Benutzeravatar
Hogwash
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 489
Registriert: So, 13. Jun 2010, 13:11

Do, 17. Jun 2010, 8:40

Das ist mal eine konkrete Antwort! Ja genau, ich denke eben auch dass das an der Mentalität liegt die oft missverstanden wird.

Ich werde aufgrund meines Ausehens oft für eine Italienerin gehalten und da sind die ersten Kommentare äußerst positiv. Ah du bist bestimmt Italienerin, schön. Nein Albanerin und dann verfinstert sich die Miene...

Naja auf jeden Fall stellt sich die Frage: Soll man sich anpassen? Die grundlegende agressive Haltung ablegen? Bestimmt sind es auch oft Klischee Jugendliche, diese Ey, Alder! Leute die negativ ankommen.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Do, 17. Jun 2010, 8:42

Hogwash hat geschrieben:Ich studiere auch aber danach fragt dich keiner wenn er dich beleidigt musste mir schon dummes Zeug von Leuten mit einem Hauptschulabschluss anhören. Ich wollte ja eigenltich nur wissen warum das hiers so ist (also Deutschland, Schweiz, Frankreich usw.). Vielleicht machen auch wir etwas falsch das uns unbeliebt macht? Es ging viel eher darum zu ergründen was es ist und wie man es verbessern kann, denn keiner hat Lust sich dauernd zu verleugnen oder beleidigen zu lassen....
Es ist einfach so, dass sich bestimmte Menschen verhalten wie Elefanten und einige merken ja nicht mal, was sie mit so dummen Sprüchen anrichten. Das ist echt auch Dummheit von einigen, also warum aufregen?
Überigens mach ich es bei Albanern auch so, dass ich nicht gleich rausrücke, was meine Nationalität betrifft, da auch ich auf bestimmte Sprüche verzichten kann.

Benutzeravatar
Hogwash
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 489
Registriert: So, 13. Jun 2010, 13:11

Do, 17. Jun 2010, 8:43

@Estra Woher kommst Du?

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Do, 17. Jun 2010, 8:45

Hogwash hat geschrieben:Ich studiere auch aber danach fragt dich keiner wenn er dich beleidigt musste mir schon dummes Zeug von Leuten mit einem Hauptschulabschluss anhören. Ich wollte ja eigenltich nur wissen warum das hiers so ist (also Deutschland, Schweiz, Frankreich usw.). Vielleicht machen auch wir etwas falsch das uns unbeliebt macht? Es ging viel eher darum zu ergründen was es ist und wie man es verbessern kann, denn keiner hat Lust sich dauernd zu verleugnen oder beleidigen zu lassen....
Ich studier auch und trotzdem hat mich nie jemand danach gefragt. Ich frag ja auch niemanden dannch.
Mich hat mal einer gefragt: Können Sie einen Brief auf deutsch schreiben? Was hätte ich da machen sollen? Weinen, weil er ja so schrecklich gemein und böse zu mir ist? Nein, ich hab nur gesagt einen Brief kann ich nicht schreiben aber zwei schon.

Benutzeravatar
Hogwash
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 489
Registriert: So, 13. Jun 2010, 13:11

Do, 17. Jun 2010, 8:47

Ich habe keine Lust mich erst überhaupt rechtfertigen zu müssen, das ist der Punkt. Kontern schön und gut, aber ich will erst gar nicht so behandelt werden...

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Do, 17. Jun 2010, 8:52

Hogwash hat geschrieben:Ich habe keine Lust mich erst überhaupt rechtfertigen zu müssen, das ist der Punkt. Kontern schön und gut, aber ich will erst gar nicht so behandelt werden...
Mhh da kann man nicht viel machen, entweder du machst es wie gewisse Leute und verleugnest dich. Oder du machst es so wie andere und versuchst darüber zustehen.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Benutzeravatar
Hogwash
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 489
Registriert: So, 13. Jun 2010, 13:11

Do, 17. Jun 2010, 8:57

Wie schon gesagt, geht es mir viel mehr darum zu verstehen warum die Menschen einen so schlechten Eindruck haben und wie man etwas daran änder kann. Denn wenn ich einfach nur zurückschlage oder drüber stehe, habe ich nicht verstanden warum oder etwas daran geändert.

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Do, 17. Jun 2010, 8:58

Ah bitte... Sorry aber es ist nur naiv zu glauben dass man wegen irgendetwas nicht fertig gemacht wird.
Jemandem passt deine Nationalität nicht, dem anderen deine Haarfarbe, ein anderer findet dich dünn, jemand klein, deine Eltern finden deinen Kleidungsstil :-P, deine Geschwister dass deine Ohren viel zu klein sind, dein Freund meckert über deinen Dialekt, deine beste Freundin findet deine Weltanschauen daneben, deine Arbeitskollegen lachen über die Farbe deine Zehennägel, usw.

Du musst dich ja nicht rechtfertigen sondern nur kontern.

