albanien.ch Home
-
Forum

Forum Home
Bildergalerie
S'ka problem
Postkarten
Quiz

albanien.ch

albanien.ch
AlbInfo
S'ka problem - blog
News

-
Forumstools
Erweiterte Suche

 
albanien.ch Forum     Albanien - Meinungen & Fragen
 

Welche Routen in Albanien sind gut zu fahren ?

Fragen und Kommentare rund ums Reisen in und nach Albanien.

Welche Routen in Albanien sind gut zu fahren ?

Beitragvon woro » So, 13. Aug 2017, 8:30

Ich möchte im Oktober zum ersten Mal - mit meinem 7m langen und 2,40 m breitem Teilintegrierten - Albanien bereisen, möglichst auf gut zu fahrenden Strecken. Ich werde von Montenegro kommen und am Ende in Igoumenitsa die Fähre nach Ancona nehmen. Meine Fragen :
1. Wie ist die Strecke von Tirana über Elbasan, Ohrio-See, Korca, Gjirokastra, Sarande (oder Fier – und von dort am Meer entlang bis Sarande) zu fahren?
2. Kann man von Sarande gut unmittelbar an der Küste entlang nach Igoumenitsa fahren oder sollte man den Umweg über Ioannina wählen?

Vielen Dank schon im voraus für hilfreiche Antworten und eventuelle andere Streckenvorschläge.
woro
New Member
New Member
 
Beiträge: 1
Registriert: So, 13. Aug 2017, 8:19

Re: Welche Routen in Albanien sind gut zu fahren ?

Beitragvon volkergrundmann » So, 13. Aug 2017, 23:18

Die genannten Verkehrswege gehören zum Hauptverkehrsnetz Albaniens und dies ist generell mit mittelgroßen LKW deiner Dimension befahrbar. Im Detail gibt es Abschnitte, etwa zwischen Korca und Gjirokastra, die sind etwas schlecht im Zustand oder sehr engkurvig, aber mit entsprechender Vorsicht und (zum Teil stark) verminderter Geschwindigkeit kommst du auch in diesen Bereichen durch.
Das trifft im Wesentlichen auch auf die Strecke von Sarande nach Igoumenitsa zu, wenngleich hier wegen der Fährenpassage bei Butrint zu empfehlen ist, die vor wenigen Jahren neu geschaffene Hauptstrecke über Finiq zum Grenzübergang zu nutzen.
volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 1898
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 21:33
Wohnort: Eilenburg bei Leipzig

Re: Welche Routen in Albanien sind gut zu fahren ?

Beitragvon Lars » Mo, 14. Aug 2017, 10:32

volkergrundmann hat geschrieben:Das trifft im Wesentlichen auch auf die Strecke von Sarande nach Igoumenitsa zu, wenngleich hier wegen der Fährenpassage bei Butrint zu empfehlen ist, die vor wenigen Jahren neu geschaffene Hauptstrecke über Finiq zum Grenzübergang zu nutzen.

Die SH97 von Mesopotam bis zur Grenze ist eine gut ausgebaute, breite Strasse, die sich gut für grössere Brummer eignet.

Die Strecke Elbasan-Korça wird viel von Schwerverkehr (Sattelschlepper) befahren.
Die Strecke Tirana-Elbasan wird vom Schwerverkehr eher gemieden – das liegt wohl einerseits an der eher verwinkelten innenstädtischen Anfahrt in Tirana, andererseits am noch nicht ausgebauten, engen und kurvenreichen Teilstück Iba–Krraba. Aber sicherlich machbar.

Zwischen Korça und Përmet hast du viele enge Kurven – die Strecke windet sich über mehrere Pässe und über ein langes Teilstück auf über 1000 Meter Höhe, bevor es dann ins Vjosa-Tal runter geht, wo die Strasse auch noch ab und zu in die Hügel ausweicht. Aber da es auf dieser Strecke kaum Verkehr hat, sollte die enge Strasse und die engen Kurven auch kein Problem darstellen. Von Përmet bis Tepelena ist es dann fast durchgehend flach, wenn auch immer noch schmal.

Fier-Levan-Tepelena-Gjirokastra-Grenze ist praktisch durchgehend gut ausgebaut und problemlos auch mit grossen Fahrzeugen befahrbar.
Von Jorgucat an dieser Strecke über den Pass nach Saranda wird es wieder enger und kurvenreicher, aber solange dir nicht etwas Gleichgrosses entgegenkommt, kein Problem.

Bei dieser Routenwahl verpasst du natürlich das Stück entlang der Albanischen Riviera. Ob du lieber die historische Stadt Gjirokastra besuchst oder den Umweg über Vlora machen willst und dann der Küste entlang nach Süden tuckelst, ist dir überlassen. Insofern wäre auch eine Routenwahl Korça-Tepelena-Levan-Vlora-Saranda-Gjirokastra-Iannina-Igoumenitsa denkbar.
---

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 6160
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07
Wohnort: Zürich


Zurück zu Albanien: Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste