GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7936
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Fier, Ri-Gjanica-Projekt

Di, 04. Jun 2019, 20:18

GjergjD hat geschrieben:2016 berichtete ich hier über die neue Fußgängerzone von Fier (Rruga Muharrem Agalli), die ich sehr gelungen finde.
Nun geht die Umgestaltung des Zentrums mit dem Ri-Gjanica-Projekt weiter. Die Zone am Gjanica-Fluss wird umgestaltet, dort sind direkt am Wasser sehr hässliche Neubauten entstanden, die an die ehemalige Lana-Bebauung in Tirana erinnern (rote Linie). Insgesamt werden wohl 40 Bauten weichen müssen, von denen nur 28 legal sind. Diese werden enteignet und in absehbarer Zeit gesprengt. Es könnte sich um die größte Abriss-Aktion der letzten Jahre handeln. Im alten Stadtplan von vor 1991 erkennt man noch die lockere Bebauung in der Projektzone (orange Linie). Wo heute Häuser stehen, soll wieder ein Park entstehen.
https://youtu.be/5Jsdbn3XLVU (letzter Stand)
https://youtu.be/T1Jc9pZb6s0 (Details zum Projekt)
Projektzone Fier.jpg
So schrieb ich Anfang 2018. Die Arbeiten laufen weiter und kommen den gezeigten Entwürfen langsam näher. Wird dem selten von Touristen frequentierten Zentrum sicher neuen Glanz verleihen. Die noch recht neue Fußgängerzone und das Areal um die alte Mehlfabrik mit neuem Kulturzentrum rechtfertigt jetzt schon einen Zwischenstopp auf dem Weg in den Süden. https://youtu.be/PlPolN5SRQc

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7936
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Neue Innenstädte

So, 27. Okt 2019, 14:41

Die kleine Stadt Roskovec hat vom Stadtumbau profitiert
https://youtu.be/tDwENuwvGMw

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7936
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Neue Innenstädte

So, 15. Dez 2019, 12:53

Zur Abwechslung mal ein altes Projekt aus Durres, von dem ich noch nie gehört habe.
Ein erstaunliches Kanalprojekt am Hafen von Durres von 1926, das nie verwirklicht wurde.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater

Benutzeravatar
Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4402
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Neue Innenstädte

So, 15. Dez 2019, 18:38

Wo soll der Kanal durchführen

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7936
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Neue Innenstädte

So, 15. Dez 2019, 21:08

Durch die damals versumpften Ebene vor der Stadt sollte ein Kanal geführt werden, der nordöstlich von Porto Romano wieder zum Meer führt, wie auf der Planungskarte bei facebook.

Benutzeravatar
Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4402
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Neue Innenstädte

Mo, 16. Dez 2019, 17:40

Dort soll ja nun das neue "Viertel" entstehen.

Benutzeravatar
Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4402
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Neue Innenstädte

Mi, 18. Dez 2019, 13:51

Vlora wird wieder entdeckt


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7956
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Neue Innenstädte

Mi, 18. Dez 2019, 15:02

GjergjD hat geschrieben:Durch die damals versumpften Ebene vor der Stadt sollte ein Kanal geführt werden, der nordöstlich von Porto Romano wieder zum Meer führt, wie auf der Planungskarte bei facebook.
Ist ja nicht genau datiert, aber wenn wir von ca. 1939/40 ausgehen: damals dürfte der Sumpf östlich von DR tatsächlich noch See-artigen Charakter gehabt haben. Jedenfalls ist in älteren Texten ja immer wieder von der Brücke am Ortsausgang von DR die Rede.

Insofern hätte es für diesen Kanal damals gar nicht so viel gebraucht. Einen Kanal nach Norden und Vertiefen der Wasserrinne.


Gesendet mit Tapatalk

Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/albaniench/
- - -

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7936
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Eine Gesamtübersicht der Projekte

Sa, 21. Dez 2019, 12:03

Die Journalisten von reporter.al haben eine Datenbank zu den Teilprojekten von Rilindja Urbane erarbeitet, die es erstmals ermöglicht, sich einen Gesamtüberblick über die Projekte, aber auch die Kosten zu verschaffen, alles geordnet nach Projekttyp, Stadtverwaltung usw.
Eine Transparenz, die die Regierung nicht wirklich anstrebt :wink: http://rilindjaurbane.reporter.al/

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7956
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Neue Innenstädte

So, 22. Dez 2019, 12:49

GjergjD hat geschrieben:Eine Transparenz, die die Regierung nicht wirklich anstrebt :wink: http://rilindjaurbane.reporter.al/
Immerhin kann niemand sagen, die Regierung habe nichts gemacht.




