Toni_KS
Danke für die vielen Übersetzungen!

mall për çamerinë

Mi, 11. Jun 2008, 12:04

TUNG Allerseits

Seid letzter Zeit spielt RTK immer wieder dieses Lied Mall per Camerine von Enkelejda & Hysni Alushi
Bild

http://www.youtube.com/watch?v=mZ9WlQp6 ... re=related

Der Text dazu:
Cameri na mori malli
Moj Cameri
Se ne vet u ndame nga halli
Moj Cameri
Na mori maaaaalli

Enkeleda: Gjyshi me kish thene
E se kur jemi ndare
Atje ke vellan
Qe kurre nuk e ke pare
Shume kohe u mendova sa u be sahati
Vajta te takoja vellane nga Filati

Hysniu: O moj nuse bukur
Cte solli kesaj ane
Keshtu me te bukur me dukesh si came
E kur te shoh keshtu moj xhan
Me jelek e me citjane
Borzilok e manxurane
Came e kaluar came

Enkelejda: Vij nga Shqiperia
Atje jam me shtepi
Jam nga Cameria
Came jam si ti
Prinderit kur u ndane
Amanet ma lane
Mos harro Filatin atje ke vellane

Hysniu: Keshtu e pasem fatin
Shqepem ne te qare
Mos je motra ime
Vite ste kam pare
E kapa per floku
E putha me mall
Cme kujtove nenen
Sikur te jete gjalle

2x Ref: U ndame persegjalli
Snjohim njeri-tjetrin
Motra snjeh vellane
I riu te vjetrin

Te dy: Shqepem ne te qare
Cje ky fati jone te jetojme te ndare
Ne kete bote te madhe
Ndodhin mrekulli
Njerezit le te ndahen
Bashke o ne nje dite

2x U ndame persegjalli
Humbem njeri-tjetrin
Motra snjeh vellane
I riu te vjetrin

Cameri moj Cameri
Copa copa
Vende vende
Ti me ate ane
Une me kete ane
Amanet pleqte na lane
Varret ti leme ne vatan
Cameri moj Cameri na mbeti loti ne si
Gjithe jeten pa te pare
Mbetem rrugeve te ndare
S'ka nje varr per te qare
Cameri moj Cameri
Se te brodha nuk e di
Si ti spashe ne gjithe dynjan
Po ta dish o Cameri
Jesh dhe mbetesh Cameri
2x Ref:
Wie findet ihr dieses Lied?

Immer wieder wenn ich diesen Clip sehe und dieses Lieg höre, krieg ich eine Gänsehaut. Es erinnert sehr an unsere alte kosovarische Zeit! Ich persönlich kenne keine Arvaniten oder Camen! Ich weiss nicht ob wir schon über Cameria in diesem Forum diskutiert haben, denn mich würde sehr interessieren, wie dort unsere politische Situation aussieht. Im groben und Ganzen kenne ich sie eingentlich. Griechenland anerkennt keine nationalen Minderheiten und somit assimiliert sich unsere Kultur in diesem Land tag für tag.

Ich hab von einer Geschichte gehört (weiss aber nicht ob die wahr ist):
Sie beginnt am griechischen Nationalfeiertag und ereignet sich in einem Gymnasium. Denn am diesen Tag hat der Student, der den besten Abschluss hat, die Ehre die griechische Flagge zu hissen. Zufälligerweise war der beste dieses Gymnasium ein Albaner und anstatt das er die griechische Flagge zu nahm, hielt er den „doppelköpfigen Adler auf den blutroten Hindergrund“ hoch. Damit hat dieser Junge leider sein Schicksal besiegelt, denn von hat man nie wieder etwas gehört!

Ju përshendes!
Zuletzt geändert von Toni_KS am Sa, 14. Jun 2008, 22:35, insgesamt 2-mal geändert.
-aty ku ka frikë, aty ka anarki-

Bild

Die Tinte des Schülers ist heiliger, als das Blut eines Märtyrers.
(Mohammed saws.)

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Jun 2008, 12:21

elsa Lila hatt auch ein wunderschönes Lied

http://www.youtube.com/watch?v=Xlusd_R2hOg

ICh will erst gar nicht dran denken was dort abgeht, und es ist unglablich, unfassbar, es geschieht alles heute und jetzt, die ganze verdamte nationalistische hellenisierungsprozess.

Die haben so vieles aus der albanische Kultur des Südens, Tänze, die Trachten und selbst die eigenen Nationhelden.

Schaut euch denn müll an, "GREEk-VLACH dance"

http://www.youtube.com/watch?v=EtnCyhdSYmE

hier noch
http://www.youtube.com/watch?v=vBLALaJs ... re=related

in Japan sogar http://www.youtube.com/watch?v=pqemPdY0gdM

http://www.youtube.com/watch?v=O2xZb1Ai6vw

http://www.youtube.com/watch?v=fXXfy-e8 ... re=related

ach es gibt so viele Clips...

