstellungen. Soweit ich mich erinnern kann hast du immer gesagt was zu heftigen Diskussionen führte das die meisten Albaner die sich mit Nichtalbaner einlassen oft niveaulose Leute sind. Du weisst das viele Albaner genauso wie Orthodox-Alb denken. Willst du die alle konfrontieren? Ich habe es akzeptiert das es auf dieser Welt alles gibt ob es mir passt oder nicht. Orthodox-Alb soll das selber mit seinen Kindern ausmachen.

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: Schweizerin und Albaner

Di, 08. Okt 2013, 15:47

Ja das war im zuge des Gefachtes, weil ich mich über Menschen aufgeregt habe die meinen, nur weil sie irgend einen Albaner aus irgend einem Bergdorf geheiratet haben würden sie die albanische Gesellschaft besser als die Albaner kennen, und zur Krönung müssten sie, als deutsche, Albanern erzählen wie die Albaner sind. Und zusätzlich über jene ignorante Menschen die meinen sie müssten das Herkunftsland ihres Ehemannes nie besuchen, weil sie sich dafür zu "Chic" sind. Ja gegen solch habe ich wirklich was.



Und gerade wir hie rim Forum sehen aufgrund der vielen Themen in "LIebes-Teil" wie viele schwierigkeiten sie haben, natürlich hoffe ich dass man seinen Kindern sowas nicht antut.

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: Schweizerin und Albaner

Di, 08. Okt 2013, 15:55

Oder dann sind einige felsenfest davon überzeugt was ihnen ihr Mann erzählt hat, und wollen nicht eingestehen dass ihr Mann schlicht und einfach Mist erzählt hat, ein Nachbar von mir, Albaner der mit einer Schweizerin verheiratet ist hat an einem Abendessen gesagt "Oh Alket, wir Albaner haben sowieso keine Geschichte, wir kamen mit den Türken", genau solche "Typen"

Zurück zu „Liebe & Kontakte“