TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Kuriositäten in Albanien

Mi, 12. Okt 2016, 20:19

GjergjD hat geschrieben:
TiranaAlb hat geschrieben:Wusste einer von euch das Shengjin früher wegen President Wilson umbenannt wurde ?
Nein, steht aber schon im englischsprachigen Wikipedia. Würde ich mir auch im deutschsprachigen Eintrag über die Stadt wünschen :wink:


Kurios. Also die Stadt Stalin ist ja sehr bekannt in Albanien. Alleine wegen dem Namen. Aber ich glaube die wenigsten wissen dass Shengjin früher auch so einen Namen hatte. War mir sehr neu :lol: .

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9304
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Kuriositäten in Albanien

Mi, 12. Okt 2016, 22:28

TiranaAlb hat geschrieben:Wusste einer von euch das Shengjin früher wegen President Wilson umbenannt wurde ?

Kurios. Gerade gehört.
Gar nicht so kurios. Wilson hat massgeblich mitgewirkt, dass es den albansichen Staat überhaupt gibt. Deshalb haben sie im Zentrum von Tirana auch einen Platz nach ihm benannt.

Weiss nicht, ob sich diese Umbenennung auch wirklich durchgesetzt hat. Mir ist dieser Name in Büchern oder so nie begegnet.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9304
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Kuriositäten in Albanien

Do, 13. Okt 2016, 0:20

GjergjD hat geschrieben:
TiranaAlb hat geschrieben:Wusste einer von euch das Shengjin früher wegen President Wilson umbenannt wurde ?
Nein, steht aber schon im englischsprachigen Wikipedia. Würde ich mir auch im deutschsprachigen Eintrag über die Stadt wünschen :wink:
Seid ihr mir böse, wenn ich das als Urban Legend abtue? Finde keinen einzigen Hinweis auf zeitgenössischen Karten, Postkarten, Reiseführern, Fahrplänen … Auch die historische Literatur und die "neuzeitlichen" Reisefüher berichten nichts darüber. Nicht einmal das Internet spuckt etwas vernünftiges aus – meines Erachtens eher eine Marketing-Gag als historisches Faktum (wobei ich nicht bestreiten würde, dass Fan Noli in seiner Verzweiflung nicht doch eine solche Umbenennung erlassen hat – ein Ukas, um den sich wohl bis vor Kurzem nie jemand gekümmert hat).

Werde morgen noch zwei verbliebene potentielle Quellen kontrollieren, erwarte mir aber nicht viel daraus.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10132
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Kuriositäten in Albanien

Do, 13. Okt 2016, 7:00

Ich habe auch nichts gefunden, das macht es dann schon wieder zu einer Kuriosität :lol:

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9304
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Kuriositäten in Albanien

Do, 13. Okt 2016, 13:42

Auch in Selenicas Jahrbuch von 1927 und in Leon Reys Reiseführer von 1930 ist nicht von "Wilson City" die Rede …

Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass Noli ein solches Dekret erlassen hat – es scheint sich aber niemand darum gekümmert zu haben. Noli war ja schnell wieder Vergangenheit. Ausserdem: Shëngjin (in ausländischen Quellen fast durchwegs als San Giovanni di Medua" bezeichnet, was ja auch nicht gerade einfacher ist …) mit dem Zusatz "City" oder "Qytet" zu verzeichnen, war wohl recht anmassend: Selenica (1927) erwähnt eine Einwohnerzahl von 14 (!) Personen. Baedeker (1929) spricht da mit 60 Einwohnern schon von einem Vierfachen. Ich bin mir also nicht so sicher, dass sich Woodrow Wilson gefreut hätte, wenn man das hinterletzte kleine Kaff nach ihm benannt hätte.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

vagabond235
Member
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 17. Jul 2013, 21:36

