dodl
Member
Beiträge: 91
Registriert: Di, 19. Jul 2005, 19:33

Streunende Hunde

Fr, 26. Apr 2019, 8:42

Morgen!

Immer wieder lese ich hier von wilden, bzw streunenden Hunden, die allgegenwärtig sind.
Ich bin was das angeht ein bisschen überängstlich.
Ist es echt so, dass man denen dauernd begegnet, oder hat man da an den Stränden zwischen Dhermi und Saranda halbwegs seine Ruhe?

cu
Martin

Benutzeravatar
die-hippies
Member
Beiträge: 17
Registriert: So, 16. Okt 2016, 14:48

Re: Streunende Hunde

Fr, 26. Apr 2019, 12:37

Hallo Martin,
ich kann zwar NUR für Dhermi / Umgebung sprechen, aber dort waren überhaupt keine. Auf der Fahrt Durres- Dhermi - Borsh -Shkoder fiel mir auch nichts auf.
Irgendwo im Forum las ich mal was vom Landesinneren (abseits der Touri-Routen), aber das icht auch anderswo (Spanien!) so.

Nicht zu viel Angst, aber gesunde Vorsicht!
Gerald

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1540
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Re: Streunende Hunde

Fr, 26. Apr 2019, 12:39

Also ich hätte am Strand auch keine Hunde gesehen, ausser die an der Leine die aber meistens sehr klein sind.
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

eraser
Member
Beiträge: 51
Registriert: So, 04. Feb 2018, 10:39

Re: Streunende Hunde

Fr, 26. Apr 2019, 22:58

Im Gebirge gibt es Schutzhunde, welche auf Schafe usw. aufpassen.
Diesen Schafen sollte man nicht zu nahe kommen.
..Hatten ein paar mal Kontakt mit diesen Schutzhunden.

Schutzhunde, ich habe selber einen, sind zwar keine Beisshunde, aber sie beschützen die Herde.
..dafür wurden sie gezüchtet.
Meiner ist übrigens ein echter Albaner
Nur unterscheiden die Hunde oft nicht zw. Wolf, Bär oder Wanderer.

Sollte man einem solchen Hund begegnen, dann folgendes:
1. ruhig bleiben (nicht schreien oder herum zappeln)
2. nicht weg laufen (Hund ist immer schneller und der Jagdinstinkt wird geweckt)
3. den Hund nicht ansehen
4. nicht mit den Händen gegen den Hund arbeiten (event. schnappt er dann doch einmal zu) Hände an die Brust
5. Der Hund wird schnell erkennen, dass keine Gefahr für die Herde ausgeht und wird sich zurückziehen

Streunende Hunde in Touristen Gebieten sind wohl eher harmlos.
Diese betteln event. nach Futter, aber haben wohl schon schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht.
..sind eher zurückhaltend.

Das oben geschriebene gilt nicht nur für Albanien.
Schutzhunde gibt es auch in Mittel- und Osteuropa.
..weglaufen ist immer eine schlechte Idee;-)

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Streunende Hunde

Sa, 27. Apr 2019, 12:31

Wer mal Rudel streunender Hunde sehen will, sollte Burrel besuchen. Die tun aber nichts, im Gegensatz zu den "Schäferhunden" in den Bergen.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Streunende Hunde

Sa, 27. Apr 2019, 22:26

Am Strand von Durrës haben mir streunende Hunde mal ein paar Nächte lang den Schlaf geraubt. :|

Ansonsten: Keine Sorgen. Es gibt zwar hier und da Streuner (zum Beispiel im grossen Park von Tirana und in den meisten anderen Städten). Aber wie hier schon geschrieben wurde: DIese Hunde haben meist Angst vor Menschen und machen gerne einen grossen Bogen. Ist mir nur ein Mal passiert, dass eine ganze Gruppe zutraulich wurde und uns umschlichen hat. Aber überhaupt nicht agressiv. Auch wenn du kein Hundeliebhaber bist: Keine Angst.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

dodl
Member
Beiträge: 91
Registriert: Di, 19. Jul 2005, 19:33

Re: Streunende Hunde

Di, 30. Apr 2019, 9:01

Morgen!

Liest sich gut, besten Dank.
Ich würd garnicht sagen, dass ich sie nicht mag. Aber ganz geheuer sind sie mir auch nicht. Auch weil sich bei Streunern eventuell die Frage der Tollwut stellt. Und die Impfung für 3 Leute wäre mir zu teuer :-)

cu
martin

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Streunende Hunde

Mi, 01. Mai 2019, 8:48

Einige Tierschutzorganisationen haben Streuner und Haushunde in Tirana und anderen Städten grossangelegt kastriert und geimpft:

https://www.projektstarter.ch/projekt/K ... ien---2605
https://www.archenoah-wiedlisbach.ch/%C ... -albanien/
https://www.vier-pfoten.ch/kampagnen-th ... eunerhilfe
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Streunende Hunde

So, 12. Apr 2020, 12:51

Eine Erfahrung mit wilden Hunden am Nachtlager in Albanien https://youtu.be/_7xC8b4zPUA

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Streunende Hunde

Sa, 03. Apr 2021, 20:36

Ein Beitrag über die Demonstration gegen die mutmaßliche Vergiftung streunender Hunde durch die Institutionen der Hauptstadt.
https://exit.al/en/2021/04/03/stop-kill ... icipality/
Teilnehmer erheben schwere Vorwürfe gegen die Stadt Tirana. Ob diese Behauptungen zutreffen?

