Benutzeravatar
shqip20
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 267
Registriert: Fr, 02. Sep 2005, 20:19

Sa, 10. Mai 2008, 22:13

@Koby Phoenix

Witzige Idee, einbisschen zu teuer aber witzig :lol: . Bedenke dass so gut wie keine Lagerkosten entstehen sollen= Just in Time!

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

So, 11. Mai 2008, 10:05

Ich bin strikt dagegen das aus Kosovo ein Fast Food Land wird, guckt euch doch die Amis an, jeder 2 ist da 20 % über Normalgewicht, kurzgesagt übergewichtig.

Ska me ushqim shqipetare ;)

Ich wäre aber dafür das sich die Industrie bessert, sodass nahrungsmittel billiger und qualitativer werden.


te fala shum,
Koby

Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

So, 11. Mai 2008, 10:55

Naja, als ob die Ernährung jetzt so fantastisch gesund wäre.

Es wird bei uns sehr viel Teig (der definitiv ungesund ist), sehr viel Fleisch (Fleisch sollte man nur einmal pro Woche essen, mehr ist ungesund), viel Cola & Kaffee getrunken, etc.
Grundsätzlich isst man alles sehr fettig und ölig (v.a. die beim Eintopf oder das angeblich so gesunde Speca me vua, das i.d.R. nur so vor Öl trieft).
Die älteren Generationen essen ja noch immer sehr gerne dieses ultra-fettige Fleisch (mish me vjom, wie nennt sich das auf deutsch?).

Die Jugend isst auch jetzt sehr viele Hamburger (wieso sollte ein normaler Hamburger, wie es sie an jeder Ecke gibt, gesüder sein als ein McDonalds Burger, wo man wirklich nur qualitativ hochwertiges Fleisch, und nicht so einen faschierten Mix, bekommt?), Pommes wird nun ebenfalls in vielen Hamburgerläden dazugeliefert.
Cola ist sowieso dass Getränk No.1 unter Albanern (bei der Jugend zunehmend auch das nicht viel gesündere Red Bull). Erstaunlicherweise scheint Cola bei uns so ne Art Statussymbol zu sein. Ganz egal wohin man eingeladen wird, auf dem Tisch steht (wenn Gäste eingeladen sind) IMMER mind. eine Flasche Cola und eine Flasche Mineralwasser, Fruchtsäfte sehr selten.

Anders gefragt: Wieviele wirklich vollschlanke Albaner/Albanerinnen über 40 kennt ihr? Bis auf ein paar bei denen es wahrsch. mehr genetisch bedingt ist, kaum welche.

PS: Natürlich wird auch viel frisches Gemüse und Obst gegessen. Dieses aber in erster Linie neben oder zwischen dem fettigem/teigigem/öligen Essen, nicht als Ersatz!
Zuletzt geändert von Vienna am So, 11. Mai 2008, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Benutzeravatar
inspiration
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1156
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 12:44

So, 11. Mai 2008, 15:21

Koby Phoenix hat geschrieben:Mc- Donalds Menü

Essen

Mc Pite 3,99 €
Mc Pasul 1€
Mc Fli 3,99€
Mc Krelan 2 €
Mc Speca me voe 1 €



Getränke/ Milchprodukte

Mc Uje Bunarit 1 €
Mc Kos 1 €
Mc Lengë 1 €


Ich finde es klasse, jetzt fehlt nur noch pizza hut und die gesellschaft wird fett...

Wenigstens entstehen Arbeitsplätze
Ah, da ist ja dieses Thema... :mrgreen:

Ich hätte gerne ein Mc Fli zum mitnehmen und Mc Lengë ebenfalls zum mitnehmen und für hier würde ich gerne Mc Pite essen und dazu bitte ein Mc Uje aber vom Wasserhahn nicht nicht aus einem Bunar.

Leider habe ich nur 4 € dabei :cry: Kann ich nächsten Monat das resptliche Geld bezahlen?
Wieso ist alles so teuer? :?

