Wie viele Bunker gibt es in Albanien?

einer von vielen … Bunker gibt's im ganzen Land

Einer von vielen … Bunker gibt’s im ganzen Land

Gezählt hat noch niemand, weshalb die Frage etwas schwierig zu beantworten ist. Es kursieren jedoch ganz verschiedene Zahlen, von denen die meisten viel zu hoch gegriffen sind.

Enver Hoxha hatte den Bau von 750’000 Personen in Auftrag gegeben – und oft wird geschrieben, dass es so viele Bunker im Lande gäbe. Das wären 25 Bunker pro Quadratkilometer, also alle 200 Meter einer, egal ob im Hochgebirge, in der Innenstadt oder in Gewässern.

2014 wurde eine List publik, auf der für das Jahr 1983 und ganz Albanien 173’371 Befestigungsanlagen verzeichnet waren. Danach wurden nicht mehr viele Bunker gebaut, und zwischenzeitlich sind auch schon viele verschwunden: Man hat die Bunker beseitigt, weil sie im Weg waren, oder gesprengt, um an das Eisen darin heranzukommen.

Heute dürften es in Albanien also 100’000 bis 200’000 Bunker geben, wobei die Zahl eher im unteren Bereich als am oberen Rand liegen dürfte.

Einige Bunker in Tirana und Gjirokastra sind heute als Museum zugänglich.

Mehr zum Thema auch im Wikipedia-Artikel Bunker in Albanien.

 

Verwandte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.