Lars hat geschrieben:GjergjD hat geschrieben:Welche Vermieter in Mazedonien oder Montenegro es ermöglichen, das Auto nach Albanien auszuführen, weiss ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass kaum ein Vermieter in einem anderen Land (EU (Kroatien, Italien, Griechenland), Serbien, Türkei, CH etc.) erlaubt, mit einem Mietauto nach Albanien zu reisen.
Ich habe mal nach Vermietern in den Nachbarländern geschaut, die es erlauben, mit dem Mietwagen nach Albanien einzureisen. Dabei beschränke ich mich auf die benachbarte Balkanregion, wo es Sinn macht, mit dem Flieger anzureisen und eine Rundreise durch mehrere Länder der Region zu machen.
Lars, zwischen Montenegro/Mazedonien/Albanien, wie von
Punica angedacht ist das aber wirklich problemlos. Wer schon aus der Heimat mit dem Mietwagen die Reise antreten will, wird aber schon lange nach einem Vermieter suchen müssen, das ist klar.
In Klammern die zusätzlichen Kosten, wenn man nach Albanien fährt:
Kroatien (Beispiel Dubrovnik)
Albanien erlaubt: ABC Rent (100 EUR), Avantcar (75 EUR), enterprise (50 EUR), Fleet-rent (8,75 EUR pro Tag, max. 87,50 EUR), Green Motion (40 EUR), Oryx (50 EUR)
Albanien nicht erlaubt: Active Car Rental, Avis, Budget , Europcar, Hertz, Last Minute Rent a Car, Nova Rent, Sixt, Unirent
Serbien (Beispiel Belgrad)
Albanien erlaubt: alamo/enterprise (50 EUR) fastmobility (70 EUR), Firefly (42 EUR), MyRentacar (84 EUR), surprice (42 EUR)
Albanien nicht erlaubt: Avis, Hertz, interrent, Macura, sixt
Kosovo (Beispiel Prishtina)
Albanien erlaubt: Autolux (? EUR), interrent (35 EUR), king (? EUR), sixt (0 EUR), Surprice (0 EUR?),
Albanien nicht erlaubt: Alamo/enterprise
Montenegro (Beispiel Podgorica)
Albanien erlaubt: Alamo/enterprise (? EUR), avis (70 EUR), Firefly (41 EUR), Hertz (41 EUR) interrent (6 EUR pro Tag) , sixt (20 EUR), Surprice (25 EUR)
Mazedonien (Beispiel Skopje)
Albanien erlaubt: Alamo/enterprise (35 EUR pro Land), Hertz (0 EUR), Interways Macedonia Rent a Car (30 EUR), sharrexpress(30 EUR pro Land), sixt (20 EUR pro Land)
Bosnien (Beispiel Tuzla)
Albanien erlaubt: Artic (? EUR), Budget (? EUR), Euro Rent (0 EUR), GumaX (40 EUR), Hertz (30 EUR), Kapitals (30 EUR), Nur Rent (20 EUR), Sixt (20 EUR), TuzlaRent (20 EUR)
Albanien nicht erlaubt: Alamo/enterprise
Bulgarien (Beispiel Sofia)
Albanien erlaubt: Val & Каr (? EUR)
Albanien nicht erlaubt: alamo/enterprise, Autojet, Car 1 Rent, Firefly, Hertz, Lion Rent, rentacar.bg, Thrifty, Savoy Rent,Top Rent
In Griechenland gemietete Autos dürfen nicht im Ausland gefahren werden, nur mit unangemessenen hohen Gebühren kommt man ggf. doch aus dem Land raus.
Die Reisewünsche in andere Länder müssen zwingend vor der Anmietung angegeben werden, spontane Fahrten sind nicht erlaubt. In einigen Fällen wird die Zusatzgebühr nach Anzahl der Länder berechnet und nicht pauschal pro Anmietung, Kosovo ist in den meisten Fällen ausgeschlossen (außer aus Albanien und Mazedonien)!
Beispiele ohne Anspruch auf Vollständigkeit.