P.S. : Ich LIEBE ungesundes, fettiges albanisches Essen. 8)
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

So, 11. Mai 2008, 23:31

inspiration hat geschrieben:
Koby Phoenix hat geschrieben:Mc- Donalds Menü

Essen

Mc Pite 3,99 €
Mc Pasul 1€
Mc Fli 3,99€
Mc Krelan 2 €
Mc Speca me voe 1 €



Getränke/ Milchprodukte

Mc Uje Bunarit 1 €
Mc Kos 1 €
Mc Lengë 1 €


Ich finde es klasse, jetzt fehlt nur noch pizza hut und die gesellschaft wird fett...

Wenigstens entstehen Arbeitsplätze
Ah, da ist ja dieses Thema... :mrgreen:

Ich hätte gerne ein Mc Fli zum mitnehmen und Mc Lengë ebenfalls zum mitnehmen und für hier würde ich gerne Mc Pite essen und dazu bitte ein Mc Uje aber vom Wasserhahn nicht nicht aus einem Bunar.

Leider habe ich nur 4 € dabei :cry: Kann ich nächsten Monat das resptliche Geld bezahlen?
Wieso ist alles so teuer? :?

P.S. : Ich LIEBE ungesundes, fettiges albanisches Essen. 8)
Erstens muss ich das Personal zahlen , die jeden Morgen mit den Thaq /Saq die Flis machen müssen, dann noch die Strompreise und ich muss noch den Boiler und den Agregator abbezahlen, weil der Strom immer ausfällt. Lecker was ;)



Albanisches Essen ist nicht ungesund, nicht umsonst sind sehr viele Albaner bis 40 sehr schlank, erst dann tritt richtiges Fett auf, aber das ist ja Altersbedingt.

SUBWAY soll mal nach Kosovo :) Ich finde Subway gut. Andere Sachen finde ich entweder zu fad, matschig oder zu fettig

Benutzeravatar
lolita
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 402
Registriert: Fr, 22. Feb 2008, 14:11

So, 11. Mai 2008, 23:57

inspiration hat geschrieben:
Koby Phoenix hat geschrieben:Mc- Donalds Menü

Essen

Mc Pite 3,99 €
Mc Pasul 1€
Mc Fli 3,99€
Mc Krelan 2 €
Mc Speca me voe 1 €



Getränke/ Milchprodukte

Mc Uje Bunarit 1 €
Mc Kos 1 €
Mc Lengë 1 €


Ich finde es klasse, jetzt fehlt nur noch pizza hut und die gesellschaft wird fett...

Wenigstens entstehen Arbeitsplätze
Ah, da ist ja dieses Thema... :mrgreen:

Ich hätte gerne ein Mc Fli zum mitnehmen und Mc Lengë ebenfalls zum mitnehmen und für hier würde ich gerne Mc Pite essen und dazu bitte ein Mc Uje aber vom Wasserhahn nicht nicht aus einem Bunar.

Leider habe ich nur 4 € dabei :cry: Kann ich nächsten Monat das resptliche Geld bezahlen? Wieso ist alles so teuer? :?

P.S. : Ich LIEBE ungesundes, fettiges albanisches Essen. 8)
:lol: :lol: hehehe inspiration, du hast es echt drauf!!!!!!! ach ja ohne fli geht bei dir gar nichts (hab ich das gefühl) :lol: !!!!
lg lolita
>:>:>Wer immer nur tut,was er schon kann,bleibt immer nur das,was er ist!<:<:<

Benutzeravatar
inspiration
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1156
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 12:44

Mo, 12. Mai 2008, 1:40

Doch mein lieber Koby, albanisches Essen ist ungesund. :wink:
Wieviel Fett steckt in ein Stück Fli? oder Pite? Oder dieses Gulaschding? und immer so viel Öl und auch schön immer Weissbrot. (Dass erinnert mich an dein Kommpliment, ich würde wie Weissbrot aussehen...war das gei.Lste Kommpliment dass ich jeh bekommen habe :mrgreen: )

Du Geizhals, willst einem armen Mädchen nicht einmal einen Gefallen tun! Ich habe nun mal nicht so viel Geld! 4€uro nur und die reichen ja nicht für das aus, was ich will. :P

lolita: Ich liebe Fli :heart: du nicht? :shock:
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Benutzeravatar
Miss_Sunshine
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 163
Registriert: Di, 20. Nov 2007, 18:04

Di, 13. Mai 2008, 13:30

Koby Phoenix hat folgendes geschrieben:
Albanisches Essen ist nicht ungesund, nicht umsonst sind sehr viele Albaner bis 40 sehr schlank, erst dann tritt richtiges Fett auf, aber das ist ja Altersbedingt.
Ehrlich gesagt kenne ich in KS und auch hier in der Schweiz keine einzige Albanerin über 30, die schlank ist. Alle sind seit sie geheiratet haben (sagen sie) in die Breite gegangen.
Ich bin mir sicher, dass es an der Ernährung liegt.
[Fleisch wird min. 3x in der Woche gegessen, Gemüse empfindet man meistens als zu trocken, deshalb isst man dieses Gemüse im Essigwasser (Turrshi?), zu jeder Mahlzeit gibt es Weissbrot usw.]

Vienna hat folgendes geschrieben:
McDonalds Burger, wo man wirklich nur qualitativ hochwertiges Fleisch
In den Schweizer McDonalds wird das Öl für die Pommes selten gewechselt, ungefähr 1x im Monat wegen den Kosten.
Das Fleisch kommt anscheinend aus Brasilien, ich denke nicht das es hochwertig ist.

Benutzeravatar
Masar
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 797
Registriert: So, 09. Mär 2008, 23:40

Sa, 17. Mai 2008, 4:15

Koby Phoenix hat geschrieben:Mc- Donalds Menü

Essen

Mc Pite 3,99 €
Mc Pasul 1€
Mc Fli 3,99€
Mc Krelan 2 €
Mc Speca me voe 1 €



Getränke/ Milchprodukte

Mc Uje Bunarit 1 €
Mc Kos 1 €
Mc Lengë 1 €


Ich finde es klasse, jetzt fehlt nur noch pizza hut und die gesellschaft wird fett...

Wenigstens entstehen Arbeitsplätze
Haha da musste ich stark lachen. Zum Thema ob albanisches Essen gesund ist, kann ich nur sagen.....NEIN.
Ob es mir egal ist....JA
Außer das Brot, ist eigentlich alles ok. Aber das Brot im Kosovo ist wirklich eine Katastrophe. Ich hatte mir schon überlegt im Kosovo ne gescheide Bäckerei aufzumachen, denn die haben da einfach kein gescheides Brot. Genauso wie in der Türkei oder in den USA.

albacina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: Fr, 01. Jun 2007, 8:13

Sa, 17. Mai 2008, 8:44

Vienna hat geschrieben:
Die Jugend isst auch jetzt sehr viele Hamburger (wieso sollte ein normaler Hamburger, wie es sie an jeder Ecke gibt, gesüder sein als ein McDonalds Burger, wo man wirklich nur qualitativ hochwertiges Fleisch, und nicht so einen faschierten Mix, bekommt?), Pommes wird nun ebenfalls in vielen Hamburgerläden dazugeliefert.

Ihhhh hast du mal in Prishtina einen Burger gegessen. Klatschen die Pommes einfach in den Burger. Und den Leuten dort schmeckt das noch. Naja, Geschmackssache.
Und in einem Restaurant hab ich mal Pommes bestellt. Diese waren mit Fetakäse bestreut. Das war aber schon lecker :D
We were here when the time began
We will be there after it ends
We, Illyrians

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Sa, 17. Mai 2008, 10:23

albacina hat geschrieben:
Vienna hat geschrieben:
Die Jugend isst auch jetzt sehr viele Hamburger (wieso sollte ein normaler Hamburger, wie es sie an jeder Ecke gibt, gesüder sein als ein McDonalds Burger, wo man wirklich nur qualitativ hochwertiges Fleisch, und nicht so einen faschierten Mix, bekommt?), Pommes wird nun ebenfalls in vielen Hamburgerläden dazugeliefert.

Ihhhh hast du mal in Prishtina einen Burger gegessen. Klatschen die Pommes einfach in den Burger. Und den Leuten dort schmeckt das noch. Naja, Geschmackssache.
Und in einem Restaurant hab ich mal Pommes bestellt. Diese waren mit Fetakäse bestreut. Das war aber schon lecker :D
Haha, ich habe Döner mit Ketchup und Majonaise gegessen

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Sa, 17. Mai 2008, 10:24

Masar hat geschrieben:
Koby Phoenix hat geschrieben:Mc- Donalds Menü

Essen

Mc Pite 3,99 €
Mc Pasul 1€
Mc Fli 3,99€
Mc Krelan 2 €
Mc Speca me voe 1 €



Getränke/ Milchprodukte

Mc Uje Bunarit 1 €
Mc Kos 1 €
Mc Lengë 1 €


Ich finde es klasse, jetzt fehlt nur noch pizza hut und die gesellschaft wird fett...

Wenigstens entstehen Arbeitsplätze
Haha da musste ich stark lachen. Zum Thema ob albanisches Essen gesund ist, kann ich nur sagen.....NEIN.
Ob es mir egal ist....JA
Außer das Brot, ist eigentlich alles ok. Aber das Brot im Kosovo ist wirklich eine Katastrophe. Ich hatte mir schon überlegt im Kosovo ne gescheide Bäckerei aufzumachen, denn die haben da einfach kein gescheides Brot. Genauso wie in der Türkei oder in den USA.
Würdest du Schwarzbrot anbieten oder eher was anderes anbieten? Ich glaube kaum , das die Albaner ihre Gewohnheiten mit Weissbrot lassen, hehe, obwohl wenn was anderes gut schmeckt und es auch gut ankommt dann wirds leicht sein.

Benutzeravatar
Masar
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 797
Registriert: So, 09. Mär 2008, 23:40

Mo, 19. Mai 2008, 23:55

albacina hat geschrieben:

Ihhhh hast du mal in Prishtina einen Burger gegessen. Klatschen die Pommes einfach in den Burger. Und den Leuten dort schmeckt das noch. Naja, Geschmackssache.
Und in einem Restaurant hab ich mal Pommes bestellt. Diese waren mit Fetakäse bestreut. Das war aber schon lecker :D
Das gibt es in Frankreich ähnlich, und da ist es ein Brüller an dem man nicht vorbei kommt, wenn man mal dort ist. Merguez frittes oder so in der Art heißt es, das ist ähnlich wie ein Hot Dog, nur mit den viel besseren Merguez und ein paar Pommes im Brot.
Koby Phoenix hat geschrieben: Würdest du Schwarzbrot anbieten oder eher was anderes anbieten?
Ne, wenn dann zunächst nur Weißbrot und Halbweißbrote. Aber das richtige Brot halt, und nicht diese Zuckerwatte ähnliche Masse die dort angeboten wird. Baguettes, Ciabatta und und und. Mein Vater und meine Mutter arbeiten in einer Bäckerei, und ich habe der Cheffin von dieser großen Filiale gesagt, sie soll nach Amerika expandieren nachdem ich studiert habe. Ich würde dort die Leitung übernehmen :D

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Di, 20. Mai 2008, 13:55

Cool, ja also ich mag beide Brote, aber was ich nicht mag ist Pumpernickel und Knäckebrot^^

Spaß bei Seite, also ich finde bei den Preis von 15 Cent pro Brot und bei den Gehälter in Kosovo können die Bäcker nicht so viel Investieren, weil die Preise dementsprechend auch höher gesetzt werden müssten.
Deswegen schmeckt es wie du sagtest nach " Watte".

Es gibt aber reichlich viele die ihr Brot selber machen und das ist eine bessere Qualität als wenn man das bei der Bäckerei kauft.

