GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Biofarm Gramsh

Sa, 09. Mai 2020, 21:06

GjergjD hat geschrieben:
So, 21. Jul 2019, 22:11
Dieser See ist wirklich ein kleines Juwel (so wie sich viele in Albanien heute noch die Lura Seen vorstellen). In schöner Berglandschaft und mit Seerosen bewachsen. Am Ufer des Liqeni i Dushkut findet man Teqeja e Dushkut https://goo.gl/maps/CMBnYG97AjoWbEk1A
http://top-channel.tv/2019/07/21/foto-m ... ne-gramsh/
http://www.infoelbasani.al/7-mrekullite ... dushkut-2/
https://www.facebook.com/www.atapa.org/ ... 102894377/
40.801610, 20.327881 (auf Google Maps)
12 km Offroad Zufahrt von der Nationalstraße mit 700 Höhenmetern.
Zu dieser Sehenswürdigkeit gibt es jetzt eine schöne neue Anlaufstelle für Touristen: Die Biofarm Gramsh ist ein Restaurant mit Unterkunft in Holzhütten und Campingmöglichkeit. Die Anfahrt ab der Nationalstraße ist rustikal https://youtu.be/oKsobOrR4uY 40.804015,20.292919 (auf Google Maps)
https://www.facebook.com/Bio-Farm-103450431274694/
Tel +355 69 786 2241

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Emblema in Petrela

So, 10. Mai 2020, 9:44

Im Dorf Petrela gibt es mit dem Hotel/Agrotourismus Emblema eine schöne neue Unterkunft, wo man auch sehr gut essen gehen kann. Besonders stolz ist der Betrieb auf die alte Mühle im Anwesen, wo das Mehl für das Brot gemahlen wird und die man besichtigen kann.
https://tirana.al/pikat-e-interesit/agroturizem/emblema https://www.facebook.com/HotelBarRestorantEmblema/
Kontakt: +355 69 207 2059 emblema2001 @ gmail.com 41.252811,19.857414 (auf Google Maps)
auf Buchungsportalen zu finden.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Chateau Fasel in Linza (Tirana)

Di, 12. Mai 2020, 7:05

Eine noch recht neue (auch preislich) gehobene touristische Anlage am grünen Rand von Tirana und idealer Ausgangspunkt für Wanderungen am Fuße des Dajti: Chateau Fasel
Für anspruchsvolle Gäste sicher ein Tipp und sehr gut bewertet.
https://tirana.al/pikat-e-interesit/agr ... teau-fasel
https://www.facebook.com/Chateau-Fasel-853024901698689/
Kontakt: +355 69 7008930 chateaufasel @ gmail.com https://chateaufasel.wixsite.com/ilmiosito
Bei der Zufahrt geht es ein Stück über nicht asphaltierte Wege, am besten von Tufina aus anfahren, nicht von Linza 41.361471,19.878243 (auf Google Maps)

Benutzeravatar
tonicek
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 151
Registriert: Sa, 05. Jun 2010, 23:11

Ländliche Hotels und Gästehäuser in Albanien

Di, 12. Mai 2020, 10:17

Guten Morgen,
die Bilder sind sehr schön, muß man schon sagen. Allerdings stört mich an den Zimmerpreisen, daß es keine Einzelzimmer gibt, d. h., ich als Einzelreisender muß genauso viel zahlen, wie ein Paar, und das ist natürlich nicht i. O.
Die einsame Lage, nordöstlich von Tirana hat natürlich schon seine Vorzüge, wer es denn einsam mag.
Und 8 km bis in's Zentrum Tirana's ist mit dem Fahrrad auch leicht zu schaffen.
Zuletzt geändert von tonicek am Di, 12. Mai 2020, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht alle Engel haben Flügel - manche haben auch Barthaare [ wie mein Kätzchen ]

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Ländliche Hotels und Gästehäuser in Albanien

Di, 12. Mai 2020, 10:36

Erfahrungsgemäß kann man oft noch was raushandeln, wenn man z.B. unangemeldet alleine anreist und das Haus nicht gerade voll ist. Auch eine mail vorab mit der Bitte um einen guten Preis kann funktionieren. Nur bei Buchungen über Portale ist das natürlich ausgeschlossen. Derzeit ist das chateau aber auf booking nicht aktiv, wohl aber gelistet.

