Punica
New Member
New Member

Mit dem Mietwagen durch mehrere Länder

Sa, 30. Jul 2016, 16:41

Hallo!

Wir sind 4 Reisende und kommenden Dienstag geht es nach Skopje. Am Liebsten würden wir in Skopje einen Wagen leihen, mit dem wir über Mazedonien, Albanien und Montenegro fahren können und das Auto in Podgorica wieder abgeben können. Nach langer Recherche im Internet erweist es sich schwieriger als gedacht. Die Preise sind sehr hoch und oftmals ist es nicht möglich das Auto woanders abzugeben.

Hat jemand eine Empfehlung? Sollte man im Vorraus etwas buchen oder lieber vor Ort? Und wenn vor Ort, was muss man beachten?

Unsere Überlegung war schon, mit dem Bus erstmal von Skopje nach Podgorica zu reisen und dort ein Auto zu mieten, dass wir wieder an der gleichen Station abgeben können. Schwerpunkt unserer Reise liegt auf Albanien, hier wollten wir mit dem Auto die Gegend erkunden.

Liebe Grüße!

GjergjD
Moderator
Moderator

Re: Auto mieten bei Ankunft Skopje Abflug Podgorica

Sa, 30. Jul 2016, 19:29

Das wird allerdings nicht so einfach oder sehr teuer, den Mietwagen international überführen zu lassen. Warum habt ihr eure Reise nicht einfach als Rundreise angelegt? Grundsätzlich muss doch auch ein internationaler Vermieter, der in beiden Ländern vertreten ist, den Wagen wieder zurückschaffen.
Ich kenne keinen, der das anbietet.

Punica
New Member
New Member

So, 31. Jul 2016, 12:30

Wir sind davon ausgegangen, dass es leichter ist das Auto woanders abzugeben und wollten uns somit auch ein Stück Strecke sparen. ich denke die bste Möglicheit ist, in Podgorica das Auto zu mieten und von dort aus die Rundreise zu starten sofern Grenzüberschreitungen möglich sind. Ich mach mich nochmal im Internet kundig..

GjergjD
Moderator
Moderator

So, 31. Jul 2016, 12:49

Grenzüberschreitungen sind glücklicherweise bei vielen Vermietern kein Problem, Einwegmieten schon. Oft muss man aber mit Zusatzkosten für Grenzüberschreitungen rechnen (in Albanien muss man teilweise selber die grüne Karte kaufen). Die Mietpreise können zwischen den Ländern auch erheblich abweichen, das könnte auch ein Grund für eure Entscheidung sein.

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 31. Jul 2016, 21:20

GjergjD hat geschrieben:Grenzüberschreitungen sind glücklicherweise bei vielen Vermietern kein Problem, Einwegmieten schon. Oft muss man aber mit Zusatzkosten für Grenzüberschreitungen rechnen (in Albanien muss man teilweise selber die grüne Karte kaufen). Die Mietpreise können zwischen den Ländern auch erheblich abweichen, das könnte auch ein Grund für eure Entscheidung sein.
da widerspreche ich jetzt ein wenig.

Bei vielen, aber längst nicht allen Vermietern, ist es möglich, mit einem in Albanien gemieteten Auto nach Mazedonien, Kosovo und Montenegro zu fahren. Aber in andere Länder (zB Griechenland) habe ich bis jetzt erst bei einem Vermieter als mögliche Option gefunden – und über den Preis wollen wir gar nicht reden.

Welche Vermieter in Mazedonien oder Montenegro es ermöglichen, das Auto nach Albanien auszuführen, weiss ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass kaum ein Vermieter in einem anderen Land (EU (Kroatien, Italien, Griechenland), Serbien, Türkei, CH etc.) erlaubt, mit einem Mietauto nach Albanien zu reisen.

Wer also Grenzüberschreitungen von/nach Albanien plant, soll sehr genau das Kleingedruckte anschauen und den Wunsch gleich dem Vermieter bei der Buchung mitteilen.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator

Mietwagen-Rundreise aus anderen Ländern nach Albanien

So, 14. Aug 2016, 20:03

Lars hat geschrieben:
GjergjD hat geschrieben:Welche Vermieter in Mazedonien oder Montenegro es ermöglichen, das Auto nach Albanien auszuführen, weiss ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass kaum ein Vermieter in einem anderen Land (EU (Kroatien, Italien, Griechenland), Serbien, Türkei, CH etc.) erlaubt, mit einem Mietauto nach Albanien zu reisen.
Ich habe mal nach Vermietern in den Nachbarländern geschaut, die es erlauben, mit dem Mietwagen nach Albanien einzureisen. Dabei beschränke ich mich auf die benachbarte Balkanregion, wo es Sinn macht, mit dem Flieger anzureisen und eine Rundreise durch mehrere Länder der Region zu machen.
Lars, zwischen Montenegro/Mazedonien/Albanien, wie von Punica angedacht ist das aber wirklich problemlos. Wer schon aus der Heimat mit dem Mietwagen die Reise antreten will, wird aber schon lange nach einem Vermieter suchen müssen, das ist klar.
In Klammern die zusätzlichen Kosten, wenn man nach Albanien fährt:

Kroatien (Beispiel Dubrovnik)
Albanien erlaubt: ABC Rent (100 EUR), Avantcar (75 EUR), enterprise (50 EUR), Fleet-rent (8,75 EUR pro Tag, max. 87,50 EUR), Green Motion (40 EUR), Oryx (50 EUR)
Albanien nicht erlaubt: Active Car Rental, Avis, Budget , Europcar, Hertz, Last Minute Rent a Car, Nova Rent, Sixt, Unirent

