GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Aussichtspunkt Cerrik-Gramsh

Mo, 26. Dez 2016, 17:57

Auf der neu erbauten Nationalstraße entlang des Stausees von Gramsh kann man an einem Aussichtspunkt Halt machen
Rundumsicht: https://goo.gl/maps/sVFafK9eg922 bei 40.954725,20.098093 (auf Google Maps) genug Platz für Wohnmobilisten
Video leider nur in schlechter Qualität: https://www.facebook.com/GrAmShI.OnLiNe ... 255302120/

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Tamara - Vermosh ist fertig asphaltiert

Mo, 26. Dez 2016, 23:06

Volker, ich sehe noch einen anderen Engpass. Das wird der Grenzübergang von Vermosh sein. Ist man dort auf die Steigerung der Zahl der Grenzübertritte vorbereitet? Gibt es denn die Kladde immer noch, in die jeder Ein- und Ausreisende eingetragen wird, mangels Anbindung an die IT-Systeme?
Heute wurde gemeldet, dass am Rande des Gerçar-Baches, der ein Stück der Grenze bei Vermosh bildet, 62 kg Cannabis aufgefunden wurden, die offenbar ins Nachbarland wechseln sollten. Also haben die Drogenschmuggler die neue Straßenverbindung auch schon für sich entdeckt, sind aber noch nicht ausreichend ortskundig :lol: https://youtu.be/PvuIx7XJ5js

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Rruga e lumit të Vlorës

Fr, 10. Feb 2017, 0:44

GjergjD hat geschrieben:heute im Theater von Vlora: die Vorstellung des Projektes, das Rama als das bisher größte Straßenbauprojekt seiner Regierung bezeichnete
Das erste Segment, der Abschnitt zwischen Umgehungsstraße Vlora und der Brücke von Peshkëpi "Rruga e lumit të Vlorës" soll im frühen Herbst begonnen werden.
https://youtu.be/sm12kGzEafw
Aus dem frühen Herbst 2016 wurde Mitte Februar 2017. In den nächsten Tagen sollen die Arbeiten an der Straße im Küstenhinterland starten, diese werden von drei Orten aus aus forciert: Sherishta, Drashovica und Kota, also im unteren Abschnitt. Die finanziellen Mittel kommen aus Kuwait. Vielleicht wird die Straße ja nach einem Scheich benannt :P
https://www.facebook.com/6plus1vlora/vi ... 652795000/
lumi vlora.jpg

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Sa, 11. Feb 2017, 14:44

Habe gerade gehört, dass die Brücke der Rruga e Kombit bei Kukës über den Stausee vierspurig ausgebaut werden soll. Ist da was dran?
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Sa, 11. Feb 2017, 15:26

Lars hat geschrieben:Habe gerade gehört, dass die Brücke der Rruga e Kombit bei Kukës über den Stausee vierspurig ausgebaut werden soll. Ist da was dran?
Man plant offenbar, die ganze Strecke auf vier Spuren zu komplettieren. Gehört zu den Projekten mit Priorität.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Rruga e lumit të Vlorës

Sa, 11. Feb 2017, 17:28

GjergjD hat geschrieben:In den nächsten Tagen sollen die Arbeiten an der Straße im Küstenhinterland starten, diese werden von drei Orten aus aus forciert: Sherishta, Drashovica und Kota, also im unteren Abschnitt. Die finanziellen Mittel kommen aus Kuwait. Vielleicht wird die Straße ja nach einem Scheich benannt :P
https://www.facebook.com/6plus1vlora/vi ... 652795000/
Die Arbeiten an der Straße ab Vlora haben begonnen
https://www.facebook.com/6plus1vlora/vi ... 009297931/
Standort der Bauarbeiten im Video: https://goo.gl/maps/MtuLwSQBeSU2
Die Arbeiten an dem ersten Abschnitt von der Umgehung Vlora bis Gjorm werden ca. 24 Monate andauern.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

So, 12. Feb 2017, 10:48

Im Devoll-Tal wird jetzt anscheinend an der neuen Strasse rund um den neuen Moglica-Stausee gearbeitet. Dabei sollen Gräber zerstört worden sein.
http://shuplaka.com/investigimi-rruga-m ... -e-kkt-se/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

So, 12. Feb 2017, 12:19

Lars hat geschrieben:Im Devoll-Tal wird jetzt anscheinend an der neuen Strasse rund um den neuen Moglica-Stausee gearbeitet. Dabei sollen Gräber zerstört worden sein.
Ich habe den entsprechenden Beitrag von Fiks Fare gefunden https://youtu.be/otcWbvgUjyE?t=55s
Der Friedhof mit der Kirche liegt zwischen den Dörfern Popçisht (trägt auf einigen Karten den Namen Gurshqipe, ehemalige Gemeinde Moglica) und Kucake, ich denke das ist genau bei 40.707155,20.496164 (auf Google Maps) Bei solchen Baumaßnahmen müssen die Bürger einbezogen werden, oft sind die Friedhöfe nur schwer erkennbar oder vielleicht nicht einmal auf topographischen Karten oder Luftbildern zu erkennen, wie in diesem Fall.
Kirche Popçisht.jpg
Im Video sieht man auch die Anfahrt ab der Devoll-Talstraße https://goo.gl/maps/p998aziQ9KQ2

