Die Suche ergab 73 Treffer

Zur erweiterten Suche

von Ralph-Raymond Braun
Mi, 25. Dez 2019, 23:33
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Geldwechsel, Banken, Kreditkarten, Geldautomaten
Antworten: 60
Zugriffe: 18656

Re: EC-Karte, Akzeptanz

Vorsicht bei Kreditkarten-Abhebungen!

Hier der Link zum Thema:
https://www.albanien.ch/forum/p3/viewto ... 40#p251577

Mit Weihnachtsgrüßen
Ralph-Raymond Braun
von Ralph-Raymond Braun
Fr, 22. Nov 2019, 1:30
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Albanische Eisenbahn
Antworten: 345
Zugriffe: 117840

Re: Albanische Eisenbahn

Schöne Reportage. Besonders die Porträts der Bahnangestellten haben mir gefallen, ohne deren Engagement wohl kein Zug mehr fahren könnte. Überraschend für mich, das die "Südbahn" in Fier endet. Hatte ich nicht auch südlich der Stadt auf neu geschotterten Gleisen Lokomotiven gehört?
von Ralph-Raymond Braun
Di, 22. Okt 2019, 2:52
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Krank in Albanien
Antworten: 36
Zugriffe: 6265

Re: Krank in Albanien

Kann man die Karte auch anschauen, ohne bei Google Drive ein Konto zu eröffnen?
von Ralph-Raymond Braun
Do, 17. Okt 2019, 0:55
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Fähre Fierze-Komani
Antworten: 206
Zugriffe: 85550

Re: Fähre Fierze-Komani

Über das Handling der Komansee-Überfahrt erhalte ich viele negative Berichte. Hier der Auszug aus dem Erfahrungsbericht eines Pressekollegen: Rund um dieses Business haben sich wohl kleine mafiöse Geschichten entwickelt. Jeder Tourist hatte diesbezüglich eine andere Geschichte zu erzählen. Unsere gi...
von Ralph-Raymond Braun
Mo, 14. Okt 2019, 2:13
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Landweg von Deutschland nach Albanien
Antworten: 441
Zugriffe: 196507

Fähren

Hier nun ein Erfahrungsbericht zu den Fähren Bari-Durres: Drei Reedereien bieten an, außerhalb der Hochsaison fahren aber nur zwei Schiffe. Wer bei Adria bucht, landet auf der Fähre von GNV. Ich habe mich für Venturis entscheiden, weil es das kleinere Schiff ist, eine klassische Fähre, während GNV e...
von Ralph-Raymond Braun
Mo, 14. Okt 2019, 1:07
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Abrissarbeiten in Naturschutzgebieten
Antworten: 18
Zugriffe: 3132

Re: Abrissarbeiten in Naturschutzgebieten

Ich war einige Tage vor der Sperrung in Syri i Kalter. Die im Frühjahr mit viel Tamtam abgerissenen Restaurants waren alle wieder da, erneuert und vergrößert, dazu Souvenirläden. Auch in Gjipe waren die Strandrestaurants und Schirmverleiher wie immer. Im Himara, Abrisse dort vor zwei Jahren, steht d...
von Ralph-Raymond Braun
Di, 24. Sep 2019, 2:11
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Landweg von Deutschland nach Albanien
Antworten: 441
Zugriffe: 196507

Anreise mit Zug und Fähre

Hallo zusammen, in Zeiten der Flugscham möchte ich mal den Land- und Seeweg (ohne Auto) austesten. Für den Hinweg käme EN 415 Zürich-Belgrad und weiter (leider nachts) mit der Titobahn nach Podgorica infrage. Für den Rückweg die Fähre Durres-Bari. Leider reicht es dann nicht mehr für die Tagzüge, so...
von Ralph-Raymond Braun
Mi, 18. Sep 2019, 0:39
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Shkodra
Antworten: 54
Zugriffe: 12557

Re: Shkodra

??
Zum Ort siehe unter Fotoausstellung hier im Thema
??
Verrate doch einfach den digitalen Analfabeten, wo die Ausstellung gezeigt wird.
von Ralph-Raymond Braun
Di, 10. Sep 2019, 1:01
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Reiseführer
Antworten: 198
Zugriffe: 67914

Rother Wanderführer Albanien

Hab mir die Touren und ihre Auswahl etwas näher angeschaut. Soweit ich die Routen kenne, sind die Sttreckenbeschreibungen und Zeitangaben in Ordnung. Schwerpunkte für Tagestouren (meist als Rundwanderungen) sind Theth und der Llogara-NP. Des Weiteren gibt es mehrtägige Fernwanderungen, die in einzel...
von Ralph-Raymond Braun
Do, 29. Aug 2019, 0:24
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Reiseführer
Antworten: 198
Zugriffe: 67914

