Benutzeravatar
Armin
Member
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 20. Feb 2006, 13:08

Kriminalität in Albanien

Mi, 01. Mär 2006, 11:17

Ich hätte eine Frage!

Wie sieht es mit der Kriminalität im heutigen Albanien aus?

Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis so umhöre, herrscht dort die Meinung vor, daß nach der politischen Wende 1991 in Albanien die Kriminalität sprunghaft angestiegen ist. Viele Bekannte trauen sich nicht Albanien zu bereisen, da sie Überfälle und ähnliches befürchten. Ist dem so, oder wird da übertrieben?

Albanien galt ja zu Zeiten Enver Hoxhas für westliche Touristen als Paradies an persönlicher Sicherheit. Alle diejenigen die damals mal in Albanien waren, berichteten, daß sie nicht mal ihre Wohnungen oder Zimmer abschließen brauchten. Es gab keine Diebstähle. Dies war einmalig in Europa und der Welt und beeindruckte viele Westeuropäer.

Ein Bekannter der Ende der 70er Jahre in Albanien war, berichtete, daß er dort seine Tasche mit wertvollen Fotoapparaten mal in der Innenstadt von Tirana aus Schusseligkeit stehen gelassen hatte. Schon nach 10 Minuten kamen etliche Jugendliche, die sie gefunden hatten, angerannt und brachten sie ihm und wollten nicht mal einen Finderlohn haben. Dies ganz privat und ohne daß irgendwelche Parteistellen- oder staatlichen Stellen dies angeordnet hatten.

Armin

shkodran
Member
Beiträge: 20
Registriert: Fr, 13. Jan 2006, 23:08

Mi, 01. Mär 2006, 17:32

Zur zeiten hoxhas gabs nicht so viel kriminalität weil die leute sich fürchteten es gab heftige strafen deswegen.
Heutzutage ist es schon so dasss man schneller in schlägerei oder schiesserei verwickelt werden kann aber so schlimm dass man sich nicht trau nach albanien zu fahren ist es nicht also ich war dort mehrmals und niemand hat mich weder prvoziert sobnst noch was...also die leute übertreiben es, so schlimm ist es garnicht..alles gute

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mi, 01. Mär 2006, 18:40

Also mir persönlich ist auch noch nichts schlimmes passiert und ich war auch einige Male da.

Aber meinem Mann ist da schon mal was passiert, nämlich als er von einer Tour aus Tirana zurück nach Tropoja kam, wurde sein LKW beschossen und er wurde ausgeraubt, aber nur weil die Leute wußten, daß er immer zur selben Zeit dort vorbeifuhr und sie dachten wohl, mein Mann hätte viel Geld dabei, da er Ware nach Tirana transportiert hat. Naja, passiert ist zum Glück nichts, außer der Schreck und 4 Einschusslöcher im LKW-Führerhaus und bisschen Geld mußte er abdrücken. Hätte schlimmer ausgehen können, aber trotzdem nicht schön.

Benutzeravatar
Armin
Member
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 20. Feb 2006, 13:08

Mi, 01. Mär 2006, 18:54

Danke, Shkodran!

Ich selbst bin ja kein ängstlicher Typ, würde mir also nichts ausmachen! In Spanien kann man auch überfallen werden und Diebstähle gibt es jede Menge und trotzdem kommen die Touristen nach Spanien.
Albanien wäre ja von der herrlichen Natur und den historischen Stätten her das ideale Tourismusland der Zukunft. Aber Touristen kommen nur wenn sie das Gefühl relativer Sicherheit haben. Besonders alte Leute (Rentner) sind da vorsichtig. Viele Rentner in Westeuropa (nicht alle!!!) haben gutes Geld und geben viel Geld in Spanien aus, viele Spanier haben dadurch ein gutes Einkommen. Müßte doch auch Albanien gelingen dahin zu kommen und mal vom Tourismus zu leben!

Schade, daß das relativ gute Image nicht mehr da ist, welches Albanien als Land wo es kaum Kriminalität gab, früher hatte. Aber ob dies an den harten Strafen lag? Dies zweifle ich ein wenig an. Länder in denen z.B. harte Strafen verhängt werden haben statistisch gesehen nicht weniger Kriminalität. Ein schlechtes Beispiel sind die USA. Dort werden drakonische Strafmaße verhängt, aber die Kriminalitätsrate ist immens hoch. In einigen skandinavischen Ländern ist die Justiz sehr liberal und die Kriminalität trotzdem sehr gering.

Ich jedenfalls wünche Albanien, daß es seinen Weg machen wird, trotz der derzeitigen Schwierigkeiten.

