Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Shkodra

Mo, 20. Feb 2017, 21:08

good news! (-:
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Karneval in Shkodra

Do, 23. Feb 2017, 20:31

Wer war schon mal beim Karneval in Shkodra? -|- An diesem Wochenende zu erleben
https://youtu.be/ysb5azribWo
https://www.facebook.com/12498599791863 ... =3&theater

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Eingeschränkte Öffnungszeiten

So, 21. Mai 2017, 20:44

Die lokalen Medien von Shkodra bemängeln die Einschränkungen der Öffnungszeiten bei den beiden Museen: Ethnographisches Museum und Museum der Erinnerung. Obwohl der Zustrom der Touristen langsam zunimmt und in Shkodra die Saison am 1. Mai offiziell eröffnet wurde, waren beide Museen heute geschlossen, sie sind nicht so frequentiert wie Marubi und Burg Shkodra.
https://youtu.be/jmVrIv-aiF0

Die Burg war heute gut besucht. Im letzten Jahr wurde 40.000 Besucher gezählt
https://youtu.be/kwwVcYaPWP8

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Planungen für ein Museum of Shkodra Lake -Waterfront Shiroka

Mo, 12. Jun 2017, 12:17

Nach der Renovierung der Buna-Brücke stellt die Regierung Rama einen Neubau der Touristenstraße Shkodra-Velipoja sowie eine neu gestaltete Uferzone am Shkodra See mit einem inselartigen Seemuseum als kultureller Landmarke in Aussicht.
Stadtnah gibt dort bereits eine schöne schattige Promenade.
Uferzone Shkodra.jpg
Allerdings ist der angrenzende Neue Basar vollkommen verödet, dort halten sich keine Läden mehr. Auch besteht die Herausforderung, die Umgehungsstraße von Shkodra durch den Bereich hindurch zu führen.
Die gesamte Uferzone von Shkodra bis Shiroka soll neu gestaltet werden. Näheres zu den Plänen im Video
https://www.facebook.com/edirama.al/vid ... 685566523/

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Entdeckung im Shkodra See

Di, 05. Sep 2017, 19:35

Auch der Shkodra See ist von Niedrigwasser betroffen. Nun gab es einen besonderen Fund: Vor Shiroka ist ein Dampfer der österreichisch-ungarischen Flotte aufgetaucht. Nun wird überlegt, das Schiffswrack zu heben und für touristische Zwecke zu nutzen.
Wer um 1900 nach Albanien reisen wollte, nutzte gewöhnlich den Seeweg mit dem österreichischen Lloyd. Auch der Shkodra See wurde befahren, da die Landwege nicht ausgebaut waren. Hier handelte es sich wohl um ein Marineschiff, 20 Meter lang und vier Meter breit, der Rumpf ist nahezu intakt. Es ist erkennbar, dass das Schiff durch Einwirkung am Rumpf versenkt wurde.
https://youtu.be/ORDHvrX7hMo
https://youtu.be/1Q1QtE9_soI

Ralph-Raymond Braun
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 107
Registriert: Sa, 29. Okt 2016, 0:29

Re: Shkodra

Mi, 13. Sep 2017, 0:11

Das Boot liegt hier: 42°03'33.19"N 19°27'44.22"E. Weiss jemand, was es mit der Bauruine auf der Halbinsel nebendran auf sich hat? Auf dem ersten Video ist sie anfangs kurz sichtbar.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Shkodra

Mi, 13. Sep 2017, 19:43

Ralph-Raymond Braun hat geschrieben:Das Boot liegt hier: 42°03'33.19"N 19°27'44.22"E. Weiss jemand, was es mit der Bauruine auf der Halbinsel nebendran auf sich hat? Auf dem ersten Video ist sie anfangs kurz sichtbar.
Der Rohbau auf der Ishulli i Shaqarisë scheint nicht einmal illegal zu sein, da das Gebäude sogar über eine offizielle Hausnummer verfügt (Rruga Shirokes Nr 16). Für mich eine klare Bausünde, aber auf facebook Bildern im Profil des Dorfes wird die Bauruine immer wieder stolz präsentiert. :? Mehr darüber wird aber nicht kommentiert. Sicher soll ein touristisches Objekt draus werden, aber wenn überhaupt, so wird das wohl noch Jahre dauern.

