Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Harta dhe Udhetime gegründet

Fr, 05. Okt 2012, 16:06

GjergjD hat geschrieben:Der Huber Verlag, bekannt für den Wanderführer&Karte Nordalbanien, hat zunächst zwei (Rad-)-Wanderkarten für Nord-Albanien im Maßstab 1:50.000 im Programm aufgelegt.

Zwei Titel sind bereits verfügbar
1 Vermoshi - Tamare - Razma - Theti
2 Tropoja - B. Curri - Valbona

Weitere sieben Blätter zu verschiedenen interessanten Regionen im Land befinden sich in Vorbereitung
Dazu ist folgender Bericht lesenswert:
http://www.corporaid.at/?story=1955
danke für den Hinweis. Hatte das Vergnügen, eine solche Karte diesen Sommer in der Hand zu haben: Ist sehr mit Vorsicht zu geniessen. Im Gegensatz zu den mit sehr viel Detailliebe gemachten Wanderkarte Nordalbanien muss man hier scho mit zahlreichen Ungenauigkeiten rechnen. Das Bild im Artikel ist wohl symptomathisch:
Bild
Wie will man aus dem Auto hinaus eine fürs Hochgebirge taugliche Wanderkarte machen? Zumindest hatte ich sehr den Eindruck, dass die Macher die Wanderrouten nicht abgelaufen resp. mittels Fahrrad abgefahren sind.

Noch so ein Detail zur Genauigkeit: Tippfehler im Titel sind natürlich schon mal unschön: Thethi/3 bestimmte Ortsnamen, 1 unbestimmer Ortsname ...

Die Karten sind sicher besser als nichts, aber keine verlässlichen Meisterwerke. Hier kann man sich ein kleines Bild davon machen:
Bild
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Neue Wanderkarten vom Prof. Onuzi

Do, 15. Mai 2014, 12:18

Der wohl hinlänglich bekannte (zumindest aber von mir im Forum schon mehrfach zitierte) albanische Tourismus-Experte Onuzi hat die Serie seiner Kartenveröffentlichungen jetzt fortgesetzt mit acht Wanderkarten 1:50 000, darunter „Vermoshi – Tamare – Razma – Thethi“, „Elbasan – Berat“ u.a. Diese sollten eine wesentliche Bereicherung des Kartenbestandes für Off-Road darstellen. Anzusehen und zu bestellen unter http://kartographie.de/p10/shop/produkte.

GjergjD
Moderator
Moderator

Re: Empfehlung Landkarte Albanien

So, 25. Mai 2014, 22:58

Wer sich für die Wander- und Radwanderkarten interessiert, kann sie auch als Version fürs Mobilgerät herunterladen, das ist vor allem ein Preisvorteil. Eine Ausgabe (Tirana /Durres) gibts sogar gratis!
https://play.google.com/store/apps/deta ... irana.maps

Eine Beurteilung der neuen Ausgaben möchte ich demnächst nachreichen. Schön zu sehen, dass die von mir vorgeschlagene Offroad-Route Tour 6: „Grenzhopping von Konispol nach Kakavia“ auch auf der Karte "Saranda" verzeichnet wird (Route 7)

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Re: Empfehlung Landkarte Albanien

Mi, 28. Mai 2014, 10:06

Habe mir probehalber vom dem Satz die "Vermoshi-Tamare-Razma-Thethi" kommen lassen. Zumindest bei dieser Karte scheint mir, dass sie von den Grunddaten identisch ist mit dem hier schont unter http://www.albanien.ch/forum/newinst/vi ... =3&t=15223 zitierten Projekt. Huber macht eben aus dem Material gleich mehrfach Geld. Die neuen Grenzübergänge fehlen, etwa MNE Cijevna - Grabon. Schade ist auch, dass auf den Radstrecken der Grad der Asfaltierung nicht ablesbar ist. Biker verfallen damit der Illusion, beispielsweise der Weg nach Vermosh wäre asfaltiert.
Was mich irgendwie wundert, ist der Vergleich mit der Zindel-Karte (Wanderkarte Nordalbanien Thethi und Kelmend, auch von Huber). Die soll auch 1:50000 sein, wirkt aber im Vergleich kleiner, fast wie eine 1:100000. Insofern könnten die eingezeichneten Wanderrouten bei Onuzi eine größere Hilfe sein, etwa um den Passübergang nach Valbona zu finden oder auch den Weg auf den Jezerca, von solchen Punkten wie der "Shpella Rratheve" bei Theth ganz zu schweigen.
Interessanter dürfte die Anschaffung der anderen Karten aus dem Satz sein, weil es eben von der Tamara - Theth-Region schon relativ vielen gute Karten gibt.

