Blerta-Gjakovë
Member
Beiträge: 69
Registriert: Di, 31. Aug 2010, 11:48

Tipps für Maturaarbeit ?!?

Di, 26. Okt 2010, 11:58

Hallo :)

also ich muss bis Ende November ein Thema haben für meine Maturaarbeit. Ich würde mich gerne mehr mit der kosovarischen Wirtschaft auseinander setzen.

Kann mir jemand vielleicht ein paar nützliche Links zu Websites geben? Oder kennt jemand ein gutes Buch, kann auch auf Albanisch sein??

Ich dachte, dass ich das gut hinkriegen könnte, doch irgendwie bin ich momentan am Zweifeln ob dieses Thema gut geeignet ist und ich genügend Info's habe. Meine Arbeit muss umfänglich 40 bis 60 Seiten beinhalten....

Ich danke Euch schon im Voraus für eure Hilfe...

Lg
Blerta
Just because I don't care...doesn't mean that I don't understand!!! :-))

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Di, 26. Okt 2010, 12:14

Ich bin jetzt kein kenner der Materie, aber ich denke dass gerade die kosovarische Wirtschaft stark von politischen Ereignissen abhängt.

So schnell aus dem Kopf gesagt, ich würde die Arbeit danach aufgliedern

Wirtschaft in der Osmanischen Zeit

Die Wirtschaft während dem ersten jug. Königreich und den Kriegsjahren Balkankriege, 2ter Weltkrieg

Wirtschaft im sozialistischen Jugoslawien

Wirtschaft ab Autonomiegewinnung 1974

Wirtschaftskriese in Jugoslawien

Die Wirtschaft während der Milosevic Diktatur

Wirtschaft und Kosovo Krieg, bzw. Wirtschaftsfolgen und Zerstörung durch den Krieg (und vorher)

Nachkriegsjahre, die letzten 10 Jahre.

Die wirtschaftliche Rolle der albanischen Diaspora, vorallem während der Milosevic Diktatur und Nachkriegsjahre.

Und Perspektiven und Chancen

Blerta-Gjakovë
Member
Beiträge: 69
Registriert: Di, 31. Aug 2010, 11:48

Di, 26. Okt 2010, 12:24

Alket hat geschrieben:Ich bin jetzt kein kenner der Materie, aber ich denke dass gerade die kosovarische Wirtschaft stark von politischen Ereignissen abhängt.

So schnell aus dem Kopf gesagt, ich würde die Arbeit danach aufgliedern

Wirtschaft in der Osmanischen Zeit

Die Wirtschaft während dem ersten jug. Königreich und den Kriegsjahren Balkankriege, 2ter Weltkrieg

Wirtschaft im sozialistischen Jugoslawien

Wirtschaft ab Autonomiegewinnung 1974

Wirtschaftskriese in Jugoslawien

Die Wirtschaft während der Milosevic Diktatur

Wirtschaft und Kosovo Krieg, bzw. Wirtschaftsfolgen und Zerstörung durch den Krieg (und vorher)

Nachkriegsjahre, die letzten 10 Jahre.

Die wirtschaftliche Rolle der albanischen Diaspora, vorallem während der Milosevic Diktatur und Nachkriegsjahre.

Und Perspektiven und Chancen

Hallo Alket,

ich finde deine Idee SEHR gut.. und ich denke mit einigen wirtschaftlichen Phasen könnte ich mich mehr auseinadersetzen und Schwerpünkte legen..
Danke!!

Nur fehlen mir die nötigen Info's :-(
Just because I don't care...doesn't mean that I don't understand!!! :-))

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Di, 26. Okt 2010, 12:49

Kann ich dir leider nicht helfen, ich könnte dir zwar etliche albanische Bücher schicken zur Geschichte aber speziell nur zur wirtschaftlichen Geschichte habe ich nichts, da die Wirtschaft immer in den Büchern ein Unterthema zu Allgemeinheit darstellt. Ich hätte nur eins auf Deutsch,nämlich Oliver Jens Schmitt, er geht in einigen Seiten auf die Wirtschaft ein.