Armin

Benutzeravatar
fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1700
Registriert: So, 04. Jan 2004, 21:37

Mi, 01. Mär 2006, 22:17

mal ne ganz dumme frage, aber ist es oft in fällen von diktaturen so, dass die kriminalitätsrate niedrig ist? :?
lasse mich gern eines besseren belehren.
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

shkodran
Member
Beiträge: 20
Registriert: Fr, 13. Jan 2006, 23:08

Do, 02. Mär 2006, 1:54

@fabiene und armin
Als erstes möchte ich euch sagen dass es in albanien damals auch kriminalität gab nur es erfuhr niemand weil die PPSh arbeiterpartei albaniens dafür sorgte das nichts rauskam.Es gab keine pressefreiheit....im staatsfernsehen gabs nur dass was den komunisten interesierte...Es gab damals auch die todesstrafe die in albanien seid 1992 glaub ich nur ein oder 2 mal eingesetzt wurde und dass bei ziemlich heftigen delikten die für uns ,sehr brutal sind....Damals gabs z.B. die blutrache nicht so oft wie heute den dan wartete die hinrichtung...die meisten morde die in albanien geschehen sind meist aus blutrache....
Und zum wichtigsten faktor der kriminalität ist ja auch die finanzielle lage der leute in albanien...viele leute sind kriminell weil die versuchen auf schnellem weg an geld zu kommen..(prostitution,drogen,waffen) aus diesen sachen bilden sich dan persönliche interessen einiger leute wo die lage eskaliert...albanien hat viel schönes das stimmt aber ich denke erstmal muss die regierung dafür sorgen dass die leute strom und wasser zu hause haben...touristen kommen nicht nach albanien wen es dort kein wasser oder strom gibt...die sicherheit finde ich ist nicht das problem obwohl leider manchmal ist es passiert dass autos angegriffen wurden um sie auszurauben das war meist die fase nach dem kosova krieg die grenzregion ist dort sehr schwer zu kontrollieren die albanische polizei hat leider immernoch nicht die mittel um dort alles zu überwachen deswegen war es damals schlimm aber heute ist es anders ich bin selber auch dort vorbeigefahren mit mein auto (mit deutsche kennzeichen) da hätten die doch erst recht ein überfall gewagt...aber es hat sich vieles geändert die leute haben auch gelernt dass man auf den tourismus bauen soll...wünsch euch alles gute bye bye

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Do, 02. Mär 2006, 10:26

fabienne hat geschrieben:mal ne ganz dumme frage, aber ist es oft in fällen von diktaturen so, dass die kriminalitätsrate niedrig ist? :?
Weshalb hat dann die USA so eine hohe Kriminalitätsrate? :wink:

Albanien ist nicht gefährlicher als irgendein anderes südeuropäisches Land - aus Italien oder Spanien habe ich schon mehr Geschichten von Überfällen auf Touristen gehört als aus Albanien.

Nur das mit der Fotokamera ist nicht mehr so wie vor 30 Jahren: Wer so dumm ist und seine Kamera liegen lässt irgendwo in Tirana, kann nicht erwarten, sie wieder zu kriegen.

Am gefährlichsten ist in Albanien mit Abstand der Strassenverkehr: Hier gibt es viele unnötige Tote. Ein allfälliges Risiko sehe ich höchstens noch in der schlechten medizinischen Vorsorge in Notfällen.

Mehr zum Thema auch unter dem folgenden Link: Tipps [AlbINFO]

Benutzeravatar
fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1700
Registriert: So, 04. Jan 2004, 21:37

Do, 02. Mär 2006, 14:37

Lars hat geschrieben:
fabienne hat geschrieben:mal ne ganz dumme frage, aber ist es oft in fällen von diktaturen so, dass die kriminalitätsrate niedrig ist? :?
Weshalb hat dann die USA so eine hohe Kriminalitätsrate? :wink:

:lol: achja. stimmt, den werten herrn bush hab ich irgendwie nicht richtig wahrgenommen. aber wenn ich so drüber nachdenke.. ja, ich werde meine these verwerfen. du hast mich überzeugt. :wink: :P
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Benutzeravatar
lupo-de-mare
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 348
Registriert: So, 01. Feb 2004, 20:44

