Benutzeravatar
Visarja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 164
Registriert: Sa, 17. Feb 2007, 23:21

Mutter, die liebevollste und wichtigste Person auf Erden

Sa, 15. Dez 2007, 1:42

Wie wichtig doch unserer Respekt gegenüber unseren Eltern ist, vergessen wir denke ich oft, weil wir uns zu viele Gedanken um unseren stressigen Alltag machen….

Viele junge Leute haben vergessen, wie wertvoll die Liebe ihrer Eltern ist, eine Liebe die ewig treu bleibt. Haben vergessen wie die Mutter wegen ihnen oft schlaflose Nächte hatte, wie sie ihr Kind gepflegt und rührend umsorgt hat. Aber dann, wenn sie älter werden denken sie nur an ihr persönliches Glück und werden egoistisch. Die Mutter die sich beschützend vor dem Kind gestellt hat, wenn es Stress mit dem Vater oder … gab…, hat nicht mehr so einen großen Stellenwert, nun ist der Freund/Freundin wichtiger, Spaß haben wichtiger, das Leben genießen wichtiger…

Meiner Ansicht nach ist ein Mensch nur dann gut, wenn er seine Bedürfnisse etwas zurückstellt und sich um seine Nächsten kümmert. Ein Mensch kann so viel Geld und Reichtum haben und es für gute Dinge ausgeben/spenden, er/sie wird aber nie als guter Mensch vor Gott betrachtet werden, wenn er seine Eltern nicht ehrt und respektiert.

Wie denkt ihr darüber? Seid ihr der Ansicht, dass ihr euren Eltern genügend Respekt und Achtung aufweist?

Warum haben viele Jugendliche in heutiger Zeit die enge Bindung zu ihren Eltern verloren??


Lg. :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=d4lS_IuQ3FE&NR=1

http://www.youtube.com/watch?v=AAoWvVrA5dI&NR=1
Është bërë bota si laraska krijon fytyra me dy maska një dje, tjetër sot, nesër duket si robot...

Die Augen sind das Fenster zur Seele. ;-)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!!!

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Sa, 15. Dez 2007, 1:58

Ich persönlich denke, dass Respekt gegenüber den Eltern sehr wichtig ist. Nur sollte das kein Blankocheck für ihr tun und lassen sein. Den auch erfahrener Menschen machen Fehler. Eine offene und kommunikative Beziehung erleichter die gemeinsame Lösungsfindung. Ich kann eine patriarchisch geführte Familie nicht goutieren, es ist in meinen Augen falsch das ein Mitglied über Gedeih und Verderben entscheiden soll. Abschliessend muss ich noch sagen, dass wohl die eigenen Erfahrungen dieses Bild sehr prägen und so gesehen nicht für jeden treffend oder richtig sind.

Cheers Genci
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Arbnore
Member
Beiträge: 83
Registriert: Fr, 07. Dez 2007, 9:31

Re: Mutter, die liebevollste und wichtigste Person auf Erden

Sa, 15. Dez 2007, 23:39

Visarja hat geschrieben:Wie wichtig doch unserer Respekt gegenüber unseren Eltern ist, vergessen wir denke ich oft, weil wir uns zu viele Gedanken um unseren stressigen Alltag machen….

Viele junge Leute haben vergessen, wie wertvoll die Liebe ihrer Eltern ist, eine Liebe die ewig treu bleibt. Haben vergessen wie die Mutter wegen ihnen oft schlaflose Nächte hatte, wie sie ihr Kind gepflegt und rührend umsorgt hat. Aber dann, wenn sie älter werden denken sie nur an ihr persönliches Glück und werden egoistisch. Die Mutter die sich beschützend vor dem Kind gestellt hat, wenn es Stress mit dem Vater oder … gab…, hat nicht mehr so einen großen Stellenwert, nun ist der Freund/Freundin wichtiger, Spaß haben wichtiger, das Leben genießen wichtiger…

Meiner Ansicht nach ist ein Mensch nur dann gut, wenn er seine Bedürfnisse etwas zurückstellt und sich um seine Nächsten kümmert. Ein Mensch kann so viel Geld und Reichtum haben und es für gute Dinge ausgeben/spenden, er/sie wird aber nie als guter Mensch vor Gott betrachtet werden, wenn er seine Eltern nicht ehrt und respektiert.

Wie denkt ihr darüber? Seid ihr der Ansicht, dass ihr euren Eltern genügend Respekt und Achtung aufweist?

Warum haben viele Jugendliche in heutiger Zeit die enge Bindung zu ihren Eltern verloren??


Lg. :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=d4lS_IuQ3FE&NR=1

http://www.youtube.com/watch?v=AAoWvVrA5dI&NR=1

Hey Visare

zunächste einmal möchte ich dir sagen, dass du echt ein sehr schönes "Topic" hierhin gestellt hat.

Ich finde die Eltern sind die wichtigsten Wesen auf der ganzen Welt, denn wie du schon bereits geschrieben hast, habe sie so viel für uns getan und sich so gut um uns gekümmert. Da ist es eine Schande wenn wir zu unseren Eltern sagen würden, (hey sei ruhig du kannst mir nichts vor schreiben usw..) Ich für mein teil liebe meine Eltern über alles und versuche alles mögliche, dass sie sich von mir respektiert und gut behandelt fühlen.

Übrigens ich bin ein richtiger Fan von Adem Ramadani und die Songs die du oben hingestellt hast sind einfach super emotionall, dass sie einem echt so richtig im Herz treffen.

liebe Grüße Arbnore:-))

Benutzeravatar
Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1423
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 0:48

So, 16. Dez 2007, 14:41

Tolles Thema Visare :) .
Wie denkt ihr darüber? Seid ihr der Ansicht, dass ihr euren Eltern genügend Respekt und Achtung aufweist?

Ja,ich denke schon,da ich sie meine Liebe und meinen Respekt jeden Tag spüren lasse.
Für mich sind meine Eltern mein Rückrat,meine Ratgeber und einfach die wundervollsten Menschen auf Erden.
Sie haben mich aufgezogen und mir dazu verholfen der Mensch zu werden,der ich heute bin.Meine Familie steht für mich an aller erster Stelle,es gibt nichts,was ich vor sie stellen würde.

Doch da dein Titel sich eher auf die Mutter bezieht,möchte ich auch ein paar Worte zu ihr sagen.
Ich kann mich einfach immer und immer wiederholen,wenn es um meine Mutter geht,nämlich,dass sie die Welt für mich bedeutet.
Ich weiß nicht,aber obwohl ich meinen Vater auch sehr liebe,ganz klar,ist die Liebe,die ich für meine Mutter empfinde einfach anders,wahrscheinlich internsiver und erreicht einfach eine andere Dimension.
Dazu muss man auch sagen,dass die mütterliche Liebe zum Kind auch im Gegensatz zur väterlichen anders ist.Natürlich lieben Väter ihre Kinder genauso wie die Mütter,doch die mütterliche Liebe ist ein Tick anders halt.
Die Mütter haben auch meistens eine tiefere Verbundenheit zu ihren Kindern,sie haben dieses Kind 9Monaten unter ihrem Herzen getragen,es umsorgt bei Krankeit,es getröstet bei Traurigkeit und es beschützt vor allem,was die Welt so schlechtes an sich hat.
Die Mütter sind einfach wunderbar.


Warum haben viele Jugendliche in heutiger Zeit die enge Bindung zu ihren Eltern verloren??
Diese Frage habe ich mir auch des Öftern gestellt,immer dann,wenn ich Töchter gesehen hab,die ihre Mutter beleidigt haben(mitten ins Gesicht und hinterrücks),wenn ich von Söhnen gehört hab,die sogar handgreiflich gegenüber den Eltern geworden sind und wenn ich Jungendliche gesehen habe,die niemals etwas vom "elterlichen Respekt" gehört haben oder auch nur im Ansatzt die Bedeutung dieses Wortes kennen.
Es hat mich oft schockiert zu sehen,wie sich viele Jugendliche heut zu Tage den Eltern gegenüber verhalten.Oft ist es nicht nur respektols sondern auch noch unverschämt.
Ich glaube das liegt daran,dass der "Lifestyle",den viele J. heut zu Tage pflegen,sie daran hindert über ihr eingenes Verhalten nachzudenken.Für viele ist nur noch wichtig einen auf "cool" zu tun und so trotzig und unverschämt wie möglich zu sein,die wenigsten denken über die wichtigen Dinge im Leben nach,wie z.B. ihre Eltern bzw.ihre Familie.
Allein schon,dass die Eltern sie totzt ihres trotzigen Verhaltens,lieben und das bedingungslos,denn sie erwarten keine Gegenleistung,außer vielleicht ein bisschen Respekt,doch auch ohne diesen Respekt,lieben die Eltern einen totzdem über alles.Allein diese Tatsache sollte einen doch zum Nachdenken anregen.Doch wahrscheinlich ist Nachdenken gar Reflektieren heut zu Tage leider zu viel verlangt.

Ich kann vielen nur auf den Weg mitgeben,dass man seine Eltern stets lieben,respektieren und schätzen sollte.
Sie weisen(oder versuchen es zu mindestens)einem den richtigen Weg im Leben,den man dann selbst zu gehen hat.
Ihre Ratschläge und ihre Weisheiten sind unbezahlbar.
Genießt v.a. jede Sekunde mit ihnen,den die Zeit vergeht wie im Flug und alles verändert sich und bevor man sich versieht ist die schöne,unbeschwerte Zeit im elterlichen Haus nur noch in der Erinnerung verankert.

Meine ganze Familie stellt für mich das Kostbarste und Wertvollste,das ich im Leben habe,dar.


Liebe Grüße,

Shqipetare
Me dogji malli moj nena ime...


Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

So, 16. Dez 2007, 18:39

Mütter sollten das Wichtigste im Leben sein. Meine Mutter ist das und ihr zeige ihr Respekt und Liebe jeden Tag. Jeder hat eine andere Auffassung von Respekt, ich sage meiner Mutter auch meine Meinung, kritisiere sie auch, das heisst nicht, dass ich sie nicht respektiere. Die Bindung ist sehr eng, und das, weil ich immer eine super Mutter hatte und habe.
Widerrum denke ich, nicht jede Mutter hat das "Muttergen" für sich gepachtet und die Jugendlichen oder Kinder, die ihren Eltern keienen Respekt zollen sind vielleicht auch nicht so respektvoll in ihrer Kindheit behandelt worden??????
Interssant fand ich, dass Du schriebst, "sie haben die Kinder liebevoll gepflegt, etc. " Komischerweise höre solche Aussagen öfter im Kosovo, fast schon als Vorwurf der Mütter, wenn die Kinder mal widersprechen "und für Dich bin ich jede Nacht aufgestanden". SORRY, aber hier sage ich, das ist das selbstverständlichste auf der WElt und meine Mutter würde mir nie auch nur erwähnen, geschweige denn einen Vorwurf daraus machen...

Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

So, 16. Dez 2007, 20:34

Ich weis noch als wir vor ca. 5 Jahren in Wien Besuch von entfernten Verwandten hatten. Ich war damals 15 und der Junge der damals mit seiner Mutter bei uns war 12,13. Ich hab vergessen um was es ging, aber der Bursche wollte irgendwas von seiner Mutter, diese wollte es ihm aber nicht geben, worauf er ihr vor uns allen "Ta q....a nënën" sagte :shock: Ich weis noch was für ein Schock das für alle war, vor allem für mich (da ich nie in dieser Art und Weise fluche, schon garnicht vor anderen und schon überhaupt nicht an Verwandte gerichtet!). Es zerrütete sogar leicht mein Weltbild, hätte vorher niemals geglaubt das IRGENDWER sowas zu seiner Mutter oder sonst zu einem nahen Verwandten sagen könnte, war ungemein demütigend...
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Benutzeravatar
Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1423
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 0:48

So, 16. Dez 2007, 20:40

@lula

Du meinst also,dass wenn ein Kind respektlos ist,dass diese Schuld immer bei den Eltern zu suchen ist???
Wenn die Eltern einem Kind keinen Respekt oder besser ausgedürckt Liebe engegenbringen,dann sind das für mich keine Eltern,dann ist es auch nicht nur verwunderlich wenn die Kinder respektlos sind,sonderm auch noch psychische Probleme entwickeln.



