balkan2007
Member
Beiträge: 24
Registriert: Do, 06. Apr 2006, 5:20

balkan-reise, womoeglich sommer 2007

Sa, 08. Apr 2006, 6:45

hallo an die user sowie auch die administratoren und moderatoren.

zur kurzen vorstellung: ich bin ein abiturient aus deutschland und will mit meiner begleitung dieses oder anfang naechsten jahres einen aufenthalt auf dem balkan verbringen, da wir dort gute erfahrungen gemacht haben und fuer jugendliche bzw. neu-erwachsene die reise relativ billig ist.

ich wuerde mal kurz unser "projekt" vorstellen und euch bitten daran kritik zu ueben oder vorschlaege zur verbesserung der reiseroute sowie der planungen zu geben.

wir hatten uns ueberlegt ca. 2 wochen mit einem geliehenen auto eines deutschen autoverleihs zu verbringen, wobei unsere reiseroute, von deutschland ausgehend, sich ueber mehrere laender erstreckt.

um moeglichst viel zu sehen und gleichzeitig auch ab und zu baden zu koennen haben wir uns fuer die kuestenstrecke entschieden.

zur reiseroute: der ausgangspunkt waere ungefaehr bei berlin. wir passieren die oesterreichische grenze bei salzburg und fahren ueber die autobahn richtung villach, quer durch die republik. danach wuerden wir unser erstes besichtigungsziel ljubljana ansteuern. danach ueber die hoehle von postoijna nach trieste, danach wieder ueber slowenien, nach kroatien (ich fuege die uebernachtungen nciht ein - reine fahrrote). ueber die halbinsel von pula, samt kleinen kuestenstaedten weiter ueber rijeka, senj weiter nachtzadar, sibenik nach split und dann nach mehrmaligen stops+uebernachtungen vor neum (bih) nach mostar abzeigen. dort dann 1-tags aufenthalt und wieder kurz zurueck, weiter ueber neum nach dubrovnik. dort das gleiche wie in mostar und split. unsere reise wuerde uns dann zur montenigrinischen grenze weiter nach kotor, und sveti stefan nach podgorica fuehren. von dort aus in den kosovo (kurz) nsh prishtina, nach leskovac, nis und pirot bis zur bulgarischen grenze. ein weiteres grosses ziel waere sofia. dort dann etwas aufenthalt und schliesslich weiter ubeer kjustendil, kumanovo nach skopje bis zum ohrid-see. dort wie gehabt, ein kleiner aufenthalt (forelle essen, wandern etc.) ein traum waere die rueckfahrt ueber albanien. ich hatte die strecke ueber elbasan und noch (vll) etwas suedlicher geplant. dann wieder richtung norden nach durres, tirana und shkoder richtung montenegro und die strecke schoen mit interessanten zurueck nach deutschland gestalten.

bitte schreibt mal, was ihr ueber die dauer der reise denkt, einberechnend einige tagesaufenthalte bei den plitivicer seen, am ohrid see, sofia, dubrovnik, mostar etc.

des weiteren einige fragen:

1. bekommt man einreisestempel bei dereinreise in eines dieser laender?
diese waere (oesterreich und italien (kein st.), slowenien, kroatien, bosnien-herz., montenegro, serbien, bulgarien, mazedonien und schl. albanien)

2. ist es moeglich sich mit einem mietauto fortzubewegen und (besonders fuer albanien) empfehlenswert oder moeglich auch mit kleineren autos zu fahren?

3. mit welchen kosten (ungefaehr) koennte man fuer ca. 2 wochen mit besichtigungen, verpflegung und logierkosten fuer 2 personen (aufgeteilt) rechnen?

ich danke im vorraus, und werde mich natuerlich an der diskussion beteiligen.

ansonsten ist ein grosses lob an das forum auszusprechen. wir hatten uns auch vorher schon ueber reiseberichte und schlussendlich ueber die zusammenfassung im forum informiert und finden das letztere eine wertvolle hilfe zur weiteren reiseplanung.
l'impossible est possible pour ceux qui y croient.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9304
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Sa, 08. Apr 2006, 12:27

nur ganz kurz:

Die Route ist toll (da hast du dich ja schon im Detail damit befasst), aber in zwei Wochen dürfte das eng werden.