Benutzeravatar
tonicek
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 151
Registriert: Sa, 05. Jun 2010, 23:11

Ländliche Hotels und Gästehäuser in Albanien

Di, 12. Mai 2020, 10:41

GjergjD hat geschrieben:Nur bei Buchungen über Portale ist das natürlich ausgeschlossen. Derzeit ist das chateau aber auf booking nicht aktiv, wohl aber gelistet.
Ich persönlich nutze keine Buchungsagenturen, hab' ich auch noch nie getan. Diese Agenturen sind in meinen Augen Abzocker, die teilweise bis zu 20 % des Zimmerpreises Kommission verlangen, das ist das Geld, was dann den Hotelbetreibern fehlt. Ich persönlich versuche immer direkt zu buchen, das stellt sicher, daß mein Geld direkt bei den Hotels ankommt - und, ja, manchmal gibt's auch für mich einen kleinen Rabatt.

Größtenteils bin ich aber sowieso mit dem WoMo unterwegs, und da genügt mir ein sicherer Parkplatz.
Nicht alle Engel haben Flügel - manche haben auch Barthaare [ wie mein Kätzchen ]

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Gästehaus im Nurellari Weingut (Polican)

Mi, 13. Mai 2020, 23:58

Ein weiteres Weingut, das seit letztem Jahr auch als Gästehaus fungiert: Kantina Nurellari in Fushe-Peshtan südlich von Berat 40.646897,20.040764 (auf Google Maps)
Rama hat das Vorzeigeprojekt schon besucht, obwohl der Besitzer der "falschen" Partei angehört :lol:
https://youtu.be/dHjHhdUiGEM Reportage zum Weingut: https://youtu.be/-4IV6mUExoU Die Straße im Dorf wurde auch neu saniert.
https://www.tripadvisor.de/Attraction_R ... ounty.html
Kontakt: https://www.nurellariwinery.com/

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Guesthouse Shtini in Fshat (Kukes)

Do, 14. Mai 2020, 19:18

In den Bergen zwischen Kukes und dem Korab liegt das Guesthouse Shtini im Dorf Fshat nahe Bushtrica (Straße Kukes-Peshkopia) 41.906853,20.454172 (auf Google Maps)
Das Gästehaus ist ideal für Bergwanderer geeignet, denn man kann es nur mit geländegängigen PKW erreichen.
Jeton & Meliha Shtini sprechen nur albanisch und bieten eine traditionelle Atmosphäre. Sehr schöne Location, auch auf booking zu finden
ttps://www.facebook.com/bujtinashtini/ https://www.booking.com/hotel/al/guesth ... ni.de.html
Kontakt: +355 68 259 7727 und +355 69 870 5793

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

neues Gästehaus in Iballa (Puka)

Sa, 07. Nov 2020, 13:32

Derzeit läuft die feierliche Eröffnung des neuen Gästehauses in Iballa (Puka), Vila L von Lazer Mhilli. Es wird musiziert und getanzt. Das ist das ländliche Albanien, hier greifen Maskenregeln nicht epst
https://www.facebook.com/10001245226053 ... 162439916/
42.188256,19.997169 (auf Google Maps)
Demnächst wird offenbar eine Reportage von Alma Cupi folgen https://www.facebook.com/watch/?ref=sav ... 9218649388

Schon länger bietet auch Mark Zeqiri etwas abseits des Dorfzentrums Unterkunft und Verpflegung. https://goo.gl/maps/EPcWoFnAHot4P6SZ6
Die Straße ins Dorf ist bereits seit langen Jahren asphaltiert.

