Ueli
Member
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 19. Feb 2014, 17:17

Re: Corona-Virus – Situation in Albanien

So, 05. Apr 2020, 13:54

Versorgungslage im Dorf: Ich bin hier in Lepushe. Als der lockdown ausgerufen wurde, haben wir uns noch wacker eingedeckt mit Mehl, Öl und anderen Grundnahrungsmitteln. Fleisch, Kartoffeln und Milchprodukte haben wir ja selber.

Falls wir wieder was brauchen, gibt es einen Laden in Koplik, der einmal wöchentlich Lieferdienst macht.

Und sonst könnte man noch immer nach Tamara runter.

Ärgerlich ist natürlich, dass geplante Bauarbeiten blockiert sind.

Sehr gut, dass die Leute sich an die Vorgaben (weitestgehend) halten. Es gibt keine Besuche.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 6937
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Corona-Virus – Situation in Albanien

So, 05. Apr 2020, 16:27

Auch nicht einfach für die Familien am Koman Stausee: Mir wurde gesagt, dass keine Fähre mehr verkehrt. Dementsprechend sind alle auf ein eigenes Boot angewiesen, um irgendwo zum nächsten Laden zu kommen.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7218
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Re: Corona-Virus – Situation in Albanien

Mo, 06. Apr 2020, 13:41

Das Ministerium scheint zwischendurch mal wieder etwas Schwierigkeiten gehabt zu haben mit seinen Statistiken. Der Todesfall aus Has fehlte vom 2. bis 4. April in den Auflistungen.

Bei den Todesfällen werden sowieso immer wieder Unterschlagungen gemacht in der Medienmitteilung. Die tauchen dann nur in der Statistik-Publikation auf …

Hoffen wir, dass die Zahlen wieder stimmen.

Insofern wurde heute mitgeteilt:
Keine neuen Todesfälle in Albanien.
16 neue Infektionen (wieder weniger als in den letzten Tagen)
12 zusätzlich geheilte, womit die Zahl der geheilten Personen auf 30 % aller Fälle gestiegen sei.

Diese Aussage stimmt in etwa, wie unsere Statitik zeigt:
https://albanien.ch/albanien_info/covid ... ona-virus/
---

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 6937
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Corona-Virus – Situation in Albanien

Mo, 06. Apr 2020, 22:19

Wer hat das Drehbuch für diesen "Film" geschrieben? Am Wochenende empörte sich Edi Rama in einer seiner zahllosen Ansprachen aus dem "Bunker" (seiner Villa) über skandalöse Zustände auf dem Markt in Kombinat. Das Militär war angerückt, um für Kontrolle und Abstand zu sorgen. Wenig später zauberte die Stadtverwaltung von Tirana eine innovative Desinfektions-Schleuse aus dem Hut, die hoffentlich hält, was sie verspricht :mrgreen:
https://youtu.be/STOBVkmB8wE https://youtu.be/9RzJDJn0NxU
ttps://www.facebook.com/VisitTirana/posts/2876020672491011
https://www.facebook.com/VisitTirana/po ... 9022308176
https://www.albaniandailynews.com/index ... 1098&mod=2
https://youtu.be/Budw_Kka-lo

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7218
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Re: Corona-Virus – Situation in Albanien

Mo, 06. Apr 2020, 22:59

GjergjD hat geschrieben:
Mo, 06. Apr 2020, 22:19
Wenig später zauberte die Stadtverwaltung von Tirana eine innovative Desinfektions-Schleuse aus dem Hut, die hoffentlich hält, was sie verspricht :mrgreen:
Was für ein Habakuk. EInfach Hände 30 Sekunden waschen und alles ist gut. Was soll ein Desinfektionsnebel bringen???
---

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7218
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Re: Corona-Virus – Situation in Albanien

Di, 07. Apr 2020, 12:18

Positive Entwicklung heute: nur 6 neue Fälle, leider ein Todesfall mehr in Tirana.

Aber die Zahl der insgesamt aktuell wegen Corona kranken Personen ist deutlich zurückgegangen – Grafik ganz unten auf https://albanien.ch/albanien_info/covid ... ona-virus/

https://shendetesia.gov.al/ministria-e- ... -prekurve/
---

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7218
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Re: Corona-Virus – Situation in Albanien

Di, 07. Apr 2020, 14:07

Kurze Lageeinschätzung: Auch wenn vielleicht der Peak erreicht worden ist (tiefste Zahl von Ansteckungen seit dem 22. März), der Lockdown muss weitergehen.

https://twitter.com/global355/status/12 ... 49569?s=21




Gesendet mit Tapatalk

Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/albaniench/
---

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 6937
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Corona-Virus – Situation in Albanien

Mi, 08. Apr 2020, 7:40

Viele Wirtschaftszweige sind auch nur indirekt von Corona betroffen. Zwar können die Fischer wie in Vlora (ca. 80 Fischerboote) weiter ihrer Arbeit nachgehen, aber sie sind wie alle durch die Ausgangsbeschränkungen behindert, zudem ist der wichtige Absatz an die Restaurants und diverser Handelspartner weggebrochen. https://youtu.be/k7Z8toq5g7Q

