albanien.ch Home
-
Forum

Forum Home
Bildergalerie
S'ka problem
Postkarten
Quiz

albanien.ch

albanien.ch
AlbInfo
S'ka problem - blog
News

-
Forumstools
Erweiterte Suche

 
albanien.ch Forum     Albanien - Meinungen & Fragen
 

"Neue" Sehenswürdigkeiten in Albanien

Fragen und Kommentare rund ums Reisen in und nach Albanien.

Re: "Neue" Sehenswürdigkeiten in Albanien

Beitragvon Deep » Mi, 27. Sep 2017, 15:36

http://sarandaweb.net/delvine-xhamia-em ... -turistet/


Die Moschee wird restauriert. Letztes Jahr war es sehr traurig wie dieses Gebäude aussah.

Wie man sieht hat man neue Ziegel bekommen.

Innen gibt es leider nichts.
Deep
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 148
Registriert: Fr, 25. Aug 2017, 17:39

Park des Brigaden-Palastes in Tirana für Besucher geöffnet

Beitragvon GjergjD » Sa, 14. Okt 2017, 20:12

Wieder hat Albanien eine bisher unzugängliche Attraktion für die Allgemeinheit geöffnet:
Heute um 11 Uhr wurden erstmals die Tore zum Park des Palasts der Brigaden von Tirana geöffnet. Näheres über den ehemaligen Palast von König Zogu bzw. den späteren Präsidentenpalast haben wir hier zusammengefasst:
viewtopic.php?f=3&t=16830
https://de.wikipedia.org/wiki/Pallati_i_Brigadave
Während das Gebäude weiterhin für Staatsempfänge genutzt wird und nicht besichtigt werden kann, ist jetzt zumindest den Park für die Öffentlichkeit zugänglich, offenbar nur an Wochenenden. Der Eintritt ist frei.
Der gepflegte historische Park wurde bereits gut besucht https://youtu.be/7edv5x-K1x8
Eingang 41.309833,19.836459 (auf Google Maps) Streetview: https://goo.gl/maps/Mgh8jL7WgQR2
GjergjD
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4028
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25
Wohnort: Deutschland

Re: "Neue" Sehenswürdigkeiten in Albanien

Beitragvon Lars » So, 15. Okt 2017, 11:00

Da will ich hin! Danke für die Info


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
---

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 6197
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07
Wohnort: Zürich

Erinnerung an Azem Hajdari aus Tropoja

Beitragvon GjergjD » Di, 14. Nov 2017, 0:10

Azem Hajdari aus Tropoja war eine herausragende Figur der albanischen Studentenproteste 1990/91, die zum Sturz des kommunistischen Regimes führten, er war auch der Mitbegründer der Demokratischen Partei. Am 12. September 1998 wurde er in Tirana ermordet.
Nun erinnert auch ein Denkmal im Zentrum von Bajram Curri an diese Persönlichkeit. Dafür war viel politische Prominenz aus Tirana angereist, nur keine bekannten Vertreter der regierenden Sozialisten...
https://youtu.be/0hS2IgqQh2Y (Kurzbericht)
https://youtu.be/EUcVg630UJs (die ganze Zeremonie)

Die Statue findet man im Kreisel des Platzes, der nach Hajdari benannt ist. 42.356671,20.074501 (auf Google Maps)
Wer auf Spurensuche gehen möchte, der findet sein Haus bei 42.359406,20.069447 (auf Google Maps), es wurde im Jahre 2011 unter Denkmalschutz gestellt.
Haus Azem Hajdari.jpg
GjergjD
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4028
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25
Wohnort: Deutschland

Vorherige

Zurück zu Albanien: Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste