Benutzeravatar
Hogwash
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 489
Registriert: So, 13. Jun 2010, 13:11

Namensänderung

Sa, 03. Dez 2011, 9:07

Hallo Zusammen,

ich frage mich schon seit langem wie ich den serbischen Überrest aus meinem Namen bekomme. Und zwar ging die Geburtsurkunde meines Vaters damals beglaubigt über Belgrad, weil es Jugoslawien noch gab. Die haben ein "J" in den Namen eingefügt. Mein Vater hat dieses "J" inzwischen wieder vom Hals, da er seinen neuen Ausweis und Pass im Kosovo machen lassen hat. Aber ich muss irgendwie damit leben möchte das "J" aber unbedingt loswerden, da es es nicht in meinen Namen gehöhrt.

Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit einer solchen Namensänderung gemacht die er/sie evtl. teilen kann?
Instant Human - just add coffee

Benutzeravatar
Hummel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 706
Registriert: Do, 12. Aug 2010, 22:59

Re: Namensänderung

Sa, 03. Dez 2011, 10:26

Hogwash hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich frage mich schon seit langem wie ich den serbischen Überrest aus meinem Namen bekomme. Und zwar ging die Geburtsurkunde meines Vaters damals beglaubigt über Belgrad, weil es Jugoslawien noch gab. Die haben ein "J" in den Namen eingefügt. Mein Vater hat dieses "J" inzwischen wieder vom Hals, da er seinen neuen Ausweis und Pass im Kosovo machen lassen hat. Aber ich muss irgendwie damit leben möchte das "J" aber unbedingt loswerden, da es es nicht in meinen Namen gehöhrt.

Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit einer solchen Namensänderung gemacht die er/sie evtl. teilen kann?
wie lautet denn dein name?
Halili, Aljilji, Haljlilji ? Aljilj :) :lol: :P
Dont bother me with nonsense.!?! ^.°

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Namensänderung

So, 04. Dez 2011, 12:22

Ich spreche mal von Albanien.


In Namensgebung war man auch eingeschränkt, das heißt man durfte auch nicht jeden beliebigen Namen haben.

Aber es kam drauf an welche Kreise es interessiert hat oder auch nicht. In Albanien gibts genügend westliche Namen.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Namensänderung

So, 04. Dez 2011, 13:51

- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Benutzeravatar
Hummel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 706
Registriert: Do, 12. Aug 2010, 22:59

Re: Namensänderung

So, 04. Dez 2011, 16:59

TiranaAlb hat geschrieben:Ich spreche mal von Albanien.


In Namensgebung war man auch eingeschränkt, das heißt man durfte auch nicht jeden beliebigen Namen haben.

Aber es kam drauf an welche Kreise es interessiert hat oder auch nicht. In Albanien gibts genügend westliche Namen.
ich verstehe dich nicht ganz. du bist albaner aus albanien, deine geburtsurkunde wurde via belgrad beglaubigt? ich cheggs nicht ganz...
Dont bother me with nonsense.!?! ^.°

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Namensänderung

So, 04. Dez 2011, 17:12

Hummel hat geschrieben:
TiranaAlb hat geschrieben:Ich spreche mal von Albanien.


In Namensgebung war man auch eingeschränkt, das heißt man durfte auch nicht jeden beliebigen Namen haben.

Aber es kam drauf an welche Kreise es interessiert hat oder auch nicht. In Albanien gibts genügend westliche Namen.
ich verstehe dich nicht ganz. du bist albaner aus albanien, deine geburtsurkunde wurde via belgrad beglaubigt? ich cheggs nicht ganz...

Wie kommst du jetzt auf Belgrad ? :?

Benutzeravatar
Hummel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 706
Registriert: Do, 12. Aug 2010, 22:59

Re: Namensänderung

So, 04. Dez 2011, 19:07

TiranaAlb hat geschrieben:
Hummel hat geschrieben:
TiranaAlb hat geschrieben:Ich spreche mal von Albanien.


In Namensgebung war man auch eingeschränkt, das heißt man durfte auch nicht jeden beliebigen Namen haben.

Aber es kam drauf an welche Kreise es interessiert hat oder auch nicht. In Albanien gibts genügend westliche Namen.
ich verstehe dich nicht ganz. du bist albaner aus albanien, deine geburtsurkunde wurde via belgrad beglaubigt? ich cheggs nicht ganz...

Wie kommst du jetzt auf Belgrad ? :?
hogwash hat geschrieben:
nd zwar ging die Geburtsurkunde meines Vaters damals beglaubigt über Belgrad, weil es Jugoslawien noch gab.
Dont bother me with nonsense.!?! ^.°

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Namensänderung

So, 04. Dez 2011, 19:19

Hummel hat geschrieben:
TiranaAlb hat geschrieben:
Hummel hat geschrieben:
TiranaAlb hat geschrieben:Ich spreche mal von Albanien.


In Namensgebung war man auch eingeschränkt, das heißt man durfte auch nicht jeden beliebigen Namen haben.

Aber es kam drauf an welche Kreise es interessiert hat oder auch nicht. In Albanien gibts genügend westliche Namen.
ich verstehe dich nicht ganz. du bist albaner aus albanien, deine geburtsurkunde wurde via belgrad beglaubigt? ich cheggs nicht ganz...

