Für die Albanischen Alpen liegt seit letztem Jahr eine neue Wanderkarte aus dem Terraquest Verlag vor. Die polnische Kartenserie für den internationalen Markt wurde für all jene entwickelt, die lange Touren und schwer erreichbare Gegenden lieben. Die Karten zeichnen sich durch eine praktischen Laminierung aus.
Die
"Trekking Map Prokletije, Durmitor 1:65.000" (ISBN 978-83-61155-43-0) enthält doppelseitig bedruckt Ausschnitte der zwei Gebirge, wobei Prokletije, also die albanischen Alpen in beiden Ländern und bis zur Grenze nach Kosovo abgebildet werden.
Zusätzlich ist eine sehr detailgenaue Übersichtskarte von Montenegro 1:370.000 enthalten, die im Osten bis zur Linie Valbona-Shkodra reicht und alle fahrbaren Wege abbildet.
Die Kartographie besticht durch ein klares und gut lesbares Kartenbild mit Höhenlinien und Schummerung, aber ohne Hervorhebung von Felsformationen. Die Karte ist grenzüberschreitend nutzbar und könnte sogar die Peaks of the Balkans Wanderkarte ersetzen, wenn auch die Rugova-Gegend (RKS) abgebildet wäre, was leider nicht der Fall ist. Dafür hat man die Albanischen Alpen von Tamara bis Bajram Curri und Fierza komplett im Bild, im Norden bis Andrijevica (MNE).
Von allen vergleichbaren Karten werden hier die Ortslagen sowie Hotels, Gästehäuser und Berghütten am besten abgebildet.
Ein paar kleine Fehler: Das Naturreservat
Lumi i Gashit ist kein Nationalpark. Der Name "Hidrocentrali Drita e Partise" statt "Hidrocentrali i Fierzës" für den Fierza Stausee zeigt, dass die Geonamen vom
GEOnet Names Server Verwendung finden, die wiederum aus den alten topographischen Karten Albaniens entnommen sind.
Straßen und Fahrwege sind recht genau verzeichnet und offenbar mit Online-Kartenwerken abgeglichen. Die dargestellten Pfade erscheinen mir teilweise fragwürdig.
Bei den markierten Wanderwegen findet man in Albanien leider nur die von den Tschechen um Curraj Eperm markierten Wege vollständig verzeichnet (was bisher keine andere gedruckte Karte bietet), außerdem ist der "Peaks of the Balkans" Weg dargestellt. Die darüber hinaus eingetragenen Wanderwege werden in der mehrsprachigen Legende als unmarkiert klassifiziert. Leider fehlen zahlreiche markierte Wanderwege im Kelmend und um Theth, so dass ich empfehle, parallel auch die Karte "Hiking Map Northern Albania Thethi - Kelmendi" von Huber und die kostenlose Wanderkarte "Kelmdend the land of the living past" zu nutzen.
Die markierten Wanderwege in Montenegro erscheinen fast so umfangreich wie in der Karte "Prokletije, hiking & biking" (vergriffen), darüber hinaus wird nahe der albanischen Grenze die "Crnogorska Transverzala 1" hervorgehoben
Terraquest verfolgt ein gutes Konzept, die Karte ist nützlich. Bei den Kartendetails (insbesondere den Wanderwegen) ist aber noch viel zu ergänzen.
Die Wanderkarte kostet im polnischen Buchhandel ca. 40 Zloty, im deutschen oder österreichischen Reisebuchhandel zahlt man mit ca. 16-18 EUR fast das Doppelte
http://www.freytagberndt.com/shop/97883 ... r-165-000/