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7218
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Re: Corona-Virus – Situation in Albanien

Mi, 08. Apr 2020, 12:17

Zwar wurden heute wieder 17 neue Fälle vermeldet (9 in Tirana, 6 in Fier, Gesamtzahl stieg auf 400), aber zum Glück keine weiteren Todesfälle und die Person der Geheilten ist so hoch wie noch nie zuvor. Das resultiert in einer insgesamt positiven Bilanz von nur noch 224 Erkrankten. Die Zahl der kranken Personen ist zum zweiten Tag in Folge zurückgegangen. Hoffen wir, dass es so bleibt.

https://albanien.ch/albanien_info/covid ... ona-virus/
https://shendetesia.gov.al/ministria-e- ... -prekurve/
---

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 6937
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Corona-Virus – Situation in Albanien

Fr, 10. Apr 2020, 12:13

Wo stehen wir heute in Albanien? 7 neue Fälle (in Tirana und Shkodra), insgesamt sind es 416, aber darunter bereits 182 Genesene.
23 Menschen sind gestorben.
In den letzten 24 Stunden wurden 162 Tests durchgeführt und im Zeitverlauf waren es 3385.
https://exit.al/en/2020/04/10/albania-c ... -in-total/
https://tvklan.al/416-te-infektuar-7-ra ... -covid-19/
Die regionale Verteilung
Tirana 199 (13 gestorben)
Durres 38 (3 gestorben)
Lushnja 5 (1 gestorben)
Elbasan 15
Fier 32 (1 gestorben)
Kavaja 8 (2 gestorben)
Rrogozhina 4
Korça 17
Vlora 5 (1 gestorben)
Shkodra 49 (1 gestorben)
Lezha 14
Berat 2
Has 12 (1 gestorben)
Kruja 5
Tropoja 4
Puka 4
Mirdita 3

Rama wollte in einem Interview nicht zu viel Hoffnung auf eine schnelle vollständige Rücknahme der Maßnahmen machen und sprach von einem längerem Zeithorizont
https://exit.al/en/2020/04/10/lockdown- ... -10-months

volvo c1314
Member
Beiträge: 45
Registriert: Mo, 01. Jul 2013, 16:49

Re: Corona-Virus – Situation in Albanien

Fr, 10. Apr 2020, 13:37

Ich möchte mal die Frage stellen, wieviele der Toten wirklich ursächlich an dem Virus gestorben sind und der Virus nur eine zusätzliche Belastung für den Kranken war
Es ist jetzt um Gotteswillen nicht zynisch gemeint, dass die sogenannte Risikogruppe (ich bin 72 Jahre) ein Alter erreicht hat in dem das Leben zu Ende geht.
Das entspricht leider nicht mehr unserer Denkweise durch die hohe Qualität der Medizin.
In Hamburg wird jeder Gestorbene rechtsmedizinisch untersucht und man hat bis dato keinen Toten gefunden, bei dem der Virus uursächlich und alleinig zum Tod geführt hat.
In diesem Kontext und wenn in D von Durchseuchung und Herdenimmunität gesprochen wird (Begriffe aus der Tiermedizin) halte ich die Einschränkungen für völlig überzogen.
Grüsse Max

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7218
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Re: Corona-Virus – Situation in Albanien

Sa, 11. Apr 2020, 13:12

Mir liegen nur die folgenden Zahlen von open.data.al vor:
Average age of infected patients 50 years old
Average age of hospitalized people 54 years old
85% of cases are +50 years old
53% of cases are Male; 47% Female
Youngest age infected 1 ; oldest age 90
16 Children infected.

Kein Durchschnittsalter oder andere Angaben zu Vorkrankheiten der gestorbenen Personen.
Man müsste ja jetzt alle Pressemitteilungen des Gesundheitsministeriums durchgehen. Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren es meistens eher Personen in deinem Alter. Es wurde auch nicht jeder Fall ausführlich kommentiert. Aber Vorerkrankungen waren häufig.

Zahlen von heute: 17 neue Fälle :cry:
Alle Details unter https://albanien.ch/albanien_info/covid ... ona-virus/
---

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 6937
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Corona-Virus – Situation in Albanien

So, 12. Apr 2020, 11:59

In den letzten 24 Stunden wurden 13 neue Fälle registriert und die Zahl steigt damit auf 446, bei insgesamt 3.877 Tests.
Gleichzeitig sind seit gestern 20 weitere Patienten genesen, womit sich die Zahl der geheilten auf 217 erhöht.
Die Zahl der Verstorbenen blieb weiter konstant bei 23 Menschen.
https://tvklan.al/13-raste-te-reja-me-koronavirus/
https://exit.al/en/2020/04/12/albania-c ... -in-total/

Benutzeravatar
Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4237
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Corona-Virus – Situation in Albanien

So, 12. Apr 2020, 16:34

206 aktive Fälle aktuell.

Ueli
Member
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 19. Feb 2014, 17:17

Re: Corona-Virus – Situation in Albanien

Mo, 13. Apr 2020, 9:11

Ab heute ist das Zeitfenster grösser. Von 0500 bis 1730 (statt 1300) kann das Haus neu für 90 (statt 60) Minuten verlassen werden. Dafür gilt neu von Freitag Abend bis Montag Morgen früh Ausgangssperre. Die Anmeldepflicht fürs Einkaufwn gilt weiterhin.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 6937
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Corona-Virus – Situation in Albanien

Mo, 13. Apr 2020, 11:44

Ja es gibt inzwischen mehr Geheilte als noch Erkrankte in Albanien.
tvklan.al/per-here-te-pare-vendi-merr-fryme-nga-covid-19/
Seit gestern wurden 193 neue Tests durchgeführt und 21 neue Fälle registriert, damit steigt die Fallzahl auf 467 bei insgesamt 4070 Tests
Es sind weitere 15 Patienten geheilt und die Zahl steigt auf 232, während nach wie vor 23 Tote zu beklagen sind.
52 Patienten befinden sich in den beiden spezialisierten Kliniken in Behandlung.
https://tvklan.al/shkon-ne-467-numri-i- ... -shqiperi/
Neue Fälle vor allem in Shkodra (13) und Tirana (6)
Die geografische Verteilung der positiven Fälle:
Tirana 221
Durres 42
Lushnja 6
Elbasan 15
Fier 32
Kavaja 8
Rrogozhina 4
Korça 17
Vlora 5
Shkodra 70
Lezha 14
Berat 2
Has 13
Kruja 6
Tropoja 4
Puka 5
Mirdita 3

Der Präfekt von Shkodra hat als Folge der Ausbreitung sein Amt verloren https://albaniandailynews.com/index.php?idm=41295&mod=2

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7218
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Re: Corona-Virus – Situation in Albanien

Di, 14. Apr 2020, 12:03

Die Entlassung des Präfekten scheint gewirkt zu haben. Nur noch ein neuer Fall in Shkodra.

Heute 8 neue Fälle in Albanien, darunter erstmals auch ein Fall aus Kukës.

Leider auch ein neuer Todesfall.

https://albanien.ch/albanien_info/covid ... ona-virus/

Die Polizei jagt Quarantänen-Verletzer mitt Drohnen – an einem Tag wurden 719 Bussen verteilt:
https://tvklan.al/droni-i-policise-zbul ... -nje-dite/
---

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7218
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Re: Corona-Virus – Situation in Albanien

Di, 14. Apr 2020, 12:28

Während auf unserer Statistik Shkodra erst einen Todesfall zu verzeichnen hat, berichten Medien bereits von drei, nachdem heute Morgen im Spital von Shkodra eine weitere Person verstorben ist:
http://rozafa.tv/3-viktima-nga-covid-19-ne-shkoder/

(gut möglich, dass einzelne Todesfälle unter Tirana verzeichnet werden, wenn die Patienten dorthin zur Behandlung gebracht wurden).

Diverse Angestelltte und Patienten des Krankenhauses von Shkodra wurden in den letzten Tagen positiv getestet.
---

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7218
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Re: Corona-Virus – Situation in Albanien

Mi, 15. Apr 2020, 12:29

Keine guten News von der Corona-Front heute aus Albanien.

19 Neuinfizierte, ein 90-Jähriger ist verstorben, nur 3 neue geheilte.
https://albanien.ch/albanien_info/covid ... ona-virus/

In Shkodra hat sich niemand mehr getraut, krank zu werden. In Kukës sind die Zahlen stark gestiegen. Nach dem ersten Fall gestern sind 5 dazu gekommen, darunter eine Angestellte aus dem Gesundheitsbereich.
---

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 6937
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Corona-Virus – Situation in Albanien

Mi, 15. Apr 2020, 19:43

Was kommt auf die Menschen oder Unternehmen zu, die gegen die neuen Regeln verstoßen? Und wie oft wurden innerhalb der letzten 24 Stunden diese Bußen verhängt?
Allgemeiner Verstoß gegen die Maßnahmen der Ausgangssperre 80 EUR (719 Personen)
Aufenthalt in den gesperrten öffentlichen Parkanlagen 160 EUR (9 Personen)
Öffnung von Geschäften außerhalb der regulären Öffnungszeiten 800 EUR (19 Läden)
Verstoß gegen die Quarantäne-Anordnung 550 EUR (1 Person)
Seit der Einführung von Regelungen am 16. März hat die Polizei mehr als 5.500 Menschen und über 250 Unternehmen mit einer Geldstrafe von insgesamt über 700.000 Euro belegt.
https://exit.al/en/2020/04/14/albanian- ... violators/

Zurück zu „Albanien?!“