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Do, 17. Jun 2010, 8:59

Hogwash hat geschrieben:Wie schon gesagt, geht es mir viel mehr darum zu verstehen warum die Menschen einen so schlechten Eindruck haben und wie man etwas daran änder kann. Denn wenn ich einfach nur zurückschlage oder drüber stehe, habe ich nicht verstanden warum oder etwas daran geändert.
Warum ist die Banane krumm?

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Do, 17. Jun 2010, 9:00

Hogwash ich bin Schweizerin..
wie drecja schon geschrieben hat, auch als Nichtalbanerin bekommt man so einiges an Sprüchen zu hören.
Oder als Frau am Steuer muss man sich auch immer rechtfertigen, vor den ach so tollen Männern am Steuer.
Je nach Tagesverfassung helfen da gute Sprüch die die anderen mundtot machen oder einfach überhören und ignorieren und manchmal kann man sich einfach nur ärgern, hilft aber nicht wirklich.

Benutzeravatar
Hogwash
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 489
Registriert: So, 13. Jun 2010, 13:11

Do, 17. Jun 2010, 9:07

kleshtrimania hat geschrieben:
Hogwash hat geschrieben:Wie schon gesagt, geht es mir viel mehr darum zu verstehen warum die Menschen einen so schlechten Eindruck haben und wie man etwas daran änder kann. Denn wenn ich einfach nur zurückschlage oder drüber stehe, habe ich nicht verstanden warum oder etwas daran geändert.
Warum ist die Banane krumm?
Aus deiner Haltung kann man erkennen, dass es dir egal ist. Ich kann leider nicht von mir behaupten, dass es mir egal ist. Und ich denke es kann nicht verkehrt sein darüber zu reflektieren. Wenn dir dauernd gesagt wird, dass du z.B. zu Vorlaut bist, dann kann es nicht schaden mal einen Moment innezuhalten und darüber nachzudenken. Stimmt das? Und wenn ja, was kann ich ändern? Denn ein Unternehmen fragt z. B. seine Kunden auch nach Verbesserungsvorschlägen, die sagen ja auch nicht ach uns egal wir stehen drüber. :wink:

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Do, 17. Jun 2010, 9:12

Also ich habe mich mit dem Bad Guy Image abgefunden und erfreue mich an den positiven Aspekten.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Do, 17. Jun 2010, 9:13

Ja mir ist es gleich wenn mich ein unterbelichtete Mensch wegen meiner Nationalität ausschliessen möchten. Auf solche Leute kann ich gut und gerne verzichten. Was soll ich da noch reflektieren? Ich bin Albanerin und das ist eine Tatsache. An meiner Nationalität kann ich nichts verbessern.

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Do, 17. Jun 2010, 9:16

Bild
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Do, 17. Jun 2010, 9:16

Genci85 hat geschrieben:Also ich habe mich mit dem Bad Guy Image abgefunden und erfreue mich an den positiven Aspekten.

:lol: :lol: :lol:
Da muss ich gleich an meine Kollegin denken. Sie ist immer spät dran auch bei der Arbeit. Da hat ihr Chef sie mal darauf angesprochen: Frau Shala, Sie kommen in letzter Zeit immer zu spät. Da hat sie ganz laut geantwortet: WAS SPOT!!! Ihr Chef hat sie nie wieder darauf angesprochen :lol:

Benutzeravatar
Lilli
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1817
Registriert: Di, 02. Jun 2009, 15:31

Do, 17. Jun 2010, 9:18

Also ich find auch, es wird solchen Vorurteilen zu viel Aufmerksamkeit geschenkt. Ich kann schon verstehen, daß man als nicht deutschstämmiger (oder schweiz etc.) das dann oft darauf bezieht, aber das ist meiner Erfahrung nach Quatsch.
A propos deutschstämmig: Wenn ich Leute kennenlerne (Jobbedingt ziemlich häufig) und wir fangen an uns zu unterhalten, dann frag ich auch oft, wo er oder sie herkommt. Aber nicht, weil ich Ausländer so schlimm finde, sondern weil's mich einfach interessiert, die andere Kultur, das andere Land und v.a. die andere Sprache. Wieso sollten die es als Rechtfertigung empfinden?? Das versteh ich nicht, es interessiert mich doch nur. Mich interessiert auch, wenn jemand aus einem anderen Teil Deutschlands kommt.

Es gibt dann welche (v.a. Schwarze), die sich einen Spaß draus machen, mit breitem Grinsen zu sagen "ich bin Deutsche(r)", weil sie einen deutschen Pass haben :lol: Es gibt aber auch welche, die das dann gar nicht als Spass meinen und sozusagen böse sind, wenn ich sie auf ihr Ursprungsland anspreche. Mir ist es doch völlig wurst, ob einer hier geboren ist oder nicht, mich interessieren einfach die Wurzeln von jemandem. Ich bin auch Deutsche, hier geboren, aber trotzdem habe ich "fremde" Wurzeln, meine Güte.