@1
Ja, in den meisten Ländern wird es wohl Stempel geben.

@2
Wenn du in Deutschland einen Wagen mietest, wird man dir wahrscheinlich nicht erlauben, damit nach (Süd)Osteuropa zu reisen. Ansonsten ist es natürlich optimal für eine solche Reise.

@3
Die Ausgaben für Besichtigungen und Verpflegung kann man in diesen Ländern tief halten, wenn man möchte. Übernachtungen: zumindest in Albanien findet man meist ein Hotelzimmer für so € 25 - 30. Im Hochsommer an der Küste kann es aber schwierig werden.

Zhuljeta
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 173
Registriert: Fr, 20. Jan 2006, 23:01

Sa, 08. Apr 2006, 16:37

Tolle Idee, beneide euch richtig :cry: .
Macht das auf jeden Fall mit der Rückreise durch Albanien, viel kulturell wertvolle Schätzchen zu sehen!
Wünsche euch jetzt schon mal viel viel Spass!

balkan2007
Member
Beiträge: 24
Registriert: Do, 06. Apr 2006, 5:20

Sa, 08. Apr 2006, 18:32

gibt es autovermieter in deutschland die eine solche route tolerieren wuerden?

und was brauche ich an versicherungen dazu?

letzte frage: wenn ich einiges angucken und ab und zu baden moechte, wieviel zeit wuerdet ihr/du einplanen?
l'impossible est possible pour ceux qui y croient.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9304
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Sa, 08. Apr 2006, 21:24

Mit Mietwagen nach Osteuropa: das könnte schwierig werden - musst du dich vor Ort erkundigen.
Fahreinschränkung von Avis Deutschland

Ausserdem kennen die meisten Autovermieter Altersbeschränkungen oder Aufschläge für junge Personen. Zudem schreiben sie eine Mindestdauer seit Erhalt des Führerscheins vor. Ich weiss zwar nicht, wie alt du bist. Da du aber sagtest, dass du dabei seist, das Abitur zu machen, könnte dies zum Problem werden.

Für die Strecke würde ich mindestens drei Wochen einrechnen, wenn es nicht zur reinen Herumraserei werden soll. Was aber noch zu bedenken wäre: Du hast geschrieben, dass ihr dieses oder anfangs nächstes Jahr unterwegs sein möchtet. Baden lässt sich in der Adria aber nur von Spät-Frühling bis in den Herbst hinein.

balkan2007
Member
Beiträge: 24
Registriert: Do, 06. Apr 2006, 5:20

Sa, 08. Apr 2006, 22:27

es laeuft wahrscheinlich auf Sommer 2007 heraus.

danke fuer die Recherche zum Autovermieter. Und eine weitere Frage: ist es gefaehrlich den kosovo zu nutzen um nach Bulgarien zu kommen (natuerlich mit besuchen im gebiet des Kosovos) und was wuerdest du als Tagesabstecher dort empfehlen (wenn nicht zu riskant)?
l'impossible est possible pour ceux qui y croient.

balkan2007
Member
Beiträge: 24
Registriert: Do, 06. Apr 2006, 5:20

So, 16. Apr 2006, 19:57

hat vll jemand eine antwort auf meine letzte frage?

zudem ist mir beim studieren des kartenmaterials eine weitere idee gekommen. wenn ich wirklich die beschriebene route nehmen wuerde und aber weiterhin nur 2 bis max. 2 1/2 wochen einplane, waere es besser die faehre in albanien mit dem auto zu nehmen und nach italien ueberzusetzen um vom italienischen strassensystem zu profitieren?

zudem kommt, das wir auf dem rueckweg so und so nichts mehr anzugucken haetten, da alles auf dem hinweg besichtigt werden wird.
l'impossible est possible pour ceux qui y croient.

ruk
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 224
Registriert: Mi, 03. Nov 2004, 12:34

Re: balkan-reise, womoeglich sommer 2007

So, 16. Apr 2006, 20:23

Hallo balkan2007!

Das mit der Rückfahrt über Italien ist sicher eine gute Alternative. Erstens bist du auf den Autobahnen Italiens relativ schnell unterwegs, und zweitens kannst du dich auf der Fähre ausrasten. Z.B. kannst du von Durres nach Ancona fahren, da bist du fast einen vollen Tag am Wasser. Das wäre dann eine schöne Ergänzung zur langen Autofahrt.

