moravio
Member
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 04. Apr 2012, 1:33

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Do, 12. Apr 2012, 22:15

:mrgreen: :mrgreen:
Beruhigend.
OK; ich geh packen...
M.

Benutzeravatar
Hummel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 706
Registriert: Do, 12. Aug 2010, 22:59

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Sa, 14. Apr 2012, 20:14

Mifle0371 hat geschrieben:
hoval789 hat geschrieben:
@moravio: Im April ist m. E. sicher Muriqan die bessere Wahl.

lg
Horst
Da möchte ich Horst unbedingt unterstützen, im April ist da nicht viel los.

Michael
bin soeben aus alb zurück (Jetzt aben wir ja noch april). die Strasse Muriqan/ALB, nach Bar/MNE wird ausgebaut... das heisst, sehr schlechter strassenzustand aus MNE seite . :(
Dont bother me with nonsense.!?! ^.°

stickedy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 224
Registriert: Mi, 12. Aug 2009, 14:12

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Sa, 14. Apr 2012, 20:27

Hummel hat geschrieben: bin soeben aus alb zurück (Jetzt aben wir ja noch april). die Strasse Muriqan/ALB, nach Bar/MNE wird ausgebaut... das heisst, sehr schlechter strassenzustand aus MNE seite . :(
Wow! Das sind ja absolut phänomenale Neuigkeiten!

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Sa, 14. Apr 2012, 23:23

stickedy hat geschrieben:
Hummel hat geschrieben: bin soeben aus alb zurück (Jetzt aben wir ja noch april). die Strasse Muriqan/ALB, nach Bar/MNE wird ausgebaut... das heisst, sehr schlechter strassenzustand aus MNE seite . :(
Wow! Das sind ja absolut phänomenale Neuigkeiten!
Zwischen Hani i Hotit und Shkodër sieht es bekanntlich auch nicht besser aus (seit Jahren). Der Ausbau ist immer noch nicht abgeschlossen, aber wo der Asphalt bereits erneuert wurde, muss auch schon wieder mit schlecht gesicherten Baustellen gerechnet werden: Wasser- und Elektroleitungen werden nun verlegt.
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... Q0FL2i5jc0

diverse Tour-Videos von youtube Nutzer vasomiho belegen den letzten Stand der Straßenbauten bei Shkodër:
http://www.youtube.com/watch?v=P7-x52hK ... ure=relmfu ... :!:

moravio
Member
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 04. Apr 2012, 1:33

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Mi, 18. Apr 2012, 15:18

Grüße aus Albanien!
Muriqan: auf MNE-Seite fast fertig, viell. 2km durch die Baustelle (Split, ging gut). Auf alb. Seite ordentlich.
Also NIX zu meckern. War letzten So, dort, kaum Verkehr.

Aber eine Frage bitte zum Zustand der Str. von Corovoda (hintere Berat) nach Piskove: mit normalem PKW befahrbar?
Danke
M.

Benutzeravatar
Hummel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 706
Registriert: Do, 12. Aug 2010, 22:59

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Mi, 18. Apr 2012, 18:18

moravio hat geschrieben:Grüße aus Albanien!
Muriqan: auf MNE-Seite fast fertig, viell. 2km durch die Baustelle (Split, ging gut). Auf alb. Seite ordentlich.
Also NIX zu meckern. War letzten So, dort, kaum Verkehr.

Aber eine Frage bitte zum Zustand der Str. von Corovoda (hintere Berat) nach Piskove: mit normalem PKW befahrbar?
Danke
M.
meckern?
bin mehrere km hinter lkws auf die holrprige split strasse gefahren. es kamen dann noch zwie busse und ein lkw entgegen, bedingt durch Baustellen verkehr..., ca 10 minute stillgestanden, lkw manöver schoen beobachtet- das ist einfach kein zustand. und die malazezt nehmen sich schön zeit...
aber, befahrbar auf jeden fall. in albanien war allees tip top. mne ist einfach das letzte loch aufem balkan. in allen belangen...
Dont bother me with nonsense.!?! ^.°

Belifario
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1376
Registriert: So, 16. Jul 2006, 21:53

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Do, 19. Apr 2012, 15:47

Hummel hat geschrieben:
moravio hat geschrieben:Grüße aus Albanien!
Muriqan: auf MNE-Seite fast fertig, viell. 2km durch die Baustelle (Split, ging gut). Auf alb. Seite ordentlich.
Also NIX zu meckern. War letzten So, dort, kaum Verkehr.