Lars
Site Admin
Site Admin

Wanderkarten Albanien

Sa, 10. Dez 2016, 13:07

karlvalp hat geschrieben:diese Karte scheint sehr gut:
Nordalbanien Wanderkarte 1/50000
Thethi und Klemmend
Deutsche Gesellschaft für technische Zusammenarbeit

Gibt es überall im Buchhandel auch amazon
Die Karte erscheint in einer überarbeiteten Neuauflage, wieder bei Huber Kartographie München.
Im Internet konnte ich sie noch nicht finden.

Mir liegt aber ein druckfrisches Exemplar vor.
Der Kartenausschnitt wurde verändert, zeigt jetzt Kelmend komplett, zudem Boga und Theth. Im Süden endet er bei Nderlysa (südlich von Theth), im Osten bereits nach Valbona. Im Süden und Westen reicht es nicht ganz bis Razma oder Rrapsh.
Markierte Routen sind besonders hervorgehoben. Diese Routen werden auch in einer Übersicht aufgelistet mit Angaben zu Länge, Wanderzeit, Auf- und Abstieg sowie technischer Schwierigkeit.
Relativ unnütz ist eine unnütze Albanien-Karte, die die Region Plav und Gusinje verdeckt, was ja für den Wanderer insbesondere auf der Peaks-of-the-Balkans-Tour noch sehr nützlich gewesen wäre.
Die Qualität der Karte ist grundsätzlich anhaltend hoch. Unschön ist, dass ë nur im Shala-Tal verwendet wurden. Siedlungsgebiete sind meines Erachtens etwas schwer erkennbar (gerade Tamarja (sic!) scheint praktisch unbewohnt zu sein). Die Abkürzung "sh.k." für Schulen finde ich etwas befremdend. Und die eingezeichneten Wege ist natürlich immer so eine Sache – im Siedlungsnähe fehlen wohl viele begangenen Wege, im Gebirge sind sie wohl kaum zu finden – und die empfohlenen Routen verlaufen immer wieder mit grösserem oder kleinerem Abstand parallel zu den eingezeichneten Wegen. Aber das ist natürlich Klagen auf hohem Niveau. B-)
- - -

Bild

GjergjD
Moderator
Moderator

Re: Bergwandern Theth, Valbona

Sa, 06. Jan 2018, 13:44

Lars hat geschrieben:
karlvalp hat geschrieben:diese Karte scheint sehr gut:
Nordalbanien Wanderkarte 1/50000
Thethi und Klemmend
Deutsche Gesellschaft für technische Zusammenarbeit

Gibt es überall im Buchhandel auch amazon
Die Karte erscheint in einer überarbeiteten Neuauflage, wieder bei Huber Kartographie München.
Im Internet konnte ich sie noch nicht finden.

Mir liegt aber ein druckfrisches Exemplar vor.
Der Kartenausschnitt wurde verändert, zeigt jetzt Kelmend komplett, zudem Boga und Theth. Im Süden endet er bei Nderlysa (südlich von Theth), im Osten bereits nach Valbona. Im Süden und Westen reicht es nicht ganz bis Razma oder Rrapsh.
Markierte Routen sind besonders hervorgehoben. Diese Routen werden auch in einer Übersicht aufgelistet mit Angaben zu Länge, Wanderzeit, Auf- und Abstieg sowie technischer Schwierigkeit.
Relativ unnütz ist eine unnütze Albanien-Karte, die die Region Plav und Gusinje verdeckt, was ja für den Wanderer insbesondere auf der Peaks-of-the-Balkans-Tour noch sehr nützlich gewesen wäre.
Die Qualität der Karte ist grundsätzlich anhaltend hoch. Unschön ist, dass ë nur im Shala-Tal verwendet wurden. Siedlungsgebiete sind meines Erachtens etwas schwer erkennbar (gerade Tamarja (sic!) scheint praktisch unbewohnt zu sein). Die Abkürzung "sh.k." für Schulen finde ich etwas befremdend. Und die eingezeichneten Wege ist natürlich immer so eine Sache – im Siedlungsnähe fehlen wohl viele begangenen Wege, im Gebirge sind sie wohl kaum zu finden – und die empfohlenen Routen verlaufen immer wieder mit grösserem oder kleinerem Abstand parallel zu den eingezeichneten Wegen. Aber das ist natürlich Klagen auf hohem Niveau. B-)
Die Wanderkarten-Neuauflage, die Lars bereits vor einem Jahr besprochen hatte, wurde mit einer unveränderten ISBN-Nummer als 2. Auflage 2016 veröffentlicht, was seither zu Verwechslungen führt. Im Internet und im stationären Buchhandel war die Karte kaum auffindbar, sie kann aber inzwischen überall bezogen werden, auch wenn Verzeichnisse nur die alte Auflage nennen. Auch bei amazon ist sie nun gelistet.