Neu ist der Fund des Marine-Bootes übrigens nicht, die Leute im Dorf kennen die Hinterlassenschaft der Österreicher natürlich, auch gibt es das Boot bereits auf älteren Luftbildern und Fotos früherer Jahre, z.B. https://www.facebook.com/welcometoshiro ... =3&theater

Ralph-Raymond Braun
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 107
Registriert: Sa, 29. Okt 2016, 0:29

Re: Shkodra

Do, 14. Sep 2017, 0:31

Danke. Nochmal zum Boot: Ist es gesichert, dass es sich um ein Boot des Österreichischen Lloyd handelt? Dann müsste auch der Name bekannt sein. Ich frage, weil auch die ital.-montenegr. "Compania di Antivari" um die Jahrhunderwende Dampfboote auf dem Skutarisee hatte.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Shkodra

Do, 14. Sep 2017, 20:16

Ich wüsste nichts von Booten des österreichischen Lloyds auf dem Shkodrasee. Der Lloyd bediente wie andere ausländische Fährunternehmen die wichtigen Häfen an der Adriaküste: Kotor, Bar, Ulcinj, Shëngjin, Durrës und Vlora (nicht immer alle). Für die Anreise hatte man entweder die Möglichkeit, von Ulcinj über Land, von Shëngjin zT mit Buna-Booten oder über Land, zT mit einfacher Feldbahn und von Virpazar mit dem Boot über den See.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Shkodra

Do, 14. Sep 2017, 21:37

Den Lloyd hatte ich nur beispielhaft genannt bezüglich des Schiffsverkehrs dieser Zeit, das war auch eine zivile Reederei, jedoch wurden die Boote im Krieg zweckentfremdet. Es soll sich aber um ein Militärboot handeln.

Ralph-Raymond Braun
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 107
Registriert: Sa, 29. Okt 2016, 0:29

Re: Shkodra

Fr, 15. Sep 2017, 1:57

I
Ich wüsste nichts von Booten des österreichischen Lloyds auf dem Shkodrasee.
Zur Binnenschiffahrt des Österr. Loyd auf dem Skutarisee siehe "Berichte der Kaiserliche und Königliche Österreichische-Ungarische Consularämter 1914" sowie Mayer/Winkler "In allen Häfen war Österreich" und Deutsch "Das k.(u.)k. Kultusprotektorat im albanischen Siedlungsgebiet"

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Kafja e Madhe wird restauriert

Di, 16. Jan 2018, 20:09

GjergjD hat geschrieben:Das legendäre historische Grand Café von Shkodra soll restauriert werden. Vor dem Krieg war das von Kolë Idromeno entworfene Kaffeehaus "der" Treffpunkt der Stadt. Seit vielen Jahren steht das Kulturdenkmal leer. Jetzt investiert der Eigentümer.
https://www.facebook.com/197455842964/v ... 183507965/
https://goo.gl/maps/e2pDJJuKzt82 neben der Post 42.066385,19.513583 (auf Google Maps)
http://www.shkodradaily.com/2013/04/kafja-e-madhe.html
Das schrieb ich vor fast einem Jahr. Heute wurde mit den Restaurierungsarbeiten begonnen. Aber nach kurzer Zeit kam die Staatspolizei und nahm die Arbeiter mit aufs Revier. Was ist da wieder los? Angeblich ist doch alles in trockenen Tüchern und auch die Denkmalverwaltung hat das OK gegeben.
https://youtu.be/gjo9yTBBNnY
https://www.shkodraweb.com/policia-bllo ... 2018/01/16

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Shkodra

Di, 16. Jan 2018, 20:20

Shkodra und Umgebung vor 100 Jahren, schöne Fotos
http://www.shkoder.info/2018/01/16/kjo- ... tesh-foto/

Ralph-Raymond Braun
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 107
Registriert: Sa, 29. Okt 2016, 0:29

Re: Shkodra

Mi, 17. Jan 2018, 23:06

Gibt es Wissenswertes zur Geschichte des sanierten rot-weißen Gebäudes neben dem Grand Café, also das Haus, wo sich heute die Cafés befinden?

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Shkodra

Do, 18. Jan 2018, 20:32

Ralph-Raymond Braun hat geschrieben:Gibt es Wissenswertes zur Geschichte des sanierten rot-weißen Gebäudes neben dem Grand Café, also das Haus, wo sich heute die Cafés befinden?
Hallo Ralph, zum Nachbargebäude "Rruga 28 Nentori 7" habe ich bisher nichts gefunden, es ist ein geschütztes Objekt im Flächendenkmal, aber kein besonders beschriebenes Einzeldenkmal, wie ein Haus weiter (Banesa e Mati Jubanit, Rruga Ndoc Coba 2).