Ich hab auch jeden Tag mit Vorurteilen zu kämpfen. Halt nicht mit Herkunftsspezifischen, dafür mit anderen. Irgendwer hat hier schon was mit Lehrertochter geschrieben. Das kenn ich, ich krieg angeblich auch alles in den Hintern geblasen und schwimme im Geld. Oder nur weil ich arbeite wo ich arbeite, hab ich bestimmt nix gelernt :roll: Oder oder oder oder da gibt's zig Beispiele. Ich bin auch schon nicht auf Kindergeburtstage eingeladen worden, nicht wegen der Staatsangehörigkeit sondern weil ich nicht alles mitmachen durfte, weil ich nicht so lange bleiben durfte, weil was weiß ich. Ja, der Verglsich hinkt ein bißchen, geb ich zu aber es tut weh, mir auch, auch wenn ich "nur" Deutsche bin. Aber es wird nicht besser davon, daß ich mich darüber aufrege.

Und bei manchen hier frage ich mich echt, von welchen Leuten sie umgeben sind. Also solche krassen Sachen hab ich persönlich noch nie mitgekriegt. Ich kenne z.B. einen Haufen Türken, die haben nie solche Probleme berichtet. Oder ich selbst in Frankreich oder sonst wo hatte auch nie solche heftigen Probleme, auch nicht, wenn ich gesagt hab, ich bin Deutsche. Das "schlimmste" war, daß ich mal mitleidig angeschaut wurde :lol: Aber sonst.

In Südfrankreich gab es z.B. sehr viele deutschfreundliche Menschen, die meine Eltern und mich da auch gefragt haben, ob wir Deutsche sind und dann ist denen immer was dazu eingefallen. Einer war in Deutschland stationiert in der Nähe unseres Wohnorts. Einer hatte nen Deutschen Freund oder hatte sonstwas gutes zu berichten. Die waren alle interessiert und wohlwollend. Da vergißt man doch schnell mal die eine Anfeindung in Paris, als meinem Vater mal der Fahrkartenschalter vor der Nase zu gemacht wurde, als er noch eine Frage gestellt hatte in nicht perfektem Französisch. Dafür war das MacDonalds Personal echt süß. Am Anfang dachten sie, ich komme aus Nordfrankreich, aber ich hab auch kein Naserümpfen geerntet, als ich gesagt hab, daß ich Deutsche bin.

Auch von Engländern kann ich nichts Negatives sagen. Ein Austauschstudent hat uns mal erklärt, schon vor 15 Jahren, daß das bei der jüngeren Generation nicht mehr so ist. Da sind auch alle eher offen. Man macht halt seine Witzchen drüber. Englischer Humor ist halt nix für zartbesaitete :lol:
Zuletzt geändert von Lilli am Do, 17. Jun 2010, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

AlbaDardania
Member
Beiträge: 98
Registriert: Mi, 14. Apr 2010, 20:14

Do, 17. Jun 2010, 9:36

Ich glaube,dass sind nicht alles Vorurteile.Guckt euch mal diese peinlichen Jungs an

http://www.youtube.com/watch?v=R3rhDyqy0Ho










:oops: :roll:

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Do, 17. Jun 2010, 9:36

Tolle Anekdoten Lilli :D Da fällt mir auch wieder eine ein.
Ein guter Kollege von mir ist gebürtiger Dominikaner und hat die kaufmännische Lehrer auf einer kleinen Gemeinde gemacht. Eines Tages ist ein älterer Herr an den Schalter gekommen und war völlig entrüstet als er den jungen schwarzen Mann am Schalter seiner ehrenvollen Schweizer Gemeinde gesehen hat. Da hat er sich an meinen Kollegen gewandt und gesagt: Oh mein Gott, sind wir in der Schweiz schon so weit dass wir Drogen im Gemeindehaus verkaufen. Natürlich hätte mein Kollege sich aufregen können und ihn auch beleidigen oder sonst was aber nein er hat gewusst dass der alte Mann seiner nicht würdig ist und ganz cool gekontert: Klar, was hätten Sie den gerne? Hasch, Koks oder Heroin

Benutzeravatar
Hogwash
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 489
Registriert: So, 13. Jun 2010, 13:11

Do, 17. Jun 2010, 9:40

und schön immer die Fahne in die Linse hängen, damit auch ja klar wird, das es Albaner sind. PEINLICH :oops: :oops: :oops: Und der Text, oh mein Gott!!!

Benutzeravatar
Lilli
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1817
Registriert: Di, 02. Jun 2009, 15:31

Do, 17. Jun 2010, 9:40

@ klesh: *wegschmeiss* :lol: Wie g.eil!!
Jaja, ich glaub jeder hat so Anekdoten zu berichten, ich persönlich find das nicht schlimm. Wobei manche Sachen schon echt grenzwertig sind. Aber solange es quasi wildfremde Menschen sind,ist es ja irgendwo egal, was die denken. Mir ist es wichtiger, daß mir nahestehende Leute mich nciht mies behandeln.

@Hogwash: Wieso. lach doch drüber, solche "Stilblüten" gibt es überall X-D
Zuletzt geändert von Lilli am Do, 17. Jun 2010, 9:43, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Leben in Westeuropa“