Ergänzend zur Besprechung von Lars sind mir folgende Unterschiede aufgefallen:

Statt wie in der 1. Auflage doppelseitig bedruckt ist die Karte in der Neuauflage nur noch einseitig bedruckt, die Beschriftung ist nicht mehr mehrsprachig, nur noch in englischer Sprache. Hinzugekommen ist die nützliche tabellarische Übersicht zu den nummerierten Wanderwegen mit Marschzeit, Entfernung in km, Aufstieg und Abstieg in Metern, Schwierigkeitsgrad T1-4. Neben den nummerierten Wanderwegen findet man jetzt auch einige unmarkierte Wanderwege, die nur gepunktet sind. Die Darstellung der Wanderwege endet grundsätzlich an der Landesgrenze, das ist natürlich unschön für eine weitere Orientierung.
Es wurden zahlreiche Wanderwege im Bereich Tamara und Selca neu eingezeichnet (diese waren zu einem großen Teil auch bereits in der bei uns noch verfügbaren Wanderkarte „Kelmdend the land of the living past“ eingezeichnet, es wurden aber noch weitere in die neue Karte aufgenommen). Im der gesamten Kartenregion scheint das markierte Wanderwegenetz damit viel dichter geworden zu sein, was die Anschaffung der Karte schon rechtfertigt. Leider wurde der Blattschnitt so stark beschnitten, dass jetzt nur noch das Gebiet abgebildet wird, in dem die Wanderwege verzeichnet sind. Es ist jetzt nicht mehr möglich, die Karte schon bei der Anreise (ab dem Tallagen) zu nutzten, ein großes Manko der Karte. War dem Verlag bewusst, dass es kaum zu leisten wäre, die notwendigen Korrekturen am Orts- und Straßennetz gerade dieser Tallagen und des Vorlandes zu bearbeiten? Dann leuchtet das neue Konzept ein. Da das Kartenbild vollständig aus den alten topographischen Karten Albaniens abgeleitet ist, haben sich in den bewohnten Gebieten zwischen 1980 und 2016 natürlich unzählige Änderungen ergeben. Im Gebirge fällt dieser Änderungsbedarf kaum ins Gewicht, aber es ist schon problematisch, wenn die zahlreichen touristischen Neubauten im Valbona-Tal überhaupt nicht auftauchen, dagegen Rragami als Zentrum des oberen Tales erscheint. Auch werden in der Karte weder Unterkünfte noch Verpflegungsmöglichkeiten verzeichnet. Gegenüber der Vorauflage sind einzig und allein die Kirchen (!) hinzugekommen, die immerhin als Orientierungspunkte dienen können. Auch die geographischen Namen wurden teilweise angepasst, so wurde „Tepishta“ nun zum gängigen Lepusha. Der Bergweg Peaks of the Balkans ist nicht direkt nachvollziehbar.
Wie Lars schon schieb ist die Übersichtskarte von Albanien vollkommen überflüssig und auch noch schlecht, zwischen Elbasan und dem Ohrid-See überdeckt die stillgelegte Eisenbahnstrecke die Nationalstraße. Sämtliche neuere Straßenbauten fehlen, sogar die Autobahn in den Kosovo. Was soll das?