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Shkodra in alten Anichten vor 1990 - Fotoausstellung

Sa, 24. Mär 2018, 10:44

Nach einem Fotowettbewerb der NGO go2albania werden ausgewählte alte Fotos (Stadtansichten) aus Privatbesitz am Samstag dem 31 März um 18 Uhr in einem alten Stadthaus (siehe unten) gezeigt. Wer zufällig in der Stadt ist, sollt den Termin nicht versäumen.
http://www.go2albania.org/?p=648
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 2575963389
exposita.jpg
Im Schatten der Altstadt von Shkodra findet man in den Außenbezirken der Stadt noch zahlreiche sehenswerte alte Häuser, die auf der Liste der Kulturdenkmäler aufgeführt sind. Die Suche lohnt sich z.B. im Stadtteil Dudas hinter dem Stadion.

So könnte man am Haus "Banesa e Ismet Halilit" in der Sackgasse "Rruga Cekej" anklopfen, wo Ende März die Fotoausstellung gezeigt wird 42.070703,19.504527 (auf Google Maps), sieht doch interessant aus:
https://www.facebook.com/romeo.gurakuqi ... 8061943310
ein Shkodra-typisches 2 stöckiges Haus mit hohem Holz-Anteil, das innen dekorative Deckenornamente enthält

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Fotoausstellung und Projekt Ufer-Neugestaltung

Fr, 13. Apr 2018, 21:27

Blick in die interessant konzipierte Ausstellung, die vom Außenminister eröffnet wurde:
https://youtu.be/MOhsRGW-ZOg
https://www.facebook.com/44107257596338 ... 136742652/

Wie schon berichtet soll das Ufer des Shkodra-Sees bis Shiroka umgestaltet werden. Auch ein See-Museum ist in Planung.
Nun liegen die Projektpläne der Architekten casanova+hernandez vor:
http://www.casanova-hernandez.com/CH_PR ... ANISM/U028 (11 Abbildungen -> weiterblättern)
Details verschiedener Örtlichkeiten:
http://www.casanova-hernandez.com/CH_PR ... OLOGY/A116 Shkodra Lake Museum and Visitor Centre (The Nest)
Bild
http://www.casanova-hernandez.com/CH_PR ... OLOGY/L068 "Icarus" suspended Viewing Platform
http://www.casanova-hernandez.com/CH_PR ... OLOGY/L061 Mountain Gate Viewing Platform
http://www.casanova-hernandez.com/CH_PR ... OLOGY/L060 Harbour at Shkodra Lake
http://www.casanova-hernandez.com/CH_PR ... OLOGY/L059 Nature Observatory of Shkodra Lake
http://www.casanova-hernandez.com/CH_PR ... OLOGY/L055 Shaqary Square
http://www.casanova-hernandez.com/CH_PR ... OLOGY/L054 Shiroka Square & Beach
http://www.gazetaexpress.com/lajme-nga- ... er-523125/
Alles sehr modern. Was meint ihr zu den Plänen?
Diese Architekten haben auch das Marubi-Museum entworfen.
Merkwürdig: Ishulli i Shaqarisë ist nicht im Konzeptgebiet. Soll die Bauruine auf der Insel konserviert werden? :roll: Es ist aber zu lesen, das 13 Gebäude abgerissen werden sollen.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Cooles Shkodra vorgestellt

Di, 08. Mai 2018, 19:41

Ein Besuch in Shkodra lohnt immer, mehrere der im Blog angesprochenen Ziele haben wir hier im Forum schon vorgestellt.
"A Visit to Shkodra, Albania’s Overlooked Capital of Cool"
http://www.concreteandkitsch.com/2018/0 ... a-albania/

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Entspanntes Shkodra

Di, 15. Mai 2018, 20:30

Nette Reportage aus der Stadt https://diepresse.com/home/leben/reise/ ... wieder-auf
Sogar unser Forum wird erwähnt :D

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Entspanntes Shkodra

Mo, 21. Mai 2018, 18:10

GjergjD hat geschrieben:Nette Reportage aus der Stadt https://diepresse.com/home/leben/reise/ ... wieder-auf
Sogar unser Forum wird erwähnt :D
oh – das hatte ich ja gar nicht mitgekriegt :mrgreen:
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Zurück zu „Albanien: Reisen“