luanka
Member
Beiträge: 30
Registriert: Fr, 20. Jul 2007, 14:29

Mit abgelaufenem UNMIK Pass über Italien in den Kosovo?

So, 28. Jun 2009, 0:02

Hallo zusammen,

Der UNMIK Pass meines Mannes läuft am 17. August ab. Er kann aber erst ab dem 24. August in den Kosovo runter weil er erst ab da Ferien nehmen kann.

Ich denke fliegen wäre kein Problem aber er möchte mit dem Auto runter und da wissen wir nicht genau ob er in Italien oder in Albanien Probleme bekommen könnte.

Hat jemand Erfahrung damit und kann uns weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüsse

Luanka

Benutzeravatar
Zamira
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 815
Registriert: Sa, 03. Mär 2007, 0:35

Mo, 29. Jun 2009, 10:59

Mit einem abgelaufenen Pass bekommst Du auch als Deutsche Probleme in anderen Ländern.

luanka
Member
Beiträge: 30
Registriert: Fr, 20. Jul 2007, 14:29

Mo, 29. Jun 2009, 13:27

Das ist schon klar aber ich meinte eigentlich die Durchreise durch Italien und Albanien. Weil ich irgendwann und irgendwo mal gehört habe dass man auch mit einem abgelaufenem Pass immer in sein Heimatland zurück kann.

Da mein Mann aber tierische Flugangst hat möchte er lieber mit dem Auto fahren.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7723
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Mo, 29. Jun 2009, 23:49

in sein Heimatland zurück ≠ durch andere Länder reisen

Benutzeravatar
elektra
Member
Beiträge: 37
Registriert: So, 15. Mär 2009, 19:27

Do, 02. Jul 2009, 14:42

hallo luanka

mein freund ist in dez.letztes jahr von schweiz,über italien und albanien ohne problemen nach ks gefahren.
leider damals hat er neue ks pass nicht gemacht.eine woche später ist er mit abgelaufene unmik pass wieder nach ch,mit flugzeug!!!ohne problemen ist er eingereisst.

dieses jahr in mai ist er wieder mit abgelaufene unmnik pass nach ks,über italien und albanien.wieder keine problemen gehabt.

pass von seinem schwager ist vor 2 monaten abgelaufen.die fahren(schwester und schwager) am 1.august nach ks über italien.

es geht.

alles gute

Benutzeravatar
adriana1972
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 143
Registriert: Mo, 09. Jan 2006, 18:05

Do, 02. Jul 2009, 18:32

Hallo,

vielleicht war einfach nur viel Glück dabei, wenn es mit abgelaufenem Paß keine Probleme gab.
Normalerweise muß bei Ein- bzw. Durchreis der Paß ne gewisse Mindestgültigkeit haben.
Ins Heimatland fliegen kannst du dagegen mit abgelaufenem Paß immer.

LG
Adriana

Benutzeravatar
prizreni1971
Member
Beiträge: 85
Registriert: Sa, 12. Mai 2007, 10:25

Sa, 04. Jul 2009, 13:34

Hallo,

ich denke dies dürfte nicht so problematisch sein.Den Albanern kümmert das wenig.Der Betroffene kann sich an die (deutsche)Ausländerbehörde wenden und bekommt einen Passersatz,am besten sofort,weil die Beamten vorlauf benötigen.Fragt mal nach.
Gruß

dani
Member
Beiträge: 29
Registriert: Do, 19. Aug 2004, 12:22

abgelaufener pass

Mi, 08. Jul 2009, 13:25

Ihr solltet auf die Ausländerbehörde gehen und euch einen laisze passe Schein besorgen. Der ist zur Ein- und Ausreise und damit dürftet ihr keine Probleme kriegen

Zurück zu „Kosova: Reisen“