Ralph-Raymond Braun
Senior Member
Senior Member

So, 07. Jan 2018, 11:59

Vektor 1:30.000, die orangeroten Huber 1:50.000 von Prof. Onuzi oder die oben besprochene blaue Huber 1:50.000 - welche Wanderkarte haltet ihr für die beste für Valbona/Theth/Kelmend?

GjergjD
Moderator
Moderator

So, 07. Jan 2018, 12:29

Ralph-Raymond Braun hat geschrieben:Vektor 1:30.000, die orangeroten Huber 1:50.000 von Prof. Onuzi oder die oben besprochene blaue Huber 1:50.000 - welche Wanderkarte haltet ihr für die beste für Valbona/Theth/Kelmend?
Alles, was ich von Vektor-Landkartenverlag in Albanien durchgesehen habe, war eher unbrauchbar und grob fehlerhaft, auch die Vektor Mountain Map 452, Thethi (Nordalbanien) 1:30.000. Die Mängel beziehen sich nicht nur auf den Karteninhalt, auch die Drucke an sich kann man teilweise nur als "Fehldrucke" bezeichnen, dann kaum zu entziffern. Die Detailkarten in den vermeintlich attraktiven Maßstäben sind einfache Vergrößerungen des Kartenbildes der Übersichtskarten. Wir hatten Vektor hier schon mal bewertet.

Die Karten der roten Serie Albania hiking & biking von Prof. Onuzi nutze ich nur in der mobilen Version, diese haben im Kartenbild ebenfalls ihre Mängel, sind aber Vektor jedenfalls vorzuziehen.

Die von uns oben besprochene Wanderkarte Nordalbanien von Huber ist für mich trotz der angesprochenen Mängel die Beste.

Lars
Site Admin
Site Admin

Di, 09. Jan 2018, 6:55

Dem ist nichts anzufügen

Gesendet mit Tapatalk

Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/albaniench/
- - -

Bild

Ralph-Raymond Braun
Senior Member
Senior Member

Di, 09. Jan 2018, 22:50

Vielen Dank

GjergjD
Moderator
Moderator

Neue Wanderkarte von Terraquest

Di, 01. Mai 2018, 14:40

Für die Albanischen Alpen liegt seit letztem Jahr eine neue Wanderkarte aus dem Terraquest Verlag vor. Die polnische Kartenserie für den internationalen Markt wurde für all jene entwickelt, die lange Touren und schwer erreichbare Gegenden lieben. Die Karten zeichnen sich durch eine praktischen Laminierung aus.

Die "Trekking Map Prokletije, Durmitor 1:65.000" (ISBN 978-83-61155-43-0) enthält doppelseitig bedruckt Ausschnitte der zwei Gebirge, wobei Prokletije, also die albanischen Alpen in beiden Ländern und bis zur Grenze nach Kosovo abgebildet werden.
terraquest.jpg
Zusätzlich ist eine sehr detailgenaue Übersichtskarte von Montenegro 1:370.000 enthalten, die im Osten bis zur Linie Valbona-Shkodra reicht und alle fahrbaren Wege abbildet.

Die Kartographie besticht durch ein klares und gut lesbares Kartenbild mit Höhenlinien und Schummerung, aber ohne Hervorhebung von Felsformationen. Die Karte ist grenzüberschreitend nutzbar und könnte sogar die Peaks of the Balkans Wanderkarte ersetzen, wenn auch die Rugova-Gegend (RKS) abgebildet wäre, was leider nicht der Fall ist. Dafür hat man die Albanischen Alpen von Tamara bis Bajram Curri und Fierza komplett im Bild, im Norden bis Andrijevica (MNE).
terraquest2.jpg
Von allen vergleichbaren Karten werden hier die Ortslagen sowie Hotels, Gästehäuser und Berghütten am besten abgebildet.

