TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Neue Fußgängerzone Fier

Di, 16. Aug 2016, 21:50

GjergjD hat geschrieben:Für Fier brachte der Stadtumbau eine neue Fußgängerzone (Rruga Muharrem Agalli), eine echte Aufwertung für die Stadt und sehr gelungen mit der Verschönerung der Fassaden. Rund um die alte Mehlfabrik wird noch ein Park entstehen, derzeit ist dort aber noch Ödnis.
Dieses Jahr in Fier gewesen bei Bekannten für einen Tag. Kein Vergleich zu früher.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Neue Innenstädte: Kruja

Di, 23. Aug 2016, 16:12

Jetzt kommt Kruja dran – hier ist noch ein neues Parkhaus geplant. Sicherlich keine dumme Idee
https://www.facebook.com/edirama.al/pos ... 1477716523
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench


volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Re: Neue Innenstädte

Do, 25. Aug 2016, 20:05

Stimmt, aber als ich mir den See vor etwa drei Jahren das letzte Mal angeschaut habe, wirkte er abstoßend grün-verschmutzt, keineswegs zu einem Bade oder gar längerer Erholung einladend. Unter den Belsh-Seen sind einige andere, die richtig top sind, Sichtweiten im Wasser zum Teil über drei Meter.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Neue Innenstädte

Do, 25. Aug 2016, 20:07

volkergrundmann hat geschrieben:Stimmt, aber als ich mir den See vor etwa drei Jahren das letzte Mal angeschaut habe, wirkte er abstoßend grün-verschmutzt, keineswegs zu einem Bade oder gar längerer Erholung einladend. Unter den Belsh-Seen sind einige andere, die richtig top sind, Sichtweiten im Wasser zum Teil über drei Meter.


Ja das wird wohl auch unter der Rilindja stehen. Eine komplett Sanierung des Sees.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Neue Innenstädte

Mi, 31. Aug 2016, 23:12

volkergrundmann hat geschrieben:Stimmt, aber als ich mir den See vor etwa drei Jahren das letzte Mal angeschaut habe, wirkte er abstoßend grün-verschmutzt, keineswegs zu einem Bade oder gar längerer Erholung einladend. Unter den Belsh-Seen sind einige andere, die richtig top sind, Sichtweiten im Wasser zum Teil über drei Meter.
Als ich das letzte Mal dort war, fehlt viel Wasser – die schlammige Uferzone war wenig einladend.
Ist wohl ein Problem bei allen Seen in der Dumreja: Wenig Wasserzufuhr im Sommer/Herbst und kein Ablauf – also von allein genügend Kriterien für eine schlechte Wasserqualität schon ohne die städtische Umgebung.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Bunter Park Aqif Pasha in Elbasan

Sa, 03. Sep 2016, 17:05

In Elbasan war ich überrascht, eine neue Gestaltung das Parks im Zentrum vorzufinden. Damals noch abgesperrt, ist der bunte Wandelgang offenbar inzwischen nutzbar. Die Bürger sind zufrieden mit dem neuen Anziehungspunkt im Zentrum.
https://youtu.be/ae9aGg-sivU

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Neue Innenstädte

So, 04. Sep 2016, 12:37

Die Rilindja Urbane könnte über Winter Saranda "urbanisieren".

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Neue Innenstädte

Di, 15. Nov 2016, 16:56

Rijetësohet pazari i Korçës

Në një mbrëmje promovuese për produktet shqiptare mblodhi në Korçë mëse 50 biznese të cilat duan të bëhen pjesë e pazarit të restauruar të qytetit. Aktiviteti ku u ndërthurën gatimet tradicionale, muzika dhe ritmi ka krijuar pikën e parë të kontaktit për të interesuarit.

https://www.youtube.com/watch?v=b08h0xDzZaI

Der neue alte Markt scheint etwas Besonderes zu werden.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