Und nochwas zu den Stempeln: Innerhalb des Schengenraumes (also die Grenzen zwischen Deutschland, Österreich und Italien) bekommst du keine Stempel, weil dort nicht einmal Zollkontrollen durchgeführt werden. Bei den anderen Ländern (Slowenien, Kroatien usw.) müsst ihr höchstwahrscheinlich meistens nach dem Stempel fragen. Nur in Albanien weiß ich sicher, dass ihr automatisch einen Stempel bekommt.

Zum Kosovo: Als risikant würde ich dort nichts bezeichnen, nur Mitrovica solltest du aufgrund der ethnischen Spannungen meiden. Und es ist auch besser, vom Kosovo aus nach Mazedonien zu fahren, und nicht nach Serbien. Aber zu genauen Abstechern können dir vielleicht andere mehr sagen.

Viele Grüße,

ruk

balkan2007
Member
Beiträge: 24
Registriert: Do, 06. Apr 2006, 5:20

Mo, 17. Apr 2006, 3:39

Danke fuer die schnelle Beantwortung.

Bei Bulgarien, Serbien und Mazedonien bin ich mir eigentlich auch recht sicher das man auf dem teresstrischen wege auch stempel bekommt.

zu mazedonien: wir wollen von montenegro ueber serbien in den kosov und kurz nach prishtina und prizren, danach ueber serbien nach bulgarien. und dann von bulgarien aus nach mazedonien.

ich las jedoch, dass die noerdlichen grenzgebiete von mazedonien aufgrund der ethnischen spannungen gefaerhlicher sein sollen!

zu guter letzt: wieiviel zeit spare ich ca. ein, wenn ich statt durch ganz kroatien wieder nach deutschland zu fahren, die faehre nach italien nehme und dann nach deutschland fahre?

und hat jemand einen ueberblick ueber alle faehren sowie deren preise von albanien nach italien?
l'impossible est possible pour ceux qui y croient.

Tomcat
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: Sa, 18. Feb 2006, 7:28

Mo, 17. Apr 2006, 8:49

balkan2007 hat geschrieben:
und hat jemand einen ueberblick ueber alle faehren sowie deren preise von albanien nach italien?
Hier findest Du die gesuchten Infos.

http://www.cemar.it/dest/faehren_albanien.htm

Die Ersparnis an effektiver Reisezeit liegt wohl eher im negativen Bereich, da Fähren langsamer sind als das Auto. Da die Fähren aber immer (auch) in der Nacht fahren, liegt darin eine gewisse Zeitersparnis, die Du fauler Sack :D Dir aber selbst ausrechnen kannst.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9304
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mo, 17. Apr 2006, 13:45

balkan2007 hat geschrieben:zu mazedonien: wir wollen von montenegro ueber serbien in den kosov und kurz nach prishtina und prizren, danach ueber serbien nach bulgarien. und dann von bulgarien aus nach mazedonien.

ich las jedoch, dass die noerdlichen grenzgebiete von mazedonien aufgrund der ethnischen spannungen gefaerhlicher sein sollen!
Prizren sollte man wohl in Kosova unbedingt gesehen haben.
Wegen Mazedonien würde ich mir nicht gross Sorgen machen. So sieht das auch das AA. Wenn du also nicht gerade planst, in den Bergen zur Grenze herumzustapfen, wo die Lage in einigen Dörfern wirklich schnell sich verändern könnte, sehe ich überhaupt kein Problem. Aber wenn du erst nächstes Jahr zu fahren gedenkst, könnte sich da natürlich was in der Zwischenzeit geändert haben.

germantiger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 8:47

Bitte Beachten bei Balkanreise

Mo, 17. Apr 2006, 14:11

Hallo,
bitte daran denken, je nach eurer Nationalitaet kanne s sein, dass ihr in verschiedenen Laendern Visa braucht. Teilweise wird auch bei Einreise die gruene Versicherungskarte nicht anerkannt und man muss eine neue lokale abschliessen. Wenn ihr mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs seit bei der versicherung erkundigen ob Diebstahl in den Reiselaendern gedeckt ist. Wie schon vorher erwaehnt Mietwagenfirmen sind oft nicht von Reisen in solche Laender begeistert. Tip Lenkradkralle kaufen. Auch an die oft schlechte medizinische Versorgung hier denken. -Reiseapotheke- Reisepass mitnehmen BPA genuegt nicht, es kommen auch hier im Kosovo leider immer noch Leute mit dem BPA an.... http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/l ... land_id=72
balkan2007 hat geschrieben:hallo an die user sowie auch die administratoren und moderatoren. Auf dieser Seite gibt es viele Infos.

zur kurzen vorstellung: ich bin ein abiturient aus deutschland und will mit meiner begleitung dieses oder anfang naechsten jahres einen aufenthalt auf dem balkan verbringen, da wir dort gute erfahrungen gemacht haben und fuer jugendliche bzw. neu-erwachsene die reise relativ billig ist.

ich wuerde mal kurz unser "projekt" vorstellen und euch bitten daran kritik zu ueben oder vorschlaege zur verbesserung der reiseroute sowie der planungen zu geben.

wir hatten uns ueberlegt ca. 2 wochen mit einem geliehenen auto eines deutschen autoverleihs zu verbringen, wobei unsere reiseroute, von deutschland ausgehend, sich ueber mehrere laender erstreckt.

um moeglichst viel zu sehen und gleichzeitig auch ab und zu baden zu koennen haben wir uns fuer die kuestenstrecke entschieden.

zur reiseroute: der ausgangspunkt waere ungefaehr bei berlin. wir passieren die oesterreichische grenze bei salzburg und fahren ueber die autobahn richtung villach, quer durch die republik. danach wuerden wir unser erstes besichtigungsziel ljubljana ansteuern. danach ueber die hoehle von postoijna nach trieste, danach wieder ueber slowenien, nach kroatien (ich fuege die uebernachtungen nciht ein - reine fahrrote). ueber die halbinsel von pula, samt kleinen kuestenstaedten weiter ueber rijeka, senj weiter nachtzadar, sibenik nach split und dann nach mehrmaligen stops+uebernachtungen vor neum (bih) nach mostar abzeigen. dort dann 1-tags aufenthalt und wieder kurz zurueck, weiter ueber neum nach dubrovnik. dort das gleiche wie in mostar und split. unsere reise wuerde uns dann zur montenigrinischen grenze weiter nach kotor, und sveti stefan nach podgorica fuehren. von dort aus in den kosovo (kurz) nsh prishtina, nach leskovac, nis und pirot bis zur bulgarischen grenze. ein weiteres grosses ziel waere sofia. dort dann etwas aufenthalt und schliesslich weiter ubeer kjustendil, kumanovo nach skopje bis zum ohrid-see. dort wie gehabt, ein kleiner aufenthalt (forelle essen, wandern etc.) ein traum waere die rueckfahrt ueber albanien. ich hatte die strecke ueber elbasan und noch (vll) etwas suedlicher geplant. dann wieder richtung norden nach durres, tirana und shkoder richtung montenegro und die strecke schoen mit interessanten zurueck nach deutschland gestalten.

bitte schreibt mal, was ihr ueber die dauer der reise denkt, einberechnend einige tagesaufenthalte bei den plitivicer seen, am ohrid see, sofia, dubrovnik, mostar etc.

des weiteren einige fragen:

1. bekommt man einreisestempel bei dereinreise in eines dieser laender?
diese waere (oesterreich und italien (kein st.), slowenien, kroatien, bosnien-herz., montenegro, serbien, bulgarien, mazedonien und schl. albanien)

2. ist es moeglich sich mit einem mietauto fortzubewegen und (besonders fuer albanien) empfehlenswert oder moeglich auch mit kleineren autos zu fahren?