Interssant fand ich, dass Du schriebst, "sie haben die Kinder liebevoll gepflegt, etc. " Komischerweise höre solche Aussagen öfter im Kosovo, fast schon als Vorwurf der Mütter, wenn die Kinder mal widersprechen "und für Dich bin ich jede Nacht aufgestanden". SORRY, aber hier sage ich, das ist das selbstverständlichste auf der WElt und meine Mutter würde mir nie auch nur erwähnen, geschweige denn einen Vorwurf daraus machen...
Sie hat das ja auch nicht als Vorwurf erwähnt.Disser Abschnitt von dir lula zeigt,dass du persönlich gar nicht zu schätzen weißt,was deine Mutter alles für dich getan hat,denn natürlich sollte die Mutter einem sowas nicht ständig erwähnen oder sogar vorwerfen,aber das Kind wiederum sollte diese Tatsache auch nie vergessen.
Außerdem ist das nicht das Selbstverständlichste auf der Welt,was viele Beispiele zeigen,denn heut zu Tage werden Kinder von ihren Eltern nicht nur nicht gepflegt,sondern ermodet,missbraucht,vergewaltigt oder sonst was,also selbstverstänlich ist es in unserer heutigen Gesellschaft nicht.

Du hast Visare falsch verstanden,wenn du mich fragst.


LG Shqipetare
Zuletzt geändert von Shqipetare am Mo, 17. Dez 2007, 1:37, insgesamt 1-mal geändert.
Me dogji malli moj nena ime...

Benutzeravatar
Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1423
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 0:48

Mo, 17. Dez 2007, 0:08

@Vienna


Ich hatte mal eine ähnliche Erfahrung:
Wir mussten für die Schule irgend eine Gruppenarbeit erledigen und da sind wir(ich und noch ein anders Mädchen) zu einem türkischen Mädchen nach Hause,um dort zu arbeiten.
Als die Mutter ihr irgend etwas,für mich unverständliches,auf Trükisch sagte,schrie sie nur "Mistgeburt eyyy" und da war ich nicht nur baff sondern auch noch sprachlos,wie kann man bloß?
Sie meinte daraufhin nur zu uns "ach versteht sie eh nicht" :? :roll: :roll: :roll: :!: ,was die Sache noch schlimmer macht!!!

Das Komische daran war ja,dass die Mutter zwar nicht wusste,was ihre Tochter da grade für eine Unverschämtheit von sich gegeben hatte,jedoch nach ihrem Gesichtsausdruck urteilend hätte ahnen müssen,dass es eine Beleidigung war und totzdem hat sie nichts mehr zu ihr gesagt. :?


Einfach eine ungehobelte Frechheit sowas... :roll:


LG Shqipetare
Me dogji malli moj nena ime...

Benutzeravatar
Lucille
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: Mi, 13. Jun 2007, 3:21

Mo, 17. Dez 2007, 9:07

Auch Mütter sind nur Menschen- und auch diese machen mal Fehler!
Wenn jetzt also ein Kind keinen - oder nur sehr wenig Respekt vor seinen Eltern oder der Mutter hat dann ist es deren Schuld- denn dann hat sie was ganz wichtiges Versäumt- nämlich ihm Respekt beizubringen!!!!!
Meiner Meinung hat das was mit der Erziehung zu tun- wenn ich es als Mutter zb lustig finde das mein Kind mit 3 Jahren schlagen kann(gibt es sehr oft) wird es das auch später auch lustig finden- wenn niemand sagt- nein das macht man bei Mama oder Papa nicht - da muss man lieb sein.
Wenn man dies verabsäumt ist es schwer für das Kind seine Grenzen zu kennen! Später ist es ein leichtes von diesem Kind zu behaupten es sei Undankbar- und frech!