Wie kommst du jetzt auf Belgrad ? :?
hogwash hat geschrieben:
nd zwar ging die Geburtsurkunde meines Vaters damals beglaubigt über Belgrad, weil es Jugoslawien noch gab.

Ich hab schon verstanden man ;)

Das war nur allgemein zur Namensänderung wie es in Albanien der Fall war. Hat nichts mit Kosovo, Belgrad oder Jugoslawien zutun.

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Re: Namensänderung

So, 04. Dez 2011, 23:31

...............
Zuletzt geändert von shqiptare am Mi, 23. Jan 2013, 22:41, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
K.A.

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Re: Namensänderung

Di, 06. Dez 2011, 7:49

shqiptare hat geschrieben:@Klesh

Meine Geschwister - bringt Dir aber nix, da das in D erfolgt ist -> über das damalige jugoslawische Konsulat.
Hat nichts gekostet - sie haben halt die Geburtsurkunden usw. auch gleich von Anfang an korrigieren lassen.

Erkundige Dich beim kosovarischen Konsulat, welche Möglichkeiten es für Dich gibt.
Denn Dich betreffen keine serbischen Gesetze mehr, im Gegensatz zu mir :wink:

Mir ist es egal, da die meisten den Namen trotzdem gut aussprechen können - ich hättte lieber das das DZ weg - aber was machen die Leute dann mit einem XH ??? :mrgreen:
@klesh???? Was hab ich damit zu tun?

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Re: Namensänderung

Di, 06. Dez 2011, 10:20

...............
Zuletzt geändert von shqiptare am Mi, 23. Jan 2013, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
K.A.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Namensänderung

Di, 06. Dez 2011, 10:33

:lol: xh wird ganz klar zu gs und h

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Re: Namensänderung

Di, 06. Dez 2011, 10:45

...............
Zuletzt geändert von shqiptare am Mi, 23. Jan 2013, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
K.A.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Namensänderung

Di, 06. Dez 2011, 10:50

:wink: ja albanisch ausgesprochen schon, aber mit den Leuten, dachte ich du meinst andere, nicht albanisch sprechende und die sagen dann halt gs und h, das hier x=gs ist und h halt h

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Re: Namensänderung

Di, 06. Dez 2011, 11:10

...............
Zuletzt geändert von shqiptare am Mi, 23. Jan 2013, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
K.A.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Namensänderung

Di, 06. Dez 2011, 11:27

shqiptare hat geschrieben: Mir ist es egal, da die meisten den Namen trotzdem gut aussprechen können - ich hättte lieber das das DZ weg - aber was machen die Leute dann mit einem XH ??? :mrgreen:
ja sorry, dann habe ich dich missverstanden, nach deinem Satz mit aussprechen können und was sie dann mit XH machen, dachte ich dass du von Nichtalbanern schreibst, da Albaner die Aussprache von DZ und XH usw. in der Regel können

Benutzeravatar
Hummel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 706
Registriert: Do, 12. Aug 2010, 22:59

Re: Namensänderung

Di, 06. Dez 2011, 18:06

gsehrdan schaggiri :)) cooler name :)
Dont bother me with nonsense.!?! ^.°

Benutzeravatar
Hogwash
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 489
Registriert: So, 13. Jun 2010, 13:11

Re: Namensänderung

So, 11. Dez 2011, 17:13

Ok danke für die produktiven Antworten. Also ich denke das deutsche Recht ist da ziemlich streng. Allerdings sehe ich es trotzdem nicht ein, mit dem falschen Namen durchs Leben gehen zu müssen.
Instant Human - just add coffee

Benutzeravatar
saloni
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1391
Registriert: Fr, 29. Jan 2010, 15:27

Re: Namensänderung

So, 11. Dez 2011, 17:25

Nicht den Kopf in den Sand stecken.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du deinen Familiennamen auf albanisch haben. Das sollte doch gehen, musst dich bei deiner Gemeinde die in deiner Geburtsurkunde ist, informieren und oder gleich beim zuständigen Konsulat. Den einen Namen von ausländisch, wird auch genehmigt ins deutsche zu übersetzen und ihn dan so als Familiennamen zu tragen. Es kommt einfach anschliessend eine Menge an Papierkram auf dich zu. Pässe und div. Dokumente ändern....aber das wird es dir Wert sein. Aber so arg werden die sich doch nicht stellen? Es ist ja nur eine Art überstzung deines Namens und nicht ein neuer fremder Name. lg

Benutzeravatar
Hogwash
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 489
Registriert: So, 13. Jun 2010, 13:11

Re: Namensänderung

So, 11. Dez 2011, 17:32

@saloni

Ja, also eigentlich nur dieses "j" aus dem Namen haben. Ich habe mit dem Standesamt an meinem Geburtsort telefoniert und die haben gemeint dass das nicht so einfach wäre. Ich bräuchte eine sehr gute Begründung und es würde ca. 2000 Euro kosten. Also ich setzte jetzt mal eine Begründung auf unf hoffe es ist so einleuchtend, dass es nicht allzu teuer wird.
Instant Human - just add coffee

Zurück zu „Leben in Westeuropa“