Do, 02. Mär 2006, 20:54

Lars hat geschrieben:[
Albanien ist nicht gefährlicher als irgendein anderes südeuropäisches Land - aus Italien oder Spanien habe ich schon mehr Geschichten von Überfällen auf Touristen gehört als aus Albanien.
Wer sich wirklich mit Tourismus beschäftigt wird feststellen, das die gefährlichsten Orte in Europa, vor allem Süd-Frankreich und Spanien sind. Dort passiert viel mehr wie ihr denkt, inklusive Auto ausrauben und Vergewaltigungen. Die Türkei dürfte das sicherste Land sein und weite Teile von Albanien, sind absolut sicher. Sicherer wie Athen, Barcelona, grosse Süd Französiche Städte etc. etc.
Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
Jean-Jacques Rousseau, Schweizer Philosoph, 1712-1778

Gruss lupo

griechin30
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 674
Registriert: Sa, 04. Feb 2006, 1:40

Kriminalität in Albanien

Fr, 03. Mär 2006, 21:28

...
Zuletzt geändert von griechin30 am So, 10. Jun 2007, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lupo-de-mare
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 348
Registriert: So, 01. Feb 2004, 20:44

Re: Kriminalität in Albanien

Fr, 03. Mär 2006, 21:47

griechin30 hat geschrieben:
das stimmt bin deiner meinung :wink:
Als Ergänzung zu meinem Beitrag von gestern, stellt sogar ein Deutscher Polizei Chef der PAMECA fest.

Frankfurt etc. ist krimineller wie weite Teile Albaniens.
-----------------------------------------------------------------------

Wirksame Hilfe im Kampf gegen die organisierte Kriminalität in Albanien

----------------------------

Bringt die Unterstützung der Europäischen Union den Menschen konkret mehr Sicherheit? Sie leben seit sechs Jahren hier. Ist das Niveau der Sicherheit gewachsen?

Wenn ich zum Beispiel von Tirana spreche, ist die Sicherheit hier höher als in vielen anderen europäischen Städten. Die Wahrscheinlichkeit hier ein Gewaltopfer zu werden ist viel niedriger als in anderen Städten. In Tirana zu leben ist viel sicherer als zum Beispiel in Frankfurt, Berlin oder Amsterdam.

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,19 ... s-643-html

Die EU Programme für die Sicherheit

General Logistical and Technical Support to the Albanian State Police To contribute to the eradication of organized crime originating from, or transiting through Albania, notably illegal trafficking, smuggling and money laundering activities, by enhancing the institutional and operational capacity of the Albanian State Police planned 6.0 Grant joaquin.TASSO-VILALLONGA@cec.eu.int klaas.los@cec.eu.int
Extension of the Police Assistance Mission of EC to Albania (PAMECA-bis) To contribute to law enforcement in Albania by enhancing the institutional and operational capacity of the Albanian State Police in the fight against crime and in the maintenance of public order and by strengthening cooperation with the Prosecutor and judicial authorities as well as by restoring people's confidence in the police

http://www.delalb.cec.eu.int/en/eu_and_ ... _01_04.htm
Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
Jean-Jacques Rousseau, Schweizer Philosoph, 1712-1778

Gruss lupo

Benutzeravatar
Armin
Member
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 20. Feb 2006, 13:08

Re: Kriminalität in Albanien

So, 05. Mär 2006, 9:28

lupo-de-mare hat geschrieben: Als Ergänzung zu meinem Beitrag von gestern, stellt sogar ein Deutscher Polizei Chef der PAMECA fest.

Frankfurt etc. ist krimineller wie weite Teile Albaniens.
Interessant!

Es belegt mal wieder die These, daß subjektives Empfinden und die Realität zwei paar Schuhe sind.
Es ist schon merkwürdig, daß eventuell ein Frankfurter Rentner, der seine Ferien in Spanien verbringt, Scheu hätte mal nach Albanien zu fahren, dies hauptsächlich aus Angst vor Kriminalität.

Positiv! Das Forum hier klärt auf und wenn Interessenten hereinschauen wird ihnen ein realeres Bild von Albanien vermittelt.

Armin

Benutzeravatar
lupo-de-mare
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 348
Registriert: So, 01. Feb 2004, 20:44

Re: Kriminalität in Albanien

So, 05. Mär 2006, 19:19

Armin hat geschrieben:
lupo-de-mare hat geschrieben: Al

Positiv! Das Forum hier klärt auf und wenn Interessenten hereinschauen wird ihnen ein realeres Bild von Albanien vermittelt.

Armin
So sollte es auch sein. Und deshalb sind auch die Nachrichten hier ganz gut!

http://www.albanien.ch/bb/article.php?a ... 307756.txt
Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
Jean-Jacques Rousseau, Schweizer Philosoph, 1712-1778

Gruss lupo

Zurück zu „Albanien?!“