Marubbis Frauen

Postkarte Marubbi ca. 1914 – verschleierte Frau

Postkarte Marubbi ca. 1914 – verschleierte Frau

Der albanische Fotograf Marubbi porträtierte Ende des 19. und am Anfang des 20. Jahrhunderts die albanische Gesellschaft. Nicht alle seine Fotos sind Auftragsarbeiten, so dass seine Bilder vielfach auch die weniger glanzvolle Seite des Lebens zeigen. Bei dieser Auswahl dürfte dies jedoch anders sein.

Diese Postkarten entstanden um 1915 herum – sie wurden zwischen 1916 und 1918 von österreichischen Soldaten nach Hause geschickt.

Die Mischung zwischen „nichts sehen“, da verschleierte Frauen dargestellt werden, und „einen tiefen Einblick haben“ in den Alltag der damaligen Zeit veranlasste mich, diese sicherlich nicht langweiligen Postkarten aus meiner Sammlung doch hier zu präsentieren.

>> Bilder

Verwandte Beiträge

One thought on “Marubbis Frauen

  1. Pingback: Shkodra | AlbINFO

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.