Nur für die Wirtschaft hätte ich diesen Link auf die schnelle:

http://www.fes.de/fulltext/id/00557001.htm

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Di, 26. Okt 2010, 13:56

Nur zu Kosvo hätte ich dir auch nichts aber ich hatte bei meiner Maturarbeit in Geschichte das Thema Wirtschaft und Krieg in Jugoslawien. Weiss nicht ob dir das weiterhelfen könnte. Irgendwo im Keller hab ich noch das Dossier dazu.

Blerta-Gjakovë
Member
Beiträge: 69
Registriert: Di, 31. Aug 2010, 11:48

Di, 26. Okt 2010, 16:31

@Klesh

Bei deiner MA hast du damals vor allem über Jugoslawien als Union geschrieben, oder dich mit einzelnen Ländern auseinader gesetzt??
Und wann hast du die den geschrieben :)

@ Alket

Zu Hause haben meine Eltern viele albanische Bücher über die Geschichte der Albaner aber leider finde ich nichts wirklich nützliches.. Und zu deinem Vorschlag mir das Buch zu schicken, danke! weisst du vielleicht wo man es kaufen könnte? Weil ich werde wahrscheinlich ins Buch schreiben und anstreichen und möchte nicht, dass ich es dir dann so zurückgebe :oops: Ich habe gerade in der Uni- und Kantonsbibliothek geschaut, vergebens.
Just because I don't care...doesn't mean that I don't understand!!! :-))

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Di, 26. Okt 2010, 16:36

Geschichte war nur mündlich. Ich hab von der Schule ein Dossier dazu bekommen und es ging um ganz Jugoslawien. Im Endeffekt ging es darum dass Slownien und Kroatien reich waren und die armen Staaten (dabei wird Kosovo in fast jeden 2. Satz erwähnt) unterstützt haben

Blerta-Gjakovë
Member
Beiträge: 69
Registriert: Di, 31. Aug 2010, 11:48

Di, 26. Okt 2010, 16:42

kleshtrimania hat geschrieben:Geschichte war nur mündlich. Ich hab von der Schule ein Dossier dazu bekommen und es ging um ganz Jugoslawien. Im Endeffekt ging es darum dass Slownien und Kroatien reich waren und die armen Staaten (dabei wird Kosovo in fast jeden 2. Satz erwähnt) unterstützt haben

Ach so.
Ich möchte eben leider nicht über Jugoslawien auch nicht über die Geschichte Kosovos schreiben, weil das viele machen über ihre Herkunft schreiben.
Jetzt bin ich wirklich verwirrt.. ich weiss wirklich nicht über was ich schreiben soll :?
Just because I don't care...doesn't mean that I don't understand!!! :-))

Blerta-Gjakovë
Member
Beiträge: 69
Registriert: Di, 31. Aug 2010, 11:48

Di, 26. Okt 2010, 16:43

Es gibt so wenig, gute Informationsquellen... über die Wirtschaft in Kosovo, darum bin ich mir nicht sicher, ob ich mir das zutrauen soll
Just because I don't care...doesn't mean that I don't understand!!! :-))

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Di, 26. Okt 2010, 16:52

Also wenn du dir nicht sicher bist, würde ich es nicht machen. Du solltest dir über dein Thema sehr sehr sehr sicher sein. Es wird ja auch noch mündlich abgefragt.

Blerta-Gjakovë
Member
Beiträge: 69
Registriert: Di, 31. Aug 2010, 11:48

Di, 26. Okt 2010, 16:55

kleshtrimania hat geschrieben:Also wenn du dir nicht sicher bist, würde ich es nicht machen. Du solltest dir über dein Thema sehr sehr sehr sicher sein. Es wird ja auch noch mündlich abgefragt.

Nein bei uns gibt es eine Art Präsentation (15Min) und am Schluss kann der Experte uns dann abfragen aber najaa ganz so schlimm wird es wohl nicht sein.

Keine Ahnung ich glaube ich schlafe mal drüber. Aber etwas über den Kosovo werde ich schon schreiben, aber was genau weiss ich gerade nicht :?
Just because I don't care...doesn't mean that I don't understand!!! :-))

Zurück zu „Kosova: Wirtschaft“