Aber eine Frage bitte zum Zustand der Str. von Corovoda (hintere Berat) nach Piskove: mit normalem PKW befahrbar?
Danke
M.
meckern?
bin mehrere km hinter lkws auf die holrprige split strasse gefahren. es kamen dann noch zwie busse und ein lkw entgegen, bedingt durch Baustellen verkehr..., ca 10 minute stillgestanden, lkw manöver schoen beobachtet- das ist einfach kein zustand. und die malazezt nehmen sich schön zeit...
aber, befahrbar auf jeden fall. in albanien war allees tip top. mne ist einfach das letzte loch aufem balkan. in allen belangen...
bin 100% deiner meinung, sonnst würde monte- bianco oder azurro und nicht gerade montenegro heissen! in 20 jahren haben die montenegros gerade mal ein tunel von ein paar hundert metern gebaut 8wahrscheinlich auch von eu-finanziert)und dafür verlangen sie auch..... autobahngebühr!!!!

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

So, 22. Apr 2012, 16:52

moravio hat geschrieben:Grüße aus Albanien!
Muriqan: auf MNE-Seite fast fertig, viell. 2km durch die Baustelle (Split, ging gut). Auf alb. Seite ordentlich.
Also NIX zu meckern. War letzten So, dort, kaum Verkehr.

Aber eine Frage bitte zum Zustand der Str. von Corovoda (hintere Berat) nach Piskove: mit normalem PKW befahrbar?
Danke
M.
Was ist denn fertig? Ich war da letzens und habe nichts von Besserung gesehen.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

So, 22. Apr 2012, 16:53

Hummel hat geschrieben:
moravio hat geschrieben:Grüße aus Albanien!
Muriqan: auf MNE-Seite fast fertig, viell. 2km durch die Baustelle (Split, ging gut). Auf alb. Seite ordentlich.
Also NIX zu meckern. War letzten So, dort, kaum Verkehr.

Aber eine Frage bitte zum Zustand der Str. von Corovoda (hintere Berat) nach Piskove: mit normalem PKW befahrbar?
Danke
M.
meckern?
bin mehrere km hinter lkws auf die holrprige split strasse gefahren. es kamen dann noch zwie busse und ein lkw entgegen, bedingt durch Baustellen verkehr..., ca 10 minute stillgestanden, lkw manöver schoen beobachtet- das ist einfach kein zustand. und die malazezt nehmen sich schön zeit...
aber, befahrbar auf jeden fall. in albanien war allees tip top. mne ist einfach das letzte loch aufem balkan. in allen belangen...

Im Vergleich zu Montenegro schon. Vor allem die Straße Richtung Albanien sind schlimm und eng.

Benutzeravatar
Hummel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 706
Registriert: Do, 12. Aug 2010, 22:59

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

So, 22. Apr 2012, 21:03

TiranaAlb hat geschrieben:
Hummel hat geschrieben:
moravio hat geschrieben:Grüße aus Albanien!
Muriqan: auf MNE-Seite fast fertig, viell. 2km durch die Baustelle (Split, ging gut). Auf alb. Seite ordentlich.
Also NIX zu meckern. War letzten So, dort, kaum Verkehr.

Aber eine Frage bitte zum Zustand der Str. von Corovoda (hintere Berat) nach Piskove: mit normalem PKW befahrbar?
Danke
M.
meckern?
.[/b]..

Im Vergleich zu Montenegro schon. Vor allem die Straße Richtung Albanien sind schlimm und eng.
das hat system und ist so gewollt...schlechte infrastuktur, in der grenzregion zu albanien...
Dont bother me with nonsense.!?! ^.°

stickedy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 224
Registriert: Mi, 12. Aug 2009, 14:12

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Mo, 23. Apr 2012, 21:37

Na, das ist die Schuld aber nicht ausschließlich bei Montenegro zu suchen bzw. muss man mal die Rahmenbedingungen beachten:

1. Da sich Albanien bis Anfang der 1990er quasi komplett von der Außenwelt abgeschottet hat und weder Besucher herein noch heraus gelassen hat (zumindest nicht in signifikanter Menge), war es schlicht nicht notwendig in die Infrastruktur der Grenzregionen zu investieren. So gab es nur zwei Grenzübergänge nach Jugoslawien, über die quasi kein Verkehr lief. Da macht ein gute Straße nun wirklich keinen Sinn. Der erste Grenzübergang nach GR wurde afaik irgendwann zwischen 1985 und 1990 geöffnet. Da war die Infrastruktur genauso mies, aber in GR hat halt die EU den Ausbau später bezahlt. Und bei den anderen GÜ dann erst recht. Dazu kam dann noch, dass das Verhältnis Albanien-Jugoslawien sowieso nicht das Beste war (zu GR aber noch viel schlechter).

2. Montenegro hat als Teil von Rest-Jugoslawien massiv unter den Sanktionen infolge der Jugoslawien-Kriege gelitten. Und Geld ist nach wie vor sehr, sehr knapp.

3. Montenegro ist zwar ein kleines Land, aber auch ein verdamm dünn besiedeltes. Ich mein ganz Montenegro hat gerade mal halb so viel Einwohner wie Tirana alleine...

4. Wer MNE vor 25 Jahren besucht hat, der weiss, wieviel sich inzwischen getan hat! Klar, es könnte mehr sein, aber das bisherig Erreichte ist für das Land unter den Bedingungen durchaus beachtlich.

karlvalp
Member
Beiträge: 90
Registriert: So, 24. Okt 2010, 14:42

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Di, 24. Apr 2012, 13:19

Danke Stickedy,
das war nötig ins richtige Verhältnis zu setzen, du bist mir zuvor gekommen.

Karl

Benutzeravatar
Hummel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 706
Registriert: Do, 12. Aug 2010, 22:59

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Di, 24. Apr 2012, 18:56

stickedy hat geschrieben:Na, das ist die Schuld aber nicht ausschließlich bei Montenegro zu suchen bzw. muss man mal die Rahmenbedingungen beachten:

1. Da sich Albanien bis Anfang der 1990er quasi komplett von der Außenwelt abgeschottet hat und weder Besucher herein noch heraus gelassen hat (zumindest nicht in signifikanter Menge), war es schlicht nicht notwendig in die Infrastruktur der Grenzregionen zu investieren. So gab es nur zwei Grenzübergänge nach Jugoslawien, über die quasi kein Verkehr lief. Da macht ein gute Straße nun wirklich keinen Sinn. Der erste Grenzübergang nach GR wurde afaik irgendwann zwischen 1985 und 1990 geöffnet. Da war die Infrastruktur genauso mies, aber in GR hat halt die EU den Ausbau später bezahlt. Und bei den anderen GÜ dann erst recht. Dazu kam dann noch, dass das Verhältnis Albanien-Jugoslawien sowieso nicht das Beste war (zu GR aber noch viel schlechter).

2. Montenegro hat als Teil von Rest-Jugoslawien massiv unter den Sanktionen infolge der Jugoslawien-Kriege gelitten. Und Geld ist nach wie vor sehr, sehr knapp.

3. Montenegro ist zwar ein kleines Land, aber auch ein verdamm dünn besiedeltes. Ich mein ganz Montenegro hat gerade mal halb so viel Einwohner wie Tirana alleine...

4. Wer MNE vor 25 Jahren besucht hat, der weiss, wieviel sich inzwischen getan hat! Klar, es könnte mehr sein, aber das bisherig Erreichte ist für das Land unter den Bedingungen durchaus beachtlich.
hallo, ich moechte diesen feinen thread nicht politisieren... deswegen verzichte gerne auf eine posting hier.
(ich kenne die verhältnisse aufem balkan bestens... denke ich ..)
Dont bother me with nonsense.!?! ^.°

stickedy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 224
Registriert: Mi, 12. Aug 2009, 14:12

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Mi, 25. Apr 2012, 18:15

Die Straße von Bozaj nach Tuzi (also der Grenzübergang Han i Hotit) ist auf montenegrinischer Seite anscheinend fertiggestellt. Wie ist der Status der Arbeiten in Albanien?

Wenn die Baustelle nach Muriqan so furchtbar ist, dann ist Han i Hotit ja wieder eine Alternative...

stickedy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 224
Registriert: Mi, 12. Aug 2009, 14:12

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Do, 26. Apr 2012, 0:37

So, Han i Hotit - Skoder ist offenbar größtenteils fertiggestellt, der Abschluss der Arbeiten sollte bis Sommer drin sein. Ergo wohl endlich anständig befahrbar!