3. mit welchen kosten (ungefaehr) koennte man fuer ca. 2 wochen mit besichtigungen, verpflegung und logierkosten fuer 2 personen (aufgeteilt) rechnen?

ich danke im vorraus, und werde mich natuerlich an der diskussion beteiligen.

ansonsten ist ein grosses lob an das forum auszusprechen. wir hatten uns auch vorher schon ueber reiseberichte und schlussendlich ueber die zusammenfassung im forum informiert und finden das letztere eine wertvolle hilfe zur weiteren reiseplanung.
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

balkan2007
Member
Beiträge: 24
Registriert: Do, 06. Apr 2006, 5:20

Mo, 17. Apr 2006, 17:32

ich bin deutscher staatsbuerger. ich habe mich daher auch schon beim adac umgehoert und gelesen, dass man als solcher in allen laendern die wir besuchen wollen (italien, oesterreich, slowenien EU) ausserhalb der eu, also bosnien, serbien, mazedonien, albanien, kroatien und bulgarien einen reisepass sowie nur die gruene versicherungskarte mit dem jeweiligen land benoetigt. von daher duerfte es kein problem sein. die botschaften habe ich auch schon kontaktiert und das gleiche resultat erhalten.

eine lenkradkralle werden wir sicher mitnehmen. das mietauto wird wahrscheinlich nichts, da kein autovermieter diese reise zulaesst und ich, falls ich es trotzdem tun sollte, mit strafverfolgung rechnen muesste.

damit wird als einzige alternative nur noch das eigene auto bleiben.

fuer den kosovo: gibt es ausser prizren noch weitere interessante flecken?

ich habe leider aus mangels an reisefuehrern von suedserbien/kosovo und albanien nicht besonders viele erkenntnisse darueber.
l'impossible est possible pour ceux qui y croient.

Benutzeravatar
der_died
Member
Beiträge: 51
Registriert: Di, 01. Jun 2004, 19:17

zeitlich überschätzt???

Di, 18. Apr 2006, 9:46

Hallo Balkan2007,

das ist keine schlechte Tour die Du machen willst. Aber aus eigener Erfahrung - fahre seit ca. 10Jahren immer gen Südosten und habe außer dem Kosovo schon alle diese Länder besucht - kann ich nur sagen, dass 2 Wochen definitiv zu wenig sein werden. Die Strecke fährst Du auch in einer Woche ab, kein Thema, aber wenn es Urlaub sein soll, und Du auch mal entspannt an der Küste sitzen willst ohne auf die Uhr zu sehen, dann wird es knapp.
Der Grenzaufenthalt von und nach Bulgarien ist auch nicht in 20min erledigt, ich habe da schon Stunden verbracht, obwohl ich allein an der Grenze stand.
Geschwindigkeitsübertretungen kannst Du Dir auch nicht leisten. Gerade in Bulgarien und Bosnien ist man da sehr genau.
Kroatien und Montenegro haben so viele Sehenswürdigkeiten, dass 2 Wochen eigentlich zu wenig sind.
In Bulgarien vergiss das Rila-Kloster nicht. Wenn Du in Sofia bist, ist es bis ins Rila-Gebirge nicht allzu weit.
Immer dran denken: Wer denkt, dass er was verpasst, der verpasst auch was. Es läuft nichts weg.

Kosten: aus eigener Erfahrung: 3 Wochen Bosnien-Kroatien-Montenegro-Albanien-Griechenland, 6000km, 2 Personen - sind so 1250-1400€. Ich übernachte in meinem VW-Bus, deshalb nicht mehr als 150€ Kosten für Camping. Essen: Vieles bringe ich selbst mit, im Schnitt gehe ich jeden 2. Tag ins Restaurant.


Tschau und schönen Urlaub
Nehme Erfahrungsberichte über Reisen nach Osteuropa jederzeit dankbar entgegen.

balkan2007
Member
Beiträge: 24
Registriert: Do, 06. Apr 2006, 5:20

Mi, 26. Apr 2006, 4:43

danke dir fuer die schnelle und kompakte antowrt. ich bin mir nicht sicher, nach reiflicher ueberlegung ob wir bulgarien im programm behalten sollen. denn es wird dann zu weit, alles auf einmal geht nicht. oder sollte man den abstecher wagen, wenn man sowieso durch mazedonien und in den kosovo will?

zudem wie kommst du auf die preishoehe, wenn du nur 150 euro zum campen ausgibst und auf selbstversorgung machst, bzw. mit abendlichen restaurantbesuchen?
l'impossible est possible pour ceux qui y croient.