Ein paar kleine Fehler: Das Naturreservat Lumi i Gashit ist kein Nationalpark. Der Name "Hidrocentrali Drita e Partise" statt "Hidrocentrali i Fierzës" für den Fierza Stausee zeigt, dass die Geonamen vom GEOnet Names Server Verwendung finden, die wiederum aus den alten topographischen Karten Albaniens entnommen sind.
Straßen und Fahrwege sind recht genau verzeichnet und offenbar mit Online-Kartenwerken abgeglichen. Die dargestellten Pfade erscheinen mir teilweise fragwürdig.
Bei den markierten Wanderwegen findet man in Albanien leider nur die von den Tschechen um Curraj Eperm markierten Wege vollständig verzeichnet (was bisher keine andere gedruckte Karte bietet), außerdem ist der "Peaks of the Balkans" Weg dargestellt. Die darüber hinaus eingetragenen Wanderwege werden in der mehrsprachigen Legende als unmarkiert klassifiziert. Leider fehlen zahlreiche markierte Wanderwege im Kelmend und um Theth, so dass ich empfehle, parallel auch die Karte "Hiking Map Northern Albania Thethi - Kelmendi" von Huber und die kostenlose Wanderkarte "Kelmdend the land of the living past" zu nutzen.
Die markierten Wanderwege in Montenegro erscheinen fast so umfangreich wie in der Karte "Prokletije, hiking & biking" (vergriffen), darüber hinaus wird nahe der albanischen Grenze die "Crnogorska Transverzala 1" hervorgehoben

Terraquest verfolgt ein gutes Konzept, die Karte ist nützlich. Bei den Kartendetails (insbesondere den Wanderwegen) ist aber noch viel zu ergänzen.
Die Wanderkarte kostet im polnischen Buchhandel ca. 40 Zloty, im deutschen oder österreichischen Reisebuchhandel zahlt man mit ca. 16-18 EUR fast das Doppelte
http://www.freytagberndt.com/shop/97883 ... r-165-000/

kaiben
New Member
New Member

Re: Wanderkarten Albanien

Do, 02. Aug 2018, 13:59

>Die Karten der roten Serie Albania hiking & biking von Prof. Onuzi nutze ich nur in der mobilen Version, diese haben im
> Kartenbild ebenfalls ihre Mängel, sind aber Vektor jedenfalls vorzuziehen.

Der Link im Forum funktioniert nicht mehr. Gibt es die mobile Version noch irgendwo anders?

GjergjD
Moderator
Moderator

Albania hiking & biking 1:50000

Do, 02. Aug 2018, 21:16

kaiben hat geschrieben:Der Link im Forum funktioniert nicht mehr. Gibt es die mobile Version noch irgendwo anders?
Dumm gelaufen, ich kann diese Online-Karten, die ich mal bezahlt habe, auch im Google Play Store nicht mehr finden. Bleibt momentan nur die Papierversion.

GjergjD
Moderator
Moderator

Neue Wanderkarten Albanische Alpen

Di, 22. Jan 2019, 10:00

Das GIZ Projekt Albanian Alps kündigt das Erscheinen einer downloadbaren Wanderkarte der gesamten Alpen an. Da bin ich sehr gespannt, ob die Informationen stimmen, die Gästehäuser waren auf der App bisher nicht immer verlässlich verortet...
https://www.facebook.com/AlbanianAlpsTo ... 4942505746

GjergjD
Moderator
Moderator

Wanderkarten Mirdita

Do, 21. Feb 2019, 23:08

Während die angekündigte Wanderkarte der Albanischen Alpen noch immer nicht greifbar ist, hat die Infokulla Mirdita ihre in Aussicht gestellte Wanderkarte heute verfügbar gemacht.
GjergjD hat geschrieben:Mit Schweizer und Österreichischer Unterstützung wurde die Wanderkarte Munella-Massiv realisiert.
Es sind nun sogar acht Detailkarten der Region Mirdita entstanden und als pdf abrufbar,
HARTA E KTHELLËS, HARTA KULME–DERVEN, HARTA E MUNELLËS, HARTA OROSH, HARTA RUBIK, HARTA SELITË, HARTA E UDHËS SË MADHE und HARTA E ZEPËS https://hikingmirdita.com/trails-maps/
Sehr schön ! Nach einer genaueren Sichtung möchte ich hier gerne eine Wertung abgeben.
Darüber hinaus wurden die Tracks der neuen Wanderwege in google my maps eingetragen, ich habe diese Wanderwege auch in unsere Sammlung übertragen: https://drive.google.com/open?id=1JIxlF ... sp=sharing

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Wanderkarten Albanien

So, 24. Feb 2019, 1:46

Leider fehlen Angaben zu Distanzen und Wanderzeiten – ob die Routen je getestet wurden?