Serbien (Beispiel Belgrad)
Albanien erlaubt: alamo/enterprise (50 EUR) fastmobility (70 EUR), Firefly (42 EUR), MyRentacar (84 EUR), surprice (42 EUR)
Albanien nicht erlaubt: Avis, Hertz, interrent, Macura, sixt

Kosovo (Beispiel Prishtina)
Albanien erlaubt: Autolux (? EUR), interrent (35 EUR), king (? EUR), sixt (0 EUR), Surprice (0 EUR?),
Albanien nicht erlaubt: Alamo/enterprise

Montenegro (Beispiel Podgorica)
Albanien erlaubt: Alamo/enterprise (? EUR), avis (70 EUR), Firefly (41 EUR), Hertz (41 EUR) interrent (6 EUR pro Tag) , sixt (20 EUR), Surprice (25 EUR)

Mazedonien (Beispiel Skopje)
Albanien erlaubt: Alamo/enterprise (35 EUR pro Land), Hertz (0 EUR), Interways Macedonia Rent a Car (30 EUR), sharrexpress(30 EUR pro Land), sixt (20 EUR pro Land)

Bosnien (Beispiel Tuzla)
Albanien erlaubt: Artic (? EUR), Budget (? EUR), Euro Rent (0 EUR), GumaX (40 EUR), Hertz (30 EUR), Kapitals (30 EUR), Nur Rent (20 EUR), Sixt (20 EUR), TuzlaRent (20 EUR)
Albanien nicht erlaubt: Alamo/enterprise

Bulgarien (Beispiel Sofia)
Albanien erlaubt: Val & Каr (? EUR)
Albanien nicht erlaubt: alamo/enterprise, Autojet, Car 1 Rent, Firefly, Hertz, Lion Rent, rentacar.bg, Thrifty, Savoy Rent,Top Rent

In Griechenland gemietete Autos dürfen nicht im Ausland gefahren werden, nur mit unangemessenen hohen Gebühren kommt man ggf. doch aus dem Land raus.

Die Reisewünsche in andere Länder müssen zwingend vor der Anmietung angegeben werden, spontane Fahrten sind nicht erlaubt. In einigen Fällen wird die Zusatzgebühr nach Anzahl der Länder berechnet und nicht pauschal pro Anmietung, Kosovo ist in den meisten Fällen ausgeschlossen (außer aus Albanien und Mazedonien)!
Beispiele ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 15. Aug 2016, 11:50

Danke für die Übersicht. Die kann helfen

Gesendet mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member

Mo, 15. Aug 2016, 11:55

Danke sehr hilfreich.

GjergjD
Moderator
Moderator

Preisvergleich Auto mieten in Albanien und in Nachbarländern

Mo, 15. Aug 2016, 22:24

Auch ein Preisvergleich zwischen den Ländern der Region lohnt sich. Wie schon mal festgestellt, sind die Mietpreise in Albanien deutlich zurückgegangen. Die Touristenhochburg Kroatien mit offenbar größeren Überkapazitäten bietet immer noch die günstigsten Mietpreise der Region. Dann kommt schon Albanien auf dem 2. Platz. Länder wie Griechenland oder die Türkei einzubeziehen macht wenig Sinn, da man aus diesen Ländern wohl keine grenzüberschreitenden Fahrten organisieren kann.
Der folgende Vergleich zeigt den jeweils günstigsten Vermieter der Klasse "economy" (also nicht das kleinste verfügbare Auto), Mietpreis pro Tag bei 14 Tagen Mietdauer im September - Vollkaskoversicherung mit Selbstbeteiligung - Quelle: billiger-mietwagen.de (Ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Dubrovnik 8,30 €
Tirana 9,00 €
Sofia 9,20 €
Ljubljana 11,90 €
Belgrad 12,60 €
Podgorica 15,00 €
Prishtina 15,10 €
Sarajevo 15,70 €
Skopje 17,00 €

Für eine Mietwagen-Rundreise durch mehrere Länder des Balkan bieten Kroatien und Albanien die günstigsten Tarife.

annathomas
New Member
New Member

Re: Anreise und Abreise Koman-See

Di, 02. Mai 2017, 13:00

Hallo nochmal,

erstmal vielen Dank nochmal für die Tipps!

Da wir nur etwas mehr als eine Woche in Albanien waren, haben wir den Koman-See ausgelassen und uns auf den Süden konzentriert.
Wir werden auf jeden Fall wiederkommen und dann den Koman-See machen.
Das Land ist einfach der absolute Knaller! Super!

Wir haben für den nächsten Urlaub den Plan, nach Montenegro zu fliegen und dann mit dem Mietwagen von dort Albanien zu machen. Ist das grenzüberschreitend überhaupt möglich?

Vielen Dank udn viele Grüße

GjergjD
Moderator
Moderator

Re: Mit dem Mietwagen durch mehrere Länder

Di, 02. Mai 2017, 13:23

Hallo Anna Thomas!
Schön, dass es euch in :X: so gut gefallen hat .

Zu der Frage grenzüberschreitender Mietwagenfahrten habe ich euren Beitrag im Thema verschoben.
Bei vielen Vermietern ist das kein Problem, siehe oben. Einfach das Kleingedruckte genau studieren und schon bei der Buchung angeben.

Zurück zu „Albanien: Reisen“