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Umgehung Fier

So, 26. Feb 2017, 18:06

Die Arbeiten auf der Baustelle der Umgehungsstraße von Fier stehen still.
https://youtu.be/YK48vHdsxjg
Der Fertigstellungstermin auf dem Bauschild wurde schon mal geschwärzt :penguin: Wie wir in der jüngsten Budgetplanung (siehe weiter oben) erfahren haben, fließt für diese Straße 2017 nur ein minimaler Betrag, größere Investitionen sind erst ab 2018 eingeplant.
Da verwundert es eher, dass überhaupt noch Baufahrzeuge rumstehen und noch nicht abgezogen wurden. Auf der Umgehung von Vlora sieht es auch nicht besser aus. Die Ausführung beider Straßenprojekte hat Serenissima Costruzioni s.p.a. aus Italien übernommen.
GjergjD hat geschrieben: Sokol Dervishaj erklärt den Bürgern, die Umgehung von Fier könne im Sommer 2017 befahren werden (vor ein paar Wochen war es noch das Frühjahr). Welchen Teilabschnitt meint er? Die Regierung hat in 2017 lediglich 270 Mio Leke für diese Straße eingeplant, während im Budgetentwurf für 2018 und 2019 die Investitionssummen jeweils mehr als fünf mal so hoch sein sollen. Die Umgehung wird demnach bestenfalls 2019 fertig werden

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Zwei Lokalstraßen bei Gjirokastra

Di, 28. Feb 2017, 21:26

Die Lokalstraßen von Picar nach Kolonja https://goo.gl/maps/rsHVzpZa2Qy sowie von Dhoksat nach Qestorat https://goo.gl/maps/nwePtSuGTfA2 sollen modern asphaltiert werden. https://youtu.be/hNoYwPpPIgg?t=5m8s

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Di, 28. Feb 2017, 21:59

Das sollte einen Abstecher dorthin umso mehr empfehlenswert machen. Die Dörfer, vor allem Dhoksat, weisen eine eigengeprägte Architektur mit künstlerisch bearbeiteten Rundbögen/Gewölbetoren auf. Der von mir nicht besonders geschätzte Zindel (Herausgeber der Theth-Valbona-Karten) wusste bereits sehr frühzeitig um diese Sehenswürdigkeiten und bot schon vor Jahren dorthin geführte Touren an.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Ortseinfahrt Pogradec asphaltiert

Do, 09. Mär 2017, 22:35

Immer wieder wurde die katastrophale Schlaglochpiste im Bauabschnitt direkt an der nördlichen Stadteinfahrt von Pogradec beklagt. Nun wurde im Zuge des aufkommenden Wahlkampfes dieser Abschnitt zumindest provisorisch mit Asphalt überzogen, damit der Verkehr wieder rollen kann und die Bürger ihr Kreuzchen an der richtigen Stelle machen :wink: . Die Arbeiten werden dort allerdings noch viele Monate andauern. https://youtu.be/-jcsRFhBdvg

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Do, 16. Mär 2017, 7:38

Die Strasse nach Labova e Kryqit wurde asphaltiert. Damit ist jetzt eine weitere tolle Sehenswürdigkeit gut erreichbar.

http://argjirolajm.net/kjo-eshte-pamja- ... oves-foto/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

neue Straße nach Labova e Poshteme

Do, 16. Mär 2017, 8:09

Sehr schön, es handelt sich um das Labova e Poshteme (e Kryqit) hinter Libohova, nicht zu verwechseln mit dem Labova in Odrie weiter nördlich.
Im Ortsmittelpunkt vom Unterdorf steht eine tolle alte Kirche 40.073862,20.290195 (auf Google Maps)
https://sq.wikipedia.org/wiki/Kisha_e_S ... st%C3%ABr)
Über dem Ort ist ein weitläufiges Flächendenkmal ausgewiesen, der Burgberg (Kalaja e Laboves). Die Kulturministerin schwärmt von einem der schönsten Dörfer Albaniens, also nix wie hin :D 40.068417,20.290955 (auf Google Maps)