Re: Kuriositäten in Albanien

Fr, 14. Okt 2016, 15:19

Fallen seltsame Infrastrukturförderungsmassnahmen darunter?
Ich hätte da eine "Umladestation" in den Bergen hinter Himare (in der Nähe von Pilur) im Angebot: Abzweigung von der ex SH8 (laut Google) bei 40°05'59.2"N 19°47'05.7"E, zweispurige Straße von wenigen 100m, dann eine ziemlich neue und ziemlich ungenutzte Umladestation. Rundum holpriger Asphalt und schmale Straßen, nicht gerade LKW-tauglich.
Dateianhänge
2016_09_29-Pilur-004.jpg
Verladestation
2016_09_29-Pilur-003.jpg
bestehende Infrastruktur
2016_09_29-Pilur-002.jpg
und die Zufahrtsstraße
2016_09_29-Pilur-001.jpg
Projektbeschreibung

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10132
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Müllkonzept Himara

Fr, 14. Okt 2016, 17:18

vagabond235 hat geschrieben:Fallen seltsame Infrastrukturförderungsmassnahmen darunter?
Ich hätte da eine "Umladestation" in den Bergen hinter Himare (in der Nähe von Pilur) im Angebot: Abzweigung von der ex SH8 (laut Google) bei 40°05'59.2"N 19°47'05.7"E, zweispurige Straße von wenigen 100m, dann eine ziemlich neue und ziemlich ungenutzte Umladestation. Rundum holpriger Asphalt und schmale Straßen, nicht gerade LKW-tauglich.
Es handelt sich um eine Umschlagstelle für Siedlungsabfälle. Die Müllwagen der Küstenorte steuern sie an, der Abfall soll dort verdichtet werden und wird von größeren LKW nach einigen Stunden auf die Deponie Bajkaj (Vergo) weitertransportiert. Dies ist die moderne Zentraldeponie für Saranda, Delvina und Himara. 39.961658,20.026038 (auf Google Maps) Falls die Zufahrt noch nicht auf den LKW-Verkehr ausgelegt ist,wird sie noch gebaut, die Ausbaustrecke soll 870 m lang sein.
http://www.zhvillimiurban.gov.al/files/ ... Himare.pdf

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9304
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Kuriositäten in Albanien

Fr, 14. Okt 2016, 20:53

Müll ist durchaus ein Problem an der Riviera. Es gibt zwar überall Container, aber die werden entweder nicht häufig genug entleert oder die Zielgenauigkeit der Müllentsorger ist nicht so gut oder sie wollen den Müll gar nicht bis zum Container bringen.

Es gab da ein paar Container, die waren eine richtige Zumutung, wenn man da vorbeilaufen musste – vielleicht wird sich ja die Technologieministerin darum kümmern, die in ihren Ferien auch daran vorbeiging. Und gegen Ende Saison hatte sich in Gjipe wieder einiges an Müll angesammelt. Zum Teil scheinen "Hippies" dort wochenlang zu campieren, viele Touristen auch mal nur für eine Nacht. Aber seinen Müll nimmt kaum einer wieder mit. :(

Das Thema Müll in Gjipe hatten wir ja schon letztes Jahr …
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Kuriositäten in Albanien

Fr, 14. Okt 2016, 21:19

Zum Thema Müll ist da ein Amateur Film im Umlauf der nach 2 Tagen schon 10k klicks hatte.


https://www.youtube.com/watch?v=uo_QYmGNQbg


Naja, trotzdem ein Spinner. :roll:

vagabond235
Member
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 17. Jul 2013, 21:36

Re: Müllkonzept Himara

Sa, 15. Okt 2016, 13:53

GjergjD hat geschrieben: Es handelt sich um eine Umschlagstelle für Siedlungsabfälle. Die Müllwagen der Küstenorte steuern sie an, der Abfall soll dort verdichtet werden und wird von größeren LKW nach einigen Stunden auf die Deponie Bajkaj (Vergo) weitertransportiert.
Danke für die Info. Im Vorbeifahren schaut das ganze etwas dubios aus - komplett weg von allen Verkehrsrouten, mitten in der Pampa plötzlich eine bestens augebaute Straße von ein paar hundert Metern, danach eine offensichtlich nicht/wenig genutzte Umladestelle. Anfahrt von der Küstenstraße bis zur Abzweigung der neuen Straße fast 6km und fast 500 hm auf einer lückenhaft asphaltierten Straße... Da hat sich für mich halt ein wenig die Sinnfrage gestellt.