Was man Kindern nicht lernt - können und kennen sie nicht! Die heutige Gesellschaft hat immer wieder mit so etwas zu kämpfen- weil es immer freizügiger- und lockerer wird- das ist die neue Lebensart! Wobei neu nicht unbedingt gut sein muss!!!!!!!!!!!!

Natürlich gibt es wieder die andere Seite- wo die Eltern sich nicht kümmern- die Kinder schlagen oder Verhungern lassen- denen zolle ich auch keinen Respekt!

Was das mit dem Erwähnen mit dem aufstehen Nachts zu tun hat- ja ich denke das das schon mal jede aufopfernde Mutter gesagt hat- aber nicht um den Kind etwas vorzuhalten- sondern um ins Gedächtnis zu rufen wer man eigentlich ist- zb nach einer falschen Tonlage des Kindes- oder einfach nur so als erzählung beim Kafee trinken!

Lg Lucille

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Mo, 17. Dez 2007, 15:50

Als Erzählung beim Kaffee trinken finde ich es ok.
Shipetare, ich glaube, Du verstehst mich falsch. Ich weiss absolut, was meine Mama alles getan hat und auch heute noch tut. Auch für mein Kind ist es die wunderbarste Oma "wo gibt" ;).
Ich sage, nicht bei jedem respektlosen Kind ist es so, aber doch gibt es sie. Man gehört nicht zu den Familien dazu und hat wenig Einblick, so fragte ich mich, warum die 5-jährige Tochter meiner Freundin so aufmüpfig ist. Fazit: ihre Mutter war immer sehr streng, fast unerbittlich, also wen wundert es??
Visarja habe ich richtig verstanden, nur dass sie erwähnt, was Mütter allles so tun, zeigt mir nur, dass genau das wohl öfter zur SPrache kommt, vielleicht drücke ich mich nur unklar aus.
Und wie gesagt, für mich ist es selbstverständlich für mein Kind nachts aufzustehen, ohne dass ich da einen Bohei drum mache.

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Mo, 17. Dez 2007, 15:53

Um es noch klarer zu machen, was ich meine:

Eine Mutter ausm Pekip beschwerte sich letztens, dass sie dreimal nachts rausmuss (und sie BESCHWERTE sich), da hab ich zu ihr gesagt: Dafür bist Du Mutter, wenn Du dazu nicht bereit bist, solltest Du keine Kinder bekommen.

Benutzeravatar
Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1423
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 0:48

Mo, 17. Dez 2007, 23:22

Natürlich gibt es Fälle,bei denen die Mütter bei der Erziehung ihrer Kinder kläglich versagen und diese dann nicht nur respektlos ihnen,sondern auch Fremden gegenüber sind.
Jedoch ist die Schuld auch nicht immer bei den Eltern zu suchen,denn die Umwelt hat einen enromen Einfluss auf die Jugend heut zu Tage.

Man muss als Elternteil an aller erster Stelle seinem Kind sehr viel Liebe entgegenbringen,aber andererseits darf man sich von dieser starken Liebe,die man natürlich fürs Kind empfindet,nicht blenden lassen,denn das wissen die Kleinen oft auszunutzen.Diesen Fehler begehen nämlich oft viele Eltern,denn sie setzten sich, verblendet von ihrer elterlichen Liebe, nicht richtig oder zu wenig druch in der Erziehung und die Kleinen entwickeln sich als Folge dessen oft zu frechen Biestern :lol: ,die auch evtl.keinen Respekt vor ihren Eltern haben.



LG Shqipetare
Me dogji malli moj nena ime...

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Di, 18. Dez 2007, 5:01

Das unterschreibe ich voll und ganz.

Und doch finde ich, dass die Respektlosigkeit vor dem Kind oft früh anfängt, ich finde es respektlos, ein Baby in seiner Wiege im Wohnzimmer voll Besuch schlafen zu lassen. Stellen wir unser Bett auf eine Autobahn und denken, wir haben erholsamen Schlaf?? Wenn einem Kind sein Charakter nicht zugestanden wird, manche sind schlechte Esser, manche sind temperamentvoll...

Aber wie wirklich schwierig es ist, ein Kind zu erziehen, merkt man erst wirklich, wenn man welche hat, es gibt 1000 Bücher und doch kein Patentrezept, jedes Kind ist anders und erfordert individuelle Behandlung.