Nach dem hier länger nichts Neues kam, starte ich eine Serie zur Vorstellung neuerer Gästehäuser, die bisher nicht bekannt sind.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Dovolan (Peshkopia)

Sa, 14. Nov 2020, 17:45

In der Nähe des Dorfes Dovolan (Peshkopia) an der SH 6 Maqellara-Peshkopia liegt Bujtina Islami. 41.620530,20.460347 (auf Google Maps) zwischen der die Schule und die Kastrati Tankstelle.
Das Gästehaus mit Restaurant verfügt über 6 Zimmer. Wegen Corona wurde der Hotelbetrieb noch nicht gestartet. Das Restaurant bietet z.B. die lokalen Jufka Nudeln und viele der Speisen sind im Profil bei facebook abgebildet.
Kontakt +355 67 7156629 bujtina.islami @ gmail.com https://www.facebook.com/bujtinaIslami/

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: neues Gästehaus in Iballa (Puka)

So, 29. Nov 2020, 13:58

GjergjD hat geschrieben:
Sa, 07. Nov 2020, 13:32
Derzeit läuft die feierliche Eröffnung des neuen Gästehauses in Iballa (Puka), Vila L von Lazer Mhilli. Es wird musiziert und getanzt. Das ist das ländliche Albanien, hier greifen Maskenregeln nicht epst
https://www.facebook.com/10001245226053 ... 162439916/
42.188256,19.997169 (auf Google Maps)
Demnächst wird offenbar eine Reportage von Alma Cupi folgen https://www.facebook.com/watch/?ref=sav ... 9218649388
Die Reportage zur Eröffnung des neuen Hauses in Iballa lief heute auf KLAN TV. https://youtu.be/zM0gSN4s1oQ
Die Kontaktdaten liegen nun auch vor. Die Bilder zeigen einen gehobenen Standard. Es sind sieben Zimmer für Touristen vorhanden.
https://www.facebook.com/iballe.guesthouse
iballeguesthouse @ gmail.com +355 68 2392097

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7979
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Ferma Grand Albanik

So, 03. Jan 2021, 22:16

Ferma Grand Albanik beim Dorf Korat (gehört zum Dorf Komarak) scheint ein spannendes Plätzchen zu sein, 17 Kilometer nördlich von Këlcyra (wohl rund 3 Kilometer Asphalt – Ballban ist wohl die Njësia Administrative).
Albanisch-französisches Gastgeberpaar. Eigene Bauernhofprodukte, Gästezimmer, Restaurant, Camping

https://www.visit-gjirokastra.com/dt_ho ... d-albanik/
https://www.facebook.com/ALBANIKFREE/
40.440225,20.112259 (auf Google Maps)
- - -

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info


GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Ländliche Hotels und Gästehäuser in Albanien

Mo, 04. Jan 2021, 0:55

Ferma Grand Albanik hatten wir schon im Thema "Agrotourismus in Albanien", aber die App ist noch relativ neu. Diese App kann ich nicht empfehlen, denn die Adressen sind einfach zu selektiv (17 beschriebene Objekte) oder nicht relevant. Ich suche schon seit längerer Zeit nach der offiziellen Liste der zertifizierten Betriebe, die Guesthouse-Zertifikate hatte Rama mit Nummerierung an die Besitzer überreicht. in der App oder auf der Website wäre der Platz dafür gewesen, diese Liste lückenlos zu führen... keine Behörde will dazu irgendwelche Auskünfte erteilen.
Wenn man dann aber zig Einträge von Bauern findet, die mit Tourismus bisher gar nichts zu tun haben, geführt als "Shepherd Tours", und deren tatsächliche Aderessen auf der Landkarte auch falsch verzeichnet sind, dann wird es direkt ärgerlich. Was soll ein Tourist damit anfangen? Ich gehe davon aus, dass die App so untergeht, wie das Förderprojekt https://albanian-alps.app/, es kümmert sich nach ein paar Monaten keiner mehr darum, etwas zu erweitern oder zu korrigieren, das kennen wir ja seit Jahren nicht anders.

Die (seit Jahren!) sehr hilfreiche touristische Landkarte http://tourism.albinfo.al/ ist seit ein paar Monaten auch nicht mehr erreichbar.

Benutzeravatar
Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4406
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Ländliche Hotels und Gästehäuser in Albanien

Mo, 04. Jan 2021, 22:49

Es ist wirklich Schade das Albanien sich im Netz nicht richtig präsentiert.

Albania.Al ist zwar schön wegen Bildern aber wenig brauchbar. Da sind andere Webseiten anderer Staaten viel besser organisiert. Es wäre besser wenn man schon das benutzt das von Portugal zu übernehmen.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Traditional GuestHouse Permet in Buhal

So, 24. Jan 2021, 18:18

GjergjD hat geschrieben:
Mi, 22. Mai 2019, 21:40
2016 besuchte ich Kristaq Cullufe in seinem denkmalgeschützten Museumshaus mit der weiten Fernsicht im Dorf Buhal bei Permet
40.25238,20.29977 (auf Google Maps). Er war gerade bei der Neugestaltung der Außenanlage. Inzwischen hat sich einiges getan, Traditional GuestHouse Permet ist eröffnet, das Zimmer in Nachbarhäusern umfasst. Es wird sehr gut bewertet. Derzeit sind insgesamt vier Zimmer verfügbar und es werden maximal 12-15 Personen untergebracht. Die Zufahrt ist etwas problematisch, für normale PKW aus meiner Sicht grenzwertig. Auf den letzten zwei Kilometern ab dem Kloster bin ich damals lieber gewandert, da ist man auch flexibler, zumal die Straße ohnehin an der Kirche im Dorf endet und viele Häuser nur über Pfade erreichbar sind. Laut Auskunft kostet ein Taxi aus Permet nur 500 L.
Wer eine unverfälscht typisch albanisches Gästehaus erleben möchte, ist im Traditional GuestHouse Permet richtig.
https://traditionalguesthousepermet.bus ... te/?m=true
Kontakt +355 69 2819270
https://www.booking.com/hotel/al/cullufe.de.html
https://youtu.be/Gjzae4DPSjs https://youtu.be/EOmP-H6CIhA
auch Danny besuchte das noch recht neue Gästehaus und das ist sein Film https://youtu.be/9r73FWfgBbY
Die Unterkunft hat sich entwickelt und ist gut besucht. Es ist wirklich empfehlenswert, das albanische Landleben hier oder anderswo zu entdecken. Nur vielleicht nicht in der kalten Jahreszeit, weil selten alle Räume beheizt werden.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Ländliche Hotels und Gästehäuser in Albanien

So, 07. Mär 2021, 23:55

GjergjD hat geschrieben:
So, 18. Jun 2017, 20:26
Ich habe aber noch eine Alternative zum Mrizi i Zanave gefunden, das Lokal Hylli Drites bei Troshan 41.874350,19.695997 (auf Google Maps) in aussichtsreicher Lage bietet nach eigener Aussage auch Unterkunft für bis zu 4 Personen an und ist genau 5 km vom Mrizi Zanave entfernt.
https://www.facebook.com/restorant.troshan/
jetzt auch von Edi Rama besucht
https://fb.watch/4544mTnVyE/ https://fb.watch/4547c0QBN2/
und in Buchungsportalen gelistet https://www.booking.com/hotel/al/hylli-i-drites.de.html
Direktkontakt +355 69 865 7614 hyllidrites @ yahoo.com

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Hani i Leks, Troshan (Lezha)

Mo, 08. Mär 2021, 0:14

Eine weitere ländliche Unterkunft in aussichtsreicher Lage bei Troshan. 41.884984,19.701909 (auf Google Maps)
https://www.facebook.com/hanileks11/ https://www.booking.com/hotel/al/hani-i ... em.de.html
Kontakt +355 68 231 9664 hanileks11 @ gmail.com
Ortsportrait https://youtu.be/s6HFLaZAh-M

Zurück zu „Albanien: Reisen“