"Veliera", das Segel von Durres

Do, 19. Jan 2017, 20:08

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich heute von den Baumaßnahmen am Hafeneingang von Durres gehört habe. Der Bürgermeister verordnet seiner Stadt einen weiteren Umbau am Beginn der Promenade. Die Arbeiten laufen bereits seit Oktober letzten Jahres. Sechs Millionen Dollar sollen investiert werden, es wird in zwei Phasen gebaut, die Arbeiten sollen bis Ende 2019 abgeschlossen sein.
Es entsteht ein verkehrsberuhigter öffentlicher Platz von 12.000 qm und dieser wird überspannt von einem Segel von 2.000 qm (60 x 40 Meter). Der Fahrzeugverkehr verläuft unterirdisch, der Hafen wird zum Wasser hin für Besucher geöffnet! Bisher sind dort Parkplätze, Verkehrsflächen und Zäune vorhanden.
Man möchte mit dem ehrgeizigen Projekt einen ungehinderten Zugang für Fußgänger von der Innenstadt zum Meer und einen schattigen Treffpunkt und Veranstaltungsflächen unter dem Riesensegel schaffen. Hoffentlich wird sich die Stadt damit hervorheben aus dem Einerlei einer heute gesichtslosen Hochhausbebauung und den Touristen positiv in Erinnerung bleiben.
https://youtu.be/3fnK0wW11xM
http://durreslajm.com/aktualitet/sheshi ... meve-video
durres projekt.jpg
derzeit geht es dort chaotisch zu und es ist eine Großbaustelle, die Grünflächen sind verschwunden: https://youtu.be/pdJo5MupqlI?t=2m9s

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Neue Innenstädte

Fr, 20. Jan 2017, 10:05

Bauarbeiten sind schon in vollem Gange:
https://www.facebook.com/permalink.php? ... ry_index=0


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Koplik Zentrum ist eine einzige Baustelle

Sa, 21. Jan 2017, 16:01

Arbeiten zur Kanalisation legen den Verkehr in Koplik lahm. Zum Glück gibt es die Umgehungsstraße
https://youtu.be/OF4V-wCxE-o

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Neue Innenstädte

Sa, 21. Jan 2017, 17:56

Am Schluss gibt es da auch noch eine Rilindja urbane. In Vau-Deja wird daran schon gearbeitet ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Tepelena

Mo, 30. Jan 2017, 21:23

in Tepelena ist eine verkehrsberuhigte Zone auf der alten Durchgangsstraße - und eine Fußgängerzone auf dem zentralen Platz vor der Festung entstanden. Vieles ist auch schon in Google streetview sichtbar (vom letzten Sommer)
https://www.facebook.com/mirela.kumbaro ... nref=story
https://goo.gl/maps/26f88j2cDNk
kaum wieder zu erkennen :!!!:

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Laç

Fr, 17. Feb 2017, 19:56

Auch Laç bekommt eine neue Innenstadt mit Fußgängerzone und Parkanlagen. Die Arbeiten haben begonnen und werden ca. 8 Monate andauern.
https://youtu.be/JIrAsbERqOs

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Auch Puka im Stadtumbau

Fr, 24. Mär 2017, 8:02

Auch Puka kommt in den Genuss einer Renovierungs- und Verschönerungsmaßnahmen. Schon im Herbst wurden Dächer neu gedeckt, jetzt kommen die Fassaden dran.
https://youtu.be/m0Wnv3-jnqE

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Libohova

Do, 06. Apr 2017, 0:54

Auch Libohova im Süden profitiert vom Stadtumbau
https://www.facebook.com/LuizaMandi/vid ... f=NEWSFEED

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Neue Innenstädte

So, 09. Apr 2017, 21:07

- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Kavaja

Di, 13. Jun 2017, 21:50

Rama besichtigt den Fortgang des Projekts eines Innenhafens von Leshnica bei Kavaja. Hatten wir früher schon mal angesprochen. https://youtu.be/anXqTOOj-88

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10107
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Auch Puka im Stadtumbau

Mi, 21. Jun 2017, 21:13

GjergjD hat geschrieben:Auch Puka kommt in den Genuss einer Renovierungs- und Verschönerungsmaßnahmen. Schon im Herbst wurden Dächer neu gedeckt, jetzt kommen die Fassaden dran.
https://youtu.be/m0Wnv3-jnqE
Der Hauptplatz von Puka steht vor der Pflasterung.
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 0022735492

Zurück zu „Albanien: Reisen“