Benutzeravatar
Lucille
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: Mi, 13. Jun 2007, 3:21

Di, 18. Dez 2007, 16:51

@Lula das hast Du sehr schön geschrieben!
Ich denke man kann erst wirklich beim Thema Kinder mitreden wenn man selbst welche hat!

Was ich noch loswerden wollte- natürlich haben die Jungen einen enormen Einfluss durch die Umwelt" ! Mein Sohn ist fast 9- da beginnt schon so einiges :roll: -- jedoch würde er es sich nicht trauen mir gegenüber Respektlos zu sein! Frech oder übermütig kann schon vorkommen- doch auch hier weise ich ihn immer darauf hin das ich kein Schulfreund bin! :!:
Mann darf nie locker lassen- das ist das um und auf!
Lg Lucille

Benutzeravatar
Visarja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 164
Registriert: Sa, 17. Feb 2007, 23:21

Der Name „Mutter“ ein Glück von Ewigkeit, aber von vielen mi

So, 06. Jan 2008, 23:43

Glücklich der eine Mutter hat und sich ihrer Liebe findet. Mutter, die das ewige Glück der Menschheit bedeutet.

Warum wird der Name Mutter, aber jedoch überall auf der Welt als Schimpfwort und Verletzlichkeit für irgendwelche Streitereien verwendet. Wenn man dahin gehen würde und sich ausmalen würde, wie oft eine Schimpfwort verwendet wird, sei es auf der Straße sei es in den meisten HIP HOP Songs etc. so ist das Wort auf alle Sprachen „fu..k your mother“, fi..k deine Mutter“ ta q.. nanen“ usw vertreten. Es ist so ein verletzliches Wort, vor allem für die Frauen unter uns.

Mir kann Niemand auf der Welt erzählen, dass er seine Mutter respektiert und liebt, wenn er dieses Wort als Schimpfwort für etwas oder für Jemanden anwendet. Denn vor allem bei den meisten Amis und bei einpaar Albanern (nicht bei allen Gott sei Dank), habe ich das Gefühl, dass das fast zu einem normalen Sprachwort geworden ist. Ich find es erschreckend wenn man manche alb. Männer reden hört und dieses Schimpfwort mehrfach in solch einem Gespräch auftaucht.

Ich zieh hier aber keine Verallgemeinerung, denn auch wenn es die meisten sind, es ist nicht die Mehrheit, die so spricht. Vielmehr wollte ich die Frage an euch richten, wie ihr darüber denkt und ob euch das auch aufgefallen ist und warum es wohlmöglich so ist?

Ich werde mich aber noch zu diesem Thema in den folgenden Tagen äußern.

Tung ju pershendes :wink:
Është bërë bota si laraska krijon fytyra me dy maska një dje, tjetër sot, nesër duket si robot...

Die Augen sind das Fenster zur Seele. ;-)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!!!

Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

Re: Der Name „Mutter“ ein Glück von Ewigkeit, aber von viele

Mo, 07. Jan 2008, 0:33

Visarja hat geschrieben: Denn vor allem bei den meisten Amis und bei einpaar Albanern (nicht bei allen Gott sei Dank), habe ich das Gefühl, dass das fast zu einem normalen Sprachwort geworden ist.
Es ist doch eher umgekehrt, Albaner verwenden eigentl. ständig (natürlich nicht alle, aber sehr viele) die beleidigende Aussage "ta q..... nanen", das US-Gegenstück ist "F*ck you" (worin die Mutter ja nicht enthalten ist), die Aussage "F*ck your mother" ist sehr selten zu hören (als früherer regelmäßiger MTV Zuseher weis ich dass natürlich aus all den Realityshows ganz gut :lol: )
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

kosovar
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 775
Registriert: Fr, 10. Mär 2006, 15:32