Zum Thema Müll in Gjipe - während unseres Aufenthalts heuer war am Strand eine Tonne aufgestellt, Leute haben ihren Müll dort drin und rundum abgeladen. Sonntag Abends hat dann jemand von der LKW-Bar (an der Südseite der Bucht) zumindest den Großteil des Mülls auf seinen Suzuki geladen und mitgenommen :!!!: . Allerdings reissen die freilaufenden Hunde bereits davor die Säcke wieder auf um an fressbares zu kommen - dementsprechend schnell verteilt sich das ganze von dort aus. Besser wärs wenn jeder der da unten ist seinen eigenen Dreck gleich wieder mitnimmt...
lg
Flo

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Kuriositäten in Albanien

So, 16. Okt 2016, 0:09

https://www.youtube.com/watch?v=OVTLFin7nSs


:lol:

Gehört irgendwie hier rein dieses Badezimmer.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10132
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: "Schiffe" an Land

Sa, 26. Nov 2016, 17:40

In Albanien findet man an verschiedenen Stellen als Schiff angelegte Restaurants, wie hier bei Velmish an der SH 73 zwischen Fier und Berat.
40.757378,19.753047 (auf Google Maps) - "Poseidonas" - Pool vorhanden.
Streetview: https://goo.gl/maps/KKvqrBAPwXr

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9304
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Shëngjin / Port Wilson

Sa, 17. Dez 2016, 22:56

TiranaAlb hat geschrieben:Wusste einer von euch das Shengjin früher wegen President Wilson umbenannt wurde ?

Kurios. Gerade gehört.

https://www.youtube.com/watch?v=yp1zNPbLgDo

Weiss jemand oder war jemandd schon mal in Pasticeri "Istambul" ? :roll:
Habe oben ja schon einiges dazu geschrieben. Ob es auch unter albanische Kuriositäten fällt, dass die Plakete in Shëngjin "Qyteti Wilson / Wilson City" schreibt, obwohl es eigentlich "Port Wilson" hiess? :evil:

Ein Artikel aus dem Time-Magazine zeigt die Hintergründe etwas detaillierter auf: Fan Noli habe die Umbenennung 1924 versprochen. Präsident Zogu habe sie dann 1927 umgesetzt: http://content.time.com/time/magazine/a ... 99,00.html

Wie auch immer: der Name scheint sich nicht wirklich durchgesetzt zu haben. In einem diplomatischen Bericht des US-Botschafters Grant von 1939 ist aber von "Port Wilson" die Rede. EIn paar Seiten weiter schreibt er aber "Shëngjin". :roll:
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10132
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Fernsehsender & Hotel in Bulqiza

Fr, 23. Dez 2016, 23:10

Die Verbindung von Fernsehsender plus Hotel Restaurant ist mal was Neues. Wer diese eigentümliche Kombination in Augenschein nehmen möchte, sollte in Bulqiza Station machen. Der Lokalsender Bulqiza TV (BTV), der auf die Berichterstattung über Dibra spezialisiert ist, hat heute ein neues modernes Sendegebäude auf dem Hauptplatz der Kleinstadt bezogen. Koordinate 41.491835,20.219062 (auf Google Maps). Gleichzeitig eröffnete der Medienunternehmer Edmond Isakur in dem neuen Komplex das "Hotel Bulqiza", die wahrscheinlich eleganteste und beste Unterkunft in der Stadt.
https://youtu.be/pJ8ZwRERPJI
https://www.facebook.com/hotelbulqizaresotrantbartvb/
Interessante Reisende kommen wahrscheinlich direkt in die Hauptnachrichtensendung. :wink:
Bulqiza Fest.jpg
TV Bulqiza.jpg
Aktueller Dronenflug über den Bergbauort, der noch vor ein paar Jahren eine extreme Tristesse ausgestrahlt hat.
https://youtu.be/dKqH-1mefNA

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10132
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Riesenteppich in Tirana

Sa, 06. Mai 2017, 10:15

Auf dem Mutter-Teresa-Platz ist vorübergehend ein riesiger traditioneller albanischer Teppich (mit Motiven aus Shëngjergj) im Rahmen der Biennale Junger Künstler zu sehen.
Bild

Tirana und Durres sind die Veranstaltungsorte der Mediterranea 18 - Young Artists Biennale vom 4.-9. Mai
Programm http://mediterraneabiennial.org/program.html
Veranstaltungsorte auf einer Karte: http://mediterraneabiennial.org/location.html
https://www.facebook.com/Mediterranea18/

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10132
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

"Das letzte kommunistische Dorf Albaniens"

Mi, 12. Jul 2017, 23:55

Im Rahmen der Tourenvorschläge für Offroader Nr. 8 habe ich auch das ehemalige Museum von Labinot Mal als Sehenswürdigkeit erwähnt, das einstmals der Sitz des Generalstabs des Nationalen Befreiungsrates und 1943 dann auch Tagungsort der Konferenz von Labinot war. Das Gebäude ist vom Einsturz bedroht. 41.199364,20.155164 (auf Google Maps)

Einige albanischen Medien sehen in dem Ort das letzte kommunistische Dorf Albaniens.

1968 wurde eine drei Meter hohe Enver-Hoxha-Büste vor dem Museum aufgestellt, nach der Wende dann mit einem Kran vom Sockel gehoben. Das Denkmal wurde von Bewohnern sorgsam in einer Scheune eingelagert und sollte auf Wunsch der Leute vor zwei Jahren wieder aufgestellt werden.
Bild
http://www.infoelbasani.al/historia-e-r ... binot-mal/
http://www.njekomb.com/?p=16410

https://youtu.be/4lSq_4eUXk4
https://youtu.be/OXsEGJSN6cg
https://youtu.be/4EB6B_2ZWW0

Die heute 72 jährige Anwohnerin Sabire Plaku pflegt und verteidigt „ihren“ im Heu eingelagerten Enver nun bereits seit 27 Jahren. Alle Kaufgesuche wurden strikt abgelehnt. Klauen konnte das Denkmal auch niemand, dafür ist es mit 750 kg zu schwer. :P
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 3286680300


GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10132
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Festtagsbraten von der Straße

Do, 21. Dez 2017, 18:37

Veganer und bitte weiterblättern ;-) Wem fehlt noch ein Festtagsbraten? Wie wäre es mit einem Truthahn, der traditionellen Neujahrsspeise in Albanien? Die albanischen Truthähne sind freilaufend und von besonderer Qualität.
In Albanien werden (leider) zahlreiche lebende Tiere an der Straße feilgeboten, etwa an der Nationalstraße zwischen Elbasan und Rrogozina. Das liegt daran, dass die Bauern von Peqin keinen speziellen Markt haben, wie etwa südlich von Tirana.
https://youtu.be/xVD1_mKw3jc
Hoffentlich landet nicht der ein oder andere Hühnervogel unter einem Auto statt in der Röhre :penguin:
Die Truthähne aus Peqin sollen besonders gut sein, da sie in Olivenhainen weiden.


GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10132
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: "Schiffe" an Land

Di, 28. Aug 2018, 21:23

GjergjD hat geschrieben:In Albanien findet man an verschiedenen Stellen als Schiff angelegte Restaurants, wie hier bei Velmish an der SH 73 zwischen Fier und Berat.
40.757378,19.753047 (auf Google Maps) - "Poseidonas" - Pool vorhanden.
Streetview: https://goo.gl/maps/KKvqrBAPwXr
Das Betonschiff zwischen Fier und Berat steht zum Verkauf :P
https://www.facebook.com/drivealbania/p ... =3&theater

Zurück zu „Albanien: Reisen“