Re: Reiseführer

Wer ein paar Bilder sehen möchte, kann hier klicken: https://martin-siepmann.de/galerie/gallery/albanien/ Schöne Fotos der schönen Seiten Albaniens. Man merkt halt schon den Unterschied, ob sich ein Verlag noch einen Fotografen leistet, oder der Schreiber nebenbei das Bildmaterial liefern muss. Dan...
von Ralph-Raymond Braun
Sa, 24. Aug 2019, 0:31
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Bergwanderungen über verschiedene Landesgrenzen hinweg
Antworten: 67
Zugriffe: 22988

Re: Bergwanderungen über verschiedene Landesgrenzen hinweg

Die Karte zeigt ganz gut, dass Grebaje keine Sackgasse ist. Man kann in einer Tagestour nach Lepusha hinüber laufen, es gibt mehrere Varianten bzw. Pässe (eingezeichnet z.B. Route 2), auch ein Abstecher auf den Gipfel Taljanka ist möglich.
von Ralph-Raymond Braun
Do, 01. Aug 2019, 23:39
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Top Strände?
Antworten: 236
Zugriffe: 54913

Re: Top Strände?

Ich kenn den Strand mit der markanten Höhle als "Piratenbucht". Kommt man leider nur von See her hin.
von Ralph-Raymond Braun
Di, 09. Jul 2019, 23:18
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Historische und neue Brücken in Albanien
Antworten: 929
Zugriffe: 166301

Ura e Gorices

Woran erkennt man, dass Moritz Bauernfeind die Gorica-Brücke gemalt hat? Wann war er dort und aus welchem Anlass?
von Ralph-Raymond Braun
Mo, 08. Jul 2019, 23:37
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Hilfe bei Reiseplanung
Antworten: 31
Zugriffe: 3653

Re: Hilfe bei Reiseplanung

Es gibt kein "Must-see". Was interessiert euch denn?
von Ralph-Raymond Braun
Mo, 08. Jul 2019, 0:42
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Reiseführer
Antworten: 198
Zugriffe: 67914

Re: Reiseführer

Hallo zusammen,
hat schon jemand ISBN 978-3962890438 "Albanien: Ein Länderportät" von Frau Jaenicke gelesen? Fand's beim Durchblättern interessant, hab selber jedoch die nächsten Wochen leider keine Zeit zum Lesen. Eine Rezension würde mich freuen.
Gruß
rrb
von Ralph-Raymond Braun
Do, 20. Jun 2019, 0:36
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Albanische Alpen - Theth Tagestrips
Antworten: 2
Zugriffe: 505

Re: Albanische Alpen - Theth Tagestrips

In meinen Augen ist dieser Plan sehr ambitioniert. Von Theth (Brücke) zum Blauen Auge läuft man non-stop gut 2 Stunden; besucht man unterwegs noch die Kirche, den Blutrache-Turm, den Wasserfall und die Mühle, dauert es deutlich länger.
von Ralph-Raymond Braun
Mo, 10. Jun 2019, 2:13
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Trampen und Lieblingsecken
Antworten: 12
Zugriffe: 1908

Re: Trampen und Lieblingsecken

Danke für dein Vertrauen. Meine Tipps kennst du ja bereits. Weil viele noch kein Auto haben, kann man besser trampen als in Mitteleuropa. Allerdings erwarten manche Chauffeure eine Kostenbeteiligung.
von Ralph-Raymond Braun
So, 02. Jun 2019, 1:40
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Schönste historische Dörfer Albaniens
Antworten: 37
Zugriffe: 5732

Re: Schönste historische Dörfer Albaniens

Interessant, doch wo sind die englischen Untertitel?
von Ralph-Raymond Braun
Fr, 12. Apr 2019, 19:37
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Irrtümer auf Albanien-Landkarten
Antworten: 9
Zugriffe: 1627

Re: Irrtümer auf Albanien-Landkarten

Vielen Dank für die wertvollen Korrekturhinweise. Die Kartografin hat da wirklich lange daran gearbeitet und sich über das Lob sehr gefreut. Für den nächsten Druck werde ich vorschlagen, die Unterscheidung "Straße weiß" / "Piste" zugunsten der Ersteren fallen zu lassen - woran wollte man den Untersc...
von Ralph-Raymond Braun
Do, 27. Dez 2018, 2:31
Forum: Albanien: Reisen
Thema: Insel Golem Grad von Albanien aus besuchen
Antworten: 3
Zugriffe: 609

Re: Insel Golem Grad von Albanien aus besuchen

Überfahrt von Albanien wäre illegal, ich glaube nicht, dass das jemand riskiert. Ausgangspunkte von Mazedonien sind Stenje (Hotel Riva) und Konisko (Hotel Rot). Wenn Du in Mazedonien sonst nichts weiter vorhast, würde ich mit einem der Hotels den Transfer ab Grenzstation arrangieren und das Auto auf...

Zur erweiterten Suche