Belifario
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1376
Registriert: So, 16. Jul 2006, 21:53

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Sa, 28. Apr 2012, 21:30

hoval789 hat geschrieben:Weiß jemand, wie die aktuelle Situation zwischen Han i Hotit und Shkodra ausschaut ? Ich plane meine sommerliche Albanienreise und nach den ernüchternden Erfahrungen des Vorjahres bräuchte ich da eine Entscheidungshilfe.

Wie schaut es auf der MNE-Seite aus, da wurden letzten Sommer auch schon kräftige Felsabtragungen vollführt ?

Kann Lokalmatador Belifario da was dazu beitragen ? Danke!

lg
Horst
hallo horst
erstmal sorry dass ich mich so spät melde! Hätte früher geantwortet leider bekamm ich aber verschiedene antworte auf meine frage!!!
normalerweise hätte die strasse längst fertig sein müssen. es war im jahr 2009 geplant, geplant von den albanern und die geldgeber aus ... italien! ich sage immer dass wir (aus albanien) den italienern am ähnlichsten sind (im schelchten erst recht)!!!
die strasse ist nicht ganz fertig aber befahrbar und freigegeben, wurde die erste teerschicht gelegt (folgen noch zwei schichten) wird aber bis sommer fertig (sein müssen), es ist kein vergleich mit der alten strasse aber von ein autobahn kann noch keine rede sein, mein rat: trotz die möglichkeit schneller zu fahren nicht über 50 km fahren da in vielen stellen die bewohner neben der strecke den neuen asphalt kurzehand gegraben haben um wasser- bzw elektro und und ...leitung von eine auf die andere seite zu bringen! just in time!!! was ganz schlimm ist dass diese "baustellen" nicht kenngezeichnet sind und vorallem nachts zu ein tödlichen gefahr werden können, deshalb nicht schnell fahren.

hoval789
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 315
Registriert: Fr, 09. Sep 2005, 21:16

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

So, 29. Apr 2012, 7:01

Hallo Belifario!

Danke für die Informationen!

Ich werde aufgrund deiner Informationen so um den 25. Juli doch wieder über Hani Hotit fahren.

Danke auch für die Sicherheitshinweise, das kenne ich von den Baustelle Durres - Kavaja und Fushe Kruja - Lac, da hat's vor zwei Jahren ähnliche Probleme gegeben.

lg
Horst
Pro Albania

Benutzeravatar
Malsia E Madhe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: Di, 29. Jul 2008, 13:10

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Mo, 30. Apr 2012, 19:55


stickedy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 224
Registriert: Mi, 12. Aug 2009, 14:12

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Mo, 30. Apr 2012, 23:40

Kurzinfo auf deutsch:

Es soll zwei Grenzübergänge zwischen Montenegro und Albanien geben.

1. Cijevna-Grabon einige Kilometer nördlich von Han i Hotit, irgendwo hier: http://maps.google.de/maps?q=42.424217, ... 1&t=m&z=15

Der Übergang soll dem internationalen Verkehr dienen, rund um die Uhr geöffnet sein und nur aus einem Abfertigungsgebäude bestehen, so wie in Muriqan.

Ich bezweifle aber, dass die Straße auf montenegrinischer Seite besonders gut ist...


2. Ein Grenzübergang in den Bergen bei Çerem, also hier: http://maps.google.de/maps?q=42.512602, ... 1&t=m&z=14

Dieser Übergang soll aber nur lokaler Art sein, also nur für die Bürger der Region gedacht, sog. kleiner Grenzverkehr. Auch soll er nur einige Stunden pro Tag geöffnet sein.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Di, 01. Mai 2012, 23:03

danke
stickedy hat geschrieben:Ich bezweifle aber, dass die Straße auf montenegrinischer Seite besonders gut ist...
sicherlich besser als die nichtexistierende Strasse auf albanischer Seite :mrgreen:

@Grenzübergang in den Bergen bei Çerem
Google Maps hat den schon drin :shock:
Da freu ich mich schon auf die ersten Touristen, die dort oben rumirren ...
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Zurück zu „Albanien: Reisen“