Gesendet mit Tapatalk

Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/albaniench/
- - -

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info


GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7936
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Bajram Curri

Do, 26. Nov 2020, 22:46

GjergjD hat geschrieben:
Di, 16. Aug 2016, 21:45
Das innerstädtische Straßen-Chaos von Bajram Curri neigt sich langsam dem Ende entgegen. Auch diese Kleinstadt im Norden profitiert von den Stadtumbauplänen
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 9526329697
Vier Jahre später können wir das Resultat in Augenschein nehmen, eine Kleinstadt mit Fußgängerzone.
https://youtu.be/5F9uTY-VmQI

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7936
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Neue Innenstädte

So, 20. Dez 2020, 12:33

Tepelena hat eine sanierte Umgehungsstraße erhalten (wir berichteten). Leider wurde dabei nicht mit Beton gespart und die Ansicht von der anderen Seite der Vjosa auf die Stadt ist verdorben. :(
Im Ort wird der Platz um das alte Touristenhotel neu angelegt https://www.facebook.com/tepelena43/pos ... 3943800216
die LKW Fahrer werden sich über diesen Kreisverkehr freuen :twisted:

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7936
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Neue Innenstädte

So, 20. Dez 2020, 15:48

Plan für die Neugestaltung des Amphitheaters in Pogradec https://www.facebook.com/bashkiapograde ... 4440261388

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7956
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Neue Innenstädte

So, 20. Dez 2020, 23:40

GjergjD hat geschrieben:
So, 20. Dez 2020, 15:48
Plan für die Neugestaltung des Amphitheaters in Pogradec https://www.facebook.com/bashkiapograde ... 4440261388
Das ist wohl diese hübbsche Brachfläche:
40.903455,20.657257 (auf Google Maps)

Potential gäbe es auch noch beim ehemals futuristischen Café aus kommunistischer Zeit – heute eine üble Ruine:
40.905179,20.654425 (auf Google Maps)
GjergjD hat geschrieben:
So, 20. Dez 2020, 12:33
Tepelena hat eine sanierte Umgehungsstraße erhalten (wir berichteten). Leider wurde dabei nicht mit Beton gespart und die Ansicht von der anderen Seite der Vjosa auf die Stadt ist verdorben. :(
Naja, da drüben ist auch niemand, der das sehen könnte. In ein paar Jahren ist das dann wieder verdeckt.
- - -

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7936
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Sheshi i Flamurit in Vlora

So, 27. Dez 2020, 22:01

In Vlora soll der hässliche und brutale 15 stöckige Betonklotz am Flaggenplatz (Sheshi i Flamurit) weichen. Dieser Rohbau wurde über Jahre immer wieder erweitert, er geht ursprünglich sogar noch auf die Zeit vor dem Systemwechsel zurück, wo bereits ein Hotel geplant war. 40.471529,19.491435 (auf Google Maps)
https://youtu.be/NGI8IU-7LmQ
Die Stadt hat beschlossen, dass der Hochhauskomplex einer Neugestaltung des Platzes und der Verbindung mit dem Basar und der Altstadt um den Uhrturm im Wege steht. Für die Enteignung des Bauunternehmers Sulo Shehi steht die unglaubliche Summe von 72 Mio. EUR im Raum, so soll es die zuständige Behörde in Tirana taxiert haben. Die Presse fragt sich schon, ob es sich um einen Tippfehler handeln könnte. Das kann sich die Stadt wohl nicht einmal bei langjähriger Ratenzahlung leisten...
Dann hatte der Rohbau zumindest eine einzige Funktion gehabt: Logenplatz für die Bevölkerung beim 100. Geburtstag des Landes mblind
Bild
Umfangreiche Planungsunterlagen zum Bereich um den Uhrturm im Anhang der Ausschreibung http://prokurimetransparente.al/sq/alba ... iew/id/443

Benutzeravatar
Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4402
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Neue Innenstädte

Mo, 28. Dez 2020, 11:25

Ich finde 72 Mio € sind masslos übertrieben.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7936
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Neue Innenstädte

Sa, 02. Jan 2021, 17:54

Der Stand des Umbaus der Taulantia Promenade von Durres. Sieht ja ganz nett aus, aber wie immer wird Boden versiegelt, was das Zeug hält. https://youtu.be/dLHbfRw4tm0

Benutzeravatar
Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4402
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Neue Innenstädte

Sa, 02. Jan 2021, 21:59

Hoffe mal das noch weitere Grünflächen dazukommen und richtig coole Restaurants und Bars entstehen...

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7936
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Flaggenplatz von Vlora

So, 03. Jan 2021, 13:04

Rama zeigt ein Modell des belgischen Architekten Xavier de Geyter für den Flaggenplatz von Vlora. https://youtu.be/7olyA0nrsbU Aufklärung, was auf dem Gelände des oben besprochenen Hochhauses geplant ist, gibt es aber nicht, im Modell ist der Betonklotz offenbar noch enthalten. Der belgische Architekt von XDGA war der Gewinner der Ausschreibung "Vlora Waterfront". Ob hier überhaupt eine Ausschreibung/Wettbewerb stattgefunden hat, bleibt offen.

Zurück zu „Albanien: Reisen“