Ikona
Senior Member
Senior Member

Re: mall për çamerinë

Mo, 23. Jun 2008, 18:22

Toni_KS hat geschrieben:TUNG Allerseits

Seid letzter Zeit spielt RTK immer wieder dieses Lied Mall per Camerine von Enkelejda & Hysni Alushi
Bild

Der Text dazu:
Cameri na mori malli
Moj Cameri
Moj Cameri

Na mori maaaaalli

E se kur jemi ndare
Atje ke vellan
Qe kurre nuk e ke pare

Cte solli kesaj ane
Me jelek e me citjane
Borzilok e manxurane
Came e kaluar came

Atje jam me shtepi
Jam nga Cameria
Came jam si ti
Prinderit kur u ndane
Amanet ma lane

Shqepem ne te qare
Mos je motra ime
Vite ste kam pare
E kapa per floku
E putha me mall
Cme kujtove nenen
Sikur te jete gjalle

Snjohim njeri-tjetrin
Motra snjeh vellane
I riu te vjetrin

Ne kete bote te madhe
Ndodhin mrekulli
Njerezit le te ndahen
Bashke o ne nje dite

2x U ndame persegjalli
Humbem njeri-tjetrin
Motra snjeh vellane
I riu te vjetrin

Cameri moj Cameri
Copa copa
Vende vende
Ti me ate ane
Une me kete ane
Amanet pleqte na lane
Varret ti leme ne vatan
Gjithe jeten pa te pare
Mbetem rrugeve te ndare
Cameri moj Cameri
Se te brodha nuk e di
Po ta dish o Cameri
Jesh dhe mbetesh Cameri
2x Ref:

Immer wieder wenn ich diesen Clip sehe und dieses Lieg höre, krieg ich eine Gänsehaut. Es erinnert sehr an unsere alte kosovarische Zeit! Ich persönlich kenne keine Arvaniten oder Camen! Ich weiss nicht ob wir schon über Cameria in diesem Forum diskutiert haben, denn mich würde sehr interessieren, wie dort unsere politische Situation aussieht. Im groben und Ganzen kenne ich sie eingentlich. Griechenland anerkennt keine nationalen Minderheiten und somit assimiliert sich unsere Kultur in diesem Land tag für tag.

Sie beginnt am griechischen Nationalfeiertag und ereignet sich in einem Gymnasium. Denn am diesen Tag hat der Student, der den besten Abschluss hat, die Ehre die griechische Flagge zu hissen. Zufälligerweise war der beste dieses Gymnasium ein Albaner und anstatt das er die griechische Flagge zu nahm, hielt er den „doppelköpfigen Adler auf den blutroten Hindergrund“ hoch. Damit hat dieser Junge leider sein Schicksal besiegelt, denn von hat man nie wieder etwas gehört!

Ju përshendes!
hallo lieber toni,

dieses lied ist ein wunderschönes stück... ein lied, welches im wahrsten sinne des wortes einen vom kopf bis fuss mit gänsehaut überschattet.

in dem ort wo ich lebe(wo vielleicht 5 albaner zu verzeichnen sind) ist ein restaurant von Çamen, und das erste mal als ich sie albanisch sprechen hörte, dachte ich, ein blitz hat eingeschlagen, doch leider es sind nur die ein paar wörter, die sie albanisch(aber eine sympat. Çame-sprache) sprechen...denn das so demokratische griechenland, EU-mitglied. UN-mitglied und weiss der geier noch in welchem verein sie sind, verbietet jede albanische schule..

aber ich bin der meinung, dass sie auch selbst etwas schuld an dieser misere sind, denn sie sollen ihre stimme erheben.. es kann doch nicht sein, dass sie sich solchen unterdrückungen und missachtungen aussetzen lassen..

ich weiss es nicht, und irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass die herkunftsmoral und emotionalität aller albaner sich am meisten bei den kosovaren eingeprägt hat...

und im kosovo sollen die ein paar serbische "seelen"(verwandte von kriegsverbrechern und mörderbanden) auch noch mehr rechte als die albaner selbst bekommen..ich kann dieses gelaber von wegen minderheitenrechte der serben, die sie gar nicht verdienen und bla bla bla nicht mehr hören....die, nicht mal die menschliche stärke verfügen über ihre jahrhunderten schandtatet zu entschuldigen....

beste grüsse

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Jun 2008, 2:03

Ikona hat geschrieben:
ich weiss es nicht, und irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass die herkunftsmoral und emotionalität aller albaner sich am meisten bei den kosovaren eingeprägt hat...