Benutzeravatar
der_died
Member
Beiträge: 51
Registriert: Di, 01. Jun 2004, 19:17

Hi

Do, 27. Apr 2006, 9:06

ja, ich wollte damit nur sagen, dass ich den größten Teil irgendwo in der Landschaft campe. Die 150€ sind die reinen Gebühren auf Campingplätzen, die ich ab und zu mal anfahre. Da sind keine Verpflegungskosten drin.

Tschau
Frank
Nehme Erfahrungsberichte über Reisen nach Osteuropa jederzeit dankbar entgegen.

balkan2007
Member
Beiträge: 24
Registriert: Do, 06. Apr 2006, 5:20

Fr, 05. Mai 2006, 4:08

@lars: hast du auch fuer uns eine route, allerdings von deutschland ausgehend und folgende laender beinhaltend.

- slowenien
- kroatien
- bosnien
- serbien (eventuell mit kosova - prizren)
- albanien
- mazedonien
- eventuell bulgarien

unser ziel ist wie gesagt 2, max 3 wochen und einen guten ueberblick ueber die region erhalten, aber auch zeit an den straenden albaiens, kroatiens und montenegros zu haben.

vielleicht hast du ja eine klasse route fuer uns...
l'impossible est possible pour ceux qui y croient.

Benutzeravatar
der_died
Member
Beiträge: 51
Registriert: Di, 01. Jun 2004, 19:17

Hi

Sa, 06. Mai 2006, 12:56

Jo, wenn ich eine Route empfehlen würde, dann wiefolgt:

Die kroatische Küste runter, Rijeka-Split-Dubrovnik. In Dubrovnik lohnt es sich nur, abends oder sehr früh morgens reinzufahren, sehr viel Tourismus, wenig Parkplätze in Zentrumnähe.
Weiter die Küste nach Montenegro. Budva ist sehr schön, Bucht von Kotor, Sveti Stefan, ....
Dann nach Albanien, Grenzübergang südlich des Skodra-Sees - wenig genutzt. Tirana - Durres-Berat-Fier-Vlora-Himare-Saranda. Im Süden ist für Geschichtfreaks Butrint ein Muss. Am Blauen Auge (Quelle in einem Buchenwäldchen), liegt hinter Saranda auf dem Weg nach Gijrokastra kann man sich herrlich erholen. Sehr kühl im Schatten der Bäume, Restaurants. Dann Abstecher nach Gjirokastra.
Schön ist dann die Route nach Griechenland und von dort aus nach Makedonien. Über Ohrid zurück nach Albanien. Über Elbasan, Tirana und Shokdra nach Montenegro. Von dort Richtung Bosnien durch den Niksic-Nationalpark am Piva-Stausee (Piva-Schlucht) vorbei, herrliche Gegend.
Weiter in Bosnien durch den Sutjeska-Nationalpark. Dann Sarajevo.
Die Weiterfahrt dann individuell durch Ungarn oder über Kroatien und Slovenien, je nachdem.
Diese Route bin ich 2005 gefahren und hatte 3 Wochen gebraucht. Mit ein par Tagen am Strand eine gemütliche Tour. Aber ich hätte gern noch ne Woche länger gehabt, um mehr zu sehen.

Tschau
Frank
Nehme Erfahrungsberichte über Reisen nach Osteuropa jederzeit dankbar entgegen.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9304
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Sa, 06. Mai 2006, 17:33

mehr bringt man in zwei-drei Wochen kaum rein.

balkan2007
Member
Beiträge: 24
Registriert: Do, 06. Apr 2006, 5:20

Sa, 06. Mai 2006, 19:19

erstmal vielen dank fuer die klasse route. hab sie auf der karte nachverfolgt.

wo genau wuerdest du deine route ueber griechenland fuehren lassen, will sagen, was wuerdest du dir dort angucken?

und auf dem rueckweg von dort, ist es nicht interessanter ueber nordgriechenland, nach mazedonien, kurz nach bulgarien zu fahren und anschliessend ueber den kosovo und serbien zurueck nach montenegro, wo wir den rest dann deine route ueber bosnien nehmen wuerden?

faende dies abwechslungsreicher, doch lasse mich gerne von euch berichtigen. schliesslich kenne ich die region persoenlich fast agr nicht, ausser dubrovnik...
l'impossible est possible pour ceux qui y croient.

Zurück zu „Albanien: Reisen“