Strände geputzt – EU prüfte Wasserqualität

Die Badesaison kann beginnen: Nachdem die Armee zur Reinigung der Strände losgeschickt worden war, hat auch die EU das Wasser an den allermeisten Badeorten für gut befunden.

Wasser gut, Strand gereinigt: Die Gäste können kommen!

An 73 Stellen hat die EU im letzten Sommer Tausende von Wasserproben entnommen. Das Ergebnis ist überraschend positiv. Nur sechs Badestellen wurden als schlecht beurteilt – eine in der Bucht von Durrës, drei am äusseren Strand von Durrës, eine am Stadtstrand von Vlora und eine südlich von Saranda, wo der Bistrica-Kanal ins Meer mündet (Detailkarte). Alle anderen Strände – auch hafennahe Strandstücke bei Durrës, die Strände von Velipoja und Shëngjin – wurden als gut/genügend oder sogar als exzellent beurteilt. Optimale Wasserqualität gab es insbesondere an entlegeneren Stränden, von denen viele gar nicht geprüft wurden, wie am Gjiri i Lalzit und an der albanischen Riviera.

Putzaktionen
Schon seit Monaten sind in ganz Albanien Freiwillige dabei, Müll einzusammeln. Auch die albanische Armee wurde abkommandiert, um entlang der Hauptstrassen Müll einzusammeln und die Strände vor der Sommersaison von Dreck zu befreien, der über den Winter angeschwemmt wurde. Die albanische Küste scheint also bereit zu sein für die Badegäste des Sommers 2014.

Quelle Karte: European Environment Agency

(nlA)