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Do, 16. Mär 2017, 20:25

Irgenwie liegst du da leicht unpräzise. Die Kirche liegt in Labova e Siperme bei 40.073749,20.289968 (auf Google Maps). Aber wahr bleibt: Schon Altmeister Guntram Koch (der Nestor der deutschsprachigen Albanien-Kulturdenkmäler-Beschreibung) zählte die Kirche zu den herausragendsten Denkmälern der albanischen Kirchengeschichte. Bild hatten wir schon? Weiß nicht genau, hier zur Sicherheit nochmal, damit auch alle sehen, die 15 Kilometer lohnen sich. Die Telefonnummer für den Öffnungsdienst hängt vor der Kirche. Nach meiner, allerdings einige Jahre zurückliegender Erfahrung, kommt die Dame auch schnell.
Dateianhänge
Kirche Labova.JPG
Kirche Labova

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Planungen neuer Straßenbauten durch ADF

So, 19. Mär 2017, 14:49

Zehn Straßen-Infrastrukturprojekte des Albanian Development Fund sind für den Zeitraum 2017-2019 neu finanziert (über 80 Millionen Euro), die Ausschreibungen können anlaufen, pünktlich zum Wahlkampf :lol:
- Sistemim asfaltim i rrugës Kastriot - Arras (Dibra-Lura Route als Anschluss zur neuen Drinbrücke)
- Ndertim i unazes se qytetit bashkia Vau Dejes” (Umgehungsstraße)
- Rikonstruksioni i rruges Fushe Kruje-Thumane
- Rikonstruksioni i rruges “Taulantet”, pedonales dhe KUZ ne UBT (Durres)
- Rehabilitim dhe veshje me asfalt i rruges Fushe Arrez – Reps
- Ndertim Asfaltim i rruges Cerrik – Belsh – Dragot – Kuçove – Ure Vajgurore (Segmenti Degezim Grekan – Dragot)
- Rikonstruksioni i rrugëve 2; 3; 4 dhe paralele në Golem, Kavajë
- Sistemim Asfaltim Rruga Qafë Pllocë-Pogradec dhe Unaza Pogradec (mit Umgehungsstraße)
- Sistemim asfaltim rruga Unaza Korce- Voskop-Polene-Korce
- Ndertim i rrugës Unaza e Re, Peshkopi (Umgehungsstraße)
http://www.albaniandf.org/shqip/aktivit ... /FZHR.html

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Ausbau der Straße Xara-Shkalla (SH98)

Sa, 08. Apr 2017, 20:23

An dem bisher nicht asphaltierten Teilabschnitt zwischen Xara und Shkalla (SH98) wird endlich gearbeitet. Damit wird diese touristisch wertvolle Straße zwischen Butrint und der Grenze bei Konispol endlich in einen normalen Zustand versetzt. Das hätte schon längst passieren können, es handelt sich nur um wenige Kilometer.
https://youtu.be/0czGMKUlWuc

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Lin-Pogradec

Sa, 08. Apr 2017, 20:32

Illyrian^Prince hat geschrieben:
GjergjD hat geschrieben:In dem Abschnitt am Ohrid-See soll am Engpass kurz vor Pogradec an dem historischen Bunker von 1916 (!) eine Galerie für die Nationalstraße gebaut werden, wir berichteten schon mal.
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 1786819654
Sieht toll aus!
Dieser Abschnitt ist weiterhin im Bau, immerhin kann man die Baustelle inzwischen auf Asphalt umfahren.
Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, wird angeblich die Ortsumgehung von Pogradec in Angriff genommen.
Das kann sich dann wohl noch Jahre hinziehen.
https://youtu.be/VlnvOKPh1CE

dirk
Member
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 11. Feb 2009, 10:32

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Do, 13. Apr 2017, 9:35

Da auf folgender Strecke, die ich Anfang Juni gern mit dem Motorrad fahren würde, nun mit ständigen Strassenarbeiten zu rechnen ist, frage ich mich ob die Strecken auf Grund der Asphaltierung gesperrt werden?
Wie das in Albanien üblich, kann man da trotzdem lang?

https://www.google.de/maps/dir/40.11155 ... !3e0?hl=de


Vielleicht kann mir auch jemand sagen, ob die Strecke zwischen Vergo und Fuschebardhe für Enduros durchgängig ist.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Aktueller Stand der Strassenbauten in Albanien!

Do, 13. Apr 2017, 15:30

dirk hat geschrieben:Da auf folgender Strecke, die ich Anfang Juni gern mit dem Motorrad fahren würde, nun mit ständigen Strassenarbeiten zu rechnen ist, frage ich mich ob die Strecken auf Grund der Asphaltierung gesperrt werden?
Wie das in Albanien üblich, kann man da trotzdem lang?
Mit einer Sperrung würde ich nicht rechnen, aber mit Behinderungen. Vielleicht muss man mal ne Stunde warten, falls es größere Erdarbeiten gibt.

Zurück zu „Albanien: Reisen“