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Streunende Hunde

So, 04. Apr 2021, 11:55

Das Problem der streunenden Hunde muss durch mehrere Staaten gemeinsam gelöst werden, glaube kaum das diese Hunde Grenzen kennen.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Streunende Hunde

So, 04. Apr 2021, 20:05

ich nehme aber nicht an, dass die Straßenhunde aus dem Ausland nach Tirana eingewandert sind :wink: Das ist eine Frage, die jede Kommune zu lösen hat, und Tirana als moderne Hauptstadt sollte hier ein gutes Beispiel abgeben und Transparenz zeigen.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Streunende Hunde

So, 04. Apr 2021, 21:17

Allein wenn Kosovo, Albanien, Nordmazedonien und Montenegro zusammenarbeiten können sie ein Teil des Problems lösen, sodass keine wilden Hunde nach Albanien einwandern.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Streunende Hunde

Mo, 05. Apr 2021, 0:13

Illyrian^Prince hat geschrieben:
So, 04. Apr 2021, 21:17
Allein wenn Kosovo, Albanien, Nordmazedonien und Montenegro zusammenarbeiten können sie ein Teil des Problems lösen, sodass keine wilden Hunde nach Albanien einwandern.
Das sinid keine Einwanderer. Streunende Hunde wandern nicht Hunderte Kilometer ins Ungewisse. Das sind alles waschechte Tironce
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Streunende Hunde

Mo, 05. Apr 2021, 14:17

Lars hat geschrieben:
Mo, 05. Apr 2021, 0:13

Das sinid keine Einwanderer. Streunende Hunde wandern nicht Hunderte Kilometer ins Ungewisse. Das sind alles waschechte Tironce
Die Regierung muss etwas dagegen tun, egal welche Massnahmen um den Bestand in Tirana zu reduzieren.

Sandburg
Member
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 09. Mai 2022, 20:34

Re: Streunende Hunde

Mi, 07. Jun 2023, 23:10

Also in Spille ist die Situation mit Straßenhunden schon recht übel. Kann ja noch damit leben das die mir den Schlaf rauben, aber die sind wirklich sehr aggressiv. Wurde sogar von einem am Strand gebissen. Und entgegen der Aussage meiner Auslandskrankenversicherung gibt es in ganz Albanien keinen Tollwut Impfstoff (und den braucht man auch bei einer vorherigen Impfung nach einem Biss).
So extrem wie hier habe ich es in Albanien bisher noch nicht erlebt. Da habe ich mich selbst in Tirana mit den vielen Hunden sicherer gefühlt.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Streunende Hunde

Do, 08. Jun 2023, 0:36

Sandburg hat geschrieben:
Mi, 07. Jun 2023, 23:10
Also in Spille ist die Situation mit Straßenhunden schon recht übel. Kann ja noch damit leben das die mir den Schlaf rauben, aber die sind wirklich sehr aggressiv. Wurde sogar von einem am Strand gebissen. Und entgegen der Aussage meiner Auslandskrankenversicherung gibt es in ganz Albanien keinen Tollwut Impfstoff (und den braucht man auch bei einer vorherigen Impfung nach einem Biss).
So extrem wie hier habe ich es in Albanien bisher noch nicht erlebt. Da habe ich mich selbst in Tirana mit den vielen Hunden sicherer gefühlt.
Das tut mir leid mit dem Biss. Hoffentlich nicht allzu schmerzhaft!
Bei privaten Kliniken nachgefragt wegen Impfstoff?

Schlafraubende Hunde am Strand – das habe ich auch schon erlebt. Aber bissige Tiere, davon habe ich erst einmal gehört. Da wollte jemand einen Strassenhund streicheln …
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Sandburg
Member
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 09. Mai 2022, 20:34

Re: Streunende Hunde

Do, 08. Jun 2023, 6:38

Ja, ich habe mit Hilfe von Einheimischen alle Kliniken (auch privat) in Durres und Tirana abtelefoniert, keine Chance. Waren auch vor Ort, haben aber nur ein müdes Lächeln geerntet. Die Versicherungen schicken wohl regelmäßig Patienten z.B. ins ABC bzw. Maria Theresa in Tirana, aber Impfstoff ist wohl generell nicht verfügbar. Habe hinterher gesehen dass das auch auf der Seite vom Auswärtigen Amt steht:
"Lassen Sie sich hinsichtlich einer Tollwut-Impfung beraten und impfen. Die Impfserie sollte unbedingt vor Reiseantritt abgeschlossen sein, da Impfstoff in Albanien in der Regel nicht zur Verfügung steht."

Wenn man jedoch den Daten der WHO glauben kann, so gab es in Albanien in den letzten Jahren keine Tollwut Fälle bei Menschen:
https://www.who-rabies-bulletin.org/mem ... frame=true

Das mit dem Beißen ist wohl gar nicht so selten. Der Vermieter unserer Ferienwohnung wurde ebenfalls vor einigen Monaten gebissen und im Krankenhaus hat mir eine Krankenschwester ihrer Bisswunde am Handgelenk gezeigt.

heinz1950
Member
Beiträge: 92
Registriert: Mi, 12. Apr 2017, 15:52

Re: Streunende Hunde

Do, 08. Jun 2023, 8:51

In Albanien ist mir das "Hundeproblem" gar nicht aufgefallen.
Aber ich kenne es aus Griechenland, wo ich nahe der albanischen Grenze manchmal wochenlang "frei" an einem Stadtstrand campiere. Ein paar der herrenlosen Hunde dort kenne ich seit Jahren. Sie sind mir und anderen ausländischen Touristen gegenüber äußerst freundlich und zurückhaltend, aber sie haben ganz offensichtlich Probleme mit manchen Einheimischen. Ich habe sogar den Eindruck, dass sie die Nummernschilder der Autos deuten können ;-)
Ausländer = gut ! Grieche = böse !

Zurück zu „Albanien: Reisen“