Re: Der Name „Mutter“ ein Glück von Ewigkeit, aber von viele

Mo, 07. Jan 2008, 0:44

Vienna hat geschrieben:
Visarja hat geschrieben: Denn vor allem bei den meisten Amis und bei einpaar Albanern (nicht bei allen Gott sei Dank), habe ich das Gefühl, dass das fast zu einem normalen Sprachwort geworden ist.
Es ist doch eher umgekehrt, Albaner verwenden eigentl. ständig (natürlich nicht alle, aber sehr viele) die beleidigende Aussage "ta q..... nanen", das US-Gegenstück ist "F*ck you" (worin die Mutter ja nicht enthalten ist), die Aussage "F*ck your mother" ist sehr selten zu hören (als früherer regelmäßiger MTV Zuseher weis ich dass natürlich aus all den Realityshows ganz gut :lol: )
f*uck you ist gegen ta q* nanen harmlos. manche albaner beleidigen ihre mütter gegenseitg, sowas dämliches. überhaupt, bei den amis die beleidigungen richten sich gegen die person und nicht gegen die familie, bei den albanern so gut wie immer gegen die familie und das übertrieben pervers. wer sich so beleidigen lässt ist dumm, denn bei der familie hört der spass auf.
Bild

Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

Re: Der Name „Mutter“ ein Glück von Ewigkeit, aber von viele

Mo, 07. Jan 2008, 0:49

kosovar hat geschrieben:
Vienna hat geschrieben:
Visarja hat geschrieben: Denn vor allem bei den meisten Amis und bei einpaar Albanern (nicht bei allen Gott sei Dank), habe ich das Gefühl, dass das fast zu einem normalen Sprachwort geworden ist.
Es ist doch eher umgekehrt, Albaner verwenden eigentl. ständig (natürlich nicht alle, aber sehr viele) die beleidigende Aussage "ta q..... nanen", das US-Gegenstück ist "F*ck you" (worin die Mutter ja nicht enthalten ist), die Aussage "F*ck your mother" ist sehr selten zu hören (als früherer regelmäßiger MTV Zuseher weis ich dass natürlich aus all den Realityshows ganz gut :lol: )
f*uck you ist gegen ta q* nanen harmlos. manche albaner beleidigen ihre mütter gegenseitg, sowas dämliches. überhaupt, bei den amis die beleidigungen richten sich gegen die person und nicht gegen die familie, bei den albanern so gut wie immer gegen die familie und das übertrieben pervers. wer sich so beleidigen lässt ist dumm, denn bei der familie hört der spass auf.
Genau das wollte ich ausdrücken. Mit US-Gegenstück meine ich nicht in Bezug auf den Grad der Perversion/der Beleidigung sondern im Bezug auf die Häufigkeit. Und die Amis sagen genauso oft "F*uck you" wie die Shipis "ta q*fsha nanen". Von daher sind wir durchaus verdorbener :wink:
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

kosovar
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 775
Registriert: Fr, 10. Mär 2006, 15:32

Re: Der Name „Mutter“ ein Glück von Ewigkeit, aber von viele

Mo, 07. Jan 2008, 0:52

Visarja hat geschrieben:Glücklich der eine Mutter hat und sich ihrer Liebe findet. Mutter, die das ewige Glück der Menschheit bedeutet.

Warum wird der Name Mutter, aber jedoch überall auf der Welt als Schimpfwort und Verletzlichkeit für irgendwelche Streitereien verwendet. Wenn man dahin gehen würde und sich ausmalen würde, wie oft eine Schimpfwort verwendet wird, sei es auf der Straße sei es in den meisten HIP HOP Songs etc. so ist das Wort auf alle Sprachen „fu..k your mother“, fi..k deine Mutter“ ta q.. nanen“ usw vertreten. Es ist so ein verletzliches Wort, vor allem für die Frauen unter uns.
beim us- hip hop wird die mutter nicht beleidigt, auch nicht andere familienmitglieder. der albanische hip hop ist übertrieben, da wird jedes familienmitglied beleidigt, auch über morde usw.. übertrieben gerappt, manche kiddies die das hören nehmen das leider ernst und denken das solche freak-rapper wirklich so sind, versuchen sogar genauso zu sein.
in deutschland kann man wegen beleidigungen anzeige erstatten, aber wer tut das schon....
Bild

Zurück zu „Kosova?!“