Aber ich liebe deine Übersicht
- - -

Bild

GjergjD
Moderator
Moderator

Re: Wanderkarten Mirdita

Sa, 18. Mai 2019, 21:42

Lars hat geschrieben:Leider fehlen Angaben zu Distanzen und Wanderzeiten – ob die Routen je getestet wurden?
Aber ich liebe deine Übersicht
Ja, die Wanderwege wurden getestet, zwei nun auch von mir. Die Wanderwege sind tatsächlich markiert, das war viel Arbeit. Ich halte GPS Unterstützung aber für unverzichtbar, zu schnell hat man den rechten Weg verloren, wenn man durch die tolle Landschaft abgelenkt ist. Die Wanderkarten bieten nicht mehr als eine grobe Übersicht und eignen sich nicht zur Orientierung in der Landschaft, das ist klar.
Vergleicht man die angebotenen Tracks (siehe in unserer Sammlung https://www.google.com/maps/d/edit?usp= ... 4EHwotNLPr ) in ihrem Verlauf mit Luftbildern, ist sehr auffällig, wie stark ausgefranst der aufgezeichnete Wegverlauf ist (häufiges Abdriften der Spur vom Weg). Ein unpräziser Satellitenempfänger(eventuell nur Handy App) oder Signalschwankungen und Ablenkungen in den Bergen könnten die Gründe sein.
Die Tracks sind also fast immer deutlich zu begradigen, was mit Hilfe eines Hintergrund-Luftbildes bei deutlichen Wegen nicht schwer fällt. Schwierig wird es im Gelände ohne erkennbare Spuren. In OpenStreetMap findet man jetzt die meisten der offiziellen Wanderwege auch in einer nach Luftbildern überarbeiteten Version zum Vergleich, die Nummerierung steht noch aus.
Es sollte seitens des Herausgebers bei den angebotenen GPS-Routen also noch nachgearbeitet werden (SH_MR_020 liegt bisher sogar nur als grobe Skizze vor), auch bei der Vorstellung der Wanderwege an sich und der Beschreibung der jeweiligen Sehenswürdigkeiten am Weg. Eine Auswahl fällt schwer und die Punkte (nur) auf der Karte in Form der geographischen Namen hilft erst mal nur wenig, wenn sich der Wanderer nichts darunter vorstellen kann. Bei der praktischen Durchführung der Touren ist zu berücksichtigen, dass "offizielle Unterkünfte" an den Wegen rar sind. Man wird also öfter gezwungen sein, bei einer Familie am Weg anzuklopfen oder ein Zelt mitzuführen.
Alles in allem eine sehr gute Anregung und Hilfe für großes Wander-Abenteuer in einer noch wenig besuchten Bergregion, die alleine schon mit ihren zahlreichen Höhlen und den verschiedenen Berglandschaften hohes touristisches Potenzial hat. In Kürze bringe ich hier Details zu den POI an den Wegen.

Bleibt noch zu sagen, dass die Initiative zu den Wanderwegen und die touristischen Entwicklung von Katund e Vjeter auf Arbeit einer Österreicherin zurück geht, die heute in der Reportage von Alma Cupi gewürdigt wird: Marianne Graf https://youtu.be/QdDrs8EzF0E , die im Dezember 2017 auch die Infokulla Mirdita bei Rubik ins Leben gerufen hat. Besuch des Infopoints & Museum sehr empfehlenswert!
Das Video konzentriert sich auf die Vorstellung zweier touristischer Objekte in Katund e Vjeter, dem Hotel Marub und dem Gästehaus Bujtina Dini, ich habe sie bereits vorgestellt. Sehr schöne Unterkünfte, kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen. Die Küche im noch ganz neuen Gästehaus ist auf sehr hohem Niveau, dafür sind die Zimmer noch nicht alle komplett eingerichtet.

GjergjD
Moderator
Moderator

Wanderkarten Dibra

So, 29. Sep 2019, 16:35

Für verschiedene Bergregionen in Dibra gibt es jetzt neu erstellte Wanderkarten, die direkt heruntergeladen werden können. Zwar handelt es sich nicht um vollwertige Wanderkarten mit einem umfassenden Wegenetz, aber immerhin sind die behandelten Routen eingezeichnet. Schon mal besser als nichts.
https://visitdiber.com/maps/

Zurück zu „Albanien: Reisen“