Nuk thuhet pa faj..se kosovaret jan koke trash.. :wink:

Dieser Gedanke Ist mir auch des öfteren durch den Kopf gegangen und ich kann mir das nicht wirklich erklären. In der Regel entwickelt man eine Resistenz wenn man UNterdrückung und Genozid erlebt, doch haben absolut alle Albaner in allen Gebieten brutale UNterdrückung und Genozide erlebt, außer die in Albanien, (also nicht national-chauvinistisch motiviert.)

Toni_KS

Di, 24. Jun 2008, 8:50

Ikona hat geschrieben:
Toni_KS hat geschrieben:TUNG Allerseits

Bild

Der Text dazu:
Cameri na mori malli
Moj Cameri
Moj Cameri

Na mori maaaaalli

E se kur jemi ndare
Atje ke vellan
Qe kurre nuk e ke pare

Cte solli kesaj ane
Me jelek e me citjane
Borzilok e manxurane
Came e kaluar came

Atje jam me shtepi
Jam nga Cameria
Came jam si ti
Prinderit kur u ndane
Amanet ma lane

Shqepem ne te qare
Mos je motra ime
Vite ste kam pare
E kapa per floku
E putha me mall
Cme kujtove nenen
Sikur te jete gjalle

Snjohim njeri-tjetrin
Motra snjeh vellane
I riu te vjetrin

Ne kete bote te madhe
Ndodhin mrekulli
Njerezit le te ndahen
Bashke o ne nje dite

2x U ndame persegjalli
Humbem njeri-tjetrin
Motra snjeh vellane
I riu te vjetrin

Cameri moj Cameri
Copa copa
Vende vende
Ti me ate ane
Une me kete ane
Amanet pleqte na lane
Varret ti leme ne vatan
Gjithe jeten pa te pare
Mbetem rrugeve te ndare
Cameri moj Cameri
Se te brodha nuk e di
Po ta dish o Cameri
Jesh dhe mbetesh Cameri
2x Ref:

Ju përshendes!
TUNG liebe Ikona

dieses lied ist ein wunderschönes stück... ein lied, welches im wahrsten sinne des wortes einen vom kopf bis fuss mit gänsehaut überschattet.

in dem ort wo ich lebe(wo vielleicht 5 albaner zu verzeichnen sind) ist ein restaurant von Çamen, und das erste mal als ich sie albanisch sprechen hörte, dachte ich, ein blitz hat eingeschlagen, doch leider es sind nur die ein paar wörter, die sie albanisch(aber eine sympat. Çame-sprache) sprechen...denn das so demokratische griechenland, EU-mitglied. UN-mitglied und weiss der geier noch in welchem verein sie sind, verbietet jede albanische schule..

So wie ich jetzt das verstanden habe, bist du Albanerin aus Cameria? Wie hast du es geschafft deine Sprache nicht zu verlieren?
Deine Worte bestätigen mir leider wirklich das was ich schon weiss. In welchen Gebieten leben die Camen heute mehrheitlich (Arta, Preveza, Dodona, Janina) und wie ist so ihre Einstellung bezüglich ihrer alb. Identität? Ist es meistens nur noch die ältere Generation, die das Albanische mächtig ist (auch wenn nur einpaar Wörter)?

aber ich bin der meinung, dass sie auch selbst etwas schuld an dieser misere sind, denn sie sollen ihre stimme erheben.. es kann doch nicht sein, dass sie sich solchen unterdrückungen und missachtungen aussetzen lassen..

Mir tun die Camen und Arvaniten sehr leid, denn sie haben verdammt viel für dieses Griechenland gegeben. Es war zu grössten Teil ihr Verdienst, dass überhaupt Griechenland heute diese Republik geniesst. Es ist eine wahnsinnige Tragödie, denn Albaner haben für Türken, für die Griechen, für die Serben und für Albaner selbst gekämpft. In der Wahrheit haben die ganze Zeit Albaner gegen Albaner gekämpft!

Du darfst nicht vergessen, dass die Griechen noch gnadenloser sind als die Serben. Sie haben wirklich jede Spur vom albanischen versucht auszulöschen. Ihre Assimilierungspolitik war die schrecklichste überhaupt und Europa kauft ihnen immer noch ihre „antike Zivilisation“ ab!
Aber auf der anderen Seite stimme ich dir zu, wir leben in einer global vernetzten Welt und auch in einer „demokratischen“ Gesellschaft. Wenn jetzt nicht die Camen- Frage erörtern, wann dann frag ich mich?

und im kosovo sollen die ein paar serbische "seelen"(verwandte von kriegsverbrechern und mörderbanden) auch noch mehr rechte als die albaner selbst bekommen..ich kann dieses gelaber von wegen minderheitenrechte der serben, die sie gar nicht verdienen und bla bla bla nicht mehr hören....die, nicht mal die menschliche stärke verfügen über ihre jahrhunderten schandtatet zu entschuldigen....

In Kosova versucht man heute eine „moderne“ Assimilierungspolitik zu führen und allen voran von unseren inkompetenten, korrupten Politikern. Aber sowie ich die Dardaner (me kokën e trash) kenne, werden sie früher oder später aufwachen! Ich meine, wir haben das geschafft, was die Serben nicht geschafft haben, nämlich ihren schrecklichsten Diktator (Milosevic) des Balkans zu stürzen. Unsere korrupten Politiker können anfangen ihre Tage zu zählen.

t`përshëndes

beste grüsse
-aty ku ka frikë, aty ka anarki-

Bild

Die Tinte des Schülers ist heiliger, als das Blut eines Märtyrers.
(Mohammed saws.)

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Jun 2008, 12:50

Ikona hat geschrieben: und im kosovo sollen die ein paar serbische "seelen"(verwandte von kriegsverbrechern und mörderbanden) auch noch mehr rechte als die albaner selbst bekommen..ich kann dieses gelaber von wegen minderheitenrechte der serben, die sie gar nicht verdienen und bla bla bla nicht mehr hören....

beste grüsse
Zustimmung, Schönheit.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Jun 2008, 12:57

Ju lutemi mos na lini vetem. Ne jemi aty, te shtypur, pa te drejte te flasim gjuhen meme, pa te drejte te perdorim simbolet tona kombetare, po vazhdojme te qendrojme aty. Atehere kujtohuni per ne. Mos na harroni. Ju lutemi, mos na lini vetem. Te harruar nga politika shqiptare, e me e keqja te harruar nga vellezerit, nga gjaku i tyre. Ne ekzistojme akoma, pavarsisht se greku i qelbur kerkon te provoje te kunderten. ÇAMËT JANE GJALLE. VELLEZER MOS NA LINI VETEM. Kemi nevoje per ju.

http://hi5.com/friend/214326145--Asja--Profile-html

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Jun 2008, 12:58

April 2008 - Griechen im Süden Albaniens verlangen Autonomie

Saranda darauf
Bild

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Jun 2008, 12:59

Anfang Juni in Tepelene

Bild
Bild

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Jun 2008, 13:01

Parada Shqipetare 2008 ne perkujtim te Genocidit çam

Te nderuar Bashkeatdhetare !

Tradita e Parades Shqipetare 2008 te New Yorkut qe organizohet prej 2 vjtesh, tashme do te behet nje tradite Nderkombetare me Iniciativen e Lidhjes came.

Ne çdo pike te Globit Ftojme bashke-atdhetaret e Interesuar qe me 21 Qershor 2008 te organizojme Paraden Shqipetare 2008, gjate te ciles Te Festojme Pavaresine e Kosoves dhe te Kerkojme Lirine e Mitrovices, Presheves e Kumanoves dhe ate te Camerise Martire duke Kujtuar keshtu edhe Genocidin Cam.

Te interesuarit per me shume informacion mund te kontaktojne direkt ne Adresen e Lidhjes came ne France per t'ju dhene adresat e e-mail-ve te kontaktit ne bote.

Parada Shqipetare do te Ndeze Zemrat jo Vetem te Shqipetareve por edhe te te Gjithe Popujve te Botes.

Lidhja Came

http://www.youtube.com/watch?v=ow02D_LLALk
http://www.youtube.com/watch?v=jQAeH-mhDaU
http://www.youtube.com/watch?v=Vc3dI6XPDMs

Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

So, 29. Jun 2008, 19:14

Dieses Lied ist einfach erstklassig!
Sehr emotional und geht direkt ans Herz!

Dieses Lied ist einfach wunderschön und zugleich traurig und rührend!
Der Grund ist,dass dieses Lied sehr realitätsnah ist und an das Problem der Camet erinnert und dieses anprangert(zwar schwach,aber immerhin)

Mit realitätsnah meine ich,dass ein solcher Fall keine Erfindung für ein schönes Lied sein muss,denn damals wurden Menschen tatsächlich auf diese Art und Weise von einander getrennt.

Jedenfalls haben solche Lieder 1000mal mehr Wert,als manch andere,die nur der Unterhaltung dienen.
Die Albaner dürfen Camerine und die "Camet" niemals vergessen,aber v.a. die "Camet" dürfen Albanien nicht vergessen.
Me dogji malli moj nena ime...

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Mo, 07. Jul 2008, 12:45

Solange die Camen ihre Land und Besitzerdokumente haben, kann man nach einem EUbeitritt Albaniens und somit als EUbürger die Grundstücke zurückverlangen.

Zurück zu „Musik“