alket hat geschrieben:Was die dreifaltigkeit angeht, dass ist aus der Sicht der Christen, aus der Sicht der Muslime ist unter anderem eben die dreifaltigkeit diese "fälschung der heiligen Schrift (bibel) durch Menschenhand.
dann verstehen die muslime die dreifaltigkeit nicht

oder zumindest miß. das ist doch nur eine
erklärung, um den "einfachen" leuten das ganze irgendwie plastischer zu verdeutlichen. das ist wirklich etwas, was ich am muslimischen glauben nicht verstehe: warum sich daran so aufgehangen wird. es steht doch klar und deutlich im koran, es gibt nur einen gott! damit ist doch alles gesagt. es ist doch völlig wurscht, wie ich den jetzt nenne oder darstelle, ob ich ihn in mehreren "personen" splitte oder erkläre, es gibt einen "sohn" gottes, damit die leute besser verstehen. selbst bei den alten religionen, wo es mehrere "götter" gab, kann man das genausogut so sehen, daß es nur verschiedene gestalten desselben sind.
klesh hat geschrieben:Bin ich die einzige die einen gewaltigen Unterschied zwischen den katholischen Trachten und einer Burka sieht?! Rein "biblisch" gesehen, müssten Frauen in der Kirche ihr Haupt auch bedecken
ne da hast völlig recht und es ist noch nicht soo lange her, da war das auch so und da waren auch männer und frauen auf getrennten seiten der kirche. lustigerweise ist es bei den männern andersrum, die müssen ihre kopfbedeckung abziehen, als zeichen des respekts vor gott.
Also ich würde nicht so weit gehen und sagen dass die ersten Chrsiten auf dem Balkan Muslime waren. Den das alte Testament ist 600 Jahre jünger als der Koran und im AT geht es um das Volk Israels und um den EINEN Gott. Das alte Testament hat nicht nur Gültigkeit für Christen sondern auch für Juden.
dann könnte man auch sagen, die ersten muslime waren auch christen ..

aber hier geht es ja auch um den wortsinn. wenn man "muslime" als "gläubige" übersetzt, dann stimmt das für alle religionen, wenn man so will