Maisbrot ist meines Erachtens das gesündeste von allen in Kosovo.

Benutzeravatar
Masar
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 797
Registriert: So, 09. Mär 2008, 23:40

Di, 20. Mai 2008, 18:43

Ja da hast du recht, natürlich kann man das brot nicht zu den Preisen von Deutschland verkaufen. Aber du musst auch beachten, dass die Rohstoffe und Arbeitskräfte ebenfalls billiger sind.
Aber Kosova war auch nur so ne kleine Nebenüberlegung. Amerika ist in diesem Bereich wesentlich attraktiver. Die haben auch kein gescheides Brot.

Benutzeravatar
Sandy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 538
Registriert: Do, 15. Feb 2007, 17:21

Mi, 21. Mai 2008, 13:22

Gesundes Essen hin oder her: Wo wir schon mal beim Thema "Brot" sind, muss ich euch was gestehen: Ich, als Deutsche, habe mich unsterblich in eine eurer Brotsorten verliebt: buke kallamoçe!!! Das ist echt der Hammer! :lol:
Aber: immer wenn ich in Shkodra bin, kaufe ich das nur in einer bestimmten Bäckerei (Bäckerei "Thethi"), denn die machen wirklich das beste Brot der ganzen Stadt!
Qeshu rini, qeshu! Bota asht e jote!

Benutzeravatar
Masar
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 797
Registriert: So, 09. Mär 2008, 23:40

Mi, 21. Mai 2008, 19:43

Sandy hat geschrieben:Gesundes Essen hin oder her: Wo wir schon mal beim Thema "Brot" sind, muss ich euch was gestehen: Ich, als Deutsche, habe mich unsterblich in eine eurer Brotsorten verliebt: buke kallamoçe!!! Das ist echt der Hammer! :lol:
Aber: immer wenn ich in Shkodra bin, kaufe ich das nur in einer bestimmten Bäckerei (Bäckerei "Thethi"), denn die machen wirklich das beste Brot der ganzen Stadt!
Tja, dann hast du das von meiner Mutter noch nicht probiert :lol:

Benutzeravatar
lolita
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 402
Registriert: Fr, 22. Feb 2008, 14:11

Mi, 21. Mai 2008, 19:48

Masar hat geschrieben: Haha da musste ich stark lachen. Zum Thema ob albanisches Essen gesund ist, kann ich nur sagen.....NEIN.
Ob es mir egal ist....JA
Außer das Brot, ist eigentlich alles ok. Aber das Brot im Kosovo ist wirklich eine Katastrophe. Ich hatte mir schon überlegt im Kosovo ne gescheide Bäckerei aufzumachen, denn die haben da einfach kein gescheides Brot. Genauso wie in der Türkei oder in den USA.
ich liebe das brot aus kosovo!!!!! mmmmmmmm....... :heart: (solange das brot warm ist..) aber dan nicht mehr so.. :lol:

selam
lolita
>:>:>Wer immer nur tut,was er schon kann,bleibt immer nur das,was er ist!<:<:<

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Mi, 21. Mai 2008, 19:56

Hehe ich glaube die Amis können ihre Toastbread und ihr Burgerbrot wohl kaum lassen hehe, aber nun ja Schwarzbrot oder "gesundes Brot" wird hierzulande von vielen Touristen geliebt. Wäre schon eine gute Idee.

Benutzeravatar
inspiration
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1156
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 12:44

Mi, 21. Mai 2008, 20:39

lolita hat geschrieben:ich liebe das brot aus kosovo!!!!! mmmmmmmm....... :heart: (solange das brot warm ist..) aber dan nicht mehr so.. :lol:

selam
lolita
Ich auch! Dieses Brot könnte ich 10mal am Tag essen.
Hätten die noch Mozzarella dazu...ich würde im 7ten Essenshimmel schweben. :heart:
Jetzt hab ich Hunger bekommen.
